Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 535528 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1635 am: 31. Dezember 2016, 15:55:03 »
In Tunesien ist der westliche Einfluss besonders groß. Mir hat ein mal ein Tunesier erzählt, jeder Tunesier, der etwas auf sich hielte, würde französischen Zeitungen lesen, und ein anderer, wie stolz er darauf sei, dass sein Tunesien das einzige arabische Land sei, in dem die Einehe im bürgerlichen Recht festgeschrieben sei. Und das war ein frommer Mann.
Vielleicht haben jetzt auch ein paar Leute Leitkulturpsychose entwickelt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1636 am: 01. Januar 2017, 12:10:27 »
Wo soll diese "Leitkulturpsychose" herkommen? Weil sie unterbewußt lieber Polygamie hätten? Wenn man mal einen Moment versucht, nicht irgendwie die Schuld beim Westen zu suchen, könnte man durchaus in andere Richtungen denken.

Tunesien bietet in Afrika mithin die besten Chancen, was Bildung, Rechtssystem und Absicherung angeht. Und trotzdem klappt's in dem Staat irgendwie nicht. Weite Teile der Jugend sind arbeitslos und gelangweilt und kommen auf dumme Gedanken, weil sie noch nicht mal mit der täglichen Existenzsicherung beschäftigt sind. Und dann kommt der IS und erzählt ihnen: daran ist der Westen Schuld. Das ist natürlich viel einfacher als die Gründe zu Hause zu suchen. Warum geht es Menschen in arabischen Ländern nur dort gut, wo man sich Wohlstand mit Petro-Dollars kaufen kann? Warum gibt es nirgendwo aus eigenen Mitteln geschaffenen Wohlstand? Warum herrscht überall Rückständigkeit und auch intellektuelle Armut? Das sind Fragen, die viel "neurotischer" machen. Und dann ist da auch noch das kleine Israel und zeigt es der gesamten Region. Baut den modernsten Staat, ist Technologieführer in vielen Bereichen, macht sogar dem Silicon Valley Konkurrenz und bietet weitreichendern Wohlstand. Und das alles aus dem Nichts, aber eben mit europäischer Bildung, Denkweise und Lebensart, die man in der muslimischen Welt ablehnt. Da muß man als gläubiger Araber einen Minderwertigkeitskomplex kriegen.

Da kann man dann entweder die eigene Welt umkrempeln oder dem Westen die Schuld geben. Was ist wohl einfacher?

Hameel

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1637 am: 01. Januar 2017, 13:27:19 »
Was verstehst du denn unter "eigenen Mitteln"? Aus der "primären Akkumulation" kann unter dem Regime eines "freien" Weltmarktes nicht viel investiert Ares Kapital kommen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1638 am: 02. Januar 2017, 11:42:51 »
Was verstehst du denn unter "eigenen Mitteln"? Aus der "primären Akkumulation" kann unter dem Regime eines "freien" Weltmarktes nicht viel investiert Ares Kapital kommen.

Andere Länder schaffen es auch.

Erklär mir mal, warum z.B. in Thailand das BIP pro Kopf 33% höher ist als in Tunesien. Letzteres hätte durch die Nähe zu Europa viel bessere Voraussetzungen. Das israelische BIP ist 8.5x so hoch wie das tunesische und die haben auch mit Halbwüste, ein paar Kleinstädten und sonst nichts angefangen. Die Geisteshaltung und der intellektuelle Vorrat waren aber anders ausgebildet.

Wer nach den Gründen forschen will, sollte vielleicht damit anfangen, die Anzahl der in der islamischen Welt veröffentlichten wissenschaftlichen Aufsätze zu vergleichen. Das hat dann auch nichts mit "primärer Akkumulation" zu tun. Man braucht erst eine Geisteshaltung. Und natürlich provoziert das eine Leitkulturkrise. Mit der momentan vorherrschenden geht es einfach nicht.

Du stehst ja auf Telepolis: Telepolis: Die islamische Welt hat den Anschluss an die Wissenschaft verloren

Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es lustig: "Arabische Wissenschaftler haben in den letzten Jahren in genau drei Bereichen herausragende Forschungsarbeiten vorgelegt: Entsalzung zur Wassergewinnung, Kamelreproduktionstechniken und Falknerei-Forschung. Wobei die beiden letzteren in der internationalen Wissenschaftsgemeinde wenig Beachtung fanden, da Kamelrennen und die Falkenjagd eher arabische Herrscherhäuser begeistern als das Nobelpreiskomitee."

Das Elend fängt schon damit an, daß eine Gesellschaft, die Frauen ausschließt, nie modern sein wird und auch in Wissenschaft und Technik zurückbleiben wird. Weil sich dort gesellschaftlicher Status nur auf Geburtsrechte oder Geschlecht stützt und nicht auf Leistung.

Und: Wissensgesellschaften können auf Dauer nicht autoritär sein und schon gar alles unter der Ägide der Religion. Solange der Islam den Anspruch hat, in allen Lebensbereichen zu bestimmen, wird es auch mit Wissenschaft und Wirtschaft nicht klappen. Und genau deshalb entstehen Islamisten.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2017, 11:51:55 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1639 am: 02. Januar 2017, 12:00:30 »
Solange der Islam den Anspruch hat, in allen Lebensbereichen zu bestimmen, wird es auch mit Wissenschaft und Wirtschaft nicht klappen.

Das war im mittelalterlichen Europa nicht anders.

Solange der Islam / die Kirche / die Partei den Anspruch hat, in allen Lebensbereichen zu bestimmen, wird es auch mit Wissenschaft und Wirtschaft nicht klappen.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1640 am: 02. Januar 2017, 13:02:36 »
Und genau diese geistige Engstirnigkeit ist gerade in Tunesien von allen arabischen Ländern am geringsten ausgeprägt.
Da ebenfalls muslimische Malaysia nimmt am südostasiatischen Wirtschaftswachstum genauso teil wie Thailand, Indonesien holt auf, während die katholischen Philippinen Schlusslicht sind.
Eurer Isalmhass ist auch bloß Ideologie.
Informiert euch mal über Handelsverträge, Kapitalflüsse, Bodenschätze und nicht zuletzt Landwirtschaft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1641 am: 02. Januar 2017, 13:36:47 »
Und genau diese geistige Engstirnigkeit ist gerade in Tunesien von allen arabischen Ländern am geringsten ausgeprägt.

Wahrscheinlich richtig. Dann hat der Versuch des Islam, in allen Lebensbereichen zu bestimmen, eben nur bei wenigen geklappt. Aber die sind dann beim IS gelandet, oder wo kommt die überproportional hohe Zahl von tunesischen IS-Kämpfern her?

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem Begriff Leitkulturpsychose anfangen soll. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1642 am: 02. Januar 2017, 13:42:50 »
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem Begriff Leitkulturpsychose anfangen soll. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
So etwas wie Pegida, AfD oder maxim. Die Abgehängten suchen den Fehler bei den fortschrittlichen Werten, und wollen zurück in die Vergangenheit.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1643 am: 02. Januar 2017, 14:41:33 »
Ich hatte an Silvester das zweifelhafte Vergnügen, meine Holde an ihren Arbeitsplatz zu begleiten, jedenfalls in die unmittelbare Nähe desselben. Der Laden ist vor ein paar Wochen umgezogen in ein ehemaliges amerikanisches Kasernengelände. Madame hatte ein Sofa gekauft und sich zum Transport desselben von der Fahrbereitschaft einen Hänger ausgeliehen, den wir auf dem Weg ins Theater zurückbringen wollten.

Erst mal war ich überwältigt von der Größe des Geländes, in dem sich aber momentan "nur" 800 Leute aufhalten. Letztes Jahr waren da stellenweise einige tausend Menschen untergerbacht.

Es gibt zahlreiche kleine Nebenein- und ausgänge, an denen jeweils ein einzelner Hansel von der Security steht, der im Zweifelsfall für unberechtigte Ein- oder Ausdringlinge kein Hindernis darstellt. Wegen des Hängers (hoch, geschlossen, Tandemachse) mußten wir aber durch den Haupteingang. Die Darbietung der dortigen Security hätte man filmen müssen.

Der Wortführer der zwei anwesenden Fuzzies war Pakistani oder so was aus der Ecke, der andere, der zum Glück die Klappe hielt, hatte ebenfalls deutlich erkennbaren Migrationshintergrund. Obwohl er meine Freundin kennt und sie ihm ihren Dienstausweis hinhielt, wollte er uns wegen des Hängers nicht reinlassen. Mit deutlich pakistanisch / indischem Akzent (Nummer draai Tandoori Chicken wer bekooomt?), achwas, Akzent; der radebrechte deutsch wie ein syrischer Flüchtling, der gerade zur Erstaufnahme aus dem Bus steigt und zum ersten mal auf deutschem Boden steht, verweigerte er uns den Durchlaß.

Mich wollte er sowieso gleich gar nicht reinlassen, denn ich gehöre ja nicht zum Personal. Das ist erst einmal logisch und verständlich, aber für so was gibt es Besucherausweise, für die man seine Personalien bekanntgeben muß. Nicht, daß ich mich unbedingt drum gerissen hätte, reinzukommen. Aber der Anhänger war sackschwer, und alleine hätte den meine Freundin nicht rangieren können. Und Securities verlassen ihren Posten nicht, nur um einer Mitarbeiterin beim Parken eines Anhängers zu helfen.  8)

Wir mußten dann den Hänger öffnen; es hätte ja sein können, daß wir ein Dutzend Nazis mit Baseballschlägern oder eine Kiste salafistische Korane - oder noch schlimmer: Bibeln - hätten reinschmuggeln wollen.

In der Zwischenzeit hätten ein paar besoffene Hooligans einen der einsamen Hansels an einem der Nebeneingänge überrennen und die Flüchtlinge aufmischen können, oder andersrum ein IS-Attentäter unter Zurücklassen eines erstochenen Securityfuzzies nach draußen gehen und mit einer AK47 seinem allahgefälligen Tagewerk nachgehen können.

Die Untersuchung des dunklen Hängerinnenraumes (Taschenlampe? Wozu braucht die Security im Dunkeln eine Taschenlampe?) dauerte einige Minuten; wahrscheinlich hatte unser pakistanischer (?) Freund in einem früheren Leben als Drogenspürhund gearbeitet.

Während der ganzen Zeit saß eine Tante von der Security im Wachhäuschen und kuckte krampfhaft von uns weg. Naja, es war ja auch arg kalt draußen.  :evil

Irgendwann wollte er dann immerhin meine Gnädigste reinlassen, aber ohne Hänger (Klar, das macht auch Sinn. Den hätten wir dann mitsamt Auto quer vor dem Schlagbaum geparkt und wären mit dem Taxi weitergefahren.  8) ).

Nach ungefähr einer weiteren Viertelstunde sinnlosen Palavers durften wir dann plötzlich beide mitsamt Hänger aufs Gelände. Was den plötzlichen Sinneswandel des Securitymenschen bewirkt hat, wissen wir bis heute nicht. Vielleicht ist es auch eine pakistanische (?) Marotte, jegliches Ansinnen grundsätzlich erst einmal für 30 Minuten zu verweigern, bevor man ihm nachgibt. Oder es ist eine geheime Anweisung der Securityfirma.

Binnen weiterer 5 Minuten war der Hänger ordnungsgemäß geparkt und abgeschlossen. Rausfahren durften wir dann unbehelligt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1644 am: 02. Januar 2017, 15:21:44 »
Eurer Isalmhass ist auch bloß Ideologie.

Das glaube ich nicht so ganz. Daß Malaysia besser dasteht als die Philippinen, reicht mir noch nicht als Argument. Da würde mir eher einfallen, daß Malaysia britische Kolonie war und die Philippinen eine spanische.

Zitat
Informiert euch mal über Handelsverträge, Kapitalflüsse, Bodenschätze und nicht zuletzt Landwirtschaft.

Führe das mal aus. "Informiert euch mal" gefolgt von ein paar hingeworfenen Begriffen reicht mir auch nicht.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2017, 15:29:03 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1645 am: 02. Januar 2017, 15:35:34 »
So etwas wie Pegida, AfD oder maxim. Die Abgehängten suchen den Fehler bei den fortschrittlichen Werten, und wollen zurück in die Vergangenheit.

Ein bißchen komplexer wird's schon sein. Wer zurück in die Vergangenheit will, hat keine Coca Cola, Jeans, iPhone, Motorrad usw. darauf wollen sie aber sicher nicht verzichten. Da gibt's sicher Unterschiede zu den Taliban. Die zweite Frage wäre, ob die Vergangenheit überhaupt islamistisch war? Der Islamismus ist noch nicht sehr alt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1646 am: 02. Januar 2017, 15:42:35 »
Die zweite Frage wäre, ob die Vergangenheit überhaupt islamistisch war?

Die Antwort eines Islamisten hierauf wäre mit Sicherheit postfaktisch.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1647 am: 02. Januar 2017, 16:50:10 »
Don Alphonso in der FAZ

Muß man nicht mögen, aber die eine oder andere Frage ist berechtigt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1648 am: 02. Januar 2017, 17:34:44 »
Die ganze Nafri-Diskussion ist ein Schwachsinn. Ist das das letzte Aufbäumen der politisch Korrekten? Und was war eigentlich dieses Jahr in Köln? Bei dem Autor klingt das so als wären massenweise Nafris an den Ort gekommen, um wieder zu grapschen. Warum haben sie es nicht getan? Wegen der Ausweiskontrollen? Wurden die Personalien vorgemerkt? Oder übertreibt er einfach nur?

Wir sind gestern spontan in ein neues arabisches Restaurant gegangen, um nur ein paar Pommes mitzunehmen. Wir haben trotz der Mini-Bestellung noch einen Tee bekommen und im Gastraum war ein oriantalisches Gewusel. Alle waren nett zueinander.

Kann mir wer helfen, wie man an der Schreibweise von Taboulieh die genaue Herkunft erkennt? Gestern stand da Tabuleh.

Es gibt aber auch:
Tabbouleh
Taboulé
Tabuleh
Tabouleh
Taboule
Tabule
Tabulé

Vielleicht kann man daran den Nafri vom Libanesen oder Jordanier unterscheiden. Vielleicht frage ich einfach mal.

Die Kibe sahen auch lecker aus. Gibt's vielleicht morgen dann. Andere Schreibweisen: Qibe, Kibbeh

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1649 am: 02. Januar 2017, 19:09:13 »
Hier gibt's Stampfkartoffeln mit Spiegelei und dazu Lindenblütentee.