Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81641 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #105 am: 14. Mai 2014, 20:52:32 »
Nix da! Geschirrspüler lohnt ab einer Person!

Das Tolle ist, daß man da einen Platz für das schmutzige Geschirr hat und es nicht immer gleich abwaschen muß.

Ist ein Argument, vor allem bei einer Ami-Küche, wo man den Kram vom Wohnzimmer aus sieht.

Zur Frage, wer bei uns mehr kocht: wenn wir beide da sind, gleich viel, aber ich bin eben viel mehr da. Ihr geht bei der Einrichtung aber auch ein bißchen die Kompetenz ab. In Brasilien sind Küchen eher schlicht, meist sogar ohne warmes Wasser. Die Geräte sind dafür von US-amerikanischen Dimensionen. In den Mittelschichtsfamilien kümmert sich die Sklavin "Maid" um den Haushalt, und in ihrem "Single-Haushalt" gibt's 2 Töpfe, eine Bratpfanne und einen (!) Kaffeebecher. Da ist nicht mal ein Wasserkocher.

Ach so: Brasilianer haben oft auch keine Waschmaschinen. Das macht auch die "Maid" von Hand, weil die Wäsche dann so schön weich ist. Sie hat keine "Maid", aber früher hatte sie auch keine Waschmaschine. Das kam dann in die Wäscherei. Jetzt hat sie eine Maschine, weil sie sich in Berlin daran gewöhnt hat.

Also auf praktische Erfahrung in Küchendingen kann ich da kaum zählen. Davon habe ich eindeutig mehr.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 20:58:22 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #106 am: 14. Mai 2014, 20:53:18 »
Wasser- und Stromersparnis ist sicher richtig, Nigel.

Wasser ja, aber Strom brauche ich beim selber abwaschen nur für die Beleuchtung. ok, Warmwasser ist teurer als kaltes, aber wenn die Spülmaschine das erst selber aufwärmt, dürfte die in puncto Energiebilanz hinten sein.

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #107 am: 14. Mai 2014, 21:00:48 »
Häng die Spülmaschine an den Warmwasseranschluß.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #108 am: 14. Mai 2014, 21:03:00 »
ok, also einhelliges Votum: muß da sein?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #109 am: 14. Mai 2014, 21:08:35 »
Es kommt auf Euer Kochverhalten an. Wenn Ihr täglich was kocht, lohnt sich wahrscheinlich die Spülma.
Ich mache mir allenfalls mal was am Wochenende und dann auch Einfaches (max. 2 Kochplatten oder eben Backofen). Ansonsten gehe ich mittags in die (vorzügliche) Kantine gegenüber und abends esse ich sowieso nichts mehr. Habe noch nie eine Spülmaschine gehabt und diese würde sich für mich auch garnicht lohnen. Zudem hätte ich auch keinen Platz dafür.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #110 am: 14. Mai 2014, 21:10:09 »
ok, also einhelliges Votum: muß da sein?

Jawoll!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #111 am: 14. Mai 2014, 21:43:03 »
30 cm?! und keine Spülmaschine?! lass sie eine Probe machen und einen Topf drin spülen. jetzt merke ich echt was ich immer wieder von Männer über Frauen höre, erst ist ihr egal Hauptsache weiss und dann doch nicht  :.)
 
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 23:15:33 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #112 am: 14. Mai 2014, 23:12:03 »
Ich bin eigentlich guter Dinge, daß man die Spüle größer kriegt. Die muß ja nicht alleine in den vorgegeben Korpus passen, sondern kann das Blindteil links davon mit nutzen, aber das reduziert eben auch wieder die Arbeitsfläche.

Also ich weiß es nicht. Der Kühlschrank an der Wohnzimmerwand ist nun auch nicht so mein Ding, und beim Kochen immer um die Ecke gehen, wenn man was daraus braucht, auch nicht, aber die Flächen- und Raumnutzung wäre dann in der Küche viel entspannter.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #113 am: 14. Mai 2014, 23:15:31 »
Im Leben würde ich nie mehr freiwillig auf eine Spülmaschine verzichten - auch nicht, wenn ich mal irgendwann alleine leben sollte.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Dunstabzugshaube
« Antwort #114 am: 15. Mai 2014, 13:46:53 »
Weiter geht's mit der Dunstabzugshaube. Bislang hatte ich damit geplant, eine unten in einen Hängeschrank einzusetzen, in dem dann ein Rohr nach oben verläuft. Es gibt auch die Teile, die einfach direkt vorne und hinten rausblasen, aber das möchte ich dann doch nicht.

Alternativ geht auch sowas. Der Vorteil ist, daß die Entlüftung ganz weit oben sitzt. Der Nachteil ist, daß kein Schrank drumrumgebaut ist. Die würde dann so ca. bei 1.60m hängen. Da stößt man sich den Kopf dann hoffentlich nicht mehr.



Neuerdings gibt's auch diese Kopffrei-Abzugshauben:


Sind die gut?
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 14:03:26 von Araxes »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #115 am: 15. Mai 2014, 13:57:00 »
Es gibt auch Minispülmaschinen im Format einer großen Mikrowelle; sowas könnte man z. B. unter einer normal großen Spüle einbauen. Ökobilanz ist allerdings schlechter als bei großen Modellen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dunstabzugshaube
« Antwort #116 am: 15. Mai 2014, 14:10:26 »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #117 am: 15. Mai 2014, 14:28:58 »
Eigentlich ist überhaupt keine Umlufthaube gut. Aus technischen Gründen habe ich leider auch nichts anderes.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #118 am: 15. Mai 2014, 14:30:16 »
Sind die gut?

die heißen auch Kopffrei, ich habe eine und seit dem "ist mein Kopf frei"  ;D na Quatsch bei Seite, von der Platz her gewähren sie den freien Raum, ich hab früher oft den Kopf angehauen 8)
Die Leistung sollst du dann selber bestimmen/ich meine die Gerätleistung noch dazu sollst auf drauf achten dass sie leise ist, da du offene Küche hast ! 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #119 am: 15. Mai 2014, 14:42:14 »
Es gibt auch Minispülmaschinen im Format einer großen Mikrowelle; sowas könnte man z. B. unter einer normal großen Spüle einbauen. Ökobilanz ist allerdings schlechter als bei großen Modellen.

Da paßt dann aber auch fast nichts mehr rein, oder? Ich werde wohl einen 45cm breiten zum Unterbau nehmen. Da hat man dann die Wahl zwischen IKEA (249 kWh, 3640 Liter pro Jahr) oder z.B. Bosch (220 kWh, 1680 Liter pro Jahr). Kostet 100 € mehr, kriegt man über die Betriebskosten aber wahrscheinlich gar nicht wieder rein.