Autor Thema: Sammler und Jäger  (Gelesen 17495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #60 am: 19. Februar 2013, 08:57:48 »
ich weiss nun aber,

Manchmal würde ich auch gerne wissen...

Zitat
dass die Frage nach Wurst oder doch lieber Käse eine Sinnfrage ist, auch wenn das nicht direkt auffällt. Es geht nicht um "oh was soll ich nur machen" sondern es geht um "wie werde ich glücklich?". Es geht um "es fehlt etwas in mir oder meinem Leben". Es geht um "warum das ganze?". Wurst oder Käse sind keine Antwort. Das weisst du -glaube ich- ganz genau.

Ja. Aber wenn Dich jemand nach der Uhrzeit fragt, will er

a) Wissen wie spät es ist
b) in der konkreten Situation nicht erklärt bekommen, daß dem Glücklichen keine Stunde schlägt
c) nicht auch noch die Relativitätstheorie zwangsweise dazuverkauft bekommen.

Wenn es sich ergibt, kann man auf der Uhrzeit aufbauen.

Sokrates hat gesagt, man solle mit der fremden Sache beginnen und mit der eigenen enden. Die fremde Sache gleich zu Beginn des Dialogs als blödsinnig wegfegen macht den Gesprächspartner Deinem Anliegen nicht gerade gewogen.

Zitat
Es ist mir klar, dass du helfen willst. Und kurzfristig hilft das ja auch: Wurst oder Käse.

Wenn das geschafft ist, ist das doch wirklich schon eine Menge.

Zitat
Aber am Ende steht der Bub genau wieder da, wo er angefangen hat.

Du kannst so viel Essen wie Du willst; irgendwann bekommst Du doch wieder Hunger.
Es ist der menschlichen Natur aber nicht gegeben, gegen die "Sinnlosigkeit" des Essens anzugehen und einfach mit dem Essen aufzuhören.

Zitat
Er wird keine Antwort bekommen oder jedenfalls hört er nicht zu, wenns interessant wird.

Was für Dich interessant ist, muß ihn nicht auch interessieren.

Zitat
Er erwartet das normale Gerede von Wurst und Käse. Warum soll ich in den Tenor mit einstimmen?

Um mit der fremden Sache zu beginnen und mit der eigenen zu enden.

Zitat
Ich sage das, was ich sagen will, auch wenn es völlig sinnlos ... zu sein scheint.

Das ist in Ordnung, wenn Du von vorneherein keinen Dialog führen willst.

Da ist jemand, der einiges in der Birne hat, aber jahrelang auf das Hamsterrad und den üblichen cursus honorium fixiert war. Er fängt gerade an, mal links und rechts aus dem Rad zu kucken statt immer nur geradeaus. Gib ihm Zeit, sich zu orientieren und erschlag die Leute nicht immer gleich.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 08:59:25 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #61 am: 19. Februar 2013, 09:10:26 »
Nur tut das keiner.

Nicht viele jedenfalls.

Zitat
Ich habe erst kürzlich jemanden gefragt, warum er das ganze macht. Er wusste keine Antwort und hat gesagt: das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist ungefähr gleichbedeutend mit "Nerv mich nicht mit seltsamen Fragen!".

Ein wahrer Zen-Meister.

Auf die Frage, warum Du Motorrad fährst, muß die Antwort lauten:

I ride my bike to ride my bike.

Ich meine, beweis mir doch mal objektiv, daß der Typ sich *nicht* entschieden hat, das ganze zu machen, sondern einfach weiter rumwurschtelt, weil er sich nicht entscheiden will oder kann oder einfach Angst vor einer Entscheidung hat.

Ich fand im Übrigen Marples Beitrag sehr hilfreich.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #62 am: 19. Februar 2013, 10:04:53 »
Auf die Frage, warum Du Motorrad fährst, muß die Antwort lauten:

I ride my bike to ride my bike.

Korrekt!

Ich meine, beweis mir doch mal objektiv, daß der Typ sich *nicht* entschieden hat, das ganze zu machen, sondern einfach weiter rumwurschtelt, weil er sich nicht entscheiden will oder kann oder einfach Angst vor einer Entscheidung hat.

Ich kann garnichts beweisen. Von daher hast du wieder Recht.

Meine Freundin fragt mich immer woher ich das wieder wissen will und sie fragt mich ständig ob ich mich für was besseres halte. Dann muss ich immer antworten, dass ich offensichtlich keinen Plan habe und auch ein Volltrottel sich für ein Genie halten kann.

Ich fand im Übrigen Marples Beitrag sehr hilfreich.

Der war ehrlich. Die Frau hat eh meine Hochachtung. Keine Frage!

Gib ihm Zeit, sich zu orientieren und erschlag die Leute nicht immer gleich.

Ok.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #63 am: 19. Februar 2013, 11:35:51 »
Ich meine, beweis mir doch mal objektiv, daß der Typ sich *nicht* entschieden hat, das ganze zu machen, sondern einfach weiter rumwurschtelt, weil er sich nicht entscheiden will oder kann oder einfach Angst vor einer Entscheidung hat.

Und auch das wäre völlig in Ordnung. Wenn er damit leben kann.

Nichts tun ist auch eine Entscheidung.

Und die Einschätzung, ob das feige, dumm, falsch, richtig oder sinnlos ist, muss tatsächlich jedem selbst überlassen sein. Wie Selbstmord.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.985
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #65 am: 19. Februar 2013, 22:30:55 »
hallo,

ja, mir hat marpels Beitrag auch geholfen. Mir hilft hier fast jeder Beitrag. Was wirklich hilft, ist, dass ich mir Bilder der Personen mache. In einigen erkenne ich mich wider, in anderen nicht. Letztere gefallen mir oder auch nicht.
Es hilft mir auch, wenn man über mich spricht. Nicht helfen würde ein Ende der Diskussion.

Ich reflektiere. Ich werde vielfach interpretiert. Oft falsch, aber so sind geschriebene Worte (beiderseits).

Um einige (!!) zu enttäuschen: Mein "Ziel" ist nicht, meine Familie zu verlassen, schwanzgesteuert zu leben, oder neu anzufangen. Ist auch nicht schlimm, wenn man selektiv liest und sich auf die vermeintlich reißerischen Themen stürzt. 

Ich stehe in der Mitte des Lebens und habe (zu?) viele tolle Dinge erreicht. Ich möchte einen Weg beschreiten, von dem ich heute denke dass ich nacher sage, er hat mich glücklich sein lassen.

Phrasen? Spinnerei? Idiotie? Wahnvorstellung? "dämlich"?  Kann sein! Stört mich aber nicht....

Eins weiss ich: das Thema ist (für mich) nicht eindimensional und somit mit einem Post beantwortbar. Aber ihr helft mir. DANKE!

VG Andreas

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #66 am: 19. Februar 2013, 22:42:54 »
.......Ich stehe in der Mitte des Lebens und habe (zu?) viele tolle Dinge erreicht. Ich möchte einen Weg beschreiten, von dem ich heute denke dass ich nacher sage, er hat mich glücklich sein lassen........
Was ist für dich denn die Mitte des Lebens? Hier gabs grad ein Schub weil der letzte Admin mit 39 das Zeitliche segnete.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.985
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #67 am: 19. Februar 2013, 23:39:19 »
Ich möchte einen Weg beschreiten, von dem ich heute denke dass ich nacher sage, er hat mich glücklich sein lassen.
Irgendwas scheint dir ja zu fehlen. Als wenn da ein Loch in dir ist, welches du unbedingt füllen willst.

Wenn materielle Dinge dich nicht glücklicher machen können, versuch es mit Sport oder spirituellen Dingen. Vllt. findest du in der Meditation Erfüllung. Autogenes Training als Vorstufe kann auch helfen.
Vor allem solltest du aber erkennen, wie glücklich du eigentlich bist. Vllt. machst du einfach nur mal die Augen auf und erkennst das Unglück anderer. Und vllt. findest du dann persönliches Glück, wenn du denen, die unglücklich sind, hilfst.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #68 am: 20. Februar 2013, 08:23:36 »
Um einige (!!) zu enttäuschen: Mein "Ziel" ist nicht, meine Familie zu verlassen, schwanzgesteuert zu leben, oder neu anzufangen. Ist auch nicht schlimm, wenn man selektiv liest und sich auf die vermeintlich reißerischen Themen stürzt.

Ich darf allerdings behutsam darauf aufmerksam machen, Daß Du es warst, der gleich im Eingangspost irgendwas von "was Jungem im Bett" gemurmelt hat.  8)

Zitat
Ich stehe in der Mitte des Lebens und habe (zu?) viele tolle Dinge erreicht.

Jetzt machst Du mich aber schon langsam neugierig. Was machst Du denn so, um Deine Brötchen kaufen zu können? Steht der Nobelpreis schon in der Vitrine?

Zitat
Ich möchte einen Weg beschreiten, von dem ich heute denke dass ich nacher sage, er hat mich glücklich sein lassen.

Wer möchte das nicht? Dumm nur, daß wir allesamt erst hinterher wissen können, ob das auch geklappt hat.

Zitat
Phrasen? Spinnerei? Idiotie? Wahnvorstellung? "dämlich"?  Kann sein! Stört mich aber nicht....

Wenn Dir egal ist, was andere davon halten, bist Du doch schon mal auf einem guten Weg.

Was ist für dich denn die Mitte des Lebens? Hier gabs grad ein Schub weil der letzte Admin mit 39 das Zeitliche segnete.

39 ist die Hälfte von 78; so gesehen stimmt das sogar einigermaßen präzise mit der Mitte. Natürlich kann man trotzdem morgen tot sein. Im vergangenen Jahr habe ich so viele Freunde und Bekannte durch Tod verloren wie noch nie zuvor, die wenigsten waren älter als ich. Und vom Herzversagen beim Rasenmähen bis zu ziemlich ekelhaften Toden durch Krankheit war alles dabei.

Vor allem solltest du aber erkennen, wie glücklich du eigentlich bist.

Das halte ich für immens wichtig!
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 08:26:05 von Yossarian »

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #69 am: 20. Februar 2013, 12:26:22 »
Zitat
Ich darf allerdings behutsam darauf aufmerksam machen, Daß Du es warst, der gleich im Eingangspost irgendwas von "was Jungem im Bett" gemurmelt hat.

Hallo,

nein, nicht im Eingangspost.

Ich gebe zu, dass dies auch eins der Themen ist, die mich beschäftigen. Eins. Genauso wie Job, Sport, Reisen, Familie, Freunde, Kultur. Alles Themen, die ich bereits erwähnte. Genauso wie Sex und Fremdgehen.

Habe ich nie abgestritten, aber es ist eben nur eins der vielen Themen, auf dass sich aber augenscheinlich viele stürzen. Das stört mich nicht weiter, möchte aber darauf hingewiesen wissen, dass es mir nicht um die primäre Frage geht "wie werde ich meine Familie los und bekomme wieder Freiheit". Einige (wenige) scheinen das so zu lesen.

Was ich erreicht habe .... eine Ausbildung, ein Studium, bin heute mittlere Führungskraft bei einem Mittelständler, habe Familie mit Kindern, treibe aktiv Sport, fahre 2-3 mal im Jahr in Urlaub. Details gerne per PN.
Und bevor jetzt wieder jemand schreit: ja, es sind Luxusprobleme. Aber trotzdem Probleme, die mich beschäftigen.

Ein Freund hat mal gesagt: "Wenn man ganz unten im Leben angekommen ist, kanns nur noch bergauf gehen". Eine Phrase, die einen am Leben erhält. Ich fühle mich in umgekehrter Situation mit umgekehrter Stimmungslage. Und das beschäftigt mich.

Wenn man einen 8-tausender bestiegen hat, muss man dann auch die anderen 8-tausender noch besteigen mit dem Risiko abzustürzen, oder freut man sich auf den schönen Ausblick vom sicheren 6-tausender?

Viele Grüße,
Andreas

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #70 am: 20. Februar 2013, 12:33:08 »
Wenn man einen 8-tausender bestiegen hat, muss man dann auch die anderen 8-tausender noch besteigen mit dem Risiko abzustürzen, oder freut man sich auf den schönen Ausblick vom sicheren 6-tausender?
Hat Dir jemand erzählt, die 6tausender seien sicher?

marple

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #71 am: 20. Februar 2013, 12:51:07 »

Wenn man einen 8-tausender bestiegen hat, muss man dann auch die anderen 8-tausender noch besteigen mit dem Risiko abzustürzen, oder freut man sich auf den schönen Ausblick vom sicheren 6-tausender?


Bei Übersättigung hilft in der Regel eine Weile hungern.

Ich konnte damals mein Leben wieder eintakten, als ich drei Monate am Stück (glückliche Studentenzeit) in Bulgarien unterwegs war. Ausschliesslich bei Privatpersonen. Unter vergleichbar armseligen Umständen. In kaputten Wohnungen, im Dorf und so weiter. Lebensmittelläden mit 6-9 Produkten, viele komplett ohne Arbeit und natürlich ohne Arbeitslosengeld. Ich war so integriert, dass ich mi anderen an einem umgekippten Diesellaster angestanden habe, um Sprit abzuzapfen. Oder Wein geerntet habe etc.

Nach Hause zurückgekehrt erschien mir alles als geradezu obszön überladen und die jammervollen Mienen meiner sattgefressenen Wohlstandsnachbarn haben mich geerdet. In B wurde viel mehr gelacht und immer gab es so diesen Schalk - das schaffen wir schon - Zwinker Zwinker.

Wenn ich an damals zurückdenke, erkenne ich noch heute, dass es mir trotz aktueller Kontensperrung (Scheiss KK) immer noch gut geht.

Du hast nicht (zu) viel erreicht. Du hast nur erreicht, dass du das Maß, was für dich das richtige ist, verloren hast. Du empfindest dich als Erfolgsmenschen, der du aber augenscheinlich nicht bist. Erfolg im Leben ist jenseits von guter Stellung, Geld, Urlauben und Dingen. Diese Dinge werden dir nur als Erfolg verkauft. Damit du weiterstrampelst. Leistung erbringst. Einen Achttausender nach dem anderen bekraxelst.

Dass das nicht glücklich macht, hast du erkannt. Also definiere für dich Erfolg neu. Was bewunderst du an anderen Menschen? Was macht dich ab und an stolz? So innen drin?








Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #72 am: 20. Februar 2013, 12:51:22 »
nein, nicht im Eingangspost.

Ich hatte nicht nachgeschaut, sorry.

Zitat
Habe ich nie abgestritten, aber es ist eben nur eins der vielen Themen, auf dass sich aber augenscheinlich viele stürzen.

Das liegt an der Konditionierung der Stammbesatzung hier. Im Laufe der Zeit sind hier soviele Spacken reingestolpert, denen es entweder gleich oder verkappt und hintenrum durchs Auge dann doch zentral um Sex, Fremdgehen und den ganzen Kram geht. Es passiert leider nicht oft, daß jemand Reflektiertes vorbeischaut; meistens sind wir schon froh, wenn Neuzugänge wenigstens nicht im dritten Post oder früher potenzsteigernde Medikamente verkaufen wollen. Für das Löschen von Spamaccounts können wir bald einen Minijobber einstellen.

Zitat
Details gerne per PN.

So detailliert muß es nun auch nicht sein; ich war nur neugierig.

Zitat
Ein Freund hat mal gesagt: "Wenn man ganz unten im Leben angekommen ist, kanns nur noch bergauf gehen".

Das halte ich für ein Gerücht. Schlimmer geht immer.

Zitat
Ich fühle mich in umgekehrter Situation mit umgekehrter Stimmungslage. Und das beschäftigt mich.

Wenn man einen 8-tausender bestiegen hat, muss man dann auch die anderen 8-tausender noch besteigen mit dem Risiko abzustürzen, oder freut man sich auf den schönen Ausblick vom sicheren 6-tausender?

Das ist individuell verschieden; vielleicht entdeckst Du ja noch Deinen ganz persönlichen 9-tausender. So wenig, wie man wirklich wissen kann, ob man ganz unten angekommen ist, kann man wissen, ob man ganz oben ist.

Wenn Du aber damit sagen willst, daß das Leben keine Herausforderungen mehr bereithielte, dann liegst Du mit Sicherheit falsch. Sie werden Dich unter Umständen dann überraschen, wenn Du sie am wenigsten brauchen kannst oder auf einem Gebiet, das für Dich terra incognita ist. Was nicht bedeuten muß, daß diese Herausforderungen unangenehm sein müssen.

Wenn Du meinst, daß Dein Erfolg zu schnell gewesen ist, dann ist es eigentlich logisch, daß Du jetzt ein bißchen verloren auf dem Bahnsteig rumstehst und auf den Anschlußzug wartest, oder?

Was spricht dagegen, Dein Leben jetzt ein bißchen zu genießen und einfach auf Dich zukommen zu lassen, was noch kommt?


Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #73 am: 20. Februar 2013, 12:52:33 »
Hat Dir jemand erzählt, die 6tausender seien sicher?

Good point!  8)

marple

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #74 am: 20. Februar 2013, 13:00:08 »
Frag dich nebenbei einmal, ob du den Weg, den du gegangen bist, damals freiwillig angetreten bist.

Wolltest DU diesen Job, früh Kinder, Heirat, Familienurlaube? Oder wollten das deine Eltern, deine Frau, deine Lehrer oder der liebe Gott?

Wolltest du vielleicht eigentlich Musik machen oder malen oder durch die Welt tingeln?

Wer hat dir deinen Weg als den richtigen verkauft?