Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #150 am: 19. Mai 2014, 15:13:32 »
Es gibt - bezahlbar bei Ikea, richtig teuer bei den üblichen Verdächtigen wie Gaggenau etc. - Kochfelder, die man sich nach belieben zusammenstellen kann. Das sind meistens rechteckige Elemente mit zwei Brennstellen und Bedienelementen, die man in die Arbeitsplatte einläßt.

Da würde ich an Deiner Stelle einen netten zweiflammigen Gasbrenner direkt über der Gasflasche in die Arbeitsplatte einsetzen. Die Bedüsung der Brenner muß gegebenenfalls von Erdgas auf Flüssiggas / Butan umgestellt werden; meistens liegen die Ersatzdüsen bereits beim Kauf bei.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 15:15:35 von Yossarian »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #151 am: 19. Mai 2014, 15:19:41 »
eben bei Ikea gibt es welche mit Ceranfeld, der Preis kommt mir verdächtig günstig vor, dass ich zweifeln muss ob die Qualität stimmt! Bosch hat solche 2-flamige für den 3-fachen Preis !

Da würde ich an Deiner Stelle einen netten zweiflammigen Gasbrenner direkt über der Gasflasche in die Arbeitsplatte einsetzen. Die Bedüsung der Brenner muß gegebenenfalls von Erdgas auf Flüssiggas / Butan umgestellt werden; meistens liegen die Ersatzdüsen bereits beim Kauf bei.

das habe ich nicht kapiert, wie sollte so was im Endergebnis ausschauen?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #152 am: 19. Mai 2014, 17:06:00 »
Du machst in der Arbeitsplatte einen Einschnitt, wie für ein ganz normales Kochfeld, nur kleiner. Da hängst Du das Kochfeld ein, und untendrunter im Schrank ist die Gasflasche.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Silgranit
« Antwort #153 am: 19. Mai 2014, 18:29:19 »
Wie ist denn die Meinung zu diesen "Granit"-Spülen. Echtes Granit ist das ja nicht, sondern 80% Steinpulver, 20% irgendwas synthetisches.

Das Küchenstudio hat die Casa D-100 von Schock für 150 €:
http://www.schock.de/index.php?m=193&site=224&b=P2w9MiZrPTUmc2l0ZT0zNw==

Die blöde Webseite hat keinen externen Link auf das Produkt, deshalb gibt's hier noch den Amazon-Link:
http://www.amazon.de/Schock-CAAD100AGIN-Casa-D-100-Einbausp%C3%BCle/dp/B004NGI0VS/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1400514429&sr=1-1&keywords=schock+casa+d-100+inox


Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander, von super toll bis schwer sauber zu halten. Mich nervt an meiner Metallspüle eben, daß die ständig mit Kalkflecken voll ist. Da verspreche ich mir von einer dunklen Spüle etwas Entstpannung. Blöd ist vielleicht, daß die etwas rauh ist und der Kaffeesatz dann nicht mehr so einfach abfließt.

Evtl. Bruchgefahr bei starken Erschütterungen.

Aber eine Keramikspüle von V&B für mehrere Hundert Euro ist eben auch zu viel.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Silgranit
« Antwort #154 am: 19. Mai 2014, 20:22:12 »
Ich habe jetzt mal die Küchenstudio-Variante durchgespielt.

Da liege ich bei 5200 € mit Lüfter, Herd und Granit-Spüle, aber ohne Geschirrspüler und Kühlschrank. Kaufe ich beides separat.

Der IKEA-Planungsservice ist aber auch nicht ganz billig mit 149 €. Ab 3500 € kostenlos. Ich denke, man wird nicht darauf verzichten können. Der Studio-Mann kommt auch noch mal ausmessen.

Weitere IKEA-Kosten:

o Lieferkosten 99 € bei Online-Shop.

o Aufbau pro Meter 150 € + 130 € Grundpreis. Macht bei mir bei 4 Metern 730 €.

Also Service-Kosten gesamt:

149 + 600 + 130 + 99 = 978 €

 

Die Möbel mit Herd und Abzug liegen bei 2756 €, macht dann bei IKEA gesamt 3774 €.

Aufpreis für den besseren Abzug 200 €.

Mir ist nur gerade aufgefallen, daß der Herd von IKEA viel teurer ist. Die Smaklig-Raffinerad-Kombination kostet 900 €.

Das Studio hat mir diesen Herd empfohlen. Kostet 600 €:

http://www.amica-international.de/katalog-einbauherd-sets.html?id=73&p=EHI_12552_E

Dann liegt das Küchenstudio also ca. 1426 € drüber. Es ist allerdings noch eine Theke dabei. Wenn man die mal so mit 300 € veranschlagt, sind es noch 1126 €, wobei ich stark davon ausgehe, daß bei IKEA auch noch ein paar Sachen dazukommen würden.

Das Problem ist nur: wenn ich IKEA nehme und Geräte tauschen will, ist es wahrscheinlich nichts mehr mit dem Pauschalpreis für den Einbau. Ich vermute, da gibt es noch einen Aufpreis für Fremdgeräte. Habe was von 40 € pro Stunde gelesen, und wenn dann was nicht opimal paßt, ist es nicht deren Problem.

IKEA wäre dann vielleicht um 1000 € billiger, vielleicht aber auch nicht.

Vielleicht hätte ich das Studio noch ein bißchen runterhandeln sollen. Der von der Software angezeigte Preis war übrigens ca. 10.000 €. Sein Kommentar: "den hätten Sie jetzt eigentlich gar nicht sehen sollen." Vielleicht aber gerade doch, wer weiß.

Die Auswahl an Teilen ist beim Studio größer, also solche Dinge wie ein Hängeschrank als Weinregal oder auch Breite von 50cm. Die gibt's bei Metod (ersetzt im Juni Faktum) nicht mehr.

Das Studio ist vielleicht das etwas sorglosere Paket für einen Aufpreis, der vielleicht 1000 € beträgt, vielleicht aber auch nicht, je nachdem, welche Überraschungen IKEA noch beireithält. Die Qualität liegt sicher nicht weit auseinander.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 20:24:09 von Araxes »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #155 am: 19. Mai 2014, 20:40:57 »
guck dir mal die Garantielaufzeiten an.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #156 am: 19. Mai 2014, 22:04:25 »
guck dir mal die Garantielaufzeiten an.

Gesagt aht er 2 Jahre, im Kaufvertrags steht aber "1.   xyz-Küchen gewährt Garantie- und Gewährleistungen nach den  Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen."

Heißt das jetzt nur 6 oder 12 Monate? IKEA gibt 25 Jahre.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #157 am: 19. Mai 2014, 22:13:00 »
und 5 Jahre auf die Elektrogeräte
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #158 am: 19. Mai 2014, 22:16:23 »
Korrektur: gesetzlich ist 2 Jahre. Oder sogar 5 Jahre?

http://www.test.de/Einbaukuechen-Fuenf-Jahre-Garantie-23870-0/

Ich lese einfach so viel schlechtes über Folienfronten, und dann auch wieder Leute, die sagen, daß sie nach 10 Jahren wie neu aussieht. Andere sagen, auf jeden Fall lackiert...

Oder ist man da einfach zu pingelig?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 22:19:06 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #159 am: 19. Mai 2014, 22:24:25 »
.....Ich lese einfach so viel schlechtes über Folienfronten, ....
Was sind bei dir Folienfronten?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #160 am: 19. Mai 2014, 22:29:06 »
In der Beschreibung steht

Oberfläche: Polymere Folie seidenmatt
Rückseite: Melaminharzbeschichtung Weiß

Ich will ja eben gerade keine hochglänzende, nur wird's lackiert gleich wieder viel teurer.

Mehr Infos.
http://www.kuechen-forum.de/materialkunde/fronten-fuer-kuechen.html

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #161 am: 19. Mai 2014, 22:33:02 »
Du machst in der Arbeitsplatte einen Einschnitt, wie für ein ganz normales Kochfeld, nur kleiner. Da hängst Du das Kochfeld ein, und untendrunter im Schrank ist die Gasflasche.

anderes war nicht vorgesehen, ich habe deine Beschreibung nicht so verstanden  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #162 am: 19. Mai 2014, 22:41:06 »
Hast du schon mal darüber nachgedacht die Küche selber aufzubauen? Man kann bei Roller, Boss oder Skonto ( weiß nicht was es in Berlin nicht gibt) aus deren Markenprogramm zusammenstellen was man will und selber aufbauen. Die Arbeitsplatte muss man eventuell beim besseren Baumarkt oder Tischler sägen lassen.

PS: Was habt ihr bis jetzt an Küchenmöbeln und Geräten? Meine Küche ist eine Sammlung aus Alt und Neu. Front ist mit Folie selber beklebt.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 22:43:17 von Kulle »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #163 am: 19. Mai 2014, 22:48:38 »
Hast du schon mal darüber nachgedacht die Küche selber aufzubauen?

Bei einer IKEA-Küche würde ich mir das gerade noch zutrauen, aber nichts darüber hinaus. Den Ofen muß man sowieso anschließen lassen. Das ist mir auch zu viel arbeit, da 3 Tage dran rumzubauen und sich dann zu ärgern, weil irgendwo Ecken abgeplatzt sind oder man x Löcher an die falschen Stellen gebohrt hat.

Nee, ich zahle durchaus für den Service.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #164 am: 19. Mai 2014, 22:55:15 »
.... Den Ofen muß man sowieso anschließen lassen.....
Woher nimmst du diese Weisheit? Das mag die Innung und IHK gerne glauben lassen beim einfachen Volk, stimmt aber nicht.