Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 122106 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #105 am: 06. Februar 2012, 18:56:50 »
Danke!
Ja, ich werde gerade auch ärgerlich. Weil er zwischendurch bei unserem Gespräch so abgeklärt und cool wirkte, nach dem Motto, wir hatten eine tolle Zeit, jetzt reichts aber nicht mehr. Weil er in seiner Verteidigung Sachen schlechter darstellte, als sie waren. Weil er Liebesbekundungen, die er macht, "so gar nicht mehr im Gedächtnis hatte".Und dann zu sagen, natürlich habe er immer mal wieder gedacht, ob das so nun die richtige Entscheidung mit der Trennung war. Denn der schritt dahin und danach die Realität wären ja 2 Paar Schuhe.Was soll das? Ich finde das unfair, wenn man sich trennt, dann ja wohl auch in dem Gefühl, das richtige zu tun.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #106 am: 06. Februar 2012, 19:21:16 »
Oha! Hat er sich irgendwie strafbar gemacht? Steht er etwa vor Gericht? Oder wird er demnächst erst noch auf Schadenersatz verklagt für die dartgebotenen sexuellen Dienste, ohne eine Gegenleistung erbracht zu haben, in dem er sich tasächlichen oder nur einseitig erdachten Zukunftsplänen entzieht?



...nein, und dass ich das so nicht gemeint habe, ist glaube ich klar.

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #107 am: 06. Februar 2012, 21:24:11 »
Ja, ich werde gerade auch ärgerlich.

Das ist gut!

wird er demnächst erst noch auf Schadenersatz verklagt für die dartgebotenen sexuellen Dienste, ohne eine Gegenleistung erbracht zu haben, in dem er sich tasächlichen oder nur einseitig erdachten Zukunftsplänen entzieht?

§ 1300 BGB ist schon vor geraumer Zeit gestrichen worden.

[1. Januar 1900-1. Juli 1998]

§ 1300.
(1) Hat eine unbescholtene Verlobte ihrem Verlobten die Beiwohnung gestattet, so kann sie, wenn die Voraussetzungen des § 1298 oder des § 1299 vorliegen, auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine billige Entschädigung in Geld verlangen.
 
(2) Der Anspruch ist nicht übertragbar und geht nicht auf die Erben über, es sei denn, daß er durch Vertrag anerkannt oder daß er rechtshängig geworden ist.
 
Anmerkungen: 1. 1. Juli 1998: Artt. 1 Nr. 1, 18 Abs. 3 des Gesetzes vom 4. Mai 1998. 2. 1. Januar 1900: Erstes Gesetz vom 18. August 1896, Art. 1 des Zweiten Gesetzes vom 18. August 1896.

marple

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #108 am: 06. Februar 2012, 21:35:17 »
Das war das Kranzgeld, oder? Hatten wir das nicht schon in einem anderen Thread gerade erst?

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #109 am: 06. Februar 2012, 21:49:23 »
Das war das Kranzgeld, oder?

Yep.

Mein Repetitor (privater Einpauker für Jurastudenten, der Dir für Geld einpaukt, was man auf der Uni nicht lernt) erklärte damals (Muß so 1978/9 gewesen sein), im Schnitt sprächen die Gerichte dafür umd die 200,- DM zu. Dann schob er noch den trockenen Nachsatz hinterher, daß das eine "etwas bessere" an einem Abend machen würde...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #110 am: 06. Februar 2012, 22:41:39 »
hehe  ;D ;D

ist es nicht aber so, dass eheähnliche bindungen manchmal auch so behandelt werden? beispiel: frau/mann 10 jahre zusammen (ohne kind), er finanziert ihr (oder umgekehrt) die ausbildung. ist da nicht eine entschädigung fällig?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #111 am: 07. Februar 2012, 08:56:51 »
in seiner Verteidigung

Hm?

...nein, und dass ich das so nicht gemeint habe, ist glaube ich klar.

Nö! Nicht für mich!

Vielleicht ist es eigentlich eher positiv für den Buben, dass er den Absprung geschafft hat. Und ich meine das genau so.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #112 am: 07. Februar 2012, 10:53:14 »
ist es nicht aber so, dass eheähnliche bindungen manchmal auch so behandelt werden?

Das ist ne ganz andere Baustelle. Der § 1300 BGB ging explizit um den Schadensersatz, den eine Frau - quasi wegen des Schadens an ihrer Ehre - dafür verlangen konnte, daß sie sich hat breitschlagen lassen, mit ihrem Liebsten vor der Hochzeit in die Kiste zu springen.

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #113 am: 07. Februar 2012, 11:23:16 »
Sprache ist schon verräterisch.

Natürlich.  8)

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #114 am: 12. Februar 2012, 15:56:44 »
So! Erst einmal einen schönen Sonntag und nochmal Dank für alle Nachrichten.
Tatsächlich hat er sich gestern aus Norwegen per kurzer Email gemeldet. Wie mein Vorstellungsgespräch am Freitag lief und was ich so mache etc.
Mh...antworten? Bin ganz durcheinander, wo ich doch gerade innerlich etwas zur Ruhe kam....

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #115 am: 12. Februar 2012, 16:07:33 »
So! Erst einmal einen schönen Sonntag und nochmal Dank für alle Nachrichten.
Tatsächlich hat er sich gestern aus Norwegen per kurzer Email gemeldet. Wie mein Vorstellungsgespräch am Freitag lief und was ich so mache etc.
Mh...antworten? Bin ganz durcheinander, wo ich doch gerade innerlich etwas zur Ruhe kam....

a:) antworte nicht
b:) antworte
c:) teil ihm mit, wie sehr du ihn noch liebst.

a oder b sind egal. c traue ich dir zu.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #116 am: 12. Februar 2012, 16:09:55 »


a oder b sind egal. c traue ich dir zu.

Wow! DAS sollte ich wirklich tun? Was ist denn mit dem Freiraum lassen? Ihn zur Ruhe kommen lassen? Jetzt bin ich - ganz mädchenhaft ;-) - vollends durcheinander.
Und wenn es von ihm nur freundlich gemeint war? Weil man den anderen ja noch "mag" etc blabla ??

Nikibo

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #117 am: 12. Februar 2012, 16:21:15 »
So! Erst einmal einen schönen Sonntag und nochmal Dank für alle Nachrichten.
Tatsächlich hat er sich gestern aus Norwegen per kurzer Email gemeldet. Wie mein Vorstellungsgespräch am Freitag lief und was ich so mache etc.
Mh...antworten? Bin ganz durcheinander, wo ich doch gerade innerlich etwas zur Ruhe kam....
Ich würde nicht antworten. Besser ist es für Dich, weiter zur Ruhe zu kommen. Und ihm schadet es nicht, wenn Du nicht allzeit parat bist.


Edit: Ich gehe davon aus, dass Dich Düdo gerade verscheißert.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #118 am: 12. Februar 2012, 16:24:25 »
Ich würde nicht antworten. Besser ist es für Dich, weiter zur Ruhe zu kommen. Und ihm schadet es nicht, wenn Du nicht allzeit parat bist.

...so sagt mir mein Bauch das irgendwie auch. Ich will und kann mich nicht schon wieder aufregen, da ich gerade anfange mich zu sortieren und auch einfach meine Zukunft planen muss. Und auf die Freundschaftsschiene hab ich keinen Bock. Aber gar nicht antworten kann auch beleidigt wirken....ich dachte an kurz und freundlich so irgendwann in den nächsten Stunden...? Und dann mal sehen, was so kommt...

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #119 am: 12. Februar 2012, 16:30:29 »

Edit: Ich gehe davon aus, dass Dich Düdo gerade verscheißert.

...ich nach 2ten lesen auch.  ;D