Alltagsfragen > Haushalt

die eigene Scholle

<< < (2/12) > >>

DieFrau:
Ihr Berliner habt es richtig gut.

@ Raxi, zuschlagen werde ich sagen. Die Nebenkosten am Land sind viel weniger als in der Stadt. Informiere dich bei der Kommune, vor allem wegen der Erschließung und der einmaligen Kosten dazu.
Bis du die Nase vom Stadtleben voll hast, kannst du das Häuschen als Ferienhaus vermieten und den Rest entsprechend bewirtschaften lassen.

DieFrau:
Ach noch was wichtiges, sehr wichtig sinch einen Auszug aus dem Altlastenkataster gebenzu lassen. Die Haftung geht an dir über, so bald das Eigentum beurkundet wird.

Araxes:
Der Acker wird vom Bauern bewirtschaftet (kein Pachtvertrag). Kosten entstehen durch die Räumung des Buschwerks und vielleicht für die Gebäudereste und dann eben Grundsteuer, Straßenreinigung, Beleuchtung oder was auch immer der Gemeinde einfällt. Der Makler will 2000 EUR haben, was deutlich über den üblichen 7,14% ist.

An den Gebäuderesten haben sich die Nachbarn aber schon über die Jahrzehnte bedient und alle ganzen Ziegelsteine raussortiert. Es ist noch ein Rest an Schutt übrig, aber nicht wirklich viel.

An den Bäumen im unterern Teil erkennt man das Bauland (1700qm). Die Straße an der Längsseite führt ins Nichts. Da fahren am Tag 3 Autos lang.
Das ganze hat noch einen großen Vorteil: meine Cousine wohnt direkt gegenüber. Es gäbe also einen Ort, wo man mal schlafen kann, solange noch keine Hütte draufsteht.

Es sind 2000m bis zum Dorfkern und bis zum nächsten Bus. Nächster Bahnhof mit Zug nach Berlin in 12km.



marple:
Bekannte von mir haben im Potsdamer Umland Brachland geerbt. Das ganze Jahr über dürfen Freunde ihren Holzabfall in der Mitte des Fleckens abladen. Immer Anfang September gibt es dann eine drei Tage andauernde Riesenparty mit allen, einem großen Lagerfeuer und jeder bringt Essen und Getränke mit. Geschlafen wird in den Autos, die kreuz und quer auf dem Feld stehen dürfen. Das Einzige, was da steht, ist ein dann gemietetes Dixi-Klo und eine große Stangenkonstruktion, wo Planen rankommen gegen eventuellen Regen.

Ich ernte dann immer paar verwilderte Obstbäume ab. Das interessiert die anderen nicht.

Araxes:

--- Zitat von: DieFrau am 02. August 2018, 13:34:56 ---Bis du die Nase vom Stadtleben voll hast, kannst du das Häuschen als Ferienhaus vermieten und den Rest entsprechend bewirtschaften lassen.

--- Ende Zitat ---

Für ein Ferienhaus fehlt da irgendein See und die Radwanderwege sind auch zu weit weg. Da würde sich vielleicht mal ein Schriftsteller in Klausur einmieten, aber sonst niemand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln