Autor Thema: ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()  (Gelesen 61581 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #300 am: 04. August 2014, 16:14:02 »
Dann wirst du es mir vielleicht erklären können, wie ich auf einen grünen Zweig komme. Das meine ich übrigens ernst.

Ich meinte, finanziell gesehen. Beim Arbeiten nur für Kost und Logis wirst Du Dir nicht mal mehr etwas Neues zum Anziehen leisten können. Geschweige denn später den Rückflug oder Dir eine neue Wohnung einzurichten.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #301 am: 04. August 2014, 16:22:31 »
Jetzt kommt halt bald der Herbst, und dann ist es mit Landwirtschaft in Deinem jantelövigen Musterknabistan erst mal Essig.
Vermmittelt diese Agentur auch Farmstellen in Patagonien?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #302 am: 04. August 2014, 16:23:38 »
Conte, schöner Text. Beschäftigt sich mit dem Gefühl von eigener Identität. Finde ich ziemlich wichtig.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #303 am: 04. August 2014, 16:31:36 »
Da klingt jetzt so, als wenn Du überhaupt die Branche wechseln und Landwirt werden wolltest.
Ok, das ist auch ein Beruf.

(Vielleicht sehen wir Dich dann ja irgendwann bei "Bauer sucht Frau"  :evil )

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #304 am: 04. August 2014, 16:38:11 »
Dann wäre das doch eine Richtung. Aber vielleicht solltest Du statt so einem merkwürdigen Freiwilligeneinsatz lieber gleich ein Berufspraktikum machen als Vorbereitung für eine Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister.
Und vielleicht die Wohnung lieber vermieten als verkaufen, und die Landwirtschaft in einem etwas ertragreicheren Klima?

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #305 am: 04. August 2014, 17:37:07 »
irgendwas selbstständig zu machen und aufzubauen.

Klingt gut.

Zitat
Wenn man will, sieht man überall ein "geht nicht".

Natürlich. Aber darum ging es ursprünglich nicht, oder?

Zitat
Das wichtigste, was ich von der Arbeit auf der Farm mitnehme, ist Erfahrung.

Welcher Art?

Zitat
Und Zeit zum Nachdenken.


Unbezahlbar!

Zitat
Hast du mal die Sprache von Farmern gehört? Das ist rein praktisches Denken, das ist nix mit kompliziert.

Wie bei Müllmännern und Bauhilfsarbeitern auch. Überhaupt bei jeder körperlichen Tätigkeit.

Zitat
Und das ist vielleicht die beste Therapie überhaupt.

Das ist gut möglich. Du könntest lernen, nachzudenken ohne zu verkopfen.

Zitat
Es gibt auch viele Stimmen, die sagen, das ist schon wieder Flucht usw. und das wird dir auch nicht weiterhelfen.

Die Gefahr besteht. Aber wenn Du es nicht ausprobierst, bekommst Du es nicht heraus.

Offline Maro

  • Gastautor
  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
  • Drinnen auch Tassen
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #306 am: 04. August 2014, 23:39:00 »


Das wichtigste, was ich von der Arbeit auf der Farm mitnehme, ist Erfahrung. Die ist unbezahlbar. Und Zeit zum Nachdenken. Und Kontakte zu anderen Arbeitern. Hast du mal die Sprache von Farmern gehört? Das ist rein praktisches Denken, das ist nix mit kompliziert. Und das ist vielleicht die beste Therapie überhaupt.



Mir als Agraringenieur rollen sich die Fußnägel auf bei einer derartig idealistischen Agrarromantik. Landwirtschaft ist nicht mehr drei Hühner und eine Kuh. Auch die Wwoof anbieter wollen von irgendwas leben, und leider können sie das oft nur, indem sie andere für Kost und Logis schuften lassen. Wwoof ist ganz nett, aber doch keine Lebensperspektive und die Wwoofer sind auch keine besseren Menschen. Landwirtschaft ist kein Auffangbecken für Städter, die mal wieder wissen wollen, was ein Muskelkater ist. Das ist ein Beruf, den man genau wie jeden anderen entweder gut oder besser gar nicht macht. Mach es mal ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, und du wirst merken, dass das genauso stressen kann wie dein jetziger Beruf und wie jeder andere Beruf auch. Dass es lange Tage gibt und kurze und schwere und nervige und solche mit nassen Klamotten und Rückenschmerzen und wo man genau weiß: morgen mit dem gleichen Fleiße wieder an die gleiche Scheiße.

Und wenn du's lange genug gemacht hast, wirst du merken, dass es "die" Sprache von Farmern nicht gibt. Jeder Jeck ist anders.

Mich nervt diese idealisierte Herabwürdigung eines im ständigen Wandel befindlichen Berufs. Als wäre Landwirtschaft ein großer Sandkasten für Erwachsene.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #307 am: 05. August 2014, 08:15:47 »
Mir als Agraringenieur rollen sich die Fußnägel auf bei einer derartig idealistischen Agrarromantik.

Ich glaube auch nicht, daß Jante vor hat, sich den Rest seiner Tage von Subsistenzwirtschaft auf einem Winzhof zu ernähren. Aber um mal den Kopf freizubekommen, ist ein paar Wochen / Monate Handarbeit sicher nicht schlecht. Andere in seiner Situation gehen für viel Geld ins Kloster und machen dort irgendwelche Exerzitien. Es ist total okay, sich mal die Hände schmutzig zu machen.

Zitat
Auch die Wwoof anbieter wollen von irgendwas leben, und leider können sie das oft nur, indem sie andere für Kost und Logis schuften lassen.

Natürlich. There is no such thing as a free lunch.

Zitat
die Wwoofer sind auch keine besseren Menschen.

Keiner ist ein besserer Mensch.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #308 am: 05. August 2014, 09:03:35 »
Du kannst handwerklich arbeiten soviel du willst, du kannst sogar deinen eigenen Bauernhof haben, aber das wird nichts an deiner Unzufriedenheit ändern. Nichts Äusseres wird deine Unzufriedenheit lindern. Das verspreche ich dir.



Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #309 am: 05. August 2014, 09:12:33 »
Jetzt isser beleidigt  O0

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #310 am: 05. August 2014, 09:25:19 »
Nichts Äusseres wird deine Unzufriedenheit lindern. Das verspreche ich dir.

Nur, daß man seine Unzufriedenheit bei schönem Wetter auf einer Parkbank besser erträgt als in einer Gefängniszelle.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #311 am: 05. August 2014, 09:26:11 »
Jetzt isser beleidigt  O0

wer, Jante?.... neeee der wird nie beleidig!!! so viel Aufmerksamkeit bekommt er nirgends !
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #312 am: 05. August 2014, 09:32:50 »
Nur, daß man seine Unzufriedenheit bei schönem Wetter auf einer Parkbank besser erträgt als in einer Gefängniszelle.

Mich würde ein Vergleich der Selbstmordraten auf Parkbänken bei schönem Wetter und in Gefängniszellen interessieren.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #313 am: 05. August 2014, 09:38:22 »
wer, Jante?.... neeee der wird nie beleidig!!! so viel Aufmerksamkeit bekommt er nirgends !
Nein, den meinte ich nicht. Ich meinte den, der jetzt behauptet, wir würden Jante in den Selbstmord treiben.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #314 am: 05. August 2014, 09:44:31 »
Nein, den meinte ich nicht. Ich meinte den, der jetzt behauptet, wir würden Jante in den Selbstmord treiben.

Du meinst mich?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx