Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 535516 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1155 am: 01. Februar 2016, 13:23:43 »
Ich habe ja schon von unserem Flüchtlingsheim im Örtchen berichtet. Neulich im Supermarkt habe ich dazu zwei Frauen vor mir in der Kassenschlange "belauscht". Beide waren einhellig entzückt darüber, dass die Bewohner sich der Grünstreifen vorm Heim und der Gehwege angenommen haben. Die grenzen an einen hässlichen Parkplatz und eine Tankstelle.

Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich bin da mal nicht so blind wie sonst immer vorbeigefahren - tarsächlich, unsere ewige Schmuddelecke sieht auf einmal gepflegt aus. Laut den beiden Damen machen das wirklich die Bewohner alleine - ihre Kinder spielen ja mangels Spielplatz immer auf dem Gehweg und die Alten sitzen auf zwei Bänken dabei.

Kann ja auch mal erwähnt werden.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1156 am: 01. Februar 2016, 14:03:30 »
Leider kann man die Falschaussagerinnen nicht abschieben.
Leider! Aber hoffentlich mehr als deftig bestrafen.

Mit was muss eigentlich diese überaus dämliche 13-jährige rechnen bzw. deren Eltern?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1157 am: 01. Februar 2016, 14:06:25 »
Kann ja auch mal erwähnt werden.
Unbedingt. Ich lese auch gerne Korinthes Berichte.

Fand ich auch nett gemacht und sympathisch:
http://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/YouTuber-aus-Syrien-erklaert-die-Deutschen/-/id=47428/did=3711292/1hckdnz/index.html
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1158 am: 01. Februar 2016, 14:14:02 »
Mit was muss eigentlich diese überaus dämliche 13-jährige rechnen

Mit gar keiner. Strafmündig ist man erst mit 14.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1159 am: 01. Februar 2016, 14:47:02 »
Beide waren einhellig entzückt darüber, dass die Bewohner sich der Grünstreifen vorm Heim und der Gehwege angenommen haben. Die grenzen an einen hässlichen Parkplatz und eine Tankstelle.

Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich bin da mal nicht so blind wie sonst immer vorbeigefahren - tarsächlich, unsere ewige Schmuddelecke sieht auf einmal gepflegt aus. Laut den beiden Damen machen das wirklich die Bewohner alleine - ihre Kinder spielen ja mangels Spielplatz immer auf dem Gehweg und die Alten sitzen auf zwei Bänken dabei.

Kannst Du die nicht mal in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung vorbeischicken? Da sieht es nämlich ziemlich trostlos aus.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1160 am: 01. Februar 2016, 14:51:31 »
Mit gar keiner. Strafmündig ist man erst mit 14.

Hm. In Wuppertal haben ein oder zwei Kinder, wenn ich mich recht erinnere, unter 10, in einer Tiefgarage o. a. gezündelt und einen sehr hohen Sachschaden angerichtet. Soweit ich das mitbekommen habe, müssen die Täter ab Einkommen den Schaden tilgen. Aber vermutlich wird sich da die Haftpflicht schadlos halten? Irgendwie ja ungerecht, dass das Mädel keinerlei Verantwortung übernehmen muss. Zumindest einige Sozialstunden sollten doch drin sein.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1161 am: 01. Februar 2016, 14:55:18 »
Du mußt unterscheiden zwischen strafrechtlicher und zivilrechtlicher Verantwortlichkeit.

Strafmündig ist man erst mit 14, schadenersatzpflichtig u.U. schon deutlich früher.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1162 am: 01. Februar 2016, 15:09:09 »
Sind bei nikibos Beispiel nicht die Eltern haftbar?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1163 am: 01. Februar 2016, 15:17:44 »
Nur, wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1164 am: 01. Februar 2016, 15:28:19 »
Nur, wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
Hatten sie nicht, das ging damals durch die Presse und eben auch, dass die Jungs später zahlen müssen. Deswegen sprang auch die Haftpflicht ein, die sich vermutlich jetzt schon schadlos halten wird. Das Ganze ist bestimmt um die 20 Jahre her.
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1165 am: 01. Februar 2016, 16:22:30 »
Mit was muss eigentlich diese überaus dämliche 13-jährige rechnen bzw. deren Eltern?
Kann man diese Allzuspätaussiedler nicht ausweisen? Als Sowjetopfer kann sich eine 13jährige nicht stilisieren.
Oder geht das nicht wegen gültigem Ariernachweis?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1166 am: 01. Februar 2016, 19:44:59 »
Kann man diese Allzuspätaussiedler nicht ausweisen?

Leider nicht. In ländlichen Gegenden rotten die sich auch immer zusammen, d.h. alle im selben Wohnviertel bzw. demselben Neubaugebiet. Im Kaff meiner Freundin heißt die entsprechende Ecke bei den Ureinwohnern "der Vodkahügel". Im noch kleineren Kuhkaff im Westerwald, in dem meine Mutter wohnt, sitzt der lokale Vodkahügel im Sommer gerne mit der Quetschkommode im Garten und trällert Kalinka und o Tschitschornia, was jenseits von 24 Uhr und 2,5 pro mille bei den Anwohnern leichtes Unbehagen hervorrruft.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1167 am: 01. Februar 2016, 20:47:09 »
Ich lese auch gerne Korinthes Berichte.

"Meine" Syrer waren am Sonntag zum Kaffee bei mir zu Hause.
a) hatte ich ein Fahrrad ergattert, das abgeholt werden wollte.
b) wollten wir meine Faschingskiste durchgucken, weil die zwei mit mir am Faschingsdienstag zum Umzug mitgehen und sich auch verkleiden wollen. Ich befürchte, sie machen sich noch nicht so die richtige Vorstellung, was an dem Tag im Städtle los sein wird, da sind ca. 20000 Narren unterwegs. Gerne würde ich euch Bilder von der Perückenanprobe zeigen, aber das wäre hier eine zu öffentliche Plattform, da wäre nicht richtig. Wir hatten ziemlichen Spaß jedenfalls. Nikibo, ich schick dir mal ein paar Schnappschüsse via Facebook-Nachricht.

Da ich ja eine Brettspielanhängerin bin, gab es dann noch mehrere Runden Backgammon, eine Runde Ubongo und eine Runde Geistesblitz. Für die letzteren beiden sind keine Sprachkenntnisse erforderlich, sondern Cleverness. Beide, vor allem er, spielten extrem gut und haben sich dann die Spiele gleich ausgeliehen, weil sie ab Ende der Woche Sprachkurs-Faschingsferien haben und somit Langeweile  :D.

Für die junge Frau bin ich inzwischen eine Art Mutter-Ersatz, das artikuliert sie auch so. Sie hat mich auch gebeten, mit ihr für das Baby einzukaufen, wenn die Schwangerschaft ein bißchen weiter vorangeschritten ist, weil sie ja gar nicht wisse, was man alles für ein Baby braucht. Ich habe auch schon in Erfahrung gebracht, wo die beiden einen Vorbereitungskurs mitmachen können und zur Kreissaalführung werde ich die beiden auch schicken. Am Donnerstag soll ich unbedingt in der Mittagspause zum Essen kommen. Grundsätzlich sind sie unheimlich gastfreundlich. Wenn ich noch fünf Freunde mitbrächte, würden sie die auch bewirten wollen.

Bei meinen Bosniern habe ich jetzt für den geistig behinderten 15-jährigen Sohn einen Antrag auf Pflegestufe gestellt. Bei der Familie ist das Asylverfahren schon länger durch und sie dürfen bleiben. Den Sohn kann man nachmittags nicht alleine zuhause lassen. Morgens geht er vormittags in eine Behindertenschule, nachmittags ist er einmal in der Woche in einer Jugendlichengruppe bei der Lebenshilfe. Momentan bezahlt das noch der Flüchtlingshilfeverein. Ziel ist es, ihm einen häufigeren Besuch bei dieser Nachmittagsgruppe zu ermöglichen. Zuhause hockt er nur alleine rum. Mit seinen 15 Jahren ist er geistig auf dem Stand eines 8-jährigen bei einer Körpergröße von ca. 1.90 m. Sprich, die Dorfkinder fürchten sich vor ihm, an einen Kontakt mit Gleichaltigen ist nicht zu denken. Ich hoffe sehr, dass der Arzt vom MDK bei der Begutachtung die Situation auch so sieht und er dann öfter nachmittags unter anderen Jugendlichen sein kann.

Beim letzten Café International wurde ich von einem weiteren syrischen Paar eingeladen, ich solle sie doch mal besuchen. Das kann ich leider aus Zeitgründen nicht auch noch leisten. Es wäre wirklich schön, wenn ich andere Leute hier im Städtle motivieren könnte, ein bißchen Zeit zu investieren, aber leider ist es nach wie vor immer noch so, dass ich viele Spenden erhalte, aber niemand bereit ist, mal mit hinzugehen. Man bekommt soviel Herzlichkeit zurück und viele (einsame) Menschen könnten von solchen Kontakten profitieren. Sehr schade, dass sich nicht mehr Leute auf einen solchen Kontakt einlassen wollen.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1169 am: 01. Februar 2016, 22:24:04 »
Nikibo, ich schick dir mal ein paar Schnappschüsse via Facebook-Nachricht.
Nettes Paar, kommt sehr sympathisch rüber.

Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn die Babyausstattung angeschafft werden soll, ich kann bestimmt noch was beisteuern. Und ich drück die Daumen für Deine Bosnier.
Tiere sind die besseren Menschen.