Alltagsfragen > Familie

Das 2 Kind, was ändert sich

(1/4) > >>

Child85:
Schönen Guten Morgen liebe Community

Zu mir / uns:
Ich bin 28 Jahre alt und wir haben einen 6 Monate alten Sohn. Meine Frau wollte eig. kein 2 Kind, aufjedenfall nicht so früh. Ich war dem ganzen immer offen eingestellt. Nun hat sie etwas mit der Verhütung geschlampt ( ich wollte ja das Kind :D ) und schon ist sie schwanger

Zu unserer Situation:
Unser Sohn ist eigentlich ein rundum zufriedenes und glückliches Kind. Wir hatten noch nie Probleme mit ihm und wir beide kommen gut mit ihm klar. Ich bin berufstätig und verdiene "ok". Desweiteren haben wir ein Haus und noch 1 Zimmer frei wenn ich unser Arbeitszimmer in den Keller verlege. Wir haben einen Passat Kombi.

Also in der Theorie alles gut und schön. Aber habe ich etwas nicht bedacht? Wie war es bei euch mit dem 2 Kind? Hat es viel verändert? Sind 6 Monate dazwischen zu wenig? ich würde einfach gerne noch ein paar Meinungen hören

Vielen Dank für eure Zeit

Yossarian:
Also die Schwangerschaft meiner Exfrau ist schon zu lange her, als daß ich da als alter Mann noch kompetent Auskunft geben könnte, aber eins kann ich Dir sagen: Wenn die Blagen erst mal erwachsen und aus dem Haus sind, das fühlt sich verdammt gut an.  ;)

Hast Du mal im Forum von vaeter.de geschaut? ich glaub, die Jungs dort sind ein bißchen näher an Deinem Thema dran als wir alten Säcke hier.  ;)

Child85:
Ah, bisher noch nicht. Aber vielen dank für den Tip, ich werde auch da einen Post aufmachen

Mother Bates:
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Auch wenn Deine Frau vielleicht nicht rundum entzückt ist, so schnell wieder schwanger geworden zu sein und auch wenn die Jahre mit zwei kleinen Kindern, die bald hintereinander geboren werden, einem oft wie die Hölle vorkommen und es auch körperlich sehr anstrengend ist:

Nach meiner Erfahrung ist alles etwas entspannter. Ihr habt schon gute Erfahrungen mit Eurem ältesten Sohn, wisst, was ihr richtig gemacht habt und was ihr gar nicht erst ausprobieren wollt. Wenn die Kinder älter werden, können sie sich wesentlich besser miteinander beschäftigen, als wenn die Altersabstände zu groß werden. Ihr erledigt alles "in einem Aufwasch". Die Kosten sind geringer, weil vom ersten Kind noch die gesamte Ausrüstung da ist.

Und - in vielen Jahren - habt ihr es dann auf einmal hinter Euch! In seinen späten Lebensjahren noch auf Elternabenden abzuhängen macht überhaupt keinen Spaß!

Alles Gute für Euch!

ElTorro:
Wesentlicher Unterschied ist, dass Ihr Eure Zuwendung nicht mehr auf ein Kind konzentriert, sondern diese auf zwei verteilt. Dabei sollte niemand zu kurz kommen.
Und dass es bei mehreren Kindern eben auch zu Streit oder Konflikten zwischen den eigenen Kindern geben kann.
That's all.

Ansonsten haben das schon Millionen von Eltern "durchgestanden", warum nicht auch Ihr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln