Autor Thema: gerader Strich an rundes Rohr  (Gelesen 19564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #60 am: 18. Januar 2010, 00:55:29 »
Kennst Du Dich mit dem Hartlöten aus? Ggf. wären ein paar sachkundige Ausführungen durchaus hilfreich.
du kriegst jetzt ungefragt und unverlangt nen guten Tipp von mir:
Mach was sinnvolles in deiner Freizeit. Zum Bleistift Schachspielen. Machen im wesentlichen auch nur die männlichen Bewohner dieses Planeten (Ausnahmen bestätigen und haben die Regel).
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #61 am: 18. Januar 2010, 00:57:38 »
hab vor ca 15Jahren mal nen Schweissschein gemacht, ohne allerdings gelerntes je anzuwenden. Da sind noch nen paar rudimentäre Theoretika vorhanden, aber sicher nichts wirklich praktisch Hilfreiches.

Ich wüsste nicht mal welches "Medium" derzeit das praktikabelste ist.


meine mutter hat auch nen angelschein. dann fing sie 50 fische, wollte sie unserem räucherer schenken, der sie nur erschrocken ansah... "du weisst, dass man die teile erst ab 15 cm länge fischen darf? der rest muss erstmal wachsen!"

ein schein sagt noch lange nix....

Conte Palmieri

  • Gast
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #62 am: 18. Januar 2010, 11:11:07 »
Wird gelötet, nicht geschweißt. 8)
Bau' doch lieber eine Modelleisenbahn. Oder das Gewerkschaftshaus aus Streichhölzern. Oder jedenfalls irgend was anderes, mit dem Du Dir nicht später den Hals brichst.

Die Trullas hält Dir das auch vom Hals!

marple

  • Gast
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #63 am: 18. Januar 2010, 11:12:29 »
Zum Rohrmarkieren: Alte Zeitung auf geraden Tisch, einmal mit einer Farbrolle rüber und das Rohr kurz auf die Farbe drücken. Dann MUSS es genau gerade sein. Auch bei oval-runden Rohren.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #64 am: 18. Januar 2010, 11:14:44 »
Zum Rohrmarkieren: Alte Zeitung auf geraden Tisch, einmal mit einer Farbrolle rüber und das Rohr kurz auf die Farbe drücken. Dann MUSS es genau gerade sein. Auch bei oval-runden Rohren.
Bei einem ovalen Roht ist es aber wahrscheinlich nicht egal, wo genau der Strich hinkommt. Das lässt sich mit diesem Verfahren (das an sich genial ist) nur schwer kontrollieren.

marple

  • Gast
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #65 am: 18. Januar 2010, 11:33:25 »
Nicht, wenn du an der ovalen Schnittstelle zunächst den punkt markierst, von dem du ausgehen willst. Genau den setzt du zunächst hochkannt auf deine Farblinie und kippst das Rohr dann vorsichtig runter. Dreist wenn die Farblinie einen Millimeter verschoben ist, hast du dann zumindest eine fluchtgenaue Linie, an der du die Richtigplazierte daneben ausrichten kannst.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #66 am: 18. Januar 2010, 11:34:52 »
OK, handwerklich bist Du unschlagbar.

Aber wir wollen ihn doch dazu bringen, etwas zu bauen, mit dem er sich nicth den Hals bricht .... :-\

marple

  • Gast
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #67 am: 18. Januar 2010, 11:40:58 »
Neenee, ihr wollt ihn dazu bringen, ALLE verfügbaren Werkzeuge zu benutzen, um sich eine lotrechte Maschinerie zu errichten. Sonst wüsste man ja auch gar nicht, wozu man einen so gut sortierten Keller hat. Kann ich schon verstehen. In dem Sinne: Was ist mit einer Laserwaage? Rohr mit Wasserwaage auf Tisch ausrichten, Laser einschalten und Linie nachziehen? Dann haben sich die 90 Ocken für Rotlicht auch gelohnt.


Conte Palmieri

  • Gast
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #68 am: 18. Januar 2010, 11:46:03 »
Dann haben sich die 90 Ocken für Rotlicht auch gelohnt.
*miraufdiezungebeiß*

marple

  • Gast
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #69 am: 18. Januar 2010, 11:50:38 »
Tu das nicht. Nimm dafür lieber eine Kneifzange. Nochmal 5 Euro rechtfertigt.

Hey, ich hab auch Werkzeug und liebe es, das ist überhaupt nicht ironisch gemeint.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #70 am: 18. Januar 2010, 13:57:25 »
Bau' doch lieber eine Modelleisenbahn. Oder das Gewerkschaftshaus aus Streichhölzern. Oder jedenfalls irgend was anderes, mit dem Du Dir nicht später den Hals brichst.

Die Trullas hält Dir das auch vom Hals!

Ganz schön vorlaut bist Du, Du Neuling, Du. :D

EDIT: Bist wohl gerade vom Mit-dem-Wolf-Tanz am Feldsee zurück, wa? Übrigens: Sie haben Kenny, äh, Cartman getötet. Die Schweine!
« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 14:05:20 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #71 am: 18. Januar 2010, 14:08:31 »
du kriegst jetzt ungefragt und unverlangt nen guten Tipp von mir:
Mach was sinnvolles in deiner Freizeit. Zum Bleistift Schachspielen. Machen im wesentlichen auch nur die männlichen Bewohner dieses Planeten (Ausnahmen bestätigen und haben die Regel).

Schach? Nö, das ist nichts für Pazifisten wie mich. Da kümmert sich Kjeld drum, oder so. ;)
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #72 am: 18. Januar 2010, 14:10:30 »
Bitte, im Ernst, mein Freund: Kaufe Dir ein gutes, solides Fahrrad, wenn Du eines willst. Ein von Profis gebautes, bei dem nicht während einer rasanten Abbfahr auf der vielbenutzen Bundesstraße im Mittelgebirge die Lötstellen von der Tretlagermuffe knallen. Du kannst das als eine gewisse Wertschätzung Deiner Person lesen, wenn Du willst.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #73 am: 18. Januar 2010, 14:20:13 »
Bitte, im Ernst, mein Freund: Kaufe Dir ein gutes, solides Fahrrad, wenn Du eines willst. Ein von Profis gebautes, bei dem nicht während einer rasanten Abbfahr auf der vielbenutzen Bundesstraße im Mittelgebirge die Lötstellen von der Tretlagermuffe knallen. Du kannst das als eine gewisse Wertschätzung Deiner Person lesen, wenn Du willst.

Du meinst so einen von chinesischen Wanderarbeitern im Akkord laminierten Sondermüllhaufen? ::)
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:gerader Strich an rundes Rohr
« Antwort #74 am: 18. Januar 2010, 14:26:30 »
Du meinst so einen von chinesischen Wanderarbeitern im Akkord laminierten Sondermüllhaufen? ::)
Das könnte ich jetzt mittels semantischer Verschiebung als rassistisch lesen.

Aber anders gefragt: Was darf's denn kosten? In Mainz könnte ich da einen passenden Laden zeigen.