Autor Thema: Der Rote Faden  (Gelesen 161770 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #525 am: 23. September 2013, 17:02:16 »
Titanic benutzt aber leider sehr gern Randgruppen, die sich nicht wehren können. Denk nur mal zurück an das Foto von diesem arbeitslosen Säufer mit bepinkelter Jogginghose, der den Hitlergruß zeigt. Sowas macht man einfach nicht, und sowas geht über die Grenzen der Satire weit hinaus. Der Mann hätte keinen Hitlergruß zeigen sollen, er wäre besser zuhause geblieben, und er hätte besser eine saubere Hose angezogen. Hat er alles nicht, aber trotzdem darf man ihn nicht derart lächerlich machen.

Ich kenne das Bild nicht. Da hätte mich dann eher interessiert, wie der Hitlergruß zustande gekommen ist. Überzeugung oder Anstiftung durch den Fotografen? Und das dann davon abhängig gemacht, ob man den bloßstellen darf oder nicht. Ich habe ja mit einem arbeitslosen Nazis nur geringfügig mehr Mitleid als mit einem, der einen Job hat.

Zitat
Die Sache mit den Robbenbabys geht ebenso zu weit, weil

- damit unterstellt wird, dass Menschen, die sich "gegen rechts" engagieren, unglaubwürdig sind, weil sie sich nicht ebenfalls gegen andere Grausamkeiten engagieren,
- unterstellt, das Totschlagen von Robbenbabys wäre genauso furchtbar wie das Totschlagen von Menschen,
- den Antifaschismus entwertet und lächerlich zu machen versucht.

Ist alles richtig. Trotzdem muß man das aushalten. Und einem Antifaschisten sollte die Meinungsfreiheit so wichtig sein, daß er das toleriert. Anderenfalls würde ich sagen, daß er Antifaschist aus den falschen Gründen ist.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #526 am: 23. September 2013, 17:04:59 »
Tut mir leid. Wenn ich in einer Situation wäre, in der ich das Leben eines Nazis nur retten könnte, indem ich ein Robbenbaby töte, dann hätte das Robbenbaby schlechte Karten. Das wäre übrigens bei einem afrikanischen Diktator, George W. Bush oder einem Rechtsanwalt auch nicht anders.

Da wäre ich schon anderer Meinung. Ich würde bei der Wahl zwischen einem Robbenbaby und Robert Mugabe klar für das Robbenbaby votieren. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Diktatoren, die ihre Machtergreifung auf Armeen aus Kindersoldaten gestützt haben.

Oder kurz gesagt: Hitler oder Robbenbaby?
« Letzte Änderung: 23. September 2013, 17:11:54 von Araxes »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Rote Faden
« Antwort #527 am: 23. September 2013, 17:34:38 »
Seid froh, dass ihr nicht mehr verweigern müsst. Da war sowas als Fangfrage erste Wahl. Wer sich auf's Abwägen verlegte, hatte schon verloren, egal für wen er sich entschied. Wer aus Gewissensgründen verweigern wollte, durfte Menschenleben nicht werten.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #528 am: 23. September 2013, 17:54:19 »
Seid froh, dass ihr nicht mehr verweigern müsst. Da war sowas als Fangfrage erste Wahl. Wer sich auf's Abwägen verlegte, hatte schon verloren, egal für wen er sich entschied. Wer aus Gewissensgründen verweigern wollte, durfte Menschenleben nicht werten.

Das war in der DDR nicht anders, wenn man als Bausoldat gemustert werden wollte. Bei mir lief das aber andersrum.

Die wollten mich zur Grenze schicken und da habe ich dann gesagt: "Können Sie machen, aber ich schieße auf keinen, der abhauen will". Darauf der Offizier: "Ja, sehen Sie da den Fahneneid an der Wand? Der ist Gesetz! Wenn Sie nicht schießen, dann brechen Sie das Gesetz. Wenn Sie nicht schießen wollen, müsen Sie zu den Bausoldaten". Das sollte mich einschüchtern, weil er genau wußte, daß das nicht für jeden eine Option war. Aber ich meinte dann: "ja, dann muß ich das wohl". Und dann kam eh die Wende.

Yossarian

  • Gast

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #530 am: 23. September 2013, 18:41:23 »
http://elalemelalem.files.wordpress.com/2012/08/lichtenhagen_martin_langer.jpg?w=1000

Achso, das war wirklich in Rostock-Lichtenhagen während der Ausschreitungen? Na, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #531 am: 23. September 2013, 19:04:19 »
Achso, das war wirklich in Rostock-Lichtenhagen während der Ausschreitungen?

Ja; das Bild ging damals durch alle Medien, auch im Ausland, was natürlich besonders peinlich war. Man muß sich dazudenken, daß der Typ in Richtung des belagerten Gebäudes stand. Man hätte ihn an Ort und Stelle mit dem Kopf nach unten an der erstbesten Straßenlaterne aufknüpfen sollen, so wie das mit Mussolini gemacht wurde.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #532 am: 23. September 2013, 19:27:55 »
Oder kurz gesagt: Hitler oder Robbenbaby?
Dieses Forum driftet inzwischen dermaßen nach rechts, dass über die Antwort kaum Zweifel bestehen dürften.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #533 am: 23. September 2013, 19:59:15 »
Dieses Forum driftet inzwischen dermaßen nach rechts, dass über die Antwort kaum Zweifel bestehen dürften.

Ist es rechts, wenn man sich dafür entscheidet, das Robbenbaby zu verschonen? Oder ist das Forum so rechts, daß es sich für Hitler entschieden hätte?
« Letzte Änderung: 23. September 2013, 20:01:11 von Araxes »

Yossarian

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #534 am: 23. September 2013, 20:43:24 »
Dieses Forum driftet inzwischen dermaßen nach rechts, dass über die Antwort kaum Zweifel bestehen dürften.

Hört, hört!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Der Rote Faden
« Antwort #535 am: 23. September 2013, 20:45:50 »
weiß auch nicht, wo dieser Eindruck herkommt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #536 am: 23. September 2013, 20:46:32 »
Ist es rechts, wenn man sich dafür entscheidet, das Robbenbaby zu verschonen?

Nach Contes Meinung scheint das wohl so zu sein.

Zitat
Oder ist das Forum so rechts, daß es sich für Hitler entschieden hätte?

Das würde mich jetzt auch interessieren.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Rote Faden
« Antwort #537 am: 23. September 2013, 21:47:36 »
weiß auch nicht, wo dieser Eindruck herkommt.

Das Foto vor dem Brandenburger Tor hat ne heftige Diskussion ausgelöst...irgendwo wird der Auslöser sein
...vllt bereits in den Anfängen der Diskussion  :.)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #538 am: 23. September 2013, 21:48:50 »
Nach Contes Meinung scheint das wohl so zu sein.

Manchmal ist es eine Wahrnehmungsfrage. Bewegt sich der Zug nach links oder der Bahnhof nach rechts?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Der Rote Faden
« Antwort #539 am: 23. September 2013, 21:55:42 »
also die Frage, robbenbaby oder mensch sollte doch wohl jeder (der nicht völlig durchgeknallt ist) entscheiden können.
Wer dann zwischen den menschen unterscheidet, macht sich aus eigener Willkür zum Henker. Bei wem zieht er denn die Grenze?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo