Mäuseschatz, als Historiker weiß ich das. Aber vor was soll die NATO Osteuropa eigentlich verteidigen, wenn sie selber nichts besseres mehr zu bieten hat?
Vor Russland und vielleicht auch mal vor China. Daneben gibt es noch diverse Schurkenstaaten, die schon nuklear sind oder werden können und irrationale Führungen haben (können). Da steht man lieber auch nicht alleine da. Vergiß auch nicht die einbindende Funktion. Griechenland und Türkei gemeinsam in der NATO ist sicher besser als ohne NATO gegeneinander.
Die NATO wäre mit einer UN-Armee oder einer europäischen Armee obsolet. Bis dahin nicht.
"Soziale Wohltaten im AfD-Sinne" - da kann ich nicht ganz folgen. Die AfD will das Sozialsystem liquidieren.
Du verstehst nicht. Ich wollte die Rhetorik aufgreifen, nach der ein Sozialsystem Wohltaten verteilt. Wohltaten sind milde Gaben ohne Anspruch und ohne Gegenleistung. Das ist nicht das Verständnis, das ich gegenüber einem Staat habe, den ich selber mittrage. Ein Sozialsystem besteht eben aus mehr als Wohltaten.
Die AfD-Rhetorik versucht das zu diskreditieren, wobei die AfD selber bestimmt nur die Prioritäten verschieben würde, z.B. würde sie vielleicht gerne wieder das Mutterkreuz einführen. Das wäre für die dann ok.