Autor Thema: Der Rote Faden  (Gelesen 161756 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #855 am: 25. September 2015, 17:00:42 »
Die Italiener sind aber lustiger. Die sprechen portugiesisch mit italienischer Melodie: https://www.youtube.com/watch?v=7_e6Ou9v8Ao

bucho!

und bei 1:00 die Mate wie die Gauchos aus der Chima.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #856 am: 25. September 2015, 18:01:20 »
Mehrere Millionen Menschen, von denen jeder einzelne in der Regel zwei oder drei Jahrzehnte Zeit hatte, sich hier zu integrieren.

Ich finde es problematischer, wenn die dritte Generation sich schlechter integriert als die zweite. Gerade eben beim Einkaufen. Da radebrechen sich zwei türkische Jugendliche gegenseitig an. Also mehr als 300 Wörter kann der Wortschatz nicht haben, und vermutlich auf Deutsch ebenso wie auf Türkisch.

Manchmal heißt es dann von wohlmeinenden Sprachforschern, das wäre nur eine hinfällige Modernisierung der Sprache durch Vereinfachung, ebenso wie im Englischen. Also, ich weiß ja nicht.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Rote Faden
« Antwort #857 am: 25. September 2015, 18:35:21 »
Ich hatte einen Ampelkastenauftrag für einen China-Imbiss, der in Wahrheit ein Vietnamesen-Imbiss war. Es existierte kein Logo, kein Bild, keine Vorstellung und die Besprechung mit der Ladeninhaberin vor Ort funktionierte nicht.

Im Endeffekt kamen dann die Ladeninhaberin samt ihren betagten Eltern (beide!) und ihrer deutschsprachigen Enkelin in mein Büro. Die drei Generationen sassen dann gut zwei Stunden hinter mir, während ich alle möglichen Elemente auf dem Mac anordnete und unterhielten sich angeregt, was die wirklich gut deutsch sprechende Enkelin dann immer an mich weitergab.

Irgendwie war das keine schlechte Erfahrung. Ich hab unter anderem gelernt, dass Kreise mit Preisen drin einen ganz bestimmten Neigungswinkel nach links haben müssen, sonst bedeutet es Unglück.

Sie waren alle sehr nett und auch wenn die drei Frauen immer den "Patriarchen" hofierten, war uns allen völlig klar, dass LaGrossmama die Entscheiderin war. Ihr Zungenschnalzen entschied jede Frage.

Die Enkelin (um die 25 rum) hätte man anhand ihrer Sprache für eine Deutsche halten können.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Rote Faden
« Antwort #858 am: 25. September 2015, 21:11:10 »
Nu fuchtelt doch nicht so fürchterlich mit der Moralkeule herum. Es geht mir nur um eine angemessene und praktikable Lösung.
Schon klar, die muss her.
Mit der Moralkeule solltest Du mir nicht kommen, die wurde hier bereits genug geschwungen.
Wir können die Türken und weitere Zuwanderer auch in ihrem Mikrokosmos lassen. Klappt doch schon irgendwie. Und am Ende erleben wir genau die Situation, wie die mit eben dieser Türkin.
Integrierwillig und/oder -fähig?
Wenn innerhalb der "Familie" entsprechend dagegen gearbeitet wird, dann ist das ein Kampf gegen (interne) Windmühlen. Es wird das Mittelalter wie gewohnt weiter gelebt.
Ob diese Einstellung sich ändern wird, wage ich zu bezweifeln, zumindest bei einer nicht kleinen Anzahl.
Soviel zu den Muslimen, die kommen.
Was passiert mit den Menschen aus Afrika?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #859 am: 25. September 2015, 21:39:52 »
Die Enkelin (um die 25 rum) hätte man anhand ihrer Sprache für eine Deutsche halten können.

Ja, kenne ich auch so. Jetzt ist nur noch die Frage, warum das bei Vietnamesen so viel besser funktioniert als bei Türken. Meine Vermutung: die sind erfolgsorientiert und tun dafür, was eben nötig ist. Wenn man dafür lernen muß, dann lernt man dafür. Anders als die kleinen türkischen Prinzen, die qua Geschlecht die Größten sind, ohne daß sie wirklich was vorweisen können.

Rang und Ansehen durch Bildung vs. Rang und Ansehen durch Stärke.

Konfuzius vs. Mohammed.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Rote Faden
« Antwort #860 am: 25. September 2015, 22:26:26 »
junge türken machen sich aber auch gern den spass, in der öffentlichkeit kanaksrak vorzuführen. in echt sind sie auf dem gym und sprechen besser deutsch als ..bayern etc
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Der Rote Faden
« Antwort #861 am: 25. September 2015, 23:24:36 »
also die Japaner haben überhaupt kein prob damit, sich abzuschotten. Et vice versa
https://de.wikipedia.org/wiki/Japaner_in_D%C3%BCsseldorf
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Rote Faden
« Antwort #862 am: 26. September 2015, 11:52:31 »
Ich habe nicht den Eindruck, dass es bei Türken generell anders ist. Töchting war gerade paar Tage bei einem ihrer besten Freunde an der Ostsee, der berlinert wie icke und ist von ihren anderen Freunden in keinster Weise zu unterscheiden. Obwohl, oder vielleicht weil seine Eltern noch sehr traditionell und kaum deutschsprachig sind.

Auch in ihrer Lehrklasse zur Einzelhandelskauffrau waren überwiegend Türkinnen, die später ein Geschäft der Familie übernehmen sollten - Töchting erzählte, sie seien normal deutschsprachig. Und als eine von ihnen in die Türkei zwangsverheiratet wurde und die Lehre sofort abbrechen musste, war unter den anderen Türkinnen großes Entsetzen und kriegerische Stimmung. Sie wirkten auf Töchting sehr selbstbewusst.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #863 am: 26. September 2015, 12:04:49 »
als eine von ihnen in die Türkei zwangsverheiratet wurde und die Lehre sofort abbrechen musste, war unter den anderen Türkinnen großes Entsetzen und kriegerische Stimmung. Sie wirkten auf Töchting sehr selbstbewusst.

Und haben sie etwas gegen die Zwangsverheiratung unternommen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Rote Faden
« Antwort #864 am: 26. September 2015, 16:25:15 »
Was hätten sie denn tun können? Es ist ohne Vorankündigung in den Ferien passiert. Die Klasse hat nur davon erfahren, weil das Mädchen in männlicher Begleitung paar Sachen abholen kam. Sie konnten nicht mal mit ihr reden. Auch die Lehrer hatten keine Handhabe mehr. Sie war verheiratet. Punkt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Rote Faden
« Antwort #865 am: 26. September 2015, 16:32:27 »
war unter den anderen Türkinnen großes Entsetzen und kriegerische Stimmung. Sie wirkten auf Töchting sehr selbstbewusst.

Dann war das Entsetzen größer als ihr Selbstbewusstsein.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Rote Faden
« Antwort #866 am: 26. September 2015, 22:08:31 »
Und was soll mir das jetzt sagen?

Wird hier jetzt irgend eine Schuld konstruiert? Auch die deutschen Schülerinnen hatten keine Macht, verschütteten Wein neu zu keltern.

Man kann aber auch wirklich immer das Haar in der Suppe suchen.

Ich habe das Selbstbewusstsein betont, weil es Töchting so aufgefallen ist. Sie ist mit Vorurteilen in diese Klasse gegangen - unterdrückte, stille Frauen und so weiter. Aber so war es genau nicht. Die meisten wussten ganz genau, was sie für einen Laden selbstständig übernehmen würden nach ihrer Ausbildung. Waren modisch gekleidet und hörten die gleiche Musik.

Und diese Zwangsehe hat alle getroffen, weil eben keiner mit so etwas gerechnet hat.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #867 am: 27. September 2015, 08:03:53 »
Es ist ohne Vorankündigung in den Ferien passiert. Die Klasse hat nur davon erfahren, weil das Mädchen in männlicher Begleitung paar Sachen abholen kam. Sie konnten nicht mal mit ihr reden. Auch die Lehrer hatten keine Handhabe mehr. Sie war verheiratet. Punkt.

Was für eine Scheiße.

Man hätte die Eltern anzeigen sollen. Ist wenigstens das passiert?

http://dejure.org/gesetze/StGB/237.html
« Letzte Änderung: 27. September 2015, 08:08:45 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #869 am: 11. Oktober 2015, 21:48:54 »
"Orson Welles summed up this idea in his movie The Third Man (1949): ‘In Italy, for 30 years under the Borgias, they had warfare, terror, murder and bloodshed – but they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland, they had brotherly love – they had 500 years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock.’"

Quelle
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.