Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #165 am: 19. Mai 2014, 23:10:58 »
Ich habe meine alte Küche 2 mal selber ab und aufgebaut, immer neue Arbeitsplatte im Baumarkt schneiden lassen und angepasst, Herd natürlich vom Elektriker und schwere Geräte hat mir den einen oder anderen beim tragen geholfen.

Die neuen Marken-Küchen werden fast aufgebaut geliefert, hast du viel weniger zu machen, die Verbindungssysteme finde ich genial und einfach, ich wollte diesmal nicht mehr selber machen und lies die von einem Freund/Küchenplaner aufbauen, ich war aber dabei und es war gar nicht schwer!

Zitat
Wie ist denn die Meinung zu diesen "Granit"-Spülen. Echtes Granit ist das ja nicht, sondern 80% Steinpulver, 20% irgendwas synthetisches.


sowas habe ich: Vorteile: ruhig beim Spülen, Kratz resistent und wenn, dann sieht man nicht im Vergleich zur Edelstahl, riecht/stinkt nicht wenn Eier verwendet werden...Nachteile genauso wie bei Edelstahl das Problem mit Kalk-flecken vor allem bei dunklen Farben, daher nimm beige oder weiß , da werden die Flecken bis zum nächsten Entkalkung Kaschiert  ;) , ich entferne die Flecken dann einmal im Monat mit Zitronensäure(hab ein dunklen  :.)

die neuen Geräte(Herd) werden mit n' normalen Stecker in der Steckdose angeschlossen, das waren die alten die einen Fachmann brauen!
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 23:12:57 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #166 am: 19. Mai 2014, 23:54:30 »
Woher nimmst du diese Weisheit? Das mag die Innung und IHK gerne glauben lassen beim einfachen Volk, stimmt aber nicht.

Mag sein, aber ich mach's trotzdem nicht. Wenn ich den Herd nicht korrekt erde oder mir die Bude abbrennt, steigt die Haftpflichtversicherung aus und dann war es eindeutig am falschen Ende gespart.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.986
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #167 am: 20. Mai 2014, 00:02:06 »
kenau, um nicht zu sagen: Amen!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.986
Re: Silgranit
« Antwort #168 am: 20. Mai 2014, 00:06:21 »
...
Das Problem ist nur: wenn ich IKEA nehme und Geräte tauschen will, ist es wahrscheinlich nichts mehr mit dem Pauschalpreis für den Einbau. Ich vermute, da gibt es noch einen Aufpreis für Fremdgeräte. Habe was von 40 € pro Stunde gelesen, und wenn dann was nicht opimal paßt, ist es nicht deren Problem.

...
war für mich der Grund, alles aus einer Hand zu nehmen. hat sich auch bezahlt gemacht.
Ebenso der Planungsservice. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Planung doch nicht so perfekt war. Die Spüle musste neu, also auch die Arbeitsplatte und was so dazu gehörte. Null prob. Der Aufbauservice rückte mit neuer Spüle und Arbeitsplatte an und gut wars.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #169 am: 20. Mai 2014, 00:08:07 »
Nachteile genauso wie bei Edelstahl das Problem mit Kalk-flecken vor allem bei dunklen Farben, daher nimm beige oder weiß , da werden die Flecken bis zum nächsten Entkalkung Kaschiert  ;)

Dafür sieht man auf dem hellen alle anderen Verdreckungen besser.

Zitat
die neuen Geräte(Herd) werden mit n' normalen Stecker in der Steckdose angeschlossen, das waren die alten die einen Fachmann brauen!

Sicher? Auch bei Drehstrom?

Aber im Ernst, selber aufbauen kommt schon deshalb nicht in Frage, weil ich das alleine machen muß. Wie soll ich denn da Hängeschränke anbringen? Angeblich sind die Montagekosten auch nur 8% vom Kaufpreis. Ist sicher nicht ganz ernstzunehmen die Aussage.

Die Küche ist übrigens von "Burger Küchen". Eine alte ostdeutsche Firma, die preislich eher am unteren Ende ist ud auch bei Innova und Konsorten verkauft wird. Die Firma gehört jetzt zu Bauformat. Qualitativ wohl nicht wirklich schlechter als Nolte etc. Die Scharniere werden zugekauft. Da kriegt man den Standard. Die Musterküchen sahen alle sehr anständig aus.

Wahrscheinlich hätte ich noch >500 € runterhandeln können. Merkt man immer erst hinterher. Die Verkäufer sind schon echt clever.

Die Serie ist diese:




Die Arbeitsplatten haben mir fast alle nicht gefallen. Angeblich sei jetzt so eine dunkelbraune mit sehr starker Prägung "der Renner". Fand ich sehr "Achtziger". Holz-Imitat kommt für die Frau nicht in Frage, und ich finde die meisten auch nicht gut. Ich werde wohl eine in grau von IKEA oder diese in grau-metallic von Nolte nehmen. Die fand ich gar nicht schlecht:
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014, 00:10:32 von Araxes »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.986
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #170 am: 20. Mai 2014, 00:10:53 »
Ich habe meine alte Küche 2 mal selber ab und aufgebaut, immer neue Arbeitsplatte im Baumarkt schneiden lassen und angepasst, Herd natürlich vom Elektriker und schwere Geräte hat mir den einen oder anderen beim tragen geholfen.


Superfrau


Die neuen Marken-Küchen werden fast aufgebaut geliefert, hast du viel weniger zu machen, die Verbindungssysteme finde ich genial und einfach, ich wollte diesmal nicht mehr selber machen und lies die von einem Freund/Küchenplaner aufbauen, ich war aber dabei und es war gar nicht schwer!
 

...
Versuch mal 7 Hängeschränke um die Ecke gebaut so aufzuhängen, dass sie alle in der Waage sind. Ich habs mir nicht angetan.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #171 am: 20. Mai 2014, 00:35:06 »
Versuch mal 7 Hängeschränke um die Ecke gebaut so aufzuhängen, dass sie alle in der Waage sind. Ich habs mir nicht angetan.

...und dann von 7 Schränken die Scharniere so justieren,so daß die gerade schließen. Ich bin da bei zweien schon verzweifelt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #172 am: 20. Mai 2014, 00:39:32 »
superfrau bin ich nicht! beim ersten Umzug hat sich der Ex am nächsten Tag von Acker gemacht(Geschäfts/Dienstreise) ich stand da mit 2 Kinder, entwider warte ich paar Wochen bis er wieder da ist und schaft er jemanden die Küche aufzubauen(handwerklich war er nicht, hochnäsig was kleine Reparaturarbeiten betrift   :.)) oder mache ich es selber.
beim 2. mal als ich die Scheidung eingereicht habe, die Umzugshelfer mussten wieder arbeiten und wohnten 2 Stunden von mir entfernt, bis sie wieder frei haben konnte ich auch nicht warten, Geld war sehr knapp  :P so habe ich die neue Platte schon bei dem Umzug bestellt, schneiden lassen und abgeholt, die Küche war nach einer Woche fertig! warten bis der nächste Mann Zeit hat und kommt um eine Waschmaschine oder Spülmaschine anzuschließen ist für mich unnötige Zeitverschwendung. Nach den 2. Mal habe ich gesagt: das ist der letzte mal, dass ich eine Küche aufbaue  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.986
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #173 am: 20. Mai 2014, 00:40:26 »
Nicht zu unterschätzen ist der Fummelkram. Jeder dieser 7 Schränke kam bis über den Fliesenspiegel. Da mussten dann die Schrankwände passgenau zugeschnitten werden. Wenn der Heimwerker sich dabei vertut, siehts entweder scheiße aus oder er kauft neu.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Folienbeschichtung
« Antwort #174 am: 20. Mai 2014, 00:45:47 »
genau.

Zur Folienbeschichtung hat hier keine eine Meinung? Im Kücheforum sind ja fast alle dagegen, aber es beschleicht mich ein bißchen der Verdacht, daß das so ist wie in den Hi-Fi-Foren, wo die Leute behaupten, Unterschiede zwischen Kupferkabeln mit und ohne Sauerstoff zu hören.

Man kriegt aber auch kaum was anderes. IKEA hat auch noch Holzfurnier. Meine Värde hat ja noch massive Fronten, aber das gibt's da anscheinend nur noch bei freistehenden Küchen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #175 am: 20. Mai 2014, 00:49:55 »
Wie gesagt, bei Merkenproduckte sind die Scharnieren fix und fertig mit einem Klick. Ich habe jetzt genauso bei meinem Badschrank, das sind die alten Schränke oder die  vom Baumarkt mit der blöde "Justiererei"

@ araxes, ja die neuen sparsamen Geräte werden mit einem normalen Stecker angeschlossen, zumindest bei meine ist es so, vielleicht auch weil ich eine autarke Ceranfeld habe und der Ofen extra ist?!kann sein! 
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014, 00:53:02 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #176 am: 20. Mai 2014, 00:57:22 »
gute Nacht  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.986
Re: Folienbeschichtung
« Antwort #177 am: 20. Mai 2014, 01:24:32 »
...

Zur Folienbeschichtung hat hier keine eine Meinung? Im Kücheforum sind ja fast alle dagegen, aber es beschleicht mich ein bißchen der Verdacht, daß das so ist wie in den Hi-Fi-Foren, wo die Leute behaupten, Unterschiede zwischen Kupferkabeln mit und ohne Sauerstoff zu hören.

Man kriegt aber auch kaum was anderes. IKEA hat auch noch Holzfurnier. Meine Värde hat ja noch massive Fronten, aber das gibt's da anscheinend nur noch bei freistehenden Küchen.
hier steht bzw. hängt faktum mit Fronten aus Birke/Birkefurnier. Wir mögen keine glatten bzw. Hochglanzfronten. Bislang keine probs. In 20 Jahren sehen wir uns wieder.  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Folienbeschichtung
« Antwort #178 am: 20. Mai 2014, 02:45:42 »
hier steht bzw. hängt faktum mit Fronten aus Birke/Birkefurnier. Wir mögen keine glatten bzw. Hochglanzfronten. Bislang keine probs. In 20 Jahren sehen wir uns wieder.  ;D

Es gibt von Burger noch "PUR-Seidenmattlack" und "Melaminharzbeschichtung seidenmatt lackiert". Die sind dann Kategorie 2 statt 4. Irgendwie kommt es mir extrem unseriös vor, daß man nirgendwo Einzelpreise erfährt, sondern nur ominöse Kategorien, und dann wird irgendwas zusammengerechnet, der Preis halbiert und die Marge ist wahrscheinlich immer noch 50%.

Das Küchenstudio hat einen Fehler gemacht und in meinen Vertrag eine völlig falsche Adresse reingeschrieben, also wird der wohl erstmal ungültig sein. Jetzt soll ich ganz schnell noch mal unterschreiben. Ich glaube, die wollen einem eigentlich möglichst wenig Bedenkzeit geben. Ich versuche jetzt mal noch ein bißchen Druck aufzubauen.

Da kamen auch so Aussagen wie: "Die Geräte können wir in einer Aktion, die gerade läuft, mit großem Rabatt liefern, aber nur noch 8 Tage lang." Komischer Zufall. Die Spüle ist immerhin tatsächlich etwas billiger als beim Preisvergleichsportal.

Bei IKEA gibt's mehr Transparenz bzw. auch nicht. Steht ja auch IKEA drauf, wenn Whirlpool drin ist.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #179 am: 20. Mai 2014, 12:06:42 »
Ich habe immer Angebote mit und ohne Geräte geholt, habe dann mich für das Angebot von Stauber entschieden Schränke von Nobilia lackiert Hochglanz mit Montage und die Dunstabzugshaube für 4.000, die Geräte habe ich selber von AEG für 2100 (Standkühlschrank, Ceranfeld, Ofen und Geschirrspüler), im Vergleich zu Ikea und Quelle und Reddy habe ich bei meine Küche 3-5000 gespart.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein