Plaudereien > Auto, Sport und Heimwerken

Partikelfilter

<< < (2/2)

Mattieu:

--- Zitat von: Yossarian am 27. Juni 2017, 10:21:32 ---Bedeutet, Filter heißfahren. Hab ich heute früh probiert, so weit das im Berufsverkehr auf der A5 möglich war.

--- Ende Zitat ---

Das dürfte wohl nicht ausreichen. Ich würde mindestens 1 Stunde bei Tempo 130 bis 150 denken. Alternativ kann das auch eine Werkstatt machen, das ist dann vielleicht sogar gründlicher.

Urea hat mit dem Filter übrigens nichts zu tun. Der Filter ist gegen Feinstaub (Ruß), Urea soll Stickoxide verringern. 

Yossarian:

--- Zitat von: Mattieu am 27. Juni 2017, 10:39:17 ---Urea hat mit dem Filter übrigens nichts zu tun. Der Filter ist gegen Feinstaub (Ruß), Urea soll Stickoxide verringern.
--- Ende Zitat ---

Ah, okay. Das wußte ich nicht.

Araxes:

--- Zitat von: Mattieu am 27. Juni 2017, 10:09:45 ---Urea nennen die das.

--- Ende Zitat ---

Harnstoff, Urin, vulgo Pisse.

Yossarian:
So, der Partikelfilter ist praktisch zu. Fahren kann man noch, aber demnächst (heute, morgen, nächsten Monat...?) ist er ganz verstopft; dann geht die Kiste in den Notlaufmodus und fährt nur noch 80.

Die Werkstatt (nicht mein Schrauber, sondern eine PSA-Werkstatt) meinte trocken, der Filter müsse getauscht werden; ein neuer Partikelfilter kostet als Originalersatzteil rund 900 Ocken plus Einbau.

Nachdem ich denen deutlich klar gemacht hatte, daß sie mir ganz sicher kein neues Auto verkaufen würden, so lange keiner weiß, wie das mit den Dieselmotoren weitergeht, kam man so langsam mit der Sprache raus, daß man einen Partikelfilter auch regenerieren könne. Das kostet dann nur 160 Teuro, man wisse auch nicht, wie lange das vorhält etc., und außerdem rate man mir dringend, einen Ölwechsel mitmachen zu lassen, weil die Regeneration den Motor so unglaublich stark beansprucht.

Okay, das war die kleinere Kröte, also wird das in der kommenden Woche gemacht.

Wenn das nichts nutzt, muß ein neuer Partikelfilter rein. Die gibt es in der Bucht ab 250 Ocken - steht halt nicht PSA drauf -, und der wird dann von meinem Hausschrauber montiert.

Kjeld:
Und in Zukunft mische Zweitaktöl, raucharm, im Verhältnis 1:150 zum Diesel. Das reduziert die Rußbildung, schont den Filter und pflegt die Injektoren und die Common Rail Pumpe.


Es kann auch nicht schaden, aschearm verbrennendes Motoröl zu verwenden (Low SAPS).


Wenn das bei Deinem Auto geht, dann leg auch das Abgasrückführventil still (illegal).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln