Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 467847 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2790 am: 19. Februar 2021, 11:42:00 »
Kostenauflistung:
Reifen: 297,--
Öl + Filter: 48,--
Arbeitszeit: 108,--

Die Reifen hättest Du vielleicht im www ein bißchen billiger bekommen; aber ansonsten geht der Preis in Ordnung.

Sind die Ventile gestellt worden? Wenn ja, war es sogar ausgesprochen günstig.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2791 am: 19. Februar 2021, 11:46:56 »
Nur aus Neugier: Wie lange halten Motorradreifen?

Das kommt auf Deine Fahrweise an.  8)

Generell ist die Lebensdauer deutlich kürzer als bei Autoreifen, weil Motorradreifen "klebriger" sein müssen.

Bei meiner Großen hält ein Hinterreifen bei meiner Fahrweise 8.000 bis 10.000 km, ein Vorderreifen deutlich länger. Ich kenne aber auch Leute, die brennen mit ihrem Sportmopped einen Satz Reifen innerhalb von 1.000 km herunter.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2792 am: 19. Februar 2021, 12:18:42 »
Die Reifen hättest Du vielleicht im www ein bißchen billiger bekommen; aber ansonsten geht der Preis in Ordnung.

Sind die Ventile gestellt worden? Wenn ja, war es sogar ausgesprochen günstig.

Was die Reifen anbelangt - ja, das hat er mir aber auch vorher gesagt, dass er da mit dem www nicht mithalten könne.

In Punkto Ventile - danke für den Tipp ! Das weiß ich (noch) nicht. Er meinte, dass er alles durchgesehen hat. Bevor ich ihn bezahle und das Moped hole, werde ich eh noch ausführlicher mit ihm im 4-Augen-Gespräch plaudern. Er und sein Vater sind jahrelang "am Ring" gefahren,... - da gibt es sicherlich auch viel zu erzählen,... - ich hoffe, dass ich mich auf seine (Schrauber-)Erfahrungen "verlassen kann".

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2793 am: 19. Februar 2021, 12:33:35 »
Was die Reifen anbelangt - ja, das hat er mir aber auch vorher gesagt, dass er da mit dem www nicht mithalten könne.

Das ist ja auch okay; der will auch von was Leben.

Das Einstellen der Ventile ist bei der 650er V-Strom am hinteren Zylinder eine absolute Scheißarbeit und kostet entsprechend, wenn das fällig ist. Ob die SV da auch so verbaut ist, oder ob  man bei der besser drankommt, weiß ich nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Biker Thread
« Antwort #2794 am: 19. Februar 2021, 16:55:43 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2795 am: 19. Februar 2021, 17:33:55 »
 :evil ;D :musik
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2796 am: 20. Februar 2021, 11:55:46 »

 ;D   ;D   ;)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2797 am: 20. Februar 2021, 14:37:51 »
Ich finde den Reifenpreis angemessen. Räder ein- und ausbauen, mit neuen Puschen beziehen, für knappe 300. Ist auch nicht der billigste Reifen. Ich bezahle bei für das Reifenmontieren mit Auswuchten 20 € pro Stück, einschließlich Entsorgung. Wenn ich das mal abziehe, kämen etwa 260 € raus.
Bei Öl und Ölfilter, da langen die Schrauber eher zu. Und das ist wirklich kein Hexenwerk.
Wir werfen uns gleich in Schale und drehen eine Runde bei 18°.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2798 am: 20. Februar 2021, 14:40:30 »
Gerade eben von der ersten Runde in diesem Jahr heimgekommen.  ;D ;D ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Biker Thread
« Antwort #2799 am: 20. Februar 2021, 15:36:32 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2800 am: 21. Februar 2021, 09:19:15 »
Ich finde den Reifenpreis angemessen. Räder ein- und ausbauen, mit neuen Puschen beziehen, für knappe 300. Ist auch nicht der billigste Reifen. Ich bezahle bei für das Reifenmontieren mit Auswuchten 20 € pro Stück, einschließlich Entsorgung. Wenn ich das mal abziehe, kämen etwa 260 € raus.
Bei Öl und Ölfilter, da langen die Schrauber eher zu. Und das ist wirklich kein Hexenwerk.

Insgesamt (Material und Arbeitszeit) sind 464,-- fällig. Hiervon 108,-- für die Arbeitszeit. Was meint ihr in Punkto "Trinkgeld" - den Gesamtbetrag auf 500,-- "aufrunden" ?

Ich bin das 1. Mal bei ihm - und es soll einerseits nicht der Eindruck entstehen, ich sei "knausrig" - andererseits habe auch ich keinen "Goldesel".

LG v. Druiden

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2801 am: 21. Februar 2021, 09:21:45 »

@Yossarian und Gianluca: Hey - super, dass ihr schon unterwegs gewesen seid ! - und sicherlich habt ihr den "Ausritt" genossen  ;D

Hier - bei mir in der Gegend - war es gestern nebelig und so an die +7 Grad Celsius. Erst am/ab Dienstag soll es frühlingshafte Temperaturen geben - schauen wir mal,...

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2802 am: 21. Februar 2021, 15:54:37 »
Was meint ihr in Punkto "Trinkgeld" - den Gesamtbetrag auf 500,-- "aufrunden" ?

Jetzt übertreib mal nicht.

Wenn der merkt, daß Dir das Geld locker sitzt, wird der schon ganz von alleine teurer.  :evil

€ 475,-- ist mehr als in Ordnung. Er hat Dir schließlich keine Sonderbehandlung angedeihen lassen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2803 am: 21. Februar 2021, 18:26:24 »
Pack einen 10er in die Kaffeekasse der Werkstatt und gut ist.

Und, Ausfahrt? Nein, doch nicht. Nach den samstäglichen Besorgungen und so hat uns ein Mittagsschläfchen übermannt/überfraut. Tja, und dann hatten wir keine Lust mehr uns anzuklötern, zumal sich zum frühen Abend ein Kollege auf einen Umtrunk angemeldet hatte.
Immerhin haben wir heute schon mal die Vespa nach vorn gezogen und fit gemacht. Übernächste Woche sind müssen zwei Mopeten zum TÜV (nachdem ich mit Ablaufdatum 06/20 Euer schönes Kärnten im August unsicher gemacht habe)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2021, 21:13:51 von Gianluca »
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2804 am: 21. Februar 2021, 20:47:48 »

@Yossarian & Gianluca: Vielen Dank für eure Rückmeldungen - jetzt habe ich "eine wesentlich bessere Orientierung", was das "Trinkgeld" anbelangt  :)

LG v. Druiden