Autor Thema: NPD verbieten  (Gelesen 13412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #45 am: 11. Dezember 2012, 12:10:33 »
Klar. Manche Leute wollen ja auch nicht zwischen Strafrecht und Zivilrecht unterscheiden, weil Juristen ohnehin schieße sind ;).

Aber andere legen Wert auf den Unterschied. Ich bin Historiker und lege wert auf den Unterschied zwischen Stalinismus und Faschismus.

Deswegen bin ich noch lange nicht verpflichtet hier ständig auf Anfängerfragen einzugehen. Selber lesen!

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #46 am: 11. Dezember 2012, 12:20:23 »
Ich bin Historiker und lege wert auf den Unterschied zwischen Stalinismus und Faschismus.

Na dann erklär mir den mal.

Zitat
Deswegen bin ich noch lange nicht verpflichtet hier ständig auf Anfängerfragen einzugehen. Selber lesen!

Verpflichtet bist du zu gar nichts, hier schon gleich überhaupt nicht. Trotzdem wäre es nett, wenn du auf Fragen inhaltlich eingingest und nicht zum argumentum ad hominem (Anfängerfrage) Zuflucht nähmst.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #47 am: 11. Dezember 2012, 12:43:56 »
Ich bin Historiker und lege wert auf den Unterschied zwischen Stalinismus und Faschismus.

Wir sind ja auch stolz auf dich, Bub!  ;D ;D ;D ;D ;D

Mir ist ja auch der Unterschied zwischen Bier und He.neken wichtig. Also von daher kann ich dich durchaus verstehen.

Edit: Nicht aufregen Conte!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #48 am: 11. Dezember 2012, 13:05:57 »
Die Zahl der Unterschiede ist groß, wo soll ich anfangen:

* Bei der Ideologie?
* bei den Eigentumsverhältnissen?
* bei der Rolle alter Eliten?
* beim Außenverhältnis?

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #49 am: 11. Dezember 2012, 14:22:47 »
Die Zahl der Unterschiede ist groß, wo soll ich anfangen

Völlig egal.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #50 am: 11. Dezember 2012, 14:28:35 »
Warum nicht bei der Ideologie?

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Stalinismus

Abschnitt: Marxistische Analysen des Stalinismus

Leo Kofler bis Ludo Martens unterscheiden sich wesentlich in ihrer Einschätzung des Stalinismus. Die einen sagen (ich nenne nur die beiden Extreme), der Stalinismus war kein Marxismus die anderen sagen, er war die Fortführung des Marxismus.

Jetzt sag mir bitte, welche von diesen sich komplett widersprechenden Einschätzungen die Wahrheit widerspiegelt! Oder wirst du nicht einfach nur deine persönliche Meinung neben die vielen anderen stellen und sie als die einzig wahre deklarieren?

Muss man nicht viel mehr aus der Vielzahl sich widersprechender Meinungen schliessen, dass der Stalinismus keine Regeln hatte, und man ihn deshalb nicht eindeutig in der kommunistischen Geschichte einordnen kann.

Und wenn es keine Regeln gab, dann gibts keine Ideologie, denn Ideologie hat im Allgemeinen Regeln.


Edit: Ich gebe zu, dass das obige nicht komplett durchdacht ist, aber wichtig ist, dass es diese sich komplett widersprechenden Einschätzungen des Stalinismus gibt. Wir wissen also nicht was Stalinismus wirklich war.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 14:31:11 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #51 am: 11. Dezember 2012, 14:34:37 »
Und diese Regellosigkeit (nenn es Willkür aber nicht Ideologie) gilt auch für die Nazis.

Keiner ist sicher vorm KZ. Keiner ist sicher vorm Gulag.

Wo ist der Unterschied?
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 14:38:56 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #52 am: 11. Dezember 2012, 14:43:37 »
Oder anders: du weist nicht wie zwei Computer aufgebaut sind (du kennt deren Regeln nicht). Der eine Computer ist rot angemalt und der andere braun. Aber beide geben das gleiche Ergebnis aus.

Was schliesst du daraus?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: NPD verbieten
« Antwort #53 am: 11. Dezember 2012, 15:53:07 »
Die Zahl der Unterschiede ist groß, wo soll ich anfangen:

* Bei der Ideologie?
* bei den Eigentumsverhältnissen?
* bei der Rolle alter Eliten?
* beim Außenverhältnis?

Das klingt schon so als wäre die Unterscheidung selber wieder ideologisch einfärbt nach dem Motto, daß das auf keinen Fall das gleiche sein darf. Aber wenn du deiner eigenen Argumentation folgen würdest, müßtest du zugeben, daß Faschismus schon nicht gleich Faschismus ist. Der deutsche ist sicher anders gewesen als der italienische, spanische oder japanische. Da wirkt es etwas etwas gewollt, diese 4 unter einem Sammelbegriff vom russischen Stalinismus abgrenzen zu wollen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: NPD verbieten
« Antwort #54 am: 11. Dezember 2012, 15:55:08 »
Muss man nicht viel mehr aus der Vielzahl sich widersprechender Meinungen schliessen, dass der Stalinismus keine Regeln hatte, und man ihn deshalb nicht eindeutig in der kommunistischen Geschichte einordnen kann.

Eher ist es so, daß es einfach totalitäre System mit unterschiedlichen Ausprägungen gibt. Aber aus irgendeinem Grund will man den Stalinismus etwas besser aussehen lassen, indem man ihn nicht mit dem Faschismus in einen Topf werfen lassen will.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #55 am: 11. Dezember 2012, 17:20:53 »
Es ist historisch ein Unterschied, ob ein System mit Unterstützung der alten militärisch-feudalen sowie der nicht so alten kapitalistischen Eliten zustandekommt und deren Interessen schützt, oder ob es diese Eliten im Gegenteil beseitigt.

Kann ja sein, dass manche Leute das unwichtig finden. Teppich findet alles unwichtig. Geschenkt. Du hasst Schiss, irgendjemand könne den Stalinismus für "besser" halten als den Faschismus. Auch geschenkt.

Mir ist es aber wichtig zu betrachten, auf welche Weise totalitäre System zustande kommen, um Gefahren und Vorboten erkennen zu können.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #56 am: 12. Dezember 2012, 09:26:30 »
Es ist historisch ein Unterschied, ob ein System mit Unterstützung der alten militärisch-feudalen sowie der nicht so alten kapitalistischen Eliten zustandekommt und deren Interessen schützt, oder ob es diese Eliten im Gegenteil beseitigt.

Ja, historisch schon. Nur scheint mir (scheint, weil ich es nicht belegen kann), als hätte bis jetzt noch jede Revolution ihre Kinder gefressen.

Wenn man in einem System lebt, das man je nach Lager als "totalitär" oder "faschistisch" bezeichnen mag, ist einem aber im ersten Moment egal, wo es sich historisch herleitet. Wenn man nicht gerade zur jeweils herrschenden Klasse / Rasse / Religionsgemeinschaft / *beliebigen Vorwand sich für was Besseres zu halten einfügen* gehört, will man den Zustand erst einmal (für sich) ändern.

Wenn man vernünftig an die Sache herangeht, empfiehlt es sich schon dringend herauszufinden, wie sich die Situation entwickelt hat, in der man sich befindet.

Bekanntlich kommt es aber im Wesentlichen nicht darauf an, die Welt zu interpretieren, sondern sie zu verändern.

Wichtig ist also nicht, ob ein beschissener Zustand nun korrekt als Faschismus, Stalinismus, Totalitarismus, Islamismus oder Feminismus zu bezeichnen ist, sondern daß man diesen Zustand ändert.

Wenn keiner der vorgenannten Begriffe den jeweils an einem bestimmten Ort zu ändernden Zustand trifft, dann kommt keiner weiter, wenn man anfängt sich drum zu kloppen, welche der vorhandenen Schubladen am wenigsten schlecht paßt. Dann muß eben ein neuer Begriff gefunden werden, oder ein Oberbegriff für alle diese Zustände (irgendwie fällt mir dazu jetzt Ho Chi Minhs (?) Fischsoßengleichnis ein).

Man findet also keine passende Begrifflichkeit, wenn man sich drum prügelt, wessen inkorrekte Begrifflichkeit die "bessere" ist.

Zitat
Kann ja sein, dass manche Leute das unwichtig finden.

Durchaus nicht.

Zitat
Teppich findet alles unwichtig.

Wenn man bedenkt, daß die Mechanismen im menschlichen Handeln, die dazu führen, daß eine ursprünglich gute Sache kippt, immer die gleichen sind (und letztendlich sogar die gleichen, die Menschen dazu bringen, ohne vorherige "gute Vorsätze" aus reiner Gier das selbe Verhalten an den tag zu legen), dann muß ich mich fragen, ob er nicht vielleicht sogar Recht hat.

Bzw., ob wir uns hier möglichwerweise über die "falschen" Probleme den Kopf zerbrechen.

Es nutzt die beste Idee nix, wenn der Mensch Scheiße ist.

Zitat
Mir ist es aber wichtig zu betrachten, auf welche Weise totalitäre System zustande kommen, um Gefahren und Vorboten erkennen zu können.

D´accord.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #57 am: 12. Dezember 2012, 11:31:54 »
Es nutzt die beste Idee nix, wenn der Mensch Scheiße ist.

Das interessante ist nicht, das System in ein Kleid (Name) zu zu verpacken, sondern zu verstehen, warum es dazu kommt. Und zwar prinzipiell. Das ist was anderes als von gesellschaftlichen Schichten, Herrschaftssystemen etc zu sprechen.

Und das warum kann man an sich selbst untersuchen. Das was ich sage ist relativ revolutionär, wenn man vergisst, dass genau das schon einige Leute in der Geschichte der Menschheit gesagt haben. Aber diese Botschaft ist nie bei den Menschen angekommen.

Das System (welches auch immer) bist du. Untersuch das System an dir!
 
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2012, 11:35:23 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #58 am: 12. Dezember 2012, 11:34:51 »
Mit Begriffen wie Kommunismus, Faschismus, Totalitarismus etc wird das was wirklich passiert versteckt.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #59 am: 12. Dezember 2012, 12:27:46 »
Mit Begriffen wie Kommunismus, Faschismus, Totalitarismus etc wird das was wirklich passiert versteckt.
Ich dachte, das geschieht mit Begriffen wie Freiheit, Rechtstaat und Parlamentarismus?