Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 122086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #435 am: 31. Juli 2013, 10:03:25 »
Das kann auch an Dir liegen. Muss nicht, aber kann. Schon mal drüber nachgedacht?

Keiner kann Liebe bei jemand anderem finden. Es sieht nur so aus (jedenfalls am Anfang).

Am Anfang akkzeptiert der Partner einen 100 %ig. Und das kannst du natürlich nachvollziehen, weil du diese Erfahrung auch gemacht hast. Am Anfang trägt der Partner einen auf den Händen. Nach ein paar Monaten sieht man wieder etwas klarer und man erkennt die "Fehler" des Gegenüber. Dann schwindet die 100 %ige Akkzeptanz. Auch das kannst du nachvollziehen -denke ich. Die Fehler liegen aber oft in der Natur des Menschen und er kann sich seiner oft nicht entledigen. Auch das kennst du. Diese "Fehler" machen somit den Menschen aus. Akkzeptiert man die Fehler nicht, akkzeptiert man den Menschen nicht. Und Nichtakkzeptanz ist Liebe entgegengesetzt. Ich glaube, auch das kannst du nachvollziehen.

Liebe ist Akkzeptanz und zwar komplette Akkzeptanz. Da die Fehler nicht weggehen folgt, dass keiner jemand anderen Liebe kann. Also findest du keine Liebe beim Gegenüber. War doch logisch bisher, oder nicht?

Jetzt gibt es da aber die klitzekleine Möglichkeit, dass du dich selber akkzeptieren kannst und zwar komplett. Das kannst du jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Und da liegt der Haken. Und da liegt der HAken auch bei Juli. Und die Ursache dafür ist extrem banal. So banal, dass du es nicht sehen kannst. Das ist wie die weisse Projektorwand im Kino. Die siehst du auch nicht, wenn der Film läuft. Aber lassen wir das. Du wirst es eh nicht begreifen (nicht weil du doof bist oder sonstwas).

Es bleibt man findet keine Liebe beim Partner.



Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #436 am: 31. Juli 2013, 10:11:48 »
Nach ein paar Monaten sieht man wieder etwas klarer und man erkennt die "Fehler" des Gegenüber. Dann schwindet die 100 %ige Akkzeptanz.

Und wenn ich die "Fehler" des Parters akzeptiere?

Jeder Mensch hat "Fehler"; das macht uns aus. Meine eigenen "Fehler" muß ich auch erst lernen, zu akzeptieren.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #437 am: 31. Juli 2013, 10:13:39 »
Liebe ist mehr als nur Akzeptanz. Liebe ist auch ein (Bündel von) Gefühl(en) und insbesondere eine Verhaltensweise.

Und selbstverständlich ist nichts 100%ig und nichts ewig. Indessen gab es Zeiten, in denen ich 98%ige Liebe bei (ich sag' nicht wem) gefunden hatte.

Deine Metapher mit der Kinoleinwand ist übrigens sophistisch. Jedes Sein geht seiner Deutung voraus. Wenn Du vom Sein absiehst, bleibt nichts. Nicht Das Nichts, sonderen eben nichts. Das ist weder überraschend noch besonders tiefsinnig.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #438 am: 31. Juli 2013, 10:15:58 »
Liebe ist mehr als nur Akzeptanz. Liebe ist auch ein (Bündel von) Gefühl(en) und insbesondere eine Verhaltensweise.

Es gibt nichts mehr als Liebe (100%ige Akzeptanz). Das ist es ja gerade: du kannst nicht hundertprozentig akzeptieren. Du kennst das nicht.

Versuch dich mal hundertprozentig zu akzeptieren. Alles zu akzeptieren, was du bist, was du denkst, was du sagst, was du tust, was du fühlst...etc. Versuch das und du siehst was zwischen dir und Liebe steht.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 10:18:19 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #439 am: 31. Juli 2013, 10:16:23 »
Liebe ist Akkzeptanz und zwar komplette Akkzeptanz. Da die Fehler nicht weggehen folgt, dass keiner jemand anderen Liebe kann. Also findest du keine Liebe beim Gegenüber. War doch logisch bisher, oder nicht?

Für mich ist Liebe, wenn man den Partner auch mit seinen Fehlern akzeptiert.

Das was du meinst (Da die Fehler nicht weggehen folgt, dass keiner jemand anderen Liebe kann) ist Narzißmus.....und der ist extrem schädlich.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #440 am: 31. Juli 2013, 10:18:22 »
Es gibt nichts mehr als Liebe (100%ige Akzeptanz).
Also entweder bist Du sehr verliebt oder auf einem andersartigen, aber ziemlich wolkenhaften Gebilde unterwegs.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #441 am: 31. Juli 2013, 10:19:30 »
Für mich ist Liebe, wenn man den Partner auch mit seinen Fehlern akzeptiert.

Ja. Aber das tust du nicht.

Das was du meinst (Da die Fehler nicht weggehen folgt, dass keiner jemand anderen Liebe kann) ist Narzißmus.....und der ist extrem schädlich.

Meine Fresse...schon wieder nichts begriffen. Uff.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #442 am: 31. Juli 2013, 10:21:38 »
Also entweder bist Du sehr verliebt oder auf einem andersartigen, aber ziemlich wolkenhaften Gebilde unterwegs.

Du verwechselst das was. Ich sprach nicht von Angst vorm Alleinsein, oder Lust auf Sex.... etc. Ich sprach von Liebe. Anders ausgedrückt ist Liebe bedingungslose Zuneigung. Alles andere dient dem eigenen Wohl.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #443 am: 31. Juli 2013, 10:21:45 »
Ja. Aber das tust du nicht.

Doch, tu ich schon.

Meine Fresse...schon wieder nichts begriffen. Uff.

"Meine Fresse" ....wieso ignorierst du immer, dass andere Menschen nun mal anders denken und fühlen als du. :.)

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #444 am: 31. Juli 2013, 10:24:19 »
Ich sprach von Liebe. Anders ausgedrückt ist Liebe bedingungslose Zuneigung..

Bedingsungslose Zuneigung ist nicht Liebe, sondern Masochismus.

Alles andere dient dem eigenen Wohl

...und das ist auch gut so, denn die Eigenliebe darf auch keinen Fall zu kurz kommen, sonst befindet man sich ruck zuck auf einem Horrortripp.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #445 am: 31. Juli 2013, 10:28:31 »
Doch, tu ich schon.

Ok. Was soll ich da sagen? ... ach ist mir auch egal...du musst wissen, was wahr ist und was nicht.

"Meine Fresse" ....wieso ignorierst du immer, dass andere Menschen nun mal anders denken und fühlen als du. :.)

Du denkst genau wie ich. Ich sage nur Dinge, die du dich nicht traust dir einzugestehen. Du weisst wovon ich spreche.

Aber ehrlich gesagt, hätte ich vor ein paar Jahren genauso reagiert wie ihr. Genauso! Ich habe in der Tat genauso reagiert wie ihr. Also von daher kann ich das nachvollziehen.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #446 am: 31. Juli 2013, 10:29:42 »
Du verwechselst das was. Ich sprach nicht von Angst vorm Alleinsein, oder Lust auf Sex.... etc. Ich sprach von Liebe. Anders ausgedrückt ist Liebe bedingungslose Zuneigung. Alles andere dient dem eigenen Wohl.
Es ist wohlfeil, für irgendetwas eine Definition zu formulieren, die mit dem Sein nicht zu vereinbaren ist, und dann zu behaupten, diese Sache gäbe es nicht.

Das grenzt schon an Religion :P.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #447 am: 31. Juli 2013, 10:34:43 »
Es ist wohlfeil, für irgendetwas eine Definition zu formulieren, die mit dem Sein nicht zu vereinbaren ist, und dann zu behaupten, diese Sache gäbe es nicht.

Es gibts. Es gibts.

Wieso sollte ich dann Juli auffordern endlich zu begreifen, dass sie Liebe nur bei sich finden kann. Das wäre pervers, wenn sie die Liebe noch nicht mal bei sich finden könnte. Das wäre echt ekelerregend meinerseits. Aber wir haben Glück gehabt: Liebe gibts. Und zwar kannst du die nur bei dir finden. Aber finden kannst du sie.

Edit: Übrigens ein sehr elegantes Avatarbild, Conte.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #448 am: 31. Juli 2013, 10:38:41 »
Das grenzt schon an Religion

Shocking!  :o

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #449 am: 31. Juli 2013, 10:41:14 »
100%igkeit ist auch bei der Selbstliebe ein überzogener Anspruch.

Der des weiteren von einem utilaristischen Standpunkt gesehen auch etwas fragwürdig wäre, denn dann würde der Liebende ja aufhören, an sich zu arbeiten. Aber das ist ein ganz anderer Diskurs.

Wer 'rausfindet, wer der Bub auf meinem Avatar ist, bekommt einen Bildungspunkt.