Autor Thema: Der Rote Faden  (Gelesen 161754 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #780 am: 28. August 2015, 09:58:26 »
NB: Ich erwarte, dass die Nazis wieder die Macht ergeifen werden, weil sich die Leute, die das verhindern wollen, untereinander heftiger befehden, als gegen die Nazis vorzugehen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #781 am: 28. August 2015, 10:11:51 »
Das wird nicht funktionieren

Es ist vor allem der falsche Weg. Mit Denunziationen begibt man sich auf das Niveau dieser Individuen herab.

Zitat
Aber angesichts der zunehmenden rechtsradikalen Auftritte

Ich weiß nicht, ob die wirklich so sehr zunehmen. Ich habe da nicht mehr viel Vertrauen in unsere Medien.

Natürlich trauen sich mehr aus ihren Löchern, wenn sie sich stark fühlen; aber sie *werden* dadurch nicht mehr.

Zitat
wächst bei einigen Leuten eben der Wunsch, die Nazis einfach verschwinden zu lassen.

Andere wünschen sich, daß ihr Haarausfall verschwindet oder ihre Schwiegermutter. Man muß mit manchen Dingen einfach leben.

Zitat
Nein, ich weiß keine Lösung.

Es wäre schon mal ein Anfang, wenn unsere politisch und genderpolitisch gleichgeschalteten Medien diesen Leuten nicht ständig Steilvorlagen für ihre Behauptungen von der "Lügenpresse" geben würden.

Man muß auch darüber berichten (dürfen), daß es auch reine Wirtschaftsflüchtlinge gibt und daß sich unter den Flüchtlingen auch radikale, fundamentalistische Moslems befinden, die hier alles andere als die Freiheit suchen. So lange die Presse unisono jedem Flüchtling einen Heiligenschein verpaßt, wird das nix.

Und das hier: Ich bin Pack. sollte man durchaus Ernst nehmen.

Irgendwo in den Nachrichten habe ich gestern die Äußerung eines ungarischen (?) Politikers gehört, Deutschland sollen den Flüchtlinge weniger Bargeld in die Hand drücken. Das deckt sich mit den Beobachtungen, die hauptsächlich mein Kollege hier macht. Der engagiert sich in seiner lokalen Kirchengemeinde und berichtet, daß die meisten ihm bekannten Flüchtlinge regelmäßig Geld nach Hause schicken; Geld von dem, das sie hier erhalten. Jedenfalls für offensichtliche Wirtschaftsflüchtlinge muß die EU unattraktiver werden.

Zitat
Wahrscheinlich ist es zu spät.

Ist das Dein neues Mantra?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #782 am: 28. August 2015, 10:13:24 »
NB: Ich erwarte, dass die Nazis wieder die Macht ergeifen werden

Das Kapital braucht keine Nazis mehr. Die Freiheit wird anders abgeschafft.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #783 am: 28. August 2015, 10:34:47 »
Ich weiß nicht, ob die wirklich so sehr zunehmen. Ich habe da nicht mehr viel Vertrauen in unsere Medien.
Vielleicht brennen ja deswegen so viele Flüchtlicngsheime, weil TTIP kurz vor der Unterschrift steht.

Zitat
Ist das Dein neues Mantra?
Lötzinn.

Das Kapital braucht keine Nazis mehr. Die Freiheit wird anders abgeschafft.
Das wissen die Nazis aber noch nicht. Dem Kapital sind sie allemal lieber als die Sozialisten.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #784 am: 28. August 2015, 10:36:10 »
Es wäre schon mal ein Anfang, wenn unsere politisch und genderpolitisch gleichgeschalteten Medien diesen Leuten nicht ständig Steilvorlagen für ihre Behauptungen von der "Lügenpresse" geben würden.
Meinst Du jetzt die prokapitalistischen Mainstraemmedien oder die sehr kleine linke Sparte?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #785 am: 28. August 2015, 10:39:31 »
Vielleicht brennen ja deswegen so viele Flüchtlicngsheime, weil TTIP kurz vor der Unterschrift steht.

Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Zitat
Das wissen die Nazis aber noch nicht.

Die Nazis wissen generell nicht viel.

Zitat
Dem Kapital sind sie allemal lieber als die Sozialisten.

Im Moment sind sie dem Kapital eher lästig. Das mag in Ungarn z.B. anders aussehen.

Meinst Du jetzt die prokapitalistischen Mainstraemmedien oder die sehr kleine linke Sparte?

Es gibt ernstzunehmende linke Medien?

Medien sollten weder das eine noch das andere sein. Sobald sich ein Medium einer Ideologie verschreibt, ist es schon nicht mehr als objektive Informationsquelle zu gebrauchen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #786 am: 28. August 2015, 10:56:52 »
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Der Zusammenhang ist der, dass  Menschen mit sozialer Verantwortung durch das Flüchtlingsthema vereinahmt werden und den Widerstand gegen TTIP vergessen.

Zitat
Im Moment sind sie dem Kapital eher lästig. Das mag in Ungarn z.B. anders aussehen.
Sie halten zumindest die Sozialisten in Atem und schlagen sie bei Bedarf auch mal tot. Damit wäre wir wieder bei Pinochet.

Zitat
Es gibt ernstzunehmende linke Medien?
Ja.

Zitat
Medien sollten weder das eine noch das andere sein. Sobald sich ein Medium einer Ideologie verschreibt, ist es schon nicht mehr als objektive Informationsquelle zu gebrauchen.
Wunschdenken. Du musst beim Lesen wissen, welches Interesse der Autor vertritt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #787 am: 28. August 2015, 11:14:44 »
Der Zusammenhang ist der, dass  Menschen mit sozialer Verantwortung durch das Flüchtlingsthema vereinahmt werden und den Widerstand gegen TTIP vergessen.

Man kann nicht überall sein.

Allerdings ist das Flüchtlingsthema bestens geeignet, die Kräfte sozial engagierter Menschen für einen langen Zeitraum zu binden und sie von anderem abzuhalten.

Zitat
Wunschdenken.

Nein, ein Ideal, dem man sich anzunähern versuchen muß.

Zitat
Du musst beim Lesen wissen, welches Interesse der Autor vertritt.

Ja, und wenn ich nur die lese, die meine Interessen vertreten (oder behaupten, das zu tun), werde ich betriebsblind und mir entgeht eine ganze Menge. Seit einiger Zeit lese ich z.B. regelmäßig die Achse des Guten, obwohl das mitunter sehr konservativ und offen zionistisch ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Der Rote Faden
« Antwort #788 am: 28. August 2015, 11:26:12 »
Tja.

Wie man hineinruft ...

https://geraldkitzmueller.files.wordpress.com/2015/08/11.jpg

Könnte man nicht die ganzen Daumen-hoch-halter und Gefällt-mir-poster einsammeln und auch in so einen Hühner-Lkw sperren?
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #789 am: 28. August 2015, 11:27:12 »
Nein, ein Ideal, dem man sich anzunähern versuchen muß.
Aus diesem Antrieb heraus haben vor langer Zeit einige Leute die TAZ gegründet.

Zitat
Ja, und wenn ich nur die lese, die meine Interessen vertreten (oder behaupten, das zu tun), werde ich betriebsblind und mir entgeht eine ganze Menge. Seit einiger Zeit lese ich z.B. regelmäßig die Achse des Guten, obwohl das mitunter sehr konservativ und offen zionistisch ist.
Brav!

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #790 am: 28. August 2015, 11:28:25 »
Könnte man nicht die ganzen Daumen-hoch-halter und Gefällt-mir-poster einsammeln und auch in so einen Hühner-Lkw sperren?
Das ist sicherlich humanistischer, als sie durch Denunziation um ihre Lehrstellen zu bringen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #791 am: 28. August 2015, 11:37:58 »
Aus diesem Antrieb heraus haben vor langer Zeit einige Leute die TAZ gegründet.

Man sieht ja, was für ein Scheißblatt draus geworden ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #792 am: 28. August 2015, 11:43:37 »
Man sieht ja, was für ein Scheißblatt draus geworden ist.
Trotzdem stehen Sachen drin, die ich aus der FAZ nicht erfahre.
Was ein angehender Historiker im ersten Semester lernt ist die Frage an den Autor eines beliebigen Textes: "Wen meinst Du mit Wir?"
Und dann kannst Du Dir anschauen, welche Interessen diese Leute haben oder vertreten.
Selbst ein vollendeter Buddhist hat immer noch das Interesse, im Nirvana zu landen. Irgendwas ist immer.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Rote Faden
« Antwort #793 am: 28. August 2015, 12:01:33 »
Selbst ein vollendeter Buddhist hat immer noch das Interesse, im Nirvana zu landen.

Dann ist er kein vollendeter Buddhist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Rote Faden
« Antwort #794 am: 28. August 2015, 12:35:07 »
Dann ist er kein vollendeter Buddhist.
Wenn er kein Interesse hätte, im Nirvana zu enden, könnte er sich ja wieder etwas Spaß am Leben gönnen. Das ist wohl auch so etwas, was niemals funktionieren wird.