Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 122086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #60 am: 31. Januar 2012, 15:07:58 »
in modernen Zeiten sind Kompromisse in der Richtung allerdings immer weniger bedeutend so enden Beziehungen halt auch häufiger

Widerspruch - über größere Kompromisse fängt man erst an, nachzudenken, wenn man seinen "biologischen Plan" erfüllt oder komplett ad acta gelegt hat.

Julies Alter ist jetzt nicht das Richtige, um Babykompromisse tatsächlich ernstgemeint einzugehen.

Sie hat ihren 6-Jahres-Plan, er nicht.

Wenn sie irgendwann Kinder hat - dann wird sie empfänglicher für unsere "Altersweisheiten" sein. 8)

Nikibo

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #61 am: 31. Januar 2012, 18:39:36 »
Juli, wie geht es Dir heute?

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #62 am: 31. Januar 2012, 19:47:03 »
Danke gut, aber es ist noch nicht mal Februar.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #63 am: 31. Januar 2012, 19:55:22 »
So, da bin ich wieder. Bei mir ist gerade als Krönung noch ein gesundheitliches Problem dazugekommen und da musste ich mich heute erst einmal mit beschäftigen..
Wie auch immer, ich möchte erst einmal allen hier für ihre Worte und Meinungen danken. Mir hilft es sehr, man selbst dreht sich nur in Kreis und die Freunde sind ja auch nie wirklich objektiv...
Nun ja, mir geht es so, dass ich immer noch fassungslos bin, da ich nie, aber auch nie damit gerechnet habe. Ja, sowas passiert, aber bei uns habe ich fest daran geglaubt, dass wir es sind. Ich habe mich zB als Mädchen immer gefragt, wen ich wohl mal heirate und nun dachte ich immer glücklich, jetzt weisst du es. Und nein, das habe ich ihm nie gesagt und auch nie gesagt, so Junge, jetzt wäre ein Ring mal angebracht. Ich komme leider auch immer wieder in die Phase wo ich denke, das ist doch alles nur ein Missverständnis, das ist viel zu absurd. Ich weiss nicht...

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #64 am: 31. Januar 2012, 21:06:50 »
Vielleicht beginnt für ihn nach dem stressigen Studiium und was weiß ich ....sonst noch.... erst mal "sein" eigenes Leben. Und er denkt, dafür erst einmal keine "Verpflichtungen"  mehr haben zu müssen/wollen. Nur so ein Gedanke, da es mir mal  annodunnemals so ähnlich ging, ich allerdings auch nicht so glücklich in meiner Beziehung war.  Und es war die einzigste, die immerhin 7 Jahre hielt. Aber eigentlich nur, weil ich nicht den Mumm hatte, vorher Schluss zu machen :.). Und danach noch extrem wegen Schuldgefühlen (da ich endlich Schluss machte), gelitten habe. Albträume etc. pur.

Nach Deiner Beschreibung könnte es Deinem Freund ggf. genauso gehen.
Aber das ist alles Hypothese *schulterzuck

Vielleicht wäre es mal gut, wenn Du selbst die "Vergangenheit" mit ihm durchdenkst und darüber, ob Du innerhalb dieser Beziehung zu wieviel Prozent zufrieden und glücklich mit ihm warst.

Eben nur so ein Gedanke....hmmm

Leicht fiel es Deinem Freund wohl lesetechnisch auf alle Fälle nicht, sich von Dir zu trennen....
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #65 am: 31. Januar 2012, 22:37:33 »

Vielleicht wäre es mal gut, wenn Du selbst die "Vergangenheit" mit ihm durchdenkst und darüber, ob Du innerhalb dieser Beziehung zu wieviel Prozent zufrieden und glücklich mit ihm warst.



...das habe ich. Ich war glücklich und wir hatten einfach diese Innigkeit und das Vertrauen. Sonst wäre ich ja nicht so fassungslos.

Und kann man nicht, wie geplant, "sein" Leben auch gemeinsam beginnen?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #66 am: 01. Februar 2012, 08:36:07 »
Natürlich kann man das, wenn beide das so sehen und so wollen.

Ich kann nicht für Deinen Freund sprechen. Nur er weiß, wieso er die Beziehung nicht weiterführen will bzw. kann.

Je nach seinen Zukunftsplänen will er evtl. dafür frei sein bzw. keine Verpflichtungen haben. Oder er möchte keine Fernbeziehung.Oder, oder, oder.

Manchmal ist es dann eben auch Selbstschutz.

Ich habe mich damals für eine zweite Ausbildung bzw. für ein Studium entschieden und musste dafür später wegziehen. Und in dem Zusammenhang habe ich darüber nachgegrübelt, wie ich die Zukunft mit meinem Freund sehe. Da es eben auch lange nicht mehr gut mit uns lief, war es ein Schritt für mich, der einfach sein musste. Zumal ich mir eben keine gemeinsame Zukunft mit Zusammenziehen, Heirat, Kindern vorstellen konnte. Wir haben uns zu sehr und zu oft gestritten und unsere jeweiligen Erwartungen waren zu unterschiedlich.

Anschließend war ich einige Jahre ohne eine Beziehung und wollte auch keine.

Wie Korinthe schon empfohlen hat. Finde Dich - auch wenn es erst einmal sehr weh tut -  mit seiner Entscheidung ab.
In ein paar Wochen siehst Du ggf. auch für Dich vieles klarer und beurteilst Eure Beziehung etwas neutraler.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #67 am: 01. Februar 2012, 16:44:48 »
Ja...nur das bis vor kurzem alles anders besprochen war und nach über dreieinhalb Jahren ich die plötzliche Wendung nicht nachvollziehen kann...wir haben immer alles gemeinsam gepackt. Nun ja, am Sonntag treffen wir uns kurz... :schild

Offline Oldtimer

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #68 am: 01. Februar 2012, 18:34:41 »
Ja...nur das bis vor kurzem alles anders besprochen war ......

Wenn ich das Eingangsposting richtig gelesen und verstanden habe, dann war das nicht besprochen. Du hast ihm gesagt, dass Familienplanung ansteht- ohne Zeithorizont zwar, aber doch.

Und er hat die Notbremse gezogen und ist vom fahrenden Zug abgesprungen, was ja schließlich sein gutes Recht ist. Noch war es dafür nicht zu spät.

Ich kann ihn verstehen.

Oldtimer

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #69 am: 01. Februar 2012, 21:18:16 »
Wenn ich das Eingangsposting richtig gelesen und verstanden habe, dann war das nicht besprochen. Du hast ihm gesagt, dass Familienplanung ansteht- ohne Zeithorizont zwar, aber doch.


...nein, das haben wir gemeinsam besprochen. Er sagte, ja, er möchte das, noch nicht, aber wir haben ja auch keinen fixen Zeitpunkt und sehen, wie es kommt.

Offline Oldtimer

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #70 am: 02. Februar 2012, 09:53:10 »

...nein, das haben wir gemeinsam besprochen. Er sagte, ja, er möchte das, noch nicht, aber wir haben ja auch keinen fixen Zeitpunkt und sehen, wie es kommt.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten- aber ich kenne dieses "gemeinsam besprochen". Da unterscheiden sich die Frauen kaum.

Vergleichen wir doch mal die Perspektiven, die ein junger Mann in Deutschland hat. Einmal als lediger,freier,nicht ortsgebundener Akademiker - und einmal als verheirateter, ortsgebundener Akademiker mit Kind, zu Kindes- und Ehegattenunterhalt verpflichtet und daher immer gezwungen, im Beruf und im sonstigen sozialen Leben Kompromisse machen zu müssen. Und diese Kompromisse immer zu Lasten der eigenen persönlichen Entwicklung....

Ich kann in diesem Lande keinem jungen Mann mehr dazu raten, sich in das althergebrachte Rollenklischee als Familienvater zwingen zu lassen. Die Rahmenbedingungen sind einfach zu schlecht.

Oldtimer

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.086
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #71 am: 02. Februar 2012, 10:07:58 »
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten- aber ich kenne dieses "gemeinsam besprochen". Da unterscheiden sich die Frauen kaum.

Trotzdem wird sie sicher besser wissen als Du, was da besprochen wurde. Ohne Dir nahetreten zu wollen.


Vergleichen wir doch mal die Perspektiven, die ein junger Mann in Deutschland hat. Einmal als lediger,freier,nicht ortsgebundener Akademiker - und einmal als verheirateter, ortsgebundener Akademiker mit Kind, zu Kindes- und Ehegattenunterhalt verpflichtet und daher immer gezwungen, im Beruf und im sonstigen sozialen Leben Kompromisse machen zu müssen. Und diese Kompromisse immer zu Lasten der eigenen persönlichen Entwicklung....

Ich seh das anders. Ich halte das Eingehen der genannten Kompromisse genau für eigene persönliche Entwicklung.

Ich kann in diesem Lande keinem jungen Mann mehr dazu raten, sich in das althergebrachte Rollenklischee als Familienvater zwingen zu lassen. Die Rahmenbedingungen sind einfach zu schlecht.

Und gerade von Zwingen war auch keine Rede. Lies!

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline gladamyran

  • Teenager
  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • glückliche Ameise
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #72 am: 02. Februar 2012, 12:41:27 »
Vergleichen wir doch mal die Perspektiven, die ein junger Mann in Deutschland hat. Einmal als lediger,freier,nicht ortsgebundener Akademiker - und einmal als verheirateter, ortsgebundener Akademiker mit Kind, zu Kindes- und Ehegattenunterhalt verpflichtet und daher immer gezwungen, im Beruf und im sonstigen sozialen Leben Kompromisse machen zu müssen. Und diese Kompromisse immer zu Lasten der eigenen persönlichen Entwicklung....

Ich kann in diesem Lande keinem jungen Mann mehr dazu raten, sich in das althergebrachte Rollenklischee als Familienvater zwingen zu lassen. Die Rahmenbedingungen sind einfach zu schlecht.

Was sollen denn das für Perspektiven sein  ??? Ich schätze das ist ne Frage der Einstellung. Für manchen kommt es vlt zu früh, für mich gibts aber nur eine richtig gute Perspektive, nämlich die als Familienvater. Wofür habe ich sonst studiert, ausser die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen ?

Ich glaube daran, was mir eine Bekannte mal gesagt hat, es gibt kein grösseres Glück, als wenn man merkt, dass man selber nicht mehr wichtig ist. Diese Kompromisse sind es evtl alle durchaus wert, eingegangen zu werden.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #73 am: 02. Februar 2012, 12:45:46 »
Wenn nicht in diesem Land, in welchem dann  ???
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Oldtimer

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #74 am: 02. Februar 2012, 16:11:04 »
Wenn nicht in diesem Land, in welchem dann  ???

In diesem Land wird jede zweite Ehe geschieden. Die Wahrscheinlichkeit als Mann, sein Leben komplett zu ruinieren liegt bei 50%.

Oldtimer