Autor Thema: ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()  (Gelesen 61575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #285 am: 04. August 2014, 13:44:01 »
Wirst ja richtig aggressiv.

Kein Bißchen.

Es geht um die Angst vor der Realität und nicht um die Realität.

Natürlich *kann* man Angst vor der Realität haben. Das *kann* ein / das Problem sein, muß aber nicht.

Zitat
Die Angst ist eine Illusion, die Realität nicht. Die Angst (oder auch Leiden) muss nicht sein.

Angst ist eine verdammt reale Sache. Ob man in der Realität Grund hat, Angst zu haben, ist eine andere Frage. Aber selbst wenn es keinen realen Grund gibt, Angst zu haben, ist die Angst erst einmal da, ganz real.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #286 am: 04. August 2014, 14:13:52 »
@ yossi, nicht's dagegen!
alles gut und schön wenn man seine Grundbedürfnisse einigermaßen abgesichert hat!

während er Monate lang sich mit den Fragen und dem Hinterfragen beschäftigt hat, hat er das wesentliche/die Realität vernachlässigt, seinen materiellen Existenz und das ist verdammt wichtig vor allem für ihn, der Schritt in der Unabhängigkeit den er gemacht hat muss erst verfestigt werden, es wird ihn nicht weiter helfen, es wird ihn sogar einen tiefen Rückschlag erleiden, wenn diese Selbständigkeit scheitert.
 
Wenn er vor mir wäre, hätte ich ihn an den Schulter angepackt, wachgeschüttelt und gerüttelt bis er die "Innere Auge" aufmacht und das wesentliche im hier und jetzt einsieht und erkennt!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #287 am: 04. August 2014, 14:15:46 »
ich bin eigentlich nicht bereit, einen weiteren Tag mit sinnlosem Scheiß zu verschwenden, an den ich nicht glaube.

Du mußt jetzt ganz stark sein: Wir machen alle den ganzen Tag und unser Leben lang sinnlosen Scheiß, um damit unsere Brötchen zu verdienen.

Es mag graduelle Abstufungen geben, aber es ist immer sinnloser Scheiß.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #288 am: 04. August 2014, 14:21:55 »
während er Monate lang sich mit den Fragen und dem Hinterfragen beschäftigt hat, hat er das wesentliche/die Realität vernachlässigt, seinen materiellen Existenz

Er hat doch eine Arbeit. Oder hab ich irgendwas überlesen?

Ich brauche nicht mehr Druck, weil ich mir immer selbst am meisten mache.

So weit konnten wir folgen, keine Angst.  ;)

Zitat
Aber ich spiele immer öfter mit dem Gedanken, tatsächlich alles hinter mir zu lassen.

Kann man machen, muß man sogar manchmal machen. Aber auch dann mußt Du von irgendwas leben.

Zitat
auf einer Farm als Langzeitfreiwilliger anzufangen.

Was genau ist das? Wie funktioniert das?

Zitat
Inzwischen hab ich nämlich eins gecheckt: Wenn ich nur mal Stabilität im Leben und ein ordentliches Fundament hab, kann ich alles erreichen

Du kannst *einiges* erreichen; wir wollen es mal nicht übertreiben.  ;)

Zitat
ich bin nämlich tatsächlich, wie mir immer wieder Leute sagen, ein recht helles Köpfchen.

*Wir* haben das schon lange gemerkt. Für Dich schien das neu zu sein.  ;)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #289 am: 04. August 2014, 14:28:01 »
Ihr habt leider nichts verstanden. Wenn ich auf so einen Schwachsinn hören würde, wäre der nächste Burnout nicht weit.

Zitat
Ich brauche nicht mehr Druck, weil ich mir immer selbst am meisten mache. Aber ich spiele immer öfter mit dem Gedanken, tatsächlich alles hinter mir zu lassen.

Ach so, du willst keinen Burnout aber du kaufst dir eine Wohnung/Kredit am Hals obwohl du weisst, dass du unter die Arbeit leidest! du willst gerne auf einer Farm arbeiten aber du bewirbst dich bei eine Firma und machst einen Job unter den du leidest!

Zitat
Inzwischen hab ich nämlich eins gecheckt: Wenn ich nur mal Stabilität im Leben und ein ordentliches Fundament hab, kann ich alles erreichen, ich bin nämlich tatsächlich, wie mir immer wieder Leute sagen, ein recht helles Köpfchen. Und ich bin eigentlich nicht bereit, einen weiteren Tag mit sinnlosem Scheiß zu verschwenden, an den ich nicht glaube.

na dann   do it!

langsam kommt mir alles bekannt vor :o!....wer hat von den anderen abgeguckt Du oder der Showmaster?!
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 14:30:12 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #290 am: 04. August 2014, 14:28:36 »
Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Gehört zu meinen Lileblingszitaten:

DAS, WAS ICH BIN« also? Seit der Kindheit, durchströmt von Milch, von Gerüchen, von Geschichten, von Tönen, von Zuneigungen, von Abzählreimen, von Substanzen, von Gesten, von Ideen, von Eindrücken, von Blicken, von Gesängen und vom Fressen. Das, was ich bin? Allseitig gebunden an Orte, Leiden, Vorfahren, Freunde, an Liebschaften, Ereignisse, Sprachen, Erinnerungen, an alle möglichen Dinge, die ganz offensichtlich nicht Ich sind. Alles, was mich an die Welt bindet, alle Bindungen, die mich ausmachen, alle Kräfte, die mich bevölkern, weben keine Identität, die ich wedelnd vor mir her tragen kann, wie man es von mir fordert, sondern eine einzigartige, gemeinsame, lebendige Existenz, aus der – stellenweise, zeitweise – dieses Wesen auftaucht, das »ich« sagt. Unser Gefühl der Haltlosigkeit ist nur die Wirkung dieses dummen Glaubens an die Dauerhaftigkeit des Ichs und der geringen Pflege, die wir dem gönnen, was uns ausmacht.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #291 am: 04. August 2014, 14:33:52 »
Kein Bißchen.

Perfekt!

Natürlich *kann* man Angst vor der Realität haben. Das *kann* ein / das Problem sein, muß aber nicht.

Ok!

Angst ist eine verdammt reale Sache. Ob man in der Realität Grund hat, Angst zu haben, ist eine andere Frage. Aber selbst wenn es keinen realen Grund gibt, Angst zu haben, ist die Angst erst einmal da, ganz real.

Na klar ist Angst eine ganz reale Sache. Nigel hat ja ein super gutes Zitat geliefert: was real ist und nicht real kann nicht wirklich gesagt werden.

Naja. Ich habe es bis jetzt fast nie geschafft, dass jemand mal anfängt nachzudenken. Ich glaube, ich bin nicht gerade der beste Vermittler dieses "komplexen" Themas.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #292 am: 04. August 2014, 14:46:17 »
Das ist dein Credo, nicht meins.

Das ist kein Credo, sondern Realität.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #293 am: 04. August 2014, 14:56:07 »
Na klar ist Angst eine ganz reale Sache.

Warum schreibst Du dann, daß Angst Illusion ist?

Zitat
Nigel hat ja ein super gutes Zitat geliefert: was real ist und nicht real kann nicht wirklich gesagt werden.

Ich fürchte mich, also bin ich.

Zitat
Ich glaube, ich bin nicht gerade der beste Vermittler dieses "komplexen" Themas.

Das mag sein.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #294 am: 04. August 2014, 15:01:59 »
Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Gehört zu meinen Lileblingszitaten

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich kann nichts damit anfangen. Sorry. Klingt irgendwie nach Regentanz.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #295 am: 04. August 2014, 15:11:45 »
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich kann nichts damit anfangen. Sorry. Klingt irgendwie nach Regentanz.
Oha.
Ich kennen kaum einen diesseitigeren Text als den.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #296 am: 04. August 2014, 15:16:07 »
Kann sein. Sorry. Vielleicht bin ich blöd oder unsensibel.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #297 am: 04. August 2014, 16:00:19 »
Ich habe das letztes Jahr vier Monate gemacht. Es gibt eine Organisation namens WWOOF (worldwide opportunities for organic farms). Die Idee ist einfach: Man geht dahin, arbeitet, bekommt Kost und Logi, aber keine Bezahlung. Ich habe kaum eine bessere Zeit im Leben gehabt, als eben diese vier Monate. Wenn der Wille da ist, würde ich auch langfristig irgendwo bleiben können. Halt bei Leuten, mit denen ich mich gut verstehe. Und währenddessen *meine* Zukunftsperspektive ausarbeiten, nämlich das, was *ich* wirklich will.

Was unterscheidet das Arbeiten dort denn für Dich von Deiner aktuellen Arbeit?
Inhalt? Sinn? Keine Anwensungen? Oder was?
Auf einen grünen Zweig wirst Du damit nie kommen ...

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #298 am: 04. August 2014, 16:06:49 »
Ich habe das letztes Jahr vier Monate gemacht. Es gibt eine Organisation namens WWOOF (worldwide opportunities for organic farms). Die Idee ist einfach: Man geht dahin, arbeitet, bekommt Kost und Logi, aber keine Bezahlung. Ich habe kaum eine bessere Zeit im Leben gehabt, als eben diese vier Monate. Wenn der Wille da ist, würde ich auch langfristig irgendwo bleiben können. Halt bei Leuten, mit denen ich mich gut verstehe. Und währenddessen *meine* Zukunftsperspektive ausarbeiten, nämlich das, was *ich* wirklich will.

Das klingt doch ziemlich gut! Mach es und erarbeite in aller Ruhe Deine Perspektive für die Zeit danach.

Zitat
Wozu diese Selbstbeschränkung?

"Alles" geht nur in Allmachtsphantasien. Kein Mensch kann alles. "Einiges" ist schon ziemlich viel.

Zitat
Hinterfrage doch mal das Wort "Sinn". Das ist eine relativ einfache Geschichte.

Stimmt.

Der Sinn der Erwerbstätigkeit ist es zuallererst, die eigene Reproduktion sicherzustellen. Denn ohne das geht nichts. Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Das läßt sich aber in aller Regel nur in irgendwelchen systemimmanenten Jobs bewerkstelligen. Deren Sinn ist es letztendlich, das System am Laufen zu halten. Das wäre aber z.B. nicht der Sinn, den ich einer Erwerbstätigkeit gerne gäbe.

Ein klassisches Beispiel, das mir einfällt, ist z.B. ein Arzt, nehmen wir genauer einen niedergelassenen Arzt. Man sollte meinen, Menschen zu helfen, gesund zu werden ist so ziemlich die sinnvollste Tätigkeit, die man sich vorstellen kann.

Tatsächlich besteht aber die Tätigkeit eines niedergelassenen Arztes zu einem hohen Anteil aus irgendeinem Verwaltungsscheiß, der ihm Zeit raubt, die er lieber für seine Patienten verwenden würde. Die Kontingentierungen etc. durch die Krankenkassen zwingen ihn, Therapien zu unterlassen, die er für sinnvoll hielte. Überschreitet er sein Budget, muß er Honorar an die KV zurückzahlen. Völlig groteske Sachen passieren in diesem Bereich, und diese Sachen sind alles endere als sinnvoll.

Schließlich führt das dazu, daß selbst ein niedergelassener Arzt ein völlig sinnentleerte Tätigkeit ausübt, die weit von dem entfernt ist, was er sich einmal unter seinem Beruf vorgestellt hat.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #299 am: 04. August 2014, 16:09:01 »
Dann wirst du es mir vielleicht erklären können, wie ich auf einen grünen Zweig komme.

Definiere "grüner Zweig".