Autor Thema: NPD verbieten  (Gelesen 13411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2012, 09:45:34 »
Aber Justizapparate lassen sich säubern.

Natürlich ist das Hauptproblem der deutschen Justiz nach 1945, daß genau das unterblieben ist.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2012, 09:52:56 »
Es war auch das Problem der deutschen Justiz beziehungsweise vor 1933 - das ganze kaisertreue Gesochs hat seine antidemokratischen Ressentiments nie abgelegt und die Abschaffung der Republik jedenfalls nicht behindert.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2012, 11:12:51 »
Die Eigentumsverhältnisse (=Kapitalismus) sind die Wurzel des Faschismus.

Glaube ich nicht!

Faschismus ist nur die letzte Konsequenz von Recht haben wollen (Selbstbestätigung) und sowas ist zwar geistig unterbemittelt aber nur natürlich. Das kommt gleichermassen auf rechter wie linker Seite vor und davon ist auch die politische Mitte nicht verschont. Man mag den andersdenkenden nicht und will ihm natürlich das Handwerk legen. Das hat nichts mit Geld zu tun.

Edit: Wenn dabei auch noch Geld rausspringt, sagt man natürlich nicht nein.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2012, 11:58:16 »
Faschismus ist nur die letzte Konsequenz von Recht haben wollen (Selbstbestätigung) und sowas ist zwar geistig unterbemittelt aber nur natürlich. Das kommt gleichermassen auf rechter wie linker Seite vor und davon ist auch die politische Mitte nicht verschont. Man mag den andersdenkenden nicht und will ihm natürlich das Handwerk legen. Das hat nichts mit Geld zu tun.
Das ist widersprüchlich. Wahrscheinlich willst Du so ungefähr auf die Totalitarismustheorie hinaus?

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2012, 12:12:18 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2012, 12:19:58 »
Inwiefern?
Insofern aus Teppies Worten herauskommen könne, das Faschismus auch von links oder aus der Mitte kommen könne. Das widerspricht dem Begriff des Faschismus.

Ich habe ja bereits erwähnt, was ich denke, was er meint.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2012, 12:56:56 »
Insofern aus Teppies Worten herauskommen könne, das Faschismus auch von links oder aus der Mitte kommen könne. Das widerspricht dem Begriff des Faschismus.

Vielleicht widerspricht es ja nur unserer Definition des Begriffs.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2012, 13:40:31 »
Ok. Aus Wikipedia:

Als Kennzeichen des Faschismus nach italienischem Vorbild gelten daher voluntaristische und futuristische Politikkonzepte, die den Machtwillen ökonomischen Zwängen vorordnen und die künftige radikale Umgestaltung der Gesellschaft als nationale Bestimmung anstreben[6], diktatorische Herrschaftsformen, die sich als Volkswille ausgeben, mit ausgeprägtem Personenkult[7] und einer starken Ästhetisierung der Politik, die gegensätzliche Interessen und Strömungen überwölben und zusammenhalten soll.

National kann man linke Herrschaftsformen im Allgemeinen (so genau stimmt das aber auch wieder nicht) nicht nennen. Ich bin von einer anderen Faschismusdefinition ausgegangen. Ungefähr sowas (ich bin mir bewusst, dass ich nur einen Ausschnitt zitiere):

Faschistische Systeme waren Diktaturen, ihre VertreterInnen und Anhängerschaft waren gegen die Demokratie eingestellt. Es gab nur eine politische Partei (andere Parteien waren verboten), massiven Terror und Gewalt gegen Andersdenkende, keine Meinungsfreiheit und keine freie Presse. Viele politische Gegner und Gegnerinnen des Faschismus wurden eingesperrt, gefoltert und ermordet.

aus http://www.politik-lexikon.at/faschismus/

Es geht mir hier um die Behandlung von Andersdenkenden. Also vielleicht sollte ich eher von totalitären Herrschaftssystemen sprechen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2012, 13:42:27 »
Meine Frage als Unwissender: Also warum nicht auch Faschismus von (radikal) links?
Weil ein wesentliches Merkmal der faschistischen Ideologie darin besteht in der Behauptung besteht, es gäbe unterschiedliche Gruppen von Menschen, von denen einige minderwertig sind; typischer Weise wird die eigene Gruppe als höchstwertig ("Herrenrasse", "Yamato-Rasse" oder dgl.) bewertet.

Allfällige Gemeinsamkeiten faschistischer und stalinistischer Regimes behandelt die (nicht unumstrittene) Totalitarismustheorie.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #24 am: 10. Dezember 2012, 14:10:32 »
Weil ein wesentliches Merkmal der faschistischen Ideologie darin besteht in der Behauptung besteht, es gäbe unterschiedliche Gruppen von Menschen, von denen einige minderwertig sind; typischer Weise wird die eigene Gruppe als höchstwertig ("Herrenrasse", "Yamato-Rasse" oder dgl.) bewertet.

Herrenrasse, Yamato-Rasse, Arbeiterklasse? Oder auch der Muslimbruder, der den Dschihad bringt?

Ich muß zugeben, daß ich jetzt auch ein wenig konfus geworden bin, aber irgendwie scheint mir, als sei die gängige Faschismusdefinition etwas eindimensional.

Zitat
Allfällige Gemeinsamkeiten faschistischer und stalinistischer Regimes behandelt die (nicht unumstrittene) Totalitarismustheorie.

Und was besagt die?

Bzw., sind z.B. radikalisierte Muslims stalinistisch?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2012, 14:52:36 »
Das alles ist ein ziemlich weites Feld!

Hier nur dies: Die Totalitarismustheorie ist bei den Marktideologen beliebt, weil sie die Gemeinsamkeiten zwischen Stalinismus und Faschismus betont.

Die Mullah-Regimes werden eher als "islamofaschistisch" bezeichnet, aber natürlich ist auch dieser Begriff höchst umstritten.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2012, 14:54:48 »
Ich sehe auch eigentlich keinen wesentlichen Unterschied darin, ob jemand einen Andersdenkenden oder einen Andersfarbigen umbringt. Beide sind danach mehr oder minder tot.

Ob nun meine/seine Gedanken oder mein/sein Aussehen ausschlaggebend sind, ist dem getöteten/unterdrückten/etc letztlich egal.

Und eigentlich ist das auch dem Mörder/Unterdrücker egal. Es geht nur darum das Eigene zu bestätigen und das Andere zu beseitigen, damit letztlich das Eigene "siegt".


« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, 14:57:06 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #27 am: 10. Dezember 2012, 15:02:22 »
Ich bin ja der Meinung, dass sich die Nazis -hätte man sie nur gelassen- früher oder später gegenseitig kaltgemacht hätten, weil keiner reiner ARier ist, weil keiner eine reine Ideologie hat, weil keiner immer mutig ist, immer das andere verachten kann, etc.

Und was wäre passiert hätten sich die Nazis in der Welt durchgesetzt? Gruppen halten nur zusammen, weil es Gegensätze zu anderen Gruppen gibt. Ein Nazi kann es nur geben, weil es Juden, Afrikaner, Asiaten etc gibt. Ohne die gibt es keine Nazis im ursprünglichen Sinne. Dann müssen sich die Buben halt was neues zum Abmurksen suchen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #28 am: 10. Dezember 2012, 15:04:19 »
Das alles ist ein ziemlich weites Feld!

Das fürchte ich auch. Die Zeit der einfachen und fest konturierten Begrifflichkeiten dürfte vorbei sein.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2012, 15:08:01 »
Ich bin ja der Meinung, dass sich die Nazis -hätte man sie nur gelassen- früher oder später gegenseitig kaltgemacht hätten

Bereits ganz unideologisch, weil einzelne Cliquen sich um die Macht gebalgt haben. Ernst Röhm ist nicht kalt gemacht worden, weil er schwul, sondern weil er gefährlch werden konnte.

Nach der Herauslösung der SS aus der SA wenige Tage nach dem Röhm-Putsch versank erstere ganz schnell in der Bedeutungslosigkeit.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, 15:13:37 von Yossarian »