Autor Thema: Der Rote Faden  (Gelesen 161740 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #675 am: 04. September 2014, 01:05:31 »
Meine eigene Arbeitsleistung hat davon stark profitiert, einen gewissen Grad an Unordnung zuzulassen. Und das gleiche gilt auch für Journalisten: Wenn der unnütze Hang zum Perfektionismus (nur um andere zu bedienen) weg ist, ist das eigene Sichtfeld größer und man kann bessere Arbeit machen.

Das ist nicht Perfektionismus, sondern einfache Rechtschreibung. Wer Schreiben zum Beruf hat, sollte das können. Mich stört daran vor allem, daß die persönliche Anrede wirklich einfach zu begreifen ist. Das ist nicht wie bei komplizierten Kommaregeln oder obskurer Groß-/Kleinschreibung von substantivierten Adjektiven, sondern einfach und logisch. Groß (Sie, Ihr, Ihnen), wenn ich jemanden anspreche, klein (sie, ihr, ihnen), wenn ich über jemanden rede. Und es ist eben sinnentstellend, wenn es falsch gemacht wird: "Ich habe Ihnen gedroht, Sie umzubringen. Ich habe ihnen gedroht, sie umzubringen. Ich habe ihnen gedroht, Sie umzubringen. Ich habe Ihnen gedroht, sie umzubringen". Vier verschiedene Bedeutungen. Das sollte man schon tunlichst richtig schreiben.

Wobei nach neuer Rechtschreibung "du" immer klein geschrieben wird. Das haben die tatsächlich verkackt. Mit Konsistenz hatten die es nicht so.
« Letzte Änderung: 04. September 2014, 01:13:43 von Araxes »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Rote Faden
« Antwort #676 am: 04. September 2014, 01:12:18 »
Groß (Sie, Ihr, Ihnen), wenn ich jemanden anspreche, klein (sie, ihr, ihnen), wenn ich über jemanden rede. Und es ist eben sinnentstellend, wenn es falsch gemacht wird: "Ich habe Ihnen gedroht, Sie umzubringen. Ich habe ihnen gedroht, sie umzubringen. Ich habe ihnen gedroht, Sie umzubringen. Ich habe Ihnen gedroht, sie umzubringen". Vier verschiedene Bedeutungen. Das sollte man schon tunlichst richtig schreiben.

dein Beispiel deutet auf ein "aggro"-Verhalten  :evil
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #677 am: 04. September 2014, 01:15:21 »
dein Beispiel deutet auf ein "aggro"-Verhalten  :evil

Ich bin höchstens agro. Wobei es mich aggro macht, daß meine Schwarze Krim auf dem Balkon die größte Pflanze ist und den größten Topf hat, aber keine einzige Tomate produzieren will. Die sind doch nicht zweihäusig?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Rote Faden
« Antwort #678 am: 04. September 2014, 01:41:25 »
kein Grund deswegen aggro zu sein, es liegt an dem Wetter, meine werden ganz langsam rot, hab aber viele grüne noch und hoffe dass es doch Spätsommer noch kommt und die letzten rot werden!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Der Rote Faden
« Antwort #679 am: 04. September 2014, 02:00:02 »
ihr wisst aber schon noch, worüber ihr schreibt?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Der Rote Faden
« Antwort #680 am: 04. September 2014, 02:02:50 »
...
Wobei nach neuer Rechtschreibung "du" immer klein geschrieben wird. Das haben die tatsächlich verkackt. Mit Konsistenz hatten die es nicht so.
sei mal froh, dass wir in schland es noch mit Groß- und KLeinschreibung auf die Reihe kriegen.
Ich sach nur: Der gefangene Floh. Oder auch: Der Gefangene floh!
Es ist zu köstlich.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Rote Faden
« Antwort #681 am: 04. September 2014, 06:24:45 »
Rechtschreibung und Caligraphie ist Herrschaftswissen und Hochkultur.

Orthographie ist ein Regelwerk, welches u.A. von den Brüdern Grimm geschaffen wurde , um den Buchdruck in Deutschland zu vereinheitlichen.
Hintergrund war die Bewegung, eine deutsche Nation zu schaffen.
Schopenhauer und Goethe z.B. schrieben munter drauflos.


Regel : Mitlautverdoppelung nach kurzem Vokal : Kanne ,
es sei denn, es folgen 2 Konsonanten:  Kante, dann wird nicht verdoppelt,
es sei denn, es ist eine Ableitung : (er) erkannte...

Die Regel für Sie etc gilt nur für Briefe o.Ä. , im Protokoll z.B. nicht. - Rechtschreibung über den Inhalt zu begründen macht überhaupt keinen Sinn. Es gibt da keinen Zusammenhang.

und weil die groß- und kleinscheibung völlig überflüssig ist, scheibe ich normalerweise konsequent alles klein. was die grimms können, kann ich auch.  :)
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Der Rote Faden
« Antwort #682 am: 04. September 2014, 07:10:37 »
kein Grund deswegen aggro zu sein, es liegt an dem Wetter, meine werden ganz langsam rot, hab aber viele grüne noch und hoffe dass es doch Spätsommer noch kommt und die letzten rot werden!
Falls der Sommer nicht ausreicht: die grünen Tomaten in einem warmen dunklen Raum (z. B. Heizungskeller) mit Zeitungspapier abgedeckt lagern. Dann werden sie auch noch rot.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #683 am: 04. September 2014, 08:34:37 »
Überforderung oder nicht... Ich finde es allemal lobenswert, seine geistig mentalen Energien für Sachthemen aufzuwenden, statt damit die Devianzen von engstirnigen Krümelkackern zu bedienen.

Das sehe ich völlig anders.

Die Sprache ist unser wichtigstens Kulturwerkzeug und darf deshalb unter keinen Umständen vernachlässigt oder damit schlampig umgegangen werden.

Wie will ich mich denn zu Sachthemen überhaupt verständlich und präzise äußern, wenn ich meine Sprache nicht mehr anständig beherrsche?

Gegenfrage: Was hat denn schlampig mit ernst nehmen zu tun?

Wenn ich eine Sache Ernst nehme, gehe ich mit ihr nicht schlampig um.

Zitat
Meine eigene Arbeitsleistung hat davon stark profitiert, einen gewissen Grad an Unordnung zuzulassen.

Das mag daran liegen, daß die Sprache möglicherweise nicht das Werkzeug ist, das Du bei Deiner Arbeit benötigst.

Zitat
Und das gleiche gilt auch für Journalisten: Wenn der unnütze Hang zum Perfektionismus (nur um andere zu bedienen) weg ist, ist das eigene Sichtfeld größer und man kann bessere Arbeit machen.

Unfallfreier Gebrauch der Sprache ist nicht Perfektionismus, sondern reines Handwerk. Journalisten sollten es beherrschen.

Rechtschreibung und Caligraphie ist Herrschaftswissen und Hochkultur.

Et ça veut dire quoi?  :.)


Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #684 am: 04. September 2014, 09:42:33 »
Kalligraphie schreibt man so.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Rote Faden
« Antwort #685 am: 04. September 2014, 10:27:28 »
Auch mit falscher Kommasetzung kann man viel Unheil anrichten:

Komm, wir essen Opa.
Komm, wir essen, Opa.

Hängen, nicht laufen lassen.   
Hängen nicht, laufen lassen.

Ich rate, ihm zu helfen
Ich rate ihm, zu helfen.

Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte sie nicht.
Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte, sie nicht.

Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.
Der brave Mann denkt an sich, selbst zuletzt.

Das Schiff verließ den Hafen nicht ohne Benachrichtigung des Kapitäns.
Das Schiff verließ den Hafen, nicht ohne Benachrichtigung des Kapitäns.
Das Schiff verließ den Hafen nicht, ohne Benachrichtigung des Kapitäns.


Dermaßen geschult erkennt man den Fauxpas im ehemaligen Werbe-Slogan eines bekannten Baumarktes:  "Geht nicht, gibt's nicht."



Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Der Rote Faden
« Antwort #686 am: 04. September 2014, 10:41:06 »
Wie will ich mich denn zu Sachthemen überhaupt verständlich und präzise äußern, wenn ich meine Sprache nicht mehr anständig beherrsche?
Absolute Zustimmung!
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #687 am: 04. September 2014, 10:44:28 »
oskar hat in saarbrücken liebe genossen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #688 am: 04. September 2014, 14:49:44 »
Falls der Sommer nicht ausreicht: die grünen Tomaten in einem warmen dunklen Raum (z. B. Heizungskeller) mit Zeitungspapier abgedeckt lagern. Dann werden sie auch noch rot.

Diee sind ja nicht mal grün. Es sind einfach gar keine dran, obwohl sie geblüht hat. Da wird wohl die Befruchtung nicht geklappt haben.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Rote Faden
« Antwort #689 am: 04. September 2014, 14:56:15 »
oskar hat in saarbrücken liebe genossen.

Da stimmen ja wenigstens beide Varianten  8)