Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 535515 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1080 am: 29. Januar 2016, 13:30:19 »
Keine Ahnung. Aber wahrscheinlich liegt es genau an dem Problem. Russisch etc. erkennt man ja noch, da wird es auch akreditierte Dolmetscher geben. Aber die ganzen afrikanischen und arabischen Sprachen und Dialekte?

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1081 am: 29. Januar 2016, 13:34:14 »
Du bist'n Witzbold. Erstens richtet der Schwarzarbeiter genauso viel Schaden an wie der Schwarzarbeitgeber (merkwürdide rhetorische Figur, die die Verantwortung auf den bösen Kapitalisten schieben soll). Und zweitens wird es genau darauf hinauslaufen, wenn die Leute es sich in der Illegalität einrichten, aus welchen Gründen auch immer.

Was heisst hier böser Kapitalist? Die Schwarzarbeitgeber können genau so gut Onkel und Tanten der Schwarzarbeiter sein oder kleine deutsche Krauter.

Irgendwie liest hier jeder nach seinen individuellen Voreinstellungen. 8)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1082 am: 29. Januar 2016, 13:36:34 »
Ich nehme mal an, daß jemand ohne Papiere und ohne Registrierung hier illegal ist.
Das ist nichts weiter als ein Zirkelschluss.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1083 am: 29. Januar 2016, 13:40:54 »
es sind nicht nur sie sprachen, dazu kommen auch noch dialekte. setzt  mal dorfbewohner aus oberbayer, friesland und der eifel an einen tisch...

( ein freund der fließend japanisch spricht ist mal fast verzweifelt ob des seltsamen dialektes, nach 10 minuten merkte er dann, dass der japaner versuchte mit ihm englisch zu reden...)
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1084 am: 29. Januar 2016, 13:43:44 »
Müssen sie ja wohl, wenn sowas bekannt wird und der Shitstorm losgeht.
.....
Für mich ist das ein Fall von viel Lärm um (fast) nichts.
Da wird mal wieder eine Sau durch's Dorf gejagt. Damit der Shitstorm weitergeht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1085 am: 29. Januar 2016, 13:46:18 »
Keine Ahnung. Aber wahrscheinlich liegt es genau an dem Problem. Russisch etc. erkennt man ja noch, da wird es auch akreditierte Dolmetscher geben. Aber die ganzen afrikanischen und arabischen Sprachen und Dialekte?

Also arabisch erkennt man auch. Ich kann mir aber vorstellen, daß die Delinquenten da nicht immer kooperativ sind. Viele geben sich als Syrer aus, obwohl sie aus anderen Staaten sind, oft sogar mit anderen Sprachen. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, daß man sowas mit einer Hotline besser erledigen kann, wenn da genügend Sprachen abgedeckt werden. Jedenfalls eher, als wenn der Polizist erstmal eine Liste von Dolmetschern durchklingeln muß.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1086 am: 29. Januar 2016, 13:48:14 »
Was heisst hier böser Kapitalist? Die Schwarzarbeitgeber können genau so gut Onkel und Tanten der Schwarzarbeiter sein oder kleine deutsche Krauter.

Deshalb nannten ich es ja eine "merkwürdige rhetorische Figur". In den Kreisen sind es vermutlich besonders oft Bekannte oder Verwandte. Dafür dürfte schon die Sprachbarriere sorgen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1087 am: 29. Januar 2016, 13:49:10 »
Das ist nichts weiter als ein Zirkelschluss.

Umso bemerkenswerter, daß es für die Polizei egal ist.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1088 am: 29. Januar 2016, 13:51:16 »
es sind nicht nur sie sprachen, dazu kommen auch noch dialekte.

Auch das spricht dafür, sowas zentral verfügbar zu machen.

Zitat
setzt  mal dorfbewohner aus oberbayer, friesland und der eifel an einen tisch...

Was soll da sein? Die können selbstverständlich miteinander reden. Das war vielleicht vor 300 Jahren mal anders.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1089 am: 29. Januar 2016, 13:53:13 »
Einwanderung Amerika

Vielleicht etwas simpel, was den Vergleich angeht.

Aber wir sind nun aber eben selbst soweit.

Ich weiß jetzt nicht, ob meine jüngsten Ahnen nach Einwanderung in die USA vorerst auch kriminiell wurden. Denn sie kamen auch nur mit "Sack" dort an.  Und waren eben Flüchtlinge.

Wer will heute bei unser aktuellen Situation noch beurteilen können, welcher Flüchtling oder Einwanderer nur aus der Not heraus kommt?

Wir sind doch schon jahrzehntelang ein Einwanderungsland. Haben nach dem letzten Krieg sogar danach gerufen.

Und davon profitiert.

Dass wir jetzt von unerwünschten Einwanderungen (oder Versuchen dazu) überrascht werden, ist also kein neues auschließlcih deutsches oder europäisches Problem.

Dass viele Ausländer oder schon längst Inländer  bzw. radikale Organisationen diese Situation ausnutzen, war klar.

Der  "Rest" geht unter, denn diese Situation wird eben ausgenutzt.

Dafür sind wir aber eben nicht gerüstet von wegen "die Guten ins Töpfchen" und die schlechten ins Kroepfchen".

Wer will das guten Gewissens beurteilen können?



"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1090 am: 29. Januar 2016, 14:00:59 »
"merkwürdige rhetorische Figur"

ja, da gibts ein mal, die kleinen bäcker/fleischer, türkische gemüseläaden und vietnamesische blumenhändler, wo nur "helfende familienmitglieder " arbeiten.

und es gibt firmen, die pigmentiete menschen versteckt arbeiten lassen (spülküchen, lager, werkhallen) die dort totale drecksarbeit machen, in lagerräumen auf dem fußboden schlafen müssen. - und dass sind keine kleinen krauter.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1091 am: 29. Januar 2016, 14:13:02 »
Umso bemerkenswerter, daß es für die Polizei egal ist.

Für die Staatsanwaltschaft Kiel. Polizei ist nur das ausführende Organ.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1092 am: 29. Januar 2016, 14:15:23 »
Ich wüsste jetzgerne, bei wievielen deutschen Bagatelldelinquenten auch kein weiteres Verfahren eingeleitet wird. In dem einen Artikel stand, dass vieles wegen der Vefhältnismäßigkeitsregel abgewiesen wird.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1093 am: 29. Januar 2016, 14:20:05 »
und es gibt firmen, die pigmentiete menschen versteckt arbeiten lassen (spülküchen, lager, werkhallen) die dort totale drecksarbeit machen, in lagerräumen auf dem fußboden schlafen müssen. - und dass sind keine kleinen krauter.
Und das ist schon lange so.

Ca. 1995 hat mir die Freundin eines Illegalen aus XXX erzählt, dass im renommiertesten Restaurant in Freiburg im Breisgau die gesamte Spülküche auf die Arbeitsgenehmigung des gleiches YYYianers eingestellt wurde.

Und wenn solche Zustände jahrzehntelang ungeahndet bleiben, ist das für mich der größere Skandal. Aber wenn die Bonzen von davon profitieren, wird es sich auch nicht ändern. Korruption ist ein Problem der dritten Welt? - Stimmt, aber dazu gehören mindestens zwei.

Wundert sich jemand, weshalb ich der Justiz und der Polizei nicht traue?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2016, 14:24:57 von Conte Palmieri »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1094 am: 29. Januar 2016, 14:26:04 »
Traust du einem normalen Streifenpolizisten zu, zu erkennen, welche Sprache da überhaupt vor dir steht?
Nein.
Aber ich traue jedem Polizisten zu, das Geschäft der Rechtsextremen zu besorgen.