Autor Thema: Altern - nichts für Feiglinge  (Gelesen 25117 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #120 am: 04. Dezember 2013, 14:39:21 »
@Yossi
wenn zwei in einer Partnerschaft/Beziehung gehen, könnte unter anderem auch mitgebrachte Kinder dazu. Es liegt an die zwei wie das funktionieren soll, wie weit darf bzw. kann der Partner/in sich beteiligen... da spielen wieder andere Faktoren eine Rolle, z.B wie alt die Kinder sind und wie der/die leibliche Vater/Mutter noch t in dem Leben des Kindes präsen ist.
Bei dir jetzt aus der Ferne zu betrachten, hätte meine Meinung nach deine Partnerin etwas unternehmen sollen, damit Du das Leid nicht so extrem mittragen müsstest.
Ich werde sagen, für deinen Sohn sollst es so machen wie Du es gerne hättest ohne Versagenshintergedanken, den so wirst nur die berühmte selbsterfüllende prophezeiung erleben, was nicht gerade zielfordernd ist !
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #121 am: 04. Dezember 2013, 14:50:50 »
Meine ex-ziehtochter hab ich als 3 völlig verschiedene menschen erlebt...
ein absout ruhuges,zurückhaltendes kind,
ein saufender, klauender teenager
und eine strebsame, verantwortungsbewußte junge frau...
----------
wenn wir unser Eltern nicht verurteilen, weil...
unsere elltern verurteilen steht uns nicht zu. wir stehen nicht über ihnen, sondern vor ihnen mit blick nach vorn, während sie auf uns schauen...


alle "fremden" stehen wir auf augenhöhe gegenüber. auch bei denen steht uns nicht zu, zu bewerten oder zu urteilen oder schul zu zuweisen oder zu verzeihen. wir stehen nicht über ihnen.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 14:54:48 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #122 am: 04. Dezember 2013, 15:03:25 »
Meine ex-ziehtochter hab ich als 3 völlig verschiedene menschen erlebt...
ein absout ruhuges,zurückhaltendes kind,
ein saufender, klauender teenager
und eine strebsame, verantwortungsbewußte junge frau...
----------
wenn wir unser Eltern nicht verurteilen, weil...
unsere elltern verurteilen steht uns nicht zu. wir stehen nicht über ihnen, sondern vor ihnen mit blick nach vorn, während sie auf uns schauen...


alle "fremden" stehen wir auf augenhöhe gegenüber. auch bei denen steht uns nicht zu, zu bewerten oder zu urteilen oder schul zu zuweisen oder zu verzeihen. wir stehen nicht über ihnen.

richtig, deine o.g. Herarchie stimme ich zu
und genauso wie unsere Eltern machen, schauen wir zu wie unsere aus ihren Fehler und Misserfolge lernen.... aus Vermutungen und Erfahrungen Erkenntnise gewinnen und ferfestigen
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #123 am: 04. Dezember 2013, 17:27:23 »
Bei dir jetzt aus der Ferne zu betrachten, hätte meine Meinung nach deine Partnerin etwas unternehmen sollen, damit Du das Leid nicht so extrem mittragen müsstest.

Och naja, ich war die wandelnde Brieftasche und dafür zuständig, die Kohlen aus dem Feuer zu holen, wenn ihre Blagen wieder was ausgefressen hatten. Aus ihrer Sicht war das Beteiligung genug.

Das ist jetzt lange her, ich bin seit ziemlich genau 10 Jahren geschieden.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #124 am: 04. Dezember 2013, 17:31:20 »
Das ist jetzt lange her, ich bin seit ziemlich genau 10 Jahren geschieden.
Ein Teil in meinem Bekanntenkreis gratuliert sich immer dazu ... äh ich auch  :)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #125 am: 04. Dezember 2013, 20:16:42 »
schon lange her?... na dann, ist es auch Zeit alles abzulegen  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Shinobi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #126 am: 07. Dezember 2013, 18:39:01 »
Mal zurück zum Thema:

Ja, ich glaube auch, dass altern nichts für Feiglinge ist. ;)

Man wird numal körperlich schwächer, über die innere Stärke/ das Selbstbewusstsein und das Auftreten in moderner Mode sagt das allerdings nichts aus. Mal abgesehen von den Jahren 65+ bringt Älterwerden doch oft auch ein höheres Maß an Anerkennung mit sich - kommt mir zumindest so vor.

Wer sich selbst natürlich im Alter vernachlässigt (was dann wohl die Definition von Feigling wäre), der kann oben genannte Vorteile nicht für sich nutzen ;o
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 18:34:20 von Shinobi »
Cheers.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #127 am: 07. Dezember 2013, 20:58:28 »
Der Grundsatz des Threads ist doch der, dass man alt wird....körperlich, geistig...wie auch immer .. wer Glück hat .. oder fit  bleibt.. kann beiderlei relativ lange entgegenwirken... wer ganz großes Glück hat..sogar bis zum Tod. Yossi beschrieb ja ursprünglich einen Kumpel, der zumindest körperlich seiner bisherigen Leistung nicht mehr entspricht? .. Wer weiß? Wenn er damit umzugehen weiß ... dann ist das wiederum Reife  :)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #128 am: 07. Dezember 2013, 23:38:36 »
demnach, wer nicht alt wird hat gewonnen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #129 am: 07. Dezember 2013, 23:49:42 »
demnach, wer nicht alt wird hat gewonnen.

demnach, sind wir alle Verlierer???
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #130 am: 07. Dezember 2013, 23:51:40 »
was ist denn "alt"
Ich kenne menschen, die waren schon mit Anfang 20 alt.
Und ich kenne welche, die sind mit 85 noch fit wie der berühmte Turnschuh.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #131 am: 07. Dezember 2013, 23:54:54 »
Verlierer <<-- Feigling <<----- Altwerden----->> Selbstbewusster ;) -->> Gewinner  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #132 am: 08. Dezember 2013, 01:24:22 »
was ist denn "alt"
Ich kenne menschen, die waren schon mit Anfang 20 alt.
Und ich kenne welche, die sind mit 85 noch fit wie der berühmte Turnschuh.

"alt"ist:
a) körperlich--> graue Haare, Hexen-kreuz, Herz, ....... tritt natürlich nach bestimmten Alter je nach Erbgut
 
b) geistig/mental--> Gefühl der Schwäche, Selbstzweifel,....

bei a) kann man die Anzeichen verzögern oder verstecken aber verhindern, geht gar nicht außer man stirbt vor 40 !
bei b) ist es nicht selbstverständlich, so wie Du gesagt hast, unabhängig von Anzahl der Jahren die wir gelebt haben oder diese die noch uns bevorstehen.

Feiglinge in diesem Sinne sind diejenigen, die b) als Selbstverständlichkeit von a) hinnehmen.   
 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #133 am: 08. Dezember 2013, 02:16:02 »
demnach, sind wir alle Verlierer???
Jedenfalls sind wir am Ende alle tot. Und die, die es ganz großartig, selbstbestimmt, achtsam, frei, empathisch, erfolgreich, erfüllt und angemessen gemacht haben werden genauso tot sein wie der erbärmliche kleine Scheißer von nebenan.
Das finde ich tröstlich.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #134 am: 08. Dezember 2013, 02:21:40 »
ha ha ha ha ha .... es hat sich gelohnt bis jetzt auf zu bleiben Conte  :D Danke, Du hast mich echt zum Lachen gebracht  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein