Autor Thema: vor, während und nach der Mauerfall  (Gelesen 56848 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #75 am: 20. Januar 2015, 12:46:56 »
Die haben ja echt keine Ahnung, was übrigens Teil der Ost-West-Problematik ist. Es gibt so viel Unwissenheit über den Osten.

Unwissenheit , darum geht es und deswegen frage ich, bis jetzt habe ich nur halbe Antworten bekommen oder es wurde geschwiegen... der Bayer ist erst 31, er weisst viel über Mittelalter und kann nicht vorstellen, dass es ihm so interessiert mehr oder genaues über DDR/Ost-Deutschland zu wissen.

Du schürst da etwas herbei.......Aber ich lasse mich da gerne belehren.
Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurz!!!!!!!!!!!!

Hopper, ich habe bis jetzt keine feste Meinung oder Vorstellung, ich sammle, höre um.... das sind viele Puzzle-Teile bis das Bild einen Zusammenhang hat.   

« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, 12:49:23 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #76 am: 20. Januar 2015, 12:49:12 »
... der Bayer ist erst 31, er weisst viel über Mittelalter ...
Das passt schon. Soviel weiter sind die da unten auch nicht  :evil
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #77 am: 20. Januar 2015, 12:50:10 »
Das passt schon. Soviel weiter sind die da unten auch nicht  :evil

Ach komm, der ist mein ein und alles  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #78 am: 20. Januar 2015, 13:03:51 »
Dass man sich gegenseitig auslacht, nee, da kann ich auch nicht zustimmen. Von Zuteilungen hab ich auch nie was gehört, nur von sehr langen Wartezeiten bei Autos und Telefonanschlüssen. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

Mein Eindruck ist  ab und an, dass man etwas von oben herab auf die Wessis sieht, die es augenscheinlich alle so viel leichter hatten. Auf der anderen Seite stelle ich es mir auch ganz furchtbar vor, wenn von heute auf morgen alles Vertraute wegbricht, auch, wenn man es womöglich in großen Teilen sogar herbeigesehnt hat. Aber eben nicht alles, manches war vielleicht gar nicht so schlecht und das betont man dann verständlicherweise auch gerne. Manchmal zu heftig, was wiederum den Wessi nervt, schließlich durfte er ja auch dafür blechen. Da kann man doch wohl mal zufrieden sein und hier nicht noch rummeckern (Ironie).

Wird wohl noch ein bißchen dauern, bis das alles vergessen ist und wirklich zusammenwächst.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #79 am: 20. Januar 2015, 13:04:33 »
..., dass es ihm so interessiert mehr oder genaues über DDR/Ost-Deutschland zu wissen.
Dann soll er sich aufmachen und den Osten bereisen. Er wird viele Menschen finden, die ihm (gern) ueber die Vergangenheit mit all seinen Facetten berichten werden. Und er wird viele Relikte finden, die auf die ehemalige DDR verweisen.
Ich habe bei vielen Bieren und Schnaepsen naechtelang mit "Ossis" getagt und wir haben uns ausgetauscht. Es war lehrreich und vergnueglich zugleich. Die Jungs und Maedels waren/sind alle in meinem Alter, haben also Mauerbau und die Folgen auch als Kinder erlebt.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #80 am: 20. Januar 2015, 14:06:20 »
Kann ich nur zustimmen. Einfach mal in den Osten fahren. Sächsiche Schweiz, Ostsee, Harz, Mecklenburger Seen. Es gibt so viele schöne Orte und dann trifft man auch die Leute und kann sich unterhalten. Dann bekommt man zumindest eine Bandbreite an subjektiven Erfahrungen mitgeteilt. Die kann man dann für sich selber einordnen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #81 am: 01. Februar 2015, 14:38:33 »
ich bin noch am Recherchieren  ;)

neben bei, ich war gestern bei einem Geschäft bestellte Wahre abzuholen, während die Verkäuferin den Ordner such hat sie sich mit einem Jungen Mann (er war der Geschäftsführer) ich schätze, nicht mehr als Mitte 30 unterhaltet.
Der für meine Ohren süßen Dialekt hat mich angesprochen  :) ich hab dann gefragt, was für ein Dialekt war, der junge Mann antwortete: das ist Deutsch  ;D die Frau und ich haben gelacht, "das weiss ich doch" habe ich gesagt, da antwortete er:  wir sind wasch echte Osis  8) , ich sagte er gefällt mir  ;D dann haben sie angefangen zu vergleichen wie bei ihr mehr zu erkennen ist, da sie in Sachsenanhalt geboren ist und dort aufgewachsen ist, er stammt aus Plauen usw.

na ja, ich mag schwäbischen Dialekt und das was in Plauen und Umgebung klingt für mich ähnlich, Wohnort bedingt merke ich mittlerweile, dass ich überwiegend oberpfälzisch   :.) rede  ??? 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #82 am: 03. Februar 2015, 13:26:33 »
ist zwar aus 2014 aber lag im Wartezimmer beim Arzt heute, und sagt etwas zur Geschichte

http://www.focus.de/magazin/archiv/25-jahre-mauerfall-die-ddr-war-ein-unrechtsstaat_id_4227288.html
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #83 am: 03. Februar 2015, 14:45:23 »
dann haben sie angefangen zu vergleichen wie bei ihr mehr zu erkennen ist, da sie in Sachsenanhalt geboren ist und dort aufgewachsen ist, er stammt aus Plauen usw.

na ja, ich mag schwäbischen Dialekt und das was in Plauen und Umgebung klingt für mich ähnlich, Wohnort bedingt merke ich mittlerweile, dass ich überwiegend oberpfälzisch   :.) rede  ???

Plauen ist Vogtland. Das ist so ziemlich der fieseste der "sächsischen" Dialekte. Mit Schwäbisch hat das aber nicht viel gemein, außer daß das auch fies ist. Wobei bei Wikipedia steht, daß "um die Orte Adorf, Markneukirchen und Bad Brambach eine nordbairische Mundart gesprochen wird". Vielleicht erinnert das eher an Schwäbisch. Aber Plauen ist definitiv Kern-Vogtland.

Da fällt mir ein daß Anni-Frid von Abba jetzt eine "Prinzessin Reuß von Plauen" ist. Aber vogtländisch kann die bestimmt trotzdem nicht.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #84 am: 03. Februar 2015, 15:00:09 »
Plauen ist Vogtland. Das ist so ziemlich der fieseste der "sächsischen" Dialekte.Mit Schwäbisch hat das aber nicht viel gemein, außer daß das auch fies ist


ist halt Geschmackssache, mein Arbeitskollege kommt aus Sachsen, ich muss mich sehr konzentrieren wenn er los legt.

Zitat
Da fällt mir ein daß Anni-Frid von Abba jetzt eine "Prinzessin Reuß von Plauen" ist. Aber vogtländisch kann die bestimmt trotzdem nicht.

natürlich nicht, sie und ihre Mutter wurden wie viele ja abgetrieben, sie waren "nicht 100% deutsche", sie zumindest.

die Schwaben selber, die mit denen ich mal unterhaltet haben vermeiden es schwäbisch zu reden, und meinen weil der Dialekt unbeliebt ist.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, 15:05:15 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #85 am: 03. Februar 2015, 15:04:19 »
natürlich nicht, sie und ihre Mutter wurden wie viele ja abgetrieben, sie waren "nicht 100% deutsche", sie zumindest.

Du meinst, sie war nicht 100% Schwedin resp. Norwegerin?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #86 am: 03. Februar 2015, 15:06:44 »
Du meinst, sie war nicht 100% Schwedin resp. Norwegerin?

stimmt, es war umgekehrt, mein Fehler  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #87 am: 03. Februar 2015, 15:24:16 »
Naja, selbst wenn, wäre sie als halbe Norwegerin in Deutschland nicht unter irgendwelche Rassegesetze gefallen. Das waren ja die arischsten Arier. Umgekehrt war das in NOR und SE durchaus ein Problem.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #88 am: 03. Februar 2015, 15:49:12 »
Naja, selbst wenn, wäre sie als halbe Norwegerin in Deutschland nicht unter irgendwelche Rassegesetze gefallen

echt? so weit ich weiss/ erfahren habe, war Hitler für die "Reinheit des Blutes", in NOR und SE war das Problem, dass die Frauen sich gewollt mit dem Feind eingelassen, oder eben ungewollt(durch Vergewaltigung) seine Kinder getragen haben.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

marple

  • Gast
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #89 am: 17. März 2015, 18:04:56 »
Ist zwar schon ein Uuuraltthread - aber trotzdem:

Ich kenne seit etwa 4 Jahren eine Frau, die erst vor paar Monaten realisiert hat, dass ich zwar nicht aus Potsdam, aber trotzdem ein Ossi bin. Seit dem ist sie unhöflicher und muss immer wieder betonen, dass ja nur Stasianhänger im Osten studieren durften. Ich hab im Westen studiert, aber macht ja nüscht.

Ich kenne paar Schachspieler, die mein Schachspiel immer sehr bewundert haben, bis sie hörten, ich sei Halbbulgarin. Seit dem ist das nicht mehr meine Eigenleistung, sondern genetisch bedingt.

Ich habe einen Kunden, der immer nur telefonisch mit mir Kontakt hatte. Für Drucksachen muss man sich ja nicht sehen. Als er das erste Mal direkt mit mir zusammentraf und sah, dass ich eine Frau bin, fing er an, meine Preise zu bemäkeln. "Frauen würden ja doch wohl nur fürs Zubrot arbeiten gehen."

Lang lebe das Vorurteil.