Plaudereien > Gelbe Tonne / Umfragen

Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit und gewinne einen Amazon-Gutschein!

(1/3) > >>

Jolix:
Hallo lieber Leser, liebe Leserin!

Für meine Diplomarbeit an der Uni Marburg führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Wie meine Arbeitsgruppe in der Vergangenheit festgestellt hat, zeigen Leute, die unterschiedlich häufig am Computer aktiv sind, auch Unterschiede in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit.

Jetzt haben wir uns eine neue, schwierigere Aufgabe hierzu ausgedacht. Du sollst so schnell wie möglich die Farbe verschiedener Wörter erkennen und per Tastendruck reagieren. Am Ende bekommst Du eine Rückmeldung zu Deinen persönlichen Reaktionszeiten!

Deine Daten bleiben dabei vollständig anonym und für Deine Teilnahme kannst du sogar einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 20€ gewinnen! Stell Dich der Herausforderung und probier es aus, es dauert auch nur ca. 20 Minuten! Wenn Du mitmachen möchtest, klicke auf den folgenden Link (Achtung: geht nur vom Computer aus!): https://exp.psych.bio.uni-goettingen.de/limesurvey/index.php/931519/lang-de-informal

Vielen Dank für deine Hilfe und viel Spaß!
Johanna Hesse

FB Psychologie, Philipps-Universität Marburg
Thema der Arbeit: Einfluss der Computernutzung auf die Reaktionsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeitsprozesse


Jolix:
haha, ist schon in Ordnung, ich hab mir das Thema ja ausgesucht und ich finds auch echt spannend, da nehme ich das gern in Kauf!  ;) Und je mehr Daten, desto besser! Da hab ich lieber etwas mehr Arbeit, aber dafür eine gescheite Datenmenge mit Aussagekraft! Also gerne mitmachen!  :)

Araxes:
"Du bist super schnell! Deine Reaktionszeiten liegen über dem Durchschnitt."

Dabei spiele ich gar nicht mehr so viel, seit "Wings of War" vrom GameSpy-Server genommen wurde.

Ich fand aber, daß der erste Test etwas zu lange lief. Das wurde am Ende etwas langweilig. Da mußte man sich zwingen, weiterzumachen. Oder war das Teild des Tests?

Ob da nun Wörter sympathisch sind, spiel auch nciht wirklich eine Rolle. Warum soll mir "Filzstift" unsympathischer sein als "Tastatur"? Die liest man sich ja auch gar nicht durch. ok, vielleicht auch wieder Teil des Tests. Meine Eltenr würden sich sicher alle Wörter durchlesen und dann beanstanden, daß sie außer "Poststelle" und "Abteilung" keines der Wörter benutzen.

Kulle:

--- Zitat von: Araxes am 26. März 2015, 19:04:49 ---"Du bist super schnell! Deine Reaktionszeiten liegen über dem Durchschnitt."....
--- Ende Zitat ---
Bei mir nicht anders.

Die Fragen zu Wörtern oder dem eigenen Spiele(sucht)verhalten kann man nur einheitlich mit links, mitte, rechts beantworten.

Das größte Problem ist/war sich auf die Schnelle die Farbbelegung auf der Tastatur einzuprägen. Vielleicht ist auf einem Gamepad einer Spielekonsole diese Farbbelegung so üblich, so dass ein "regelmäßig Spieler" da nicht lange drüber nachdenken muss. Z.B. auf der Fernbedienung meines TV gibt es diese 4 Farben auch aber in einer anderen Reihenfolge. Also das Hauptproblem war wo gerade welche Farbe unter welchen Finger liegt.

Araxes:

--- Zitat von: Kulle am 26. März 2015, 20:07:30 ---Also das Hauptproblem war wo gerade welche Farbe unter welchen Finger liegt.

--- Ende Zitat ---

Das lernt man aber. Ich fand den Test insofern interessant, daß er anfangs die Reaktionsgeschwindigkeit testet, nach einer Weile aber eher das Durchhaltevermögen.

Die Fragen waren mir zu offensichtlich auf Computersucht ausgerichtet. Müßte man das nicht indirekter rauskriegen? Sonst sind die Antworten doch oft nicht ehrlich.

Da fällt mir ein, daß ich vor ein paar Jahren öfter mal Desktop Tower Defense gespielt habe. Da mußte man ziemlich schnell reagieren und den Überblick behalten. Zurzeit spiele ich aber eigentlich nichts mehr, wobei man Hand-Auge-Koordination braucht. Ich baue jetzt Burgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln