Autor Thema: Der Rote Faden  (Gelesen 161766 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #840 am: 25. September 2015, 16:22:59 »
Dass in einem Altenheim jemand Türkisch spricht ist nicht zu viel verlangt.

Spricht denn da überhaupt noch jemand deutsch? Vielleicht hat sich die Türkin ja darüber aufgeregt, daß das Personal dort nur noch polnisch und ukrainisch spricht.  :evil

Zitat
"Nationen" sind eine Illusion.

Die vielleicht; Völker und Sprachen aber nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #841 am: 25. September 2015, 16:25:37 »
Jau. Und diese Anforderungen bestimmen die, die schon da sind, und nicht die, die neu dazukommen.

Exakt.

Zitat
Tut mir leid, aber wer ein türkisches Altersheim will, soll in die Türkei gehen.

Ja, wenn er hier keines findet. Ich könnte mir vorstellen, daß es so was schon gibt.

Zitat
Wer nach 40 Jahren die Landessprache nicht gelernt hat, ist erstmal selbst schuld.

Amen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #842 am: 25. September 2015, 16:26:40 »
Spricht denn da überhaupt noch jemand deutsch? Vielleicht hat sich die Türkin ja darüber aufgeregt, daß das Personal dort nur noch polnisch und ukrainisch spricht.  :evil
Interessante Idee.

Zitat
Die vielleicht; Völker und Sprachen aber nicht.
Äh - ja. Aber die ändern sich. Und sie haben keine gotgegebenen, ewigen Reviere.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #843 am: 25. September 2015, 16:27:30 »
Sie bekommt dafür auch alle Sozialleistungen. Aber eben keine Extrawurst.

Die wäre eh nicht Halal, die Wurst.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Rote Faden
« Antwort #844 am: 25. September 2015, 16:31:35 »
Die wäre eh nicht Halal, die Wurst.

Wenn sie türkisch spräche schon.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #845 am: 25. September 2015, 16:32:45 »
Vielleicht würde es reichen, eine Naturtürkin in der Belegschaft zu haben?

Also außer der gesetzlich vorgeschriebenen Frauenquote im Vorstand jetzt auch noch die gesetzlich verordnete Türkenquote beim Personal?

Ja, das ist die Freiheit, die der politisch korrekte Gutmensch meint: Vorschriften und Verbote, so weit das Auge reicht.

Wenn sie türkisch spräche schon.

Die Wurst?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #846 am: 25. September 2015, 16:34:50 »
Genauso wie übrigens die Japaner in Sao Paulo oder die Deutschen in Santa Catalina Portugiesisch sprechen.

Ja, aber für die nach 1945 nach Südamerika exilierten Deutschen gibt es doch bestimmt deutschsprachige Schicklgruber-Gedächtnis-Altersheime, oder?  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Rote Faden
« Antwort #847 am: 25. September 2015, 16:35:34 »
LaMama bedient ja sonst gerne jedes Negativbeispiel, aber ihr deutsch in Deutschland sprechen ging so weit, dass sie ihren eigenen Kindern die Zweisprachigkeit verweigert hat. Wofür ich sie heute noch schlagen könnte. Jedenfalls verlangt sie von niemandem hier ihre Sprache.

Bin ich im Ausland unterwegs, rede ich die Leute auch nicht deutsch an. Ich versuchs wenigstens mit englisch.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Rote Faden
« Antwort #848 am: 25. September 2015, 16:38:12 »

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #849 am: 25. September 2015, 16:39:01 »
Es geht um mehrere Millionen Leute.

Mehrere Millionen Menschen, von denen jeder einzelne in der Regel zwei oder drei Jahrzehnte Zeit hatte, sich hier zu integrieren. Wer das nicht mag, kann ja in der Türkei ins Altersheim gehen; die Deutsche Rentenversicherung zahlt auch dort hin; es gibt ein deutsch-türkisches Rentenabkommen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #850 am: 25. September 2015, 16:40:44 »
Und demnächst werden wir uns dafür entschuldigen (müssen), dass wir nicht Arabisch einschliesslich aller Dialekte, Hurdu, Farsi oder sonstige Sprachen beherrschen?

Ich habe schon türkische Mandanten vor mir sitzen gehabt, die allen Ernstes der Auffassung waren, wir/ich sollte(n) türkisch lernen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #851 am: 25. September 2015, 16:43:01 »
Nu fuchtelt doch nicht so fürchterlich mit der Moralkeule herum.

Sagte der Gutmensch und suhlte sich weiter in seiner Bigotterie.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #852 am: 25. September 2015, 16:43:41 »
Die nicht lauten könnte, dass die Zuwanderer Deutsch zu lernen haben?

Niemals!  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Der Rote Faden
« Antwort #853 am: 25. September 2015, 16:47:54 »
Ja, aber für die nach 1945 nach Südamerika exilierten Deutschen gibt es doch bestimmt deutschsprachige Schicklgruber-Gedächtnis-Altersheime, oder?  ;)

Weiß ich gar nicht. Ich glaube, da leben die Alten noch in der Familie. Die sprechen übrigens nicht gerne mit Deutschen deutsch. Die genieren sich. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß denen ihre alten Dialekte peinlich sind.

Wenn denen was peinlich sein kann, dann deren Schwarzwald-Klischee von Deutschland.

A Pomeranian Teleportation: 'The Most German City In Brazil' - Brazil with Michael Palin - BBC One

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Rote Faden
« Antwort #854 am: 25. September 2015, 16:48:38 »
Ich habe schon türkische Mandanten vor mir sitzen gehabt, die allen Ernstes der Auffassung waren, wir/ich sollte(n) türkisch lernen.

Zwei, drei meiner Kunden auch. Ich biete ihnen dann neben Englisch noch Russisch, Tschechisch und Bulgarisch an. Wollen sie auch nicht, aber dann gehen ihnen die Argumente aus. Zumindest können sie mir dann keine Einseitigkeit mehr unterstellen.

Ich finds schon immer Scheisse, wenn ich erst beweisen muss, dass ich kein "böser" Deutscher bin. Ich verlange ja auch keine Gesinnungsauskünfte von meinem Gegenüber. Egal welcher Nationalität.