Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 535608 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1245 am: 09. März 2016, 13:22:00 »
Auf welche Papiere müssen sie denn noch warten? Du berichtest ja schon lange von ihnen. Hieß es nicht, die Bürokratie wäre verkürzt worden?

Sie hatten ihren Termin zu Anerkennung des Asylantrags am Aschermittwoch und bisher noch nichts gehört. Hier in Deutschland sind sie seit September. Im November kamen sie aus der Erstaufnahmestelle Karlsruhe in die Unterkunft ins hiesige Städtle und ich habe die beiden über diese hier geschilderte Winterschuhaktion kennengelernt.


Ansonsten meine Hochachtung für dein Engagement, Korinthe. Ehrlich.

Die beiden sind mir inzwischen so extrem ans Herz gewachsen, dass das nichts mehr mit ehrenamtlichem Engagement mehr zu tun hat, sondern aus ehrlicher Zuneigung passiert. In Syrien ist die Familienstruktur ja eine ganz andere, so dass ich inzwischen eine Mutterrolle innehabe  ;D :.) :-* und dadurch im Sommer ein syrisches Enkelkind bekommen werde. Die beiden geben sich auch sehr viel Mühe, mich zu erfreuen. Gestern beispielsweise bekam ich, kaum eingetreten, zuerst mal eine Rose überreicht zum Weltfrauentag (der mir ja ansonsten völlig schnurz ist). Die beiden waren in der Tafel und außer Lebensmittel gab es dort offensichtlich gestern auch Blumen. Ich habe mich natürlich über die Geste gefreut - obwohl ich Schnittblumen nicht mal schätze  8). Als ich die beiden letzte Woche auf ein Amt begleitet habe, weil ich die Sachbearbeiterin privat kenne, fiel mir das Mädel anschließend vor Erleichterung und Freude (weil es gut lief, es ging um Unterstützung für die Schwangerschaft) um den Hals. Sowas hat man eben nicht jeden Tag  :evil und natürlich gefällt mir das. Sie bedanken sich stets 23 Mal für jede Kleinigkeit und bezaubern mit ihrer offenen, freundlichen Art meinen gesamten Bekanntenkreis. Selbst meine Eltern haben die beiden "geknackt", meine Mutter gibt mir inzwischen jedes Mal etwas für das Paar mit. Anfang der Woche Bettwäsche, morgen hat sie schon selbstgekochte Marmelade bereit gestellt. Anfangs war das nicht so, vor allem mein Vater hat eine ganz negative pauschale Einstellung gegenüber ALLEN Flüchtlingen  :.). Nun hat er das syrische Mädel auf einem Flohmarkt getroffen und erzählte nachher ganz stolz, wie herzlich sie ihn begrüßt habe und gleich versucht hat, Deutsch mit ihm zu sprechen. Um es auf "Jugenddeutsch" zu sagen: Integration läuft  ;D.

Auch wenn es mich Zeit kostet, die ich eigentlich fast nicht habe - es macht einfach Spaß mit den beiden und ich würde diese Erfahrung wirklich vielen anderen Menschen wünschen.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1246 am: 09. März 2016, 13:25:45 »
Bei meiner Freundin geht inzwischen die Angst um den Arbeitsplatz um. Alle haben nur Halbjahresverträge.

Das ist echt deprimierend, weil gerade jetzt ganz viel Handlungbedarf bestünde mit den Angelegenheiten der Flüchtlingen, die schon hier sind. Gerade diese Antragsbearbeitung in allen Bereichen dauert grauenhaft lange, nicht nur beim Asylantrag. Aber irgendwie wieder typisch, dass schon wieder Stellen gekürzt werden könnten  :.).
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1247 am: 09. März 2016, 16:48:04 »
Meine Freundin und ihre Kollegen sind nicht eingestellt worden, um den Flüchtlingen zu helfen, sondern um deren Zuweisungen an die endgültigen Unterkünfte auszuführen und die dafür erforderlichen Dokumente auszustellen (So einfach kommt man heute als Angelernter im öffentlichen Dienst auf einer befristeten Stelle ganz legal in den Besitz eines Dienstsiegels, aber das ist ein anderes Thema). Zwischenzeitig gibt sie ihr bescheidenes Wissen an Beschäftigte der Unterkünfte weiter, deren Kenntnisstand oft noch hinter dem der Flüchtlinge zurückzubleiben scheint.

Das Chaos ist groß, und Arbeit wäre noch für lange genug da, auch nur mit den Menschen, die schon hier angekommen sind. Aber der Kompetenzwirrwarr ist noch größer als das Chaos, und nicht für jede dringend benötigte Beschäftigung gibt es eine Stelle laut Stellenplan. Und wehe, Du machst eigenmächtig etwas Sinnvolles, was nicht in Deiner Stellenbeschreibung steht...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1248 am: 09. März 2016, 20:21:11 »
Und wehe, Du machst eigenmächtig etwas Sinnvolles, was nicht in Deiner Stellenbeschreibung steht...

Richtig toll  :-\, das motiviert natürlich total  :iro
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1249 am: 13. März 2016, 19:57:30 »
Die Security an der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung ist eine Privatfirma (oder sogar mehrere). Viele dieser Fuzzies haben selbst Migrationshintergrund und sprechen kaum besser deutsch als manche Flüchtlinge. Na gut, immer noch besser als manche Nazis und Ex-Türsteher, die woanders als Security eingesetzt werden.

Vor ein paar Tagen war mal wieder irgendein Zoff auf dem Gelände. Es kamen irgendwelche Bediensteten angerannt, und der Security versuchte aufgeregt, sich in seinem rudimentären deutsch zu artikulieren, was vorgefallen sei. Nach einer Minute oder zwei traten zwei junge Frauen aus dem Hintergrund, die das Ganze mitbekommen hatten, beide syrische Germanistikstudentinnen. In fließendem und fast akzentfreiem deutsch erklärten die zwei Mädels in drei oder vier wohlgesetzten Sätzen, was vorgefallen war. Der Security steht wahrscheinlich immer noch doof da und versucht, auf deutsch zu sagen, was vorgefallen ist.  :evil

Das Negative an der Episode: Die beiden jungen Frauen sollten eigentlich vom Fleck weg engangiert und dabehalten werden; zu tun gäbe es für die mehr als genug. Aber die dürfen ja erst mal nix Arbeiten...  >:(
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1250 am: 13. März 2016, 20:23:51 »
Deutschland und die Flüchtlingskrise grade auf n-tv.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1251 am: 16. März 2016, 13:57:48 »
Konflikte in Berliner Flüchtlingsheimen: Hass im Gepäck

Irgendwie ist das in dem Ausmaß dann doch noch überraschend. Die werden es hier schwer haben und wir mit ihnen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1252 am: 22. März 2016, 21:41:14 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1254 am: 31. März 2016, 09:18:58 »
momentan viel diskutiert im Netz: die Rechnung von Bernhard Hoecker

Typisch finde ich mal wieder diesen Satz:

Eine exakte Angabe über die Zahl der in Deutschland lebenden Muslime ist nicht möglich. Die islamische Religionszugehörigkeit wird im Gegensatz zur christlichen nicht zentral erfasst.

Da wird wieder insinuiert, dass es ein fürchterliches Versäumnis bei den Behörden gäbe. Dabei ist hier nicht von einer "polizeilichen Erfassung" oder dergleichen die Rede, sondern von der weltweit einzigartigen Privilegierung der "Amtskirchen", die es so nur in Schland gibt. Es werden nämlich nicht die diejenigen erfasst, die an einen dreieinigen Gott und an die schwangere Jungfrau glauben, sondern diejenigen, die Kirchensteuer zahlen.


Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1255 am: 31. März 2016, 09:51:30 »
Na ja, Höcker halt. Komiker.

Ob es ein Versäumnis der Behörden ist, ist mir egal. Es wäre aber interessant zu wissen, wie hoch Anzahl der Muslime tatsächlich ist. Und zwar mitgerechnet diejenigen, die mittlerweile einen deutschen Pass haben.

Gefühlt ist das deutlich mehr als 6%.

Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1256 am: 31. März 2016, 09:55:00 »
die an einen dreieinigen Gott und an die schwangere Jungfrau glauben

Mein Gott, da hatte ich doch eben im Tran tatsächlich erst dreibeinigen Gott gelesen.  :evil

Ein echter Freud´scher...  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1257 am: 31. März 2016, 10:01:58 »
 :D :D :D  danke, ich hatte dreieiigen ..
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1258 am: 31. März 2016, 10:24:23 »
Es wäre aber interessant zu wissen, wie hoch Anzahl der Muslime tatsächlich ist. Und zwar mitgerechnet diejenigen, die mittlerweile einen deutschen Pass haben.

Gefühlt ist das deutlich mehr als 6%.
Da musst Du das statistische Bundesamt fragen, nehme ich an. Oder irgendeine Umfragefirma, die die Zahl geliefert hat.

"Gefühlt" nützt nix. Bei dem derzeitigen Hype ist es natürlich wahrscheinlich, das wir das überschätzen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1259 am: 13. April 2016, 12:38:18 »
http://www.huffingtonpost.de/2016/04/12/berlin-integration-muster_n_9671100.html?ncid=fcbklnkdehpmg00000002

Dieser Verein ist nichts anderes als eine Unbildungssverdünnungsmaschine. Wir importieren Gehirnzellen in den Kiez
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster