Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 122137 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #555 am: 01. August 2013, 22:41:33 »
Drei meiner drei Schwestern sind der Meinung, man könne und müsse gezielt steuern, in wen man sich verliebt. Ab 30 hätte da die finanzielle Sicherheit eine große Priorität.

Abgesehen davon, dass ich es einem Partner gegenüber unfair finden würde, wenn ich aus rein finanziellen Interessen mit ihm zusammen wäre, habe ich mich schon immer gefragt, wie das denn funktioniert ein Liebesgefühl zu steuern. Wie genau macht man so etwas? Gibt es da irgendwo einen Knopf, auf den ich drücken müsste?

Scheinbar bin nur ich so blöde, meinen Gefühlen irgendwie hilflos ausgeliefert zu sein, denn ich kann lediglich mein Verhalten steuern, aber nicht mein Gefühl.

Weder schaffe ich es, einen geliebten Menschen, der nicht nett zu mir ist, nicht mehr zu lieben, noch bin ich in der Lage aus rein rationalen Gründen für eine x-beliebige Person Liebe zu empfinden.

Allerdings ist es auch so, dass ich, wenn ich erst einmal "entliebt" bin, da überhaupt kein Weg mehr zur Liebe zurückführt... Vertrauen, Respekt schon, aber nicht mehr Liebe.
« Letzte Änderung: 01. August 2013, 22:43:15 von Iphigenie »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.086
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #556 am: 02. August 2013, 13:30:38 »
Welche Entscheidung?

Einen Menschen lieben zu wollen, und dafür die Verantwortung zu tragen.

Emotionen, Chemie, das Unbewusste, sich nicht wehren können, unkontrollierbare körperliche Reaktionen... alles richtig, das wird es geben. Ist mir auch nicht fremd. Aber das ist Verliebtheitsgeraschel aus der Teenieromantik und hat mit dem, was ich Liebe nenne, nichts zu tun.

Ist vielleicht auch eine Frage der exakten Begriffsdefinition. Vielleicht hat auch Conte mit dem literarischen Konzept recht, ich kenne es nicht.

Bei den bisherigen Schilderungen im Strang ist der Kandidat immer das unschuldige Opfer, dem aus heiterem Himmel Cupido begegnet, dem er mit seinen irdischen Mitteln nichts entgegenzusetzen hat. 
Quasi aus Zufall, und ganz passiv.

Dann hat es ihn erwischt, er ist verliebt, schwärmt...
 
Mir fehlt dabei das bewusste, kognitive Element, was Liebe ausmacht.

Ohne dem bleibt's leider Kindergarten.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #557 am: 02. August 2013, 13:45:16 »
das sehe ich so ziemlich genauso...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #558 am: 02. August 2013, 13:57:15 »
... dem aus heiterem Himmel Cupido begegnet, dem er mit seinen irdischen Mitteln nichts entgegenzusetzen hat. 
Quasi aus Zufall, und ganz passiv.
...
Mir fehlt dabei das bewusste, kognitive Element, was Liebe ausmacht.

Das was du meinst ist "Liebe auf den ersten Blick". Klar, das ist Teenieromantik und auch Kindergarten.

Das meinte ich allerdings gar nicht.

Bei mir stellt sich nicht auf den ersten Blick Liebe ein, sondern ich bin irgenwann davon fasziniert, wie mein Gegenüber bei Diskussionen seine Argumente einfliessen lässt, wie er über Dinge spricht, die ihn bewegen, welchen emotionalen Stellenwert Familie für ihn hat, welche Hobbies er hat, welche Einstellung er gegenüber Themen hat, die mich interessieren und ob er in meinen Augen ein guter, liebevoller Mensch ist....einfach das Gesamtpaket der Person.

Wenn mich also das Wesen , nicht die Äusserlichkeit,  einer Person fasziniert und ich mich dann verliebe, dann ist es für mich unmöglich diese Liebe zu stoppen, denn das Gefühl kann ich ja nicht ausschalten.

Was mich aber absolut nicht interessiert ist, ob und wieviel Geld eine von mir geliebte Person hat.
Damit ist es auch für mich logisch, dass eine Person mit viel Geld, für mich nicht attraktiver wird.
« Letzte Änderung: 02. August 2013, 14:01:38 von Iphigenie »

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #559 am: 02. August 2013, 14:03:54 »
Einen Menschen lieben zu wollen, und dafür die Verantwortung zu tragen.

Ja, das gehört für mich auf alle Fälle dazu.
Allerdings ist es für mich keine Frage der Entscheidung mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit, wenn ich einen Menschen liebe.

marple

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #560 am: 02. August 2013, 14:30:37 »
Dann sind Deine Schwestern Schmarotzer, Marple!

Naja, der Vortrag galt meiner hübschesten Nichte, die jetzt seit einem Jahr wieder solo ist und sich "nicht wieder in einen "Looser" vergucken" soll. Ich war ziemlich perplex, wie das denn bitte steuerbar sein solle, wurde aber überstimmt.

Ich denke, mich hat es bei Poirot ziemlich übermannt. In dem Moment, wo ich ihm die Hand gegeben habe, wusste ich weder, ob er groß ist (er saß), sah die langen Haare (und erst recht die Tatoos) nicht, wusste nichts über seinen Kontostand oder seinen Beliebtheitsgrad in der Gruppe, seine Erfolge oder Misserfolge - nichts. Garnichts. Ich hatte nur den deutlichen Satz im Ohr - "DEN kennst du, du bist nach Hause gekommen". So ein Erkennen einfach. Und das ist geblieben. Bis heute jedenfalls.

Nach Meinung zumindest einer meiner Schwestern (ausgerechnet meine Lieblingsschwester!!) habe ich mich "mal wieder unter Wert verkauft - ich hätte es ja auch mal angenehm und abgesichert" haben können.

Was soll ich sagen - ich hab auch schon erfolgreichen Männern die Hand gegeben und GARNICHTS gespürt.

Klar reden wir dabei erst mal von Verliebtheit und ich hätte nach paar Wochen steuern können, ob sich die Sache "lohnt" oder nicht - aber ich bin mir sicher, dass so eine Kopfentscheidung erst recht nichts mit Liebe zu tun hat.

Mit steuern ist wahrscheinlich schwesterlicherseits vor allem gemeint, wo man sich überhaupt umschaut. Meine oben genannte Lieblingsschwester hat damals ganz gezielt nur Beamte gedatet (via Annonce). Und andere gar nicht erst getroffen. Jetzt ist sie mit einem verheiratet und für sie ist das okay. Ich werfe ihr das nicht vor und es wird auch Gefühle dort geben.
(böse an - schon weil sich das so gehört - böse aus)
« Letzte Änderung: 02. August 2013, 14:32:38 von marple »

marple

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #561 am: 02. August 2013, 14:51:09 »
Dann hat es ihn erwischt, er ist verliebt, schwärmt...
 
Mir fehlt dabei das bewusste, kognitive Element, was Liebe ausmacht.

Das erste ist der Schritt, der zum Entstehen von Liebe nicht unwesentlich ist.

Das "bewusste, kognitive" Element verstehe ich nicht.

Das müsste nach meiner Chronologie das Überprüfen der rosaroten Sichtweise nach paar Wochen sein? Ist das bewusst und kognitiv? Oder völlig normal auf dem Weg vom Verliebtsein zum  Ende oder eben zur Liebe?

Schaut nicht jeder, wenn er aus dem Schmetterlingskoma erwacht, ob es wirklich passt?

Und hat drei "Optionen":
- Geht doch nicht, 
- Naja, gibt Schlimmeres, bis was Besseres kommt, bleibe ich
- Das ist es, hier will ich bleiben

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #562 am: 02. August 2013, 14:55:21 »
Das "bewusste, kognitive" Element verstehe ich nicht.
Offenbar der Blick auf den Kontoauszug.

marple

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #563 am: 02. August 2013, 14:58:16 »
Glaub ich nicht. Jedenfalls nicht bei Matthieu.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #564 am: 02. August 2013, 18:14:03 »

Mit steuern ist wahrscheinlich schwesterlicherseits vor allem gemeint, wo man sich überhaupt umschaut. Meine oben genannte Lieblingsschwester hat damals ganz gezielt nur Beamte gedatet (via Annonce). Und andere gar nicht erst getroffen. Jetzt ist sie mit einem verheiratet und für sie ist das okay. Ich werfe ihr das nicht vor und es wird auch Gefühle dort geben.
(böse an - schon weil sich das so gehört - böse aus)

Beamte taugen nix für Zwischenmenschliches! Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich kenne mich 8). Das Einzige, worauf ich stolz sein kann, ist, dass ich keine zwei linken Hände habe. Dank Handwerker-Familie. Und ich habe auch schon mal was Anständiges gelernt ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

marple

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #565 am: 02. August 2013, 19:45:41 »
Beamte taugen nix für Zwischenmenschliches!

Pff. Wenn du genau hinschaust, taugt niemand dafür. Aber besonders unerschrockene, hartgesottene, vergessliche, masochistische, sadistische, experimentierfreudige und/oder einfach doofe Exemplare versuchen es immer wieder.

Manchmal hat dabei der dümmste Bauer dann doch das Korn gefunden. 8)

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #566 am: 29. Juli 2014, 21:45:36 »
Uff. Nach so langer Zeit. Meine Cousine traf vor ein paar Wochen meinen Ex auf einem Seminar. Sie plauderten und er sagte ihr, dass er mir nachtrauert. Dass er das doch gerne fortgeführt hätte. Dass wir es eigentlich gut miteinander hatten oder sowas in der Art. Meine Cousine meinte, es wäre ein sehr offenes Gespräch gewesen. Oh Mann. Ich finds unanständig. MIR hat er dieses nicht mitgeteilt, wir haben Null Kontakt mehr. Dass ich wieder vergeben bin, weiß er. Also wer hätte das gedacht.

Offline invisibility

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #567 am: 29. Juli 2014, 21:53:30 »
Taugen denn Angestellte was?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.994
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #568 am: 29. Juli 2014, 22:26:10 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #569 am: 29. Juli 2014, 22:31:08 »
Aber doch nicht nach 2,5 Jahren!!! Und so ein Seelen Striptease vor meiner Cousine?! Er musste wissen, dass sie mir das erzählt? Also wirklich, was soll das?! :o