Autor Thema: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen  (Gelesen 31335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #75 am: 25. Oktober 2016, 01:24:39 »
Die erste praktische Führerschein Prüfung habe ich nicht bestanden, weil ich nicht auf meine Vorfahrt verzichtet habe!

typisch deutsch...  :-*

Im Ernst, Vorfahrt ist kein Recht, sondern die Pflicht des anderen, sie einem zu gewähren.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #76 am: 25. Oktober 2016, 01:31:59 »
also da steht ein Auto auf der Kreuzung, der Motorradfahrer kommt angefahren, hat mutmaßlich grün und dann fährt das Auto los. Herzlichen Glückwunsch, ein klassischer Vorfahrtfehler. Außer, der Motorradfahrer hatte rot. Mal schaun, was die Zeugen sagen. Im Zweifel: Als es knallte, hab ich mich umgedreht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #77 am: 25. Oktober 2016, 03:21:28 »
also da steht ein Auto auf der Kreuzung, der Motorradfahrer kommt angefahren, hat mutmaßlich grün und dann fährt das Auto los.

Der kann nicht grün gehabt haben, wenn sie vorher den grünen Abbiegepfeil hatte. Dann hatte er schon ein paar Sekunden rot. Eigentlich zu lange, um noch zu versuchen rüberzukommen. Aber die Erinnerung ist äußerst unzuverlässig. Selbst die Zeugen werden alle was anderes sagen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #78 am: 25. Oktober 2016, 07:07:36 »
Man muß den Unfallbericht der Polizei abwarten, gegebenenfalls ein Protokoll der Ampelphasen anfordern.

Leider war es ein neues Motorrad, d.h. es hatte höchstwahrscheinlich ABS; da gibt es keine Bremsspuren auf dem Asphalt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #79 am: 25. Oktober 2016, 13:25:05 »
Es sollte auch eine Rolle spielen, wie schnell der gefahren ist.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #80 am: 25. Oktober 2016, 13:41:56 »
Deshalb ist es ja schade, daß das Mopped wahrscheinlich keine Bremsspuren hinterlassen hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #81 am: 25. Oktober 2016, 14:16:02 »
Achso.
Kann man das Tempo nicht auch am Zerknautschungsgrad ablesen?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #82 am: 25. Oktober 2016, 14:38:52 »
Ist komplizierter. Man muß ein Impusgutachten machen lassen. Bremsspur abmessen und Taschenrechner bemühen ist leichter und billiger.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #83 am: 25. Oktober 2016, 14:55:26 »
Deshalb ist es ja schade, daß das Mopped wahrscheinlich keine Bremsspuren hinterlassen hat.

Ja, denn wenn, wäre noch die Chance gewesen, festzustellen, ob er überhaupt gebremst hat.
Das aber ungeachtet der eigentlichen Schuldfrage, die wegen der Verkehrsregelungen natürlich in erster Linie DieFrau betrifft.

Die Fotoaufnahmen erscheinen so, als ob der Junge frontal auf die Beifahrertür und dann (oder parallel) mit dem Hinterteil des Gefährts in die Hintertür aufgeprallt ist, bevor er über die Kühlerhaube an den Ampelmast flog.

Es wird ihn wahrscheinlich eine Mitschuld aufgrund der (seiner) festgestellten Geschwindigkeit angelastet werden. Den bedrängenden lichthupenden Hintermann müsste DieFrau doch dann separat anklagen???? Oder irre ich mich?

Fakt ist jedenfalls............einen Moment nicht aufgepasst und schon kann es (ohne Absicht) passieren. Da spielt die Schuldfrage dann zwar eine Rolle, aber in erster Linie das Erlebte, was man (bzw. dieFrau ) verarbeiten muss.

Und über eine Ampel-Kreuzung innerorts würde ich nie und nimmer mit 60 hm/h durchfahren. Liegt allerdings auch daran, dass bei uns in der Stadt immer mit Blaulicht (Krankenwagen, Notdienst) zu rechnen ist. Auf der Landstraße ist das was Anderes.

Kurzum, eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist es geschehen. Kann jedem von uns passieren. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit oder am Wochenende wohin und denke manchmal "Glück gehabt". Und meistens nicht aufgrund meiner Vorsicht, sondern dass man auch Augenmerk auf andere Fahrer haben muss.

Es geht dieses Mal für den Jungen hoffentlich gut und ohne Folgen aus.











"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #84 am: 25. Oktober 2016, 15:06:31 »
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit ...
Gerade die immer wiederkehrenden Fahrten verleiten zur Unachtsamkeit. Das stelle ich bei mir auch fest. Ampelschaltungen kennt mann im Schlaf und vielfach fährt ein Fahrzeug vor oder neben mir, das ich tagein, tagaus immer wieder treffe.

Kopf hoch, dieFrau.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #85 am: 25. Oktober 2016, 21:47:20 »
Bei allem Ärger wäre ich persönlich vermutlich am ehesten so gestrickt, dass ich meinen eigenen (Frau, in deinem Fall motorradfahrenden) Jungen ganz, ganz fest drücken würde, in der Hoffnung, dass ihm sowas mal nicht passieren wird. Als nächstes wäre ich einfach nur erleichtert, dass weder der Bub auf dem Motorrad  tot oder schwerstverletzt ist, noch jemand im Auto. Alles andere ist "nur" Blech und Geld. Klar ärgerlich. Aber nur materiell. Ich würde mir wahrscheinlich immer nur vor Augen führen, dass es immer hätte noch schlimmer kommen können.

Bei uns im Landkreis ist vor ein paar Monaten morgens um 5 Uhr ein Taxi mit vier jungen Menschen zwischen 19 und 22 Jahren an Bord aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und frontal auf ein Fahrzeug auf der Gegenseite geprallt, in dem ein 24-jähriger saß, der gerade zur Frühschicht wollte. Der 24-jährige ist gestorben, die anderen im Taxi waren zum Teil schwer verletzt, die Traumata muss ich nicht erwähnen. Es ist so schlimm, wenn junge Menschen sterben...
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #86 am: 26. Oktober 2016, 00:22:05 »
Wieso?
Was bringt den 21-jährigen die Geschwindigkeit nicht einzuhalten? und das ist in der Stadt 19:00 Uhr in einer, wenn nicht 30 Km/h dann max. 50 Km/h zugelassene Geschwindigkeit so schnell in einer Kreuzung durchzufahren?

Mit einem Motorrad ist man schnell mal etwas schneller.

 
Weisst du was mein Sohn an dem Abend gesagt hat? er war vor Sorge fix und fertig und meinte: "wie können Eltern ihre Kinder mit 16 Motorrad fahren erlauben, ich versteht es nicht", kann aber meine Sorgen um ihn erst jetzt nachvollziehen, ansonsten wird er seine Kinder lieber einsperren.

Zum einen machen Eltern dass, damit Ihre Kinder alleine zur Schule kommen bzw unterwegs sind. Sie also nicht ständig Chauffeur spielenmüssen.
(Nicht jedes Kind lebt auf einem Betonklotz, auch Stadt genannt)
 
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2016, 00:32:40 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #88 am: 01. November 2016, 15:45:05 »
Gibt´s was Neues?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #89 am: 01. November 2016, 16:21:48 »
Zweiradfahrer leben nun mal gefährlich.

"In Pirmasens ist am Montagmittag gegen 13.30 Uhr ein haltender Rollerfahrer von einem aus einem Auto heraus geworfenen Fleischkäsebrötchen am Helm getroffen worden. Der Zweiradfahrer stürzte dadurch."

Ich wußte gar nicht, daß Mopedfahrer auch Schwalben machen.