Autor Thema: Der Rote Faden  (Gelesen 161757 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #810 am: 19. September 2015, 00:04:06 »
Das ist ebenso schmerzhaft wie dysfunktional.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Der Rote Faden
« Antwort #811 am: 19. September 2015, 00:21:54 »
auf gut deutsch: So funzt das nicht. Wenn schon, dann muss mann beide Mittelfinger in den Apparat stecken. Und vorher die Sicherung durch einen Nagel ersetzen. Wenn mann Glück hat, macht das Herz die Biege, wenn mann Pech hat, zittert mann ne ganze Weile vor sich hin und die Finger schmurgeln einem weg. Gibt angenehmere Arten, sich aus dem Diesseits zu verabschieden.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #812 am: 20. September 2015, 19:51:52 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #813 am: 25. September 2015, 08:07:58 »
Zitat
15. Mai 2015

In der FAZ bringt eine Türkin das ganze deutsche Einwanderungsdilemma mit einem Satz auf den Punkt: Sie lebe mit ihrem Mann seit 40 Jahren in Deutschland, all die Jahre habe man geschuftet und Steuern gezahlt, und nun, wo sie ihren schwer kranken Mann in ein Altersheim bringen müsse, stelle sie fest, dass dort niemand ihre Sprache spreche.

Tja, was soll man dazu sagen?

Geklaut übrigens hier.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #814 am: 25. September 2015, 08:28:48 »
Deutschland wird mehrsprachig. Andere Völker kommen damit spielend klar. Aber wenn Du so einem Stumpfgermanen vorschlägst, eine deutsche Minderheitensprache zu lernen, dann guckt er dich an, als wolltest Du ihn anal penetrieren.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Der Rote Faden
« Antwort #815 am: 25. September 2015, 09:32:21 »
Aber wenn Du so einem Stumpfgermanen vorschlägst, eine deutsche Minderheitensprache zu lernen, dann guckt er dich an, als wolltest Du ihn anal penetrieren.
Da schotten sich hier lebende Ausländer 40 Jahre in ihrer Parallelgesellschaft gegen alles ab und wir sollen das dann auffangen? Und wenn nicht, sind wir die Arschlöcher?
Ich kann es nicht mehr ertragen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #816 am: 25. September 2015, 09:35:54 »
Jetzt übertreib's nicht gleich. Dass in einem Altenheim jemand Türkisch spricht ist nicht zu viel verlangt. Diese Frau hat 40 Jahre lang Krankenkasse, Rentenkasse und Steuern bezahlt.
"Nationen" sind eine Illusion.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Der Rote Faden
« Antwort #817 am: 25. September 2015, 09:42:58 »
Nein, das sehe ich anders. Wer dauerhaft hierher kommt, sollte unsere Sprache einigermaßen beherrschen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #818 am: 25. September 2015, 09:58:33 »
Dieses "Wir" ist historisch bedingt und daher nicht dauerhaft. "Wir" sind jetzt mehrsprachig.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Rote Faden
« Antwort #819 am: 25. September 2015, 10:13:12 »
Nein, das sehe ich anders. Wer dauerhaft hierher kommt, sollte unsere Sprache einigermaßen beherrschen.

Das sehe ich auch so, aber ab wieviel Jahre ist Dauerhaft?

"Wir" sind jetzt mehrsprachig.

Multikulturell auch und Da liegt der Hase im Pfeffer.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #820 am: 25. September 2015, 10:15:06 »
Multikulturell auch und Da liegt der Hase im Pfeffer.
Der Begriff "multikulturell" ist ziemlich schillernd und auch ziemlich vergiftet. Den gebrauche ich nicht.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Der Rote Faden
« Antwort #821 am: 25. September 2015, 10:27:51 »
Deutschland wird mehrsprachig. Andere Völker kommen damit spielend klar. Aber wenn Du so einem Stumpfgermanen vorschlägst, eine deutsche Minderheitensprache zu lernen, dann guckt er dich an, als wolltest Du ihn anal penetrieren.

Wieso soll ich zuhause auswärts schwätze? Im übrigen spreche ich weder Schwedisch noch Polnisch, trotz meines Migrationshintergrunds.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #822 am: 25. September 2015, 10:38:19 »
Niemand muss.
Aber um bestimmte Aufgaben zu erfüllen, gibt es eben bestimmte Anforderungen.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Der Rote Faden
« Antwort #823 am: 25. September 2015, 11:19:11 »
Jau. Und diese Anforderungen bestimmen die, die schon da sind, und nicht die, die neu dazukommen. Tut mir leid, aber wer ein türkisches Altersheim will, soll in die Türkei gehen. Wer nach 40 Jahren die Landessprache nicht gelernt hat, ist erstmal selbst schuld. Was nicht heißt, daß ihm nicht trotzdem geholfen werden muß.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Der Rote Faden
« Antwort #824 am: 25. September 2015, 11:21:15 »
Jetzt übertreib's nicht gleich. Dass in einem Altenheim jemand Türkisch spricht ist nicht zu viel verlangt. Diese Frau hat 40 Jahre lang Krankenkasse, Rentenkasse und Steuern bezahlt.
"Nationen" sind eine Illusion.

Sie bekommt dafür auch alle Sozialleistungen. Aber eben keine Extrawurst.