Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 535759 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2730 am: 02. Januar 2019, 16:43:51 »
Das ist schon ein mentaler Unterschied zu den Deutschen. In anderen Weltgegenden kommt man regelrecht als Sonderling daher, wenn man versucht, Dinge besser zu machen.

Oder frag mal einen Briten, wann sie endlich Mischbatterien an dem Waschbecken verbauen oder Fenster, die nicht ziehen oder in irgendeinem Drittweltland überhaupt vernünftige Fenster. Das liegt nicht immer nur an den materiellen Gegebenheiten. Das ist oft einfach absolute Gleichgültigkeit gegenüber unzureichenden Verhältnissen. Uns stört sowas und wir werden dann zu Tüftlern. Ein Brasilianer käme nie auf die Idee. Da hat niemand, und wirklich niemand, überhaupt auch nur einen Hammer im Haushalt. dito in Russland. Und die kämen auch nicht auf die Idee, für eine handwerkliche Aufgabe das passende Werkzeug zu benutzen. Wo jeder Deutsche im Grunde ein voll ausgestattete Werkstatt besitzt oder zumindest Akkubohrer, Schlagbohrer, diverse Kombizangen, Schlüsselset usw. Das ist weltweit nicht normal. Das sind nur wir.

Für Dinge, die wir alle selber machen, rufen sie in anderen Ländern einen Handwerker, der das aber auch nicht richtig gelernt hat und nicht richtig kann und auch nicht mit dem richtigen Werkzeug anrückt.

Da muss ich dich leider widersprechen. Mein Vater hat alles, wirklich alles selber gemacht. Vom Hausbau bis Autoreparaturen und Gartenzaun. Mit Leidenschaft hat er Werkzeuge und Maschinen ergattert sobald sie in den Markt angeboten wurden. Er war ein Werzeugfanatiker vor allem alles was "made in west Germany" und was danach kam.

In den handwerklichen Berufe wird in den großen Städten ausgebildet aber es gibt auch welche die den Beruf vom Vater, Großvater, etc. übernehmen und in dem Famlienbetrieb "ausgebildet" werden, haben zwar kein Zeugnis, sind aber nicht unbedingt schlechte Handwerker. Ganz im Gegenteil.

Dass die deutsche Ausbildung im Vergleich zu anderen Bildungssysteme höhere Qualität hat ist schon klar, aber gleich alle die kein deutschen Zeugnis besitzen als dumm und nutzlos abzustempeln ist Wilkur. 

Meine Tante ist Zahnärztin, der Mann ist ausgebildete Zahntechniker. Hat aber sein ganzes Leben im Betrieb des Vaters(Werkzeugmacher, Stahlwerkstatt) gearbeitet und später mit dem Bruder übernommen, ganz einfach, weil nur so konnte er der Familie ein angenehmes Leben anbieten. Wirst du so einen in einem Medizinlabor stecken oder in einer Stahlwerkstatt?

Ach ja, meine Oma hat immer wieder Ideen gahabt, um manche Haushaltarbeiten zu erleichtern oder sah etwas im Fernsehen was nicht im Markt vorhanden war. Sie hat dann den Prototyp aus einfachen Mitteln selber gebastelt oder vom Handwerker anfertigen lassen. In den von dir aufgezählten Drittweltländer fehlt es in der Hinsicht nicht an die Mentalität, sondern die Möglichkeiten und die Chancen etwas zu machen.   
« Letzte Änderung: 02. Januar 2019, 17:22:28 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2731 am: 02. Januar 2019, 19:53:28 »
erst mal sollten wir froh sein, dass so wenige flüchtlinge herkommen.
Das liegt lediglich daran, dass sich die Fluchtbedingungen auf dem Balkan und der Türkei verändert haben. Andere Länder leisten Drecksarbeit, wofür man sich hier zu fein ist.

Zitat
ausserdem, zum x-ten mal : wie muss jemand gestrickt sein, der solche wege mit den entsprechenden schwierigkeiten zurücklegt ?
Die Flucht wird selten von einem Individuum allein geplant.

Zitat
dumm, faul, nur auf zuwendungen bedacht ? - wie weit käme jemand mit diesen qualitäten ? - eben.
Wie weit jemand kommt, hängt in erster Linie von der finanziellen Ausstattung statt. Die körperliche Fitness ist vorausgesetzt bei überwiegend jungen Männern.
Zitat
selbst wenn nicht alle studierte edelsklaven sind, wovon haben die den "daheim" gelebt ? das sind bäcker, köche, maurer, tischler, mechaniker...
Und Ärzte, Ingenieure, usw.
Immer noch nicht aufgewacht ?
Zitat
aber da sind unsere handels- und handwekskammern vor.
Das sollte keinen hindern, eine Ausbildung anzufangen.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2732 am: 02. Januar 2019, 20:27:02 »
Man muss sich leider zunehmend auf den "gesunden Menschenverstand" verlassen.

Auch der braucht, um einigermaßen zuverlässig arbeiten zu können, jede Menge Input; und zwar auch aus Ecken, von denen man eigentlich gar nichts wissen möchte.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2733 am: 02. Januar 2019, 23:06:49 »
Was ist eigentlich Rassismus?

Eine von vielen Rassismusdefinitionen
Rassismus ist
"jede auf der Rasse, der Hautfarbe, der Abstammung, dem nationalen Ursprung oder dem Volkstum beruhende Unterscheidung, Ausschließung, Beschränkung oder Bevorzugung, die zum Ziel oder zur Folge hat, dass dadurch ein gleichberechtigtes Anerkennen, Genießen oder Ausüben von Menschenrechten und Grundfreiheiten im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem sonstigen Bereich des öffentlichen Lebens vereitelt oder beeinträchtigt wird."
Internationales Übereinkommen zur Beseitigung  jeder Form von Rassendiskriminierung
Abgeschlossen in New York  am 21. Dezember 1965 

Wenn also ein Mensch einen anderen Menschen als "Scheiß-Asylant" bezeichnet, setzt er ihn herab, beleidigt ihn und verletzt ihn in seiner Menschenwürde (Art 1 GG), gleichzeitg erhöht er sich selbst. Wenn er das Gleiche über eine Gruppe von Menschen sagt und denkt, dann ist das Rssismus und der Betreffende ein Rassist.

Aber keine Sorge, ich finde, jeder gute Demokrat sollte einen Rassisten im Schrank haben, den er bei Bedarf hervorholen kann, um den etwas Unbedarften, die nur nachplappern, ohne selbst nachzudenken, den entsprechenden Spiegel vorzuhalten. Ab und an hat mann Glück und der eine oder andere schaltet tatsächlich sein Gehirn ein.

In diesem Sinne...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2734 am: 02. Januar 2019, 23:17:39 »
Welcome back, Hilfs-Hundekrawatten-Träger. Hat mir aber sowas von gefehlt hier im Forum.

@dieFrau
Deine Familie und wohl auch einige mehr sind vielleicht nicht unbedingt die Messlatte. Da tendiere ich mehr zu Araxes. Die Unkenntnis über Zusammenhänge, Materialien und deren Anwendung habe ich viele Jahre erfahren dürfen. Wobei wir hier in GoG es aber auch auf die Spitze treiben (solltest Du in Deinem Job nur zu gut wissen). Plane oder baue heute mal ein stinknormales Haus ...

@ganter
Das war gerade
Perlen vor die Säue werfen
Bier nach München bringen
Vergeudete Energie

Was macht das Mopped? Wann hole ich zu einer Tour ab? - verschieben in den Biker Thread, da stören uns M & S noch nicht
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2735 am: 03. Januar 2019, 01:07:50 »
Du hast uns auch gefehlt.

Mopped, da war doch was:
Erst wars zu heiß und dann musste ein neuer Schlurren her.
Aber ich hab fleißig gespart.Vllt. wirds ja dieses Jahr was.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2736 am: 03. Januar 2019, 08:13:47 »
Vllt. wirds ja dieses Jahr was.

Eine reine Frage des Willens und der Prioritäten.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2737 am: 03. Januar 2019, 09:27:12 »
Welcome back, Hilfs-Hundekrawatten-Träger. Hat mir aber sowas von gefehlt hier im Forum.
Hey Ganter, Dir ist aber schon klar, dass Du damit nicht gemeint warst, oder?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2738 am: 03. Januar 2019, 11:32:17 »
Eine von vielen Rassismusdefinitionen
Rassismus ist
"jede auf der Rasse, der Hautfarbe, der Abstammung, dem nationalen Ursprung oder dem Volkstum beruhende Unterscheidung, Ausschließung, Beschränkung oder Bevorzugung, die zum Ziel oder zur Folge hat, dass dadurch ein gleichberechtigtes Anerkennen, Genießen oder Ausüben von Menschenrechten und Grundfreiheiten im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem sonstigen Bereich des öffentlichen Lebens vereitelt oder beeinträchtigt wird."
Internationales Übereinkommen zur Beseitigung  jeder Form von Rassendiskriminierung
Abgeschlossen in New York  am 21. Dezember 1965 
Wenn es viele Definitionen gibt, gibt es in Wirklichkeit gar keine.

Zitat
Wenn also ein Mensch einen anderen Menschen als "Scheiß-Asylant" bezeichnet, setzt er ihn herab, beleidigt ihn und verletzt ihn in seiner Menschenwürde (Art 1 GG), gleichzeitg erhöht er sich selbst. Wenn er das Gleiche über eine Gruppe von Menschen sagt und denkt, dann ist das Rssismus und der Betreffende ein Rassist.
Ablenkungsmanöver.
Wer ist denn von deinem Nachbarn beleidigt worden ? So wie ich das sehe, ist die Äusserung (freie Meinungsäusserung ?) im Zusammenhang mit der Sozialabzocke getätigt worden und niemand ist persönlich beleidigt worden. Riskier doch einfach eine Anzeige.
Du bezeichnest ihn als Rassisten und meinst ihn persönlich. Das hingegen ist tatsächlich eine Beleidigung.

Zitat
Aber keine Sorge, ich finde, jeder gute Demokrat sollte einen Rassisten im Schrank haben, den er bei Bedarf hervorholen kann, um den etwas Unbedarften, die nur nachplappern, ohne selbst nachzudenken, den entsprechenden Spiegel vorzuhalten. Ab und an hat mann Glück und der eine oder andere schaltet tatsächlich sein Gehirn ein.
Ihr Jakobiner wollt doch tatsächlich eine Sprachpolizei einführen und merkt nicht, dass ihr wie Danton enden werdet. Ganz so wie ein Nachbar der linksgrünen Sorte dem als Berufsschullehrer in einer Stresssituation der Spruch "Scheiß Türken" rausgerutscht ist und prompt suspendiert wurde.

Zitat
In diesem Sinne...

Wie gesagt: "Gehirn einschalten".
« Letzte Änderung: 03. Januar 2019, 12:02:04 von maxim »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2739 am: 03. Januar 2019, 17:07:43 »
@dieFrau
Deine Familie und wohl auch einige mehr sind vielleicht nicht unbedingt die Messlatte. Da tendiere ich mehr zu Araxes. Die Unkenntnis über Zusammenhänge, Materialien und deren Anwendung habe ich viele Jahre erfahren dürfen

Die andere Sorte als Die Messlatte hinzunehmen ist auch nicht angemessen. Araxes hat vielleicht den gereizten Nerv bei Dir getroffen. Deine Erfahrung in den Emiraten habe ich bereits an einer andere Stelle bestätigt. Mich stört die Pauschalierung in seiner Ausführung.

Zitat
Wobei wir hier in GoG es aber auch auf die Spitze treiben (solltest Du in Deinem Job nur zu gut wissen). Plane oder baue heute mal ein stinknormales Haus ...

Und aus dieser Spitze wird der Rest der Welt blind verurteilt.

Seit 2012 läuft die Sanierung des Hauses, daran sind ausschließlich deusche Handwerker beteiligt. Ich konnte ein Buch schreiben. 
Was ich aus meinem Job erzählen konnte füllt eine Reihe.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2740 am: 03. Januar 2019, 21:47:34 »
Die andere Sorte als Die Messlatte hinzunehmen ist auch nicht angemessen. Araxes hat vielleicht den gereizten Nerv bei Dir getroffen. Deine Erfahrung in den Emiraten habe ich bereits an einer andere Stelle bestätigt. Mich stört die Pauschalierung in seiner Ausführung.

naja, mach mal auf den Kanaren Urlaub und guck dir an, wie da die Häuser gebaut sind.... Da blüht es aus der Wand und bei richtigem Regen gibt's Stromausfall, weil überall die Elektrik offenliegt.

Oder guck mal in New York am Central Park. Millionenteure Appartments und dann haben die Einfachfenster - in London genauso. In Brasilien gibt's in der Küche kein fließendes warmes Wasser. Nicht mal in millionenteuren Appartments an der Copacabana. Da gibt's nur in der Dusche warmes Wasser aus einem elektrischen Duschkopf, der funktioniert wie ein Tauchsieder. Das hat nur manchmal den Nebeneffekt, daß man am Wasserhahn ein leichtes Kribbeln bekommt, weil anscheinend die Erdung nicht richtig gemacht wurde. Wenn der Hahn aus Metall ist, drehe ich das Wasser nur mit einem trockenen Handtuch auf.

Guck dir mal die Steckdosen in den USA an. Wenn man da den Stecker reinsteckt, muß man aufpassen, daß man nicht die ganze Dose eindrückt, weil die da so ein Weichplastik benutzen. Mal abgesehen davon, daß es jedes Mal schön blitzt.

Das habe ich auch in einem nagelneuen Haus in Florida erlebt. Da gab es dieselben untauglichen Steckdosen. Und im Bad floss das Wasser nicht nur aus dem Wasserhahn, sondern auch aus der Fuge, wo der Wasserhahn am Waschtisch angebaut ist. Und wo wir schon beim Bad sind: an der Wand hängende Toiletten mit in der Wand versteckte Spülkästen kennen die Amis und die Brasilianer nicht. Da hat jedes Klo einen vor die Wand gesetzten Spülkasten wie bei uns vielleicht noch in den Siebzigern. Und Toiletten in den USA verbrauchen bei einem Spülgang eine halbe Badewanne Wasser.

Türschlösser: was die in Brasilien da an Wohnungstüren verbauen, würde bei uns gerade mal als Schloß für einen Briefkasten durchgehen.

Dafür gibt's in jeder Wohnung irgendwo ein fest montiertes Wahschbrett, mit dem die Maid die Wäsche waschen kann. Die Waschmaschine spart man sich dann.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2019, 22:14:36 von Araxes »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2741 am: 04. Januar 2019, 00:54:10 »
Und wo wir schon beim Bad sind: an der Wand hängende Toiletten mit in der Wand versteckte Spülkästen kennen die Amis und die Brasilianer nicht. Da hat jedes Klo einen vor die Wand gesetzten Spülkasten wie bei uns vielleicht noch in den Siebzigern. Und Toiletten in den USA verbrauchen bei einem Spülgang eine halbe Badewanne Wasser.

Die gibt es noch reichlich in Deutschland. Außerdem werden Stand WCs und die Waschtische mit Standsäulen heute noch teuer angeboten und eingebaut. Nostalgie ist noch gefragt.


Nochmal, es geht nicht um den Vergleich der Standards, da sind die Deutschen zu Recht Weltmeister. Ob dieser Standard konsequent immer eingehalten wird ist eine andere Geschichte. Es ging um den Bezug diesen Standards auf die Menschen und die Verallgemeinerung.


Zu deiner Beispielen, es ist so, dass der Mensch sich an seiner Umgebung anpasst. Ist das Klima überwiegend warm oder heiß, dann hat die Aufbereitung vom Warmwasser keine Priorität, zentrale Heizungsanlage in solchen Länder ist überflüssig. viel mehr wird in einer Kühlung investiert. Andere Länder, andere Standards.


Im alten Bagdad wurden die Häuser früher mit Luftschächte in der Mitte gebaut wodurch die Kühlung im sommer funktioniert hat mit Null Energieverbrauch, Strom gab's ja nicht. Danach kam der Ventilator über die Wasserwanne und feuchten Stroh. Es gab kleine für Läden und große für Wohnbereiche, die Kisten wurden kürzer Hand an einem offenen Fenster angebracht und über den Gartenschlauch mit Wasser versorgt. Die Dosierung des Wassers funktioniert mit einem Schwimmer. Neue Häuser in den 70 er wurden bereits im Bau mit Luftschächte ausgestattet, damit der Ventilator auf dem Dach verschwindet und die Kühlung gleichmäßig verteilt wird. Der Winterzeit von maximal 3 Monate sind mobile Öl- oder Gasöfen vollkommen ausreichend. Ein Wassertank auf dem Dach war ein Muss für die Versorgung mit Warmwasser, in den Sommermonaten kann man damit nicht duschen ohne mit dem relativ kalten Leitungswasser zu vermischen, ansonsten haben wir bis Abend warten müssen. Das Bad war nur zum Duschen und sich waschen, es bestand aus einem Vorraum als Umkleide und dann höher liegenden Raum mit Steinboden, der von Außen mit Gas- oder Ölbrenner beheizt wird und gleich das "Heißwasser" aufbereitet wird. Ein Hamam und es heißt heute noch Hamam, obwohl er nicht mehr davon hat.

Die Alten Boden tiefen Kloschüsseln verschwanden Anfang der 80 er nach und nach und wurden nur noch zusätzlich zu den Sitzschüsseln, wenn ein ältere Menschen da sind. Da wird ein "westlicher Hamam" und ein östlicher Hamam" gebaut.

Die Zerstörung der Infrastruktur wurde nie behoben, vom Staat wird nur 5 oder 4 Stunden am Tag Strom fließen, für den Rest des Tages wird Strom gekauft oder anderweitig versorgt. Der Ventilator ist bei 55 ° im Schatten unentbehrlich, da hat der ein oder andere was gebastelt und es läuft. leider ist alles in kleinen Format sonst wird der Reichtum manche gefährdet.


Wenn die Briten mit ihren einfach verglasten Fenstern zufrieden sind, dann sollen sie die weiter einbauen.

Ich nehme mich nicht aus, mich nerven die Umstände vor allem im Sanitärbereich auch, wenn ich auswärts unterwegs bin. Die habe ich aber auch in paar Stellen in Deutschland erlebt. Habe ich schon erzählt, dass die Damentoilette bei uns saniert wurde. Das Doppelt einfach verglasten Fenster darf nicht angefasst werden wegen Denkmalschutz, keiner kam auf die Idee ein Heizkörper rein zu machen. Jeder Toilettengang im Winter  ist eine Mutprobe. Erinnert mich an die "östliche Toilette" vor 50-60 Jahren, das war ein kleines Häuschen neben dem Haupthaus. 
« Letzte Änderung: 04. Januar 2019, 01:03:59 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2742 am: 04. Januar 2019, 08:30:22 »
Aber ich hab fleißig gespart.Vllt. wirds ja dieses Jahr was.

Hier wird ja wohl was Passendes dabei sein.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2743 am: 05. Januar 2019, 02:36:07 »
YEAH! THX!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2744 am: 06. Januar 2019, 17:57:09 »
.. Motorräder, Steckdosen in den USA, einfachverglaste Fenster in anderen Ländern und nicht zuletzt Toiletten mit sichtbaren Spülkästen. Dazu ein "Hilfs-Hundekrawatten-Träger". Wirklich alles sehr spannende und hochwertige Beiträge zur Flüchtlingsthematik.