Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #180 am: 20. Mai 2014, 12:24:25 »
Klingt besser, ich glaube, meine Küche ist noch deutlich zu teuer, vor allem, da der ja noch einen 1000 €-Gutschein vom Bauträger verrechnet hat.

Yossarian

  • Gast
Re: Folienbeschichtung
« Antwort #181 am: 20. Mai 2014, 12:31:41 »
hier steht bzw. hängt faktum mit Fronten aus Birke/Birkefurnier.

Sowohl meine letzte als auch meine aktuelle Küche sind Buche bzw. Buchefurnier von Ikea.

Die Alte war tadellos beim Abmontieren, keine Macken im Furnier. Ich meine, die müßte so um die 18 Jahre alt gewesen sein, vielleicht 20, und in den ersten Jahren Dauerbelastung durch drei damals kleine Kinder ausgesetzt gewesen.

Das einzige, was wir bei der mal gemacht hatten, war, die Arbeitsplatten zu wechseln. Das waren aber damals billige Baumarktplatten und keine von Ikea.

Offline stubbimu

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #182 am: 20. Mai 2014, 12:42:38 »
Hi,

bei der Tür bzw. bei dem Zimmer ist es eigentlich egal. Du könntest die Tür auch zu stellen, da du über das Wohnzimmer ja einen Zugang hast.

Gruß

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #183 am: 20. Mai 2014, 14:08:57 »
vor allem, da der ja noch einen 1000 €-Gutschein vom Bauträger verrechnet hat.

Ich werde sagen, lass dich von diesem "Gut-Schein" nicht blenden... bei meine Küche haben sie auch was verdient denn umsonst gibt es/ kriegt man nicht!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #184 am: 20. Mai 2014, 15:22:27 »
Ich werde sagen, lass dich von diesem "Gut-Schein" nicht blenden... bei meine Küche haben sie auch was verdient denn umsonst gibt es/ kriegt man nicht!

Ich vermute, dieser Gutschein ist eh nur zum Schein. Der soll das Gefühl geben, etwas umsonst dazu zu kriegen. Kann sogar sein, daß in Wirklichkeit ein Kickback vomn Küchenstudio an das Bauprojekt geht wegen der Vermittlung.

Ich war jetzt noch mal bei Innova. Da meinten sie, der Preis klingt danach, daß da noch Luft sei, aber genau können sie es auch nur mit einem Gegenangebot ermitteln. Den Küchenbauer habe ich noch mal angerufen und ihm gesagt, daß da bestimmt noch Luft ist. Da wurde er richtig pampig. Ich könne ja woanders kaufen, aber dann müsse ich 25% Vertragsstrafe zahlen. Und das sei sowieso sein letzter Preis gewesen und schon mit 5% Sonder-Rabatt.

Wegen der folienbeschichteten Fronten meinte Innova, daß die schon sehr gut seien heutzutage, aber lackiert eben immer noch besser sei und der Aufpreis wohl ein paar hundert Euro. Eigentlich wollte er mir da nicht mal eine grobe Hausnummer nennen. Das sei einfach ein zu komplexes Thema. Was ist daran komplex, wenn man die Fronten gegen eine andere Preiskategorie tauscht?

Der Küchenbauer meinte, er verkauft zu 95% folienbeschichtet und das schon sehr lange und ohne Reklamationen. Wie lange? 6-7 Jahre. Aha, finde ich jetzt nicht wirklich lange. Er könne mir das sogar schriftlich geben. Auf meinen Vorschlag, das dann doch gleich in den Vertrag aufzunehmen wurde er aber noch etwas übellauniger.

Sein Aufpreis für lackiert ist 800 €. Problem ist nur, daß diese Variante dann eine Dickkante mit Naht hat, wogegen die Folienversion eine runde Kante hat. Da ist optisch die Folienversion sogar besser.

Küchenstudios scheinen wirklich auch ein ganz spezielles Geschäftsgebaren zu haben. Da sind ja selbst Kfz-Werkstätten transparenter. Ich glaube, in der Hinsicht wäre ich bei IKEA besser drangewesen. Einzelpreise summiert plus Aufbau, fertig.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #185 am: 20. Mai 2014, 16:14:03 »
Spanplatten haben - egal, ob mit Folie beklebt oder lackiert - immer das Problem, daß sie aufquellen, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Bei Lack hast Du aber den Vorteil einer lückenlosen Beschichtung, die folienbeklebten haben immer Kanten, an denen die Folien für Außenseite und Innenseite aneinanderstoßen. Außerdem vergilben Folien durch Sonnenlicht. Dafür bekommt Lack eher Macken.

Was allerdings immer geht: Du kannst die Fronten jederzeit beim Autolackierer überlackieren lassen, dabei werden Macken weggespachtelt und Kanten begradigt.

Ich bin nach wie vor für Echtholz.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #186 am: 20. Mai 2014, 17:19:28 »
Ich bin nach wie vor für Echtholz.

Echtholz oder Massivholz?

Echtholz heißt nur Fronten massiv, und dann hat man immer noch die gleiche Problematik. Bei Massivholz bewegt man sich wahrscheinlich sowieso in ganz anderen Dimensionen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #187 am: 20. Mai 2014, 18:10:07 »
Ach was. Der Materialwert ist der geringste Teil des Preises der Küchenmöbel.

Massivholz wäre ungünstig, weil es sich schnell verzieht. Das ist kein Problem, wenn die einzelnen Bretter / Platten gegeneinander befestigt sind und sich so stabilisieren (Schrankkorpus, fest auf Unterschrank verschraubte Arbeitsplatte). Für Türen, lose Tischplatten, Einlegeböden u.ä. würde ich Multiplexplatten vorziehen.

Mach Dir mal den Spaß, skizziere die Schränke, die Du willst, und frag einen Tischler, was es kostet, Dir sowas aus Leimholz (Korpus) und Multiplex (Türen) zu bauen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #188 am: 20. Mai 2014, 18:13:21 »
Ansonsten ist Melaminharz wohl die optimale Beschichtung. Wasserdicht, sehr kratzfest.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #189 am: 20. Mai 2014, 18:38:09 »
Mach Dir mal den Spaß, skizziere die Schränke, die Du willst, und frag einen Tischler, was es kostet, Dir sowas aus Leimholz (Korpus) und Multiplex (Türen) zu bauen.

ja, meine Schwester hat sowas vom Tischler aus Multiplexplatten: 15.000 €, ob mit oder ohne Geräte weiß ich nicht. Die Küche hat eine Zeile an der Wand mit Hängeschränken und eine gegenüber im Raum, quasi als Kochtheke. Insgesamt vielleicht 50% mehr Möbel als bei mir. Mit dem doppelten Preis müßte ich also schon rechnen, und ehrlich gesagt ist der Look auch der von Multiplexplatten. Sieht fast aus wie direkt vom OBI, aber bestimmt sehr stabil.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014, 18:39:55 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #190 am: 21. Mai 2014, 16:30:41 »
Die Arbeitsplatte von Nolte wäre mich 130 € der Meter gekommen. Das macht ca. 650 € plus Lieferung. Viel zu teuer. Die von IKEA wäre ok, aber IKEA schneidet nicht zu. Zum Glück rettet mich OBI. Da gibt es eine annehmbare Getalit in silbergrau.





Kostet 38 € der Meter. Es gibt auch eine Leimholzplatte in dunkler Akazie für 30 € / m. Finde ich auch gut. Frau will aber kein dunkles Holz.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.986
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #191 am: 21. Mai 2014, 23:18:30 »
selbst schuld. Setz Dich durch. Heller Korpus kontrastiert hervorragend mit dunkler Arbeitsplatte.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #192 am: 22. Mai 2014, 01:15:03 »
Sie bildet sich ein, zusammen mit dem Parkett wäre das zu viel Holz im Raum  :o

Das Problem ist eben, daß man(n) es da nicht mit einer auf Fakten und Anschauung basierenden Meinung zu tun hat, sondern mit einem gefühlten irgendwas, und deshalb kann man auch kaum dagegen angehen. Ich habe ihr gesagt, sie soll estmal selber die Platten in echt sehen, bevor sie sich eine Meinung hat.

Holz wäre schon deshalb praktischer, weil ich da den Thresen mit abgerundetem Ende haben will, also nicht so eckig zulaufend wie in dem Bild oben. Finde ich zwar auch nicht verkehrt, aber bei mir ist der Durchgang schmal. Da brauche ich was rundes, wo man nicht gegen die Ecke rennen kann. Deshalb kreisrund oder elliptisch zulaufend und einen normalen Fuß drunter. In Holz kein Problem. Sägen, bißchen rund schleifen, schmirgeln, fertig. Bei einer Spanplatte muß man die Schnittkante mit Umleimer zumachen. Das dürfte insbesondere beim Übergang von der abgerundeten Kante zur Schnittfläche schwierig werden, weil man da den Umleimer in zwei Richtungen "um die Kurve" legen muß:



Das ließe sich nur umgehen, indem man die runde Kante auch noch absägen läßt, so daß beide Seiten glatt sind.

Oder ich nehme nur für den Thresen eine Holzplatte. Würde mir auch gefallen. Der Küchemann meinte sofort, nein das würde nicht gut aussehen. Ich bin aber durchaus der Meinung, daß man diese graue Oberfläche mit Holz kombinieren kann.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 01:18:11 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Feinsteinzeugfliesen
« Antwort #193 am: 10. Juni 2014, 22:55:03 »
Hat hier zufällig jemand matte Feinsteinzeugfliesen im Bad und kann was darüber sagen, wie schnell die verdrecken bzw. ob die bei der Reinigung gegneüber den alten glasierten Keramikfliesen problematischer sind? Kalkhaltiges Wasser vorausgesetzt.

...ich bin jemand, der nicht nach jedem Duschgang mit dem Fenster-Abzieher die Fliesen trocknen will.

Daß die Fliesen dafür schon mal hell sein sollten, ist mal vorausgesetzt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
@Feinsteinzeug-Fliesen
« Antwort #194 am: 10. Juni 2014, 23:29:07 »
@Araxes:  Hierzu fällt mir ein -> ...ist - viell. - hilf-
reich, oder (total) off-Topic  :schild

.) kalkhaltiges Wasser: JA

ABER keine Keramik- od. Feinsteinzeugfliesen,
sondern helle Natursteine (selbst "behandelte"),
in Beton-Bettung verlegt; womit die Natursteine
"behandelt" wurden, weiß ich nicht mehr - kann
ich aber am Wo.E. eruieren,...









...bei den pics handelt es sich allerdings nicht um
jene i.d. Dusche, sondern das Badezimmer der "Haus-
besitzerin";

...die Steine werden also nicht "direkt" dem Wasser aus-
gesetzt (weil Badewanne und nicht Dusche,...)

der auf den Fotos ersichtliche "Schmutz" ist bedingt
durch den vor kurzem erfolgten Rauchfangkehrertermin
(Ruß-Flankerln'), das Badezimmer-lüften bei starkem
Wind und durch das Begehen des nur teilweisen ge-
dämmten des Dachbodens (Dippelbaumdeckung, darüber
gelegte Lehmziegel) [Staub bröselt - je nach Wetterbedin-
gung/Begehung durch die "Decke/den Plafond"]

LG v. Druiden

« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 23:35:06 von Druide »