Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81642 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #120 am: 15. Mai 2014, 14:49:27 »
die heißen auch Kopffrei, ich habe eine und seit dem "ist mein Kopf frei"  ;D na Quatsch bei Seite, von der Platz her gewähren sie den freien Raum, ich hab früher oft den Kopf angehauen 8)

Die ist ja ungefähr so tief wie die Hängeschränke, und daran haue ich mir eigentlich nie den Kopf. Kann sein, daß das beim Kochen öfter passiert.

Zitat
Die Leistung sollst du dann selber bestimmen/ich meine die Gerätleistung noch dazu sollst auf drauf achten dass sie leise ist, da du offene Küche hast !

Die liegen alle um 70 dB in der Maximalstufe, egal ob IKEA oder Markengerät. Da hat man schon den Verdacht, daß die auf laut getrimmt sind, so wie Staubsauger. Die Lautstärke bei Minimalstufe wäre ja viel interessanter. Die wird aber nie angegeben.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #121 am: 15. Mai 2014, 15:42:28 »
Da paßt dann aber auch fast nichts mehr rein, oder?

Etwa halb soviel wie in das von Dir geplante Schmalbaumodell. Ich hatte in München so ein Miniding, in Hamburg habe ich jetzt so ein schmales in normaler Höhe. Eigentlich sind die Minidinger nicht so schlecht, man macht sie halt öfter an, braucht aber auch nicht so viel Geschirr und Besteck, weil nie sehr viel gerade schmutzig ist und in der noch nicht vollen Maschine steckt. Kochtöpfe und Bratpfannen wäscht Du dann aber i. d. R. per Hand.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #122 am: 15. Mai 2014, 18:07:24 »
Das ist eigentlich eine Idee. Ich habe einen von Neff gefunden, der ist sogar etwas größer. Der hat Fassungsvermöge 8 Maßgedecke (Bosch 9).

http://www.neff.de/produkte/geschirrsp%C3%BCler/modular-geschirrsp%C3%BCler/S66M64N0EU.html?source=browse

Einbauhöhe 59,5cm und 48 tief.

Das müßte dann in den Spülenunterschrank für Ofeneinbau reingehen. Die Öfen haben auch 59,5. Bei 60cm Tiefe bleiben 12cm für die Wasseranschlüsse.
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S89027586/

Gibt noch einen etwas kleineren:
http://www.neff.de/produkte/geschirrsp%C3%BCler/modular-geschirrsp%C3%BCler/S65M64N0EU.html?source=browse

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #123 am: 15. Mai 2014, 18:27:12 »
So, wenn ich dann den Kühlschrank als Einbauvariante nehme, paßt der sogar wieder in die Ecke. Eigenlich paßt ein freistehender da auch rein, aber das IKEA-Planungstool will das nicht. Vielleicht braucht der noch einen Abstand.

Unter die Spüle kommt der Modular-Spüler 60cm hoch. Die Spüle hat jetzt auch wieder normale Breite. Die Arbeitsfläche ist ein ganzes Stück kleiner, aber das Kühlschrank steht wieder in der Küche.



Ist nur echt die Frage, ob das reinpaßt. Es werden 1,80m gebraucht. Laut Bauzeichnung sind 1,83m Platz und ein bißchen was geht noch für den Putz weg, plusminus Toleranz.

Das hier würde gehen:


Müßten aber die Wasseranschlüsse umd ie Ecke gelegt werden.
Geht sowieso nicht. Das Blindteil in der Ecke ist 60cm breit, aber die Schrankreihe links 67,5cm tief. Man kann den Spüler also nicht öffnen.

Edit: Auch Quatsch. Da gehen dann ja die anderen Schubladen nicht auf  :schild
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 19:17:32 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #124 am: 16. Mai 2014, 14:40:27 »
Der Herr vom Küchenstudio meinte, man kann so einen dreiviertelhohen Geschirrspüler nicht unter die Spüle bauen, weil nicht genug Platz für den Wasseranschluß bleibt. Ich bin eigentlich immer noch der Meinung, daß das gehen müßte, denn da sind rund 20 cm Abstand zur Wand.

Bei Geräten meint er, daß er am meisten Gorenje und Amica verkauft und am wengisten Siemens.

Als Abzugshaube sei jetzt die Koffreihaube von Amica "der Renner":

Kostet ca. 350 €. Ich mag nur die Glasplatte nicht.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2014, 15:02:15 von Araxes »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #125 am: 16. Mai 2014, 16:05:03 »
ich finde sie schön  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #126 am: 16. Mai 2014, 16:36:48 »
Die beiden finde ich nochein bißchen besser, wobei ich eigentlich keine Glasoberflächen haben will.


Deshalb vielleicht eher sowas in Metall, aber dann wieder mit Druckknöpfen, was beim Wischen blöd ist.


Die hier ist auch interessant. Wird von unten in einen Hängeschrank eingebaut und man zieht sie aus, wenn man sie benutzt. Ist also nicht immer im Weg.



« Letzte Änderung: 16. Mai 2014, 16:46:01 von Araxes »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #127 am: 16. Mai 2014, 17:09:01 »
der untere hat viele Ecken und Kanten, das heißt kniffliges Putzen !

Ich habe auch Glas Front(in Schwarz) mit Touch-Knöpfe, kein Thema beim Putzen
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #128 am: 16. Mai 2014, 17:25:08 »
der untere hat viele Ecken und Kanten, das heißt kniffliges Putzen !

ja, ist wohl eher nix.

Zitat
Ich habe auch Glas Front(in Schwarz) mit Touch-Knöpfe, kein Thema beim Putzen

So eine neumodische kopffreie? Ich bin ja noch nicht so ganz überzeugt. Es gibt da eine klassische Haube von Gorenje, die 45cm statt 50cm tief ist. Die 5cm sind schon ein Unterschied bei der Kopffreiheit. Der Herr vom Küchenstudio meinte, daß die Haube unbedingt den ganze Herd abdecken muß, aber ganz so eng sehe ich das nicht. Das zieht ja doch in Richtung Luftstrom und dann stellt man die qualmenden Sachen eben auf die hinteren Platten.

Die hier ist auch nicht doof. Durch die abgeschrägten Kanten wird ein Kopfstoß dann nicht ganz so schmerzhaft:

« Letzte Änderung: 16. Mai 2014, 17:26:54 von Araxes »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #129 am: 16. Mai 2014, 17:46:53 »
so sieht meine aus




von ORANIER, est zwar überflüssig aber falls dir wichtig ist, mit Fernbedienung  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #130 am: 16. Mai 2014, 18:09:26 »
« Letzte Änderung: 16. Mai 2014, 18:12:27 von Yossarian »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #131 am: 16. Mai 2014, 18:12:08 »
und in Weiß auch noch  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #132 am: 16. Mai 2014, 18:13:45 »
Falsches Foto. Jetzt ist das richtige verlinkt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #133 am: 16. Mai 2014, 18:13:58 »
Neben einer ordentlichen Absaugkraft würde ich, da die Küche ja Teil des Wohnzimmers ist, sehr auf den Geräuschpegel des Gerätes achten. Gorenje kenne ich von früher als Geräte der unteren Mittelklasse, wäre nicht unbedingt meine Wahl bei dieser Küche. Dann lieber Auslaufgeräte von Siemens oder Miele.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #134 am: 16. Mai 2014, 18:15:22 »
Oh jeee  :o

die erste in weiß war doch angenehmer ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein