Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 535655 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.


Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1486 am: 02. Dezember 2016, 23:58:07 »
hier wird mal wieder am Symptom herumgedoktort. Das Prob ist nicht die Sprache, sondern die Denke, die dahinter steckt. Da muss mann ansetzen. Versuche, durch Sprache auf die Denke Einfluss zu nehmen, dürften nur begrenzt erfolgreich sein. Es ist eher eine Erziehungssache.
Sprache ist nur das Ausdrucksmittel für das, was in den Köpfen der menschen vor sich geht.
Versuche, das Ausdrucksmittel zu ändern, ändert nix an der Denke. ( Gössel Nr. 1, Studentin der Germanistik)
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1487 am: 03. Dezember 2016, 11:19:33 »
Der Artikel ist nicht nur völlig bescheuert, er ist darüber hinaus auch noch dumm und gefährlich, um nicht zu sagen "postfaktisch". Da wird rummoralisiert, und es werden beleglos Fakten behauptet, die dem politsch korrekten Narrativ entsprechen. Da wird Denken und Sprechen nicht gefördert, sondern verboten. damnatio memoriae für unerwünschte Gedanken. 1984 läßt grüßen.

Wer dem Artikel zustimmt, sollte ganz dringend noch einmal seinen Orwell und Voltaire lesen.

Früher hielt ich political correctness einfach nur für das neue Bigott. Inzwischen halte ich es für den neuen Stalinismus.

Spätestens unsere Enkel werden ihre Gedanken nicht mehr ausdrücken können, weil ihnen die Worte dafür fehlen. Die sind verboten und getilgt worden.

Neusprech und Entenquak überall.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1488 am: 03. Dezember 2016, 11:30:20 »
So was wie "Der Prozess der Zivilisation" ist offensichtlich gänzlich aus der Mode gekommen.
Das ist immer weniger mein "Kultur"Kreis, und ihr seid immer weniger meine Landsleute.
Eigentlich schade. Aber offenbar hat jede Hochkultur eine begrenzte Zeit.
Die abendländische hatte immerhin eine zweite Chance gehabt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1489 am: 03. Dezember 2016, 11:32:55 »
Orwell und Voltaire, Neusprech und Entenquak.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1490 am: 03. Dezember 2016, 11:40:39 »
Glaubst du, jemand, dem jegliches Höhere Streben Entenquak gewesen wäre, hätte Notre Dame bauen können?
Occidens moribundus.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1491 am: 03. Dezember 2016, 12:07:56 »
Ist doch alles Makkulatur.

Ich lass mich nicht von anderen konditionieren. Jedem seine Meinung und mir die meinige.

Für mich zählt Realität. Und bisher habe ich selbst noch keine negativen Erfahrungen erlebt. Allerdings laufe ich auch nichts nachts alleine durch irgendwelche "Wildviertel".

Beim Einkauf nach der Arbeit größtenteils Ausländer und Rentner. Läuft alles gesittet ab.

Ob mich einer meiner Freunde zum Bibelkreis oder zum Koran überreden will, ist mir schnurz. Irgendwann kommt ein definitives "Nein!". Nachfolgende Überredungsversuche werden ignoriert. Auch von Landsleuten!

Wer es nicht akzeptiert, dann eben nicht!

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1492 am: 03. Dezember 2016, 12:20:27 »
Glaubst du, jemand, dem jegliches Höhere Streben Entenquak gewesen wäre, hätte Notre Dame bauen können?

Was hat das mit political correctness zu tun?

Neben Zitaten, die die Begriffe der normalen Sprache umdeuten, manifestiert sich Neusprech durch die Definition von Wieselwörtern (engl. weasel words). Dabei werden vorhandene Wortstämme zu Begriffen kombiniert, die der herrschenden Ideologie dienlich sind.     
Doppeldenk (in älterer Übersetzung Zwiedenken) (engl. doublethink): Bezeichnet die Fähigkeit, zwei einander widersprechende Denkweisen gleichzeitig als wahr zu akzeptieren.   
Deldenk (in älteren Übersetzungen Undenk oder Verbrechdenk) (engl. Crimethink): bezeichnet im herkömmlichen Englisch ein sogenanntes Gedankenverbrechen (thought crime), eine gedachte Kritik an der Doktrin der jeweiligen Regierung oder auch nur ein In-Erwägung-Ziehen von anderen Gedanken.     
Quaksprech (in älteren Übersetzungen Entenquak) (engl. duckspeak): buchstäblich sprechen, ohne zu denken, oder wie eine Ente zu schnattern. Wenn man Unsinn redet und lügt, so spricht man Quaksprech. Je nach Anwendung ein Lob (bei Personen mit gleicher, regierungstreuer Meinung) oder eine Beschimpfung (bei Personen mit anderer Meinung als der des Großen Bruders).   
Die Steigerung von gut zu plusgut und doppelplusgut (engl. doubleplusgood): Im Unterschied zum Begriff gut in der herkömmlichen Sprache ist hier immer auch der Grad der Übereinstimmung mit der herrschenden Ideologie gemeint. Das Gegenteil ist ungut, plusungut, doppelplusungut.   
Verbrechenstop (engl. Delstop): Eine Methode, Gedankenverbrechen zu vermeiden, indem man den Gedankenstrom automatisch umlenkt, wenn er regierungskritische, ungute Themen berührt.     
Gutdenker (engl. goodthinker): Eine „rechtgläubige“ Person, die auch ohne bewusste Anstrengung keine unguten Gedanken hat. 
Vaporisieren (abgeleitet vom lateinischen Wortstamm für verdampfen): Einen Menschen töten, auf andere Weise aus der Gesellschaft entfernen, oder beides. Alle Aufzeichnungen/Erinnerungen an die Unperson vernichten. Alle müssen vergessen, dass sie jemals gelebt hat. Dies ist eine logische Fortsetzung der stalinistischen Praxis, unerwünschte Personen aus Fotos zu retuschieren, welches wiederum eine moderne Variante der bereits in der Antike praktizierten Damnatio memoriae darstellt.     
Unperson: Eine vaporisierte Person. Eine Erwähnung der Unperson ist ein Gedankenverbrechen (Thoughtcrime) und in Neusprech grammatikalisch unmöglich. Dies ist ebenfalls eine Analogie zum stalinistischen Umgang mit unerwünschten Personen.     
Frei von Läusen, frei von Unkraut. Das Konzept von Freiheit im politischen Sinne oder das Wort frei im Sinne von Offenheit wurden entfernt.     
Miniwahr (engl. Minitrue): Ministerium für Wahrheit (Propaganda)   
Minipax (engl. Minipax): Ministerium für Frieden (Krieg)     
Minifülle (in älteren Übersetzungen Minifluss) (engl. Miniplenty): Ministerium für Überfluss (Rationierungen)     
Minilieb (engl. Miniluv): Ministerium für Liebe (Recht und Ordnung)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1493 am: 03. Dezember 2016, 12:45:59 »
unabhängig vom artikel oben - ich finde es gibt zu wenig PC , bzw. ist sie völlig verdreht.

negerkuß und zigeunerschnitzel sind tabu. fehlt bloß noch das "verbot" von zimtschnecke.

aber wenn politiker sätze veröffentlichen wie: der anstieg der kriminalität unter flüchtlingen ist besorgniserregend. /unsere kultur könnte islamisiert werden. .... wird darauf mit "solche zuspitzungen sind  vermutlich etwas übertrieben" reagiert, statt mit : das ist brandgefählicher blödsinn du rechter dummkopf. - was ich für politisch korrekt halten würde.

in dem artikel war ein satz, der mir gefällt, der rest 4spaltenvolltexten. Unserem Land fehlt der Mut für Aufklärung, Anstand und Eleganz im Umgang mit Mitmenschen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1494 am: 03. Dezember 2016, 12:49:20 »
Mut zur Aufklärung und Anstand vertragen sich dummerweise nicht mit political correctness.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1495 am: 03. Dezember 2016, 13:42:58 »
Der Artikel wendet sich gegen Verrohung. Ich dachte, jemand außer mir hätte ihn gelesen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1496 am: 03. Dezember 2016, 14:50:15 »
Wir müssen zwei verschiedene Artikel gelesen haben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1497 am: 04. Dezember 2016, 01:09:20 »
"anständig bleiben, nachdenken, klug reden"

hmmm, naja, also das ist ja genau nicht political correctness. political correctness ist nur ein schlechter Ersatz dafür, der haarscharf am Ziel vorbeischießt.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1498 am: 04. Dezember 2016, 02:12:40 »
"lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur" (korr. 4.12.)
von wem ist die Rede ? Richtig: Thilo Sarrazin.
Wer hats geschrieben ? Die Autorin des zitierten Artikels.

Hier haben wir wieder diese für das linksgrüne Gutmenschen Milieu typische Doppelmoral.
Man hat das Gefühl, sie müssten irgend ein persönliches Defizit kompensieren.
Um es mit den Worten der geschätzten Autorin zu sagen:
"Schluss mit dem ekelhaften, dummen und unaufgeklärten Geschwätz"
Hochverehrte Autorin: Fangen Sie bei sich an!










« Letzte Änderung: 04. Dezember 2016, 13:53:56 von maxim »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1499 am: 04. Dezember 2016, 07:53:16 »
"lispelnde, Gefühlternde, zuckende Menschenkarikatur"
von wem ist die Rede ? Richtig: Thilo Sarrazin.
Wer hats geschrieben ? Die Autorin des zitierten Artikels.

Hier haben wir wieder diese für das linksgrüne Gutmenschen Milieu typische Doppelmoral.
Man hat das Gefühl, sie müssten irgend ein persönliches Defizit kompensieren.
Um es mit den Worten der geschätzten Autorin zu sagen:
"Schluss mit dem ekelhaften, dummen und unaufgeklärten Geschwätz"
Hochverehrte Autorin: Fangen Sie bei sich an!

Genauso isses.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.