Autor Thema: ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()  (Gelesen 61578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #255 am: 03. August 2014, 01:43:45 »
..... Das Wesentliche dieser Ansicht ist alt: Herakleitos bejammerte in ihr den ewigen Fluß der Dinge; Platon würdigte ihren Gegenstand herab, als das immerdar Werdende, aber nie Seiende; Spinoza nannte es bloße Accidenzien der allein seienden und bleibenden einzigen Substanz; Kant setzte das so Erkannte als bloße Erscheinung dem Dinge an sich entgegen; endlich die uralte Weisheit der Inder spricht: »es ist die Maja, der Schleier des Truges, welcher die Augen der Sterblichen umhüllt und sie eine Welt sehen läßt, von der man weder sagen kann, daß sie sei, noch auch, daß sie nicht sei: denn sie gleicht dem Traume, gleicht dem Sonnenglanz auf dem Sande, welchen der Wanderer von ferne für ein Wasser hält, oder auch dem hingeworfenen Strick, den er für eine Schlange ansieht.« (Diese Gleichnisse finden sich in unzähligen Stellen der Veden und Puranas wiederholt.) Was Alle diese aber meinten und wovon sie reden, ist nichts Anderes, als was auch wir jetzt eben betrachten: die Welt als Vorstellung, unterworfen dem Satze des Grundes.


http://gutenberg.spiegel.de/buch/7134/5


Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung. Band I - Kapitel 5[/size]
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #256 am: 03. August 2014, 10:57:21 »
Lass' doch mal diesen Fetisch "Hinterfragen " los.

Nenn es wie du willst. Es bleibt eine Methode Leiden zu beenden! Es ist nicht die einzige. Richtig meditieren ist eine andere.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #257 am: 03. August 2014, 11:38:39 »
Nicht mehr tausendmal zu hinterfragen oder darüber nachzudenken, kann auch Leiden beenden.
Man nennt es dann "so zu akzeptieren, wie es ist. Basta".

Dabei ist es mir schnurz, ob es nun Realität ist oder nicht.

Juli hat einen neuen Freund. Wenn sie mit ihm zurecht kommt, ist es gut. Wenn nicht, eben nicht gut. Anscheinend sind es aber nur minimalste Zweifel an der jetzigen Beziehung.

Was ihr Exfreund ggü. jedwegen Personen ihres Bekannten- oder Familienkreises äußert, kann oder sollte ihr jetzt egal sein. Möbelt ggf. das Seelchen auf, mehr aber auch nicht.

Sein Ego ist vielleicht jetzt etwas verletzt, weil Juli einen neuen Freund hat. Aber auch das ist egal. Und sein Problem, nicht ihres.

Ich habe mich zwei Male auf einen Mann eingelassen, der aber auch dann immer noch nicht wusste, ob ich die Richtige für ihn bin. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte es noch einen dritten Versuch gegeben. Aber diesen dritten Spielball wollte ich ihm nicht mehr geben.

Und ich war nicht der Part, der jeweils den Schlussstrich gezogen hat. Das war er.
Irgendwie wurde es mir einfach zu dumm. Und das Nachdenken darüber zermarterte mir vorher das Hirn.
Will ich nicht mehr und brauche ich auch nicht mehr.

Realität erleben, erfahren und akzeptieren, so wie sie ist. Schont die Gehirnströme. Die werden schon im Berufsleben ausreichend strapaziert.

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #258 am: 04. August 2014, 07:45:19 »
Realität erleben, erfahren und akzeptieren, so wie sie ist. Schont die Gehirnströme.

Das scheint ja noch einfacher zu sein als die Methoden, die ich vorschlage. Also Janteloven: akzeptiere dein Leben so wie es ist!  :musik :musik :musik :musik :musik

Edit: Ok. Was du da sagst, ist ungefähr analog zu:

Um zu beim 100 Meter Lauf zu gewinnen, musst du beim 100 Meter Lauf gewinnen.

Das ist natürlich eine wahnsinnige Einsicht, aber der Satz gibt keinerlei Hinweis darauf, wie man gewinnt.

Dein Ziel ist offensichtlich die Realität so zu akzeptieren, wie sie ist. Das nennt man Gleichmut. Was du sagst ist damit, Gleichmut erreicht man durch Gleichmut.

Das Ziel als Methode zum Erreichen des Ziels. Das scheint mir doch eine recht gewagte These zu sein.
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 08:40:51 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #259 am: 04. August 2014, 08:57:21 »
akzeptiere dein Leben so wie es ist!

Genau das schreibt Grashopper aber nicht.

Ich mache mir wirklich ernsthafte Sorgen um Dich.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #260 am: 04. August 2014, 08:58:57 »
Genau das schreibt Grashopper aber nicht.

Ich mache mir wirklich ernsthafte Sorgen um Dich.

DAnke! Was schreibt Grashopper denn? Vielleicht habe ich es ja wirklich falsch verstanden.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #261 am: 04. August 2014, 09:07:29 »
Ach so! Vielleicht stört es dich, dass ich "Leben" anstatt "Realität" schreibe. Ok. Dann verbessere ich mich:

Also Janteloven: akzeptiere die Realität so wie es ist!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #262 am: 04. August 2014, 09:08:07 »
Realität erleben, erfahren und akzeptieren, so wie sie ist. Schont die Gehirnströme. Die werden schon im Berufsleben ausreichend strapaziert.

akzeptiere dein Leben so wie es ist!

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #263 am: 04. August 2014, 09:09:08 »
Also Janteloven: akzeptiere die Realität so wie es ist!

Und was wäre daran falsch? Kannst Du Dir eine Dir genehmere Realität machen? Ich nicht.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #264 am: 04. August 2014, 09:10:45 »
Ok. Das ist mir jetzt klar geworden! Aber was hat der Rest meines Beitrags mit diesem Einwand zu tun?


...

Edit: Ok. Was du da sagst, ist ungefähr analog zu:

Um zu beim 100 Meter Lauf zu gewinnen, musst du beim 100 Meter Lauf gewinnen.

Das ist natürlich eine wahnsinnige Einsicht, aber der Satz gibt keinerlei Hinweis darauf, wie man gewinnt.

Dein Ziel ist offensichtlich die Realität so zu akzeptieren, wie sie ist. Das nennt man Gleichmut. Was du sagst ist damit, Gleichmut erreicht man durch Gleichmut.

Das Ziel als Methode zum Erreichen des Ziels. Das scheint mir doch eine recht gewagte These zu sein.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #265 am: 04. August 2014, 09:14:06 »
Ok. Das ist mir jetzt klar geworden! Aber was hat der Rest meines Beitrags mit diesem Einwand zu tun?

Der Weg zu etwas, wo du schon bist, ist extrem kurz.

Noch Fragen?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #266 am: 04. August 2014, 09:15:39 »
Und was wäre daran falsch? Kannst Du Dir eine Dir genehmere Realität machen? Ich nicht.

Habe ich das irgendwo behauptet? Also wenn ich mich recht erinnere sage ich nur, dass man seine Gedanken hinterfragen (oder echt meditieren) kann, um Gleichmut zu erreichen.

Gedanken hinterfragen bedeutet nicht die Realität zu verändern. Und Gedanken hinterfragen (oder echt meditieren) ist tatsächlich eine Methode. Ich gebe also im Gegensatz zu Grashopper eine Methode um das Ziel zu erreichen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #267 am: 04. August 2014, 09:17:59 »
Noch Fragen?

Ok. Da hast du mich. Was du sagst ist richtig, aber Janteloven weiss das nicht. ... Verdammt! Genau dieser Satz hat mir die ganze Zeit in den Fingern gebrannt, aber wenn du ihn hinschreibst, versteht ihn keiner, der nicht die Realität sieht wie sie wirklich ist.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #268 am: 04. August 2014, 09:25:23 »
JEtzt versteh ich auch deine Kritik. Ok. Das ist dieser alte "Konflikt" zwischen Advaita und Buddhismus. Ja. Den kann ich nicht auflösen. Mir sind beide Methoden recht und ich sehe auch keinen Konflikt zwischen beiden. Bei einigen kommt diese Einsicht spontan, ohne je von Buddhismus oder Advaita gehört zu haben, bei anderen kommt die Einsicht durch echte Meditation bei anderen durch Hinterfragen. Und es ist offensichtlich (oder eher nicht ganz so offensichtlich wie ich jetzt schreibe) in allen Fällen nicht zielgerichtet.

Edit: Und man muss natürlich auch zugeben, dass bei den meisten die Einsicht nie kommt. Das ist auch ok. Denn Realität bleibt Realität. Mir tut es halt Leid, wenn ich jemanden so leiden sehe, wie ich gelitten habe und würde dann gerne helfen, obwohl es schwachsinnig ist. So ist es nunmal bei mir.

Man könnte auch sagen, dass bei allen die Einsicht spontan kommt, denn es gibt ja keinen Weg dahin zu beschreiten, so dass wir wieder bei meinem Satz sind.
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 09:33:34 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #269 am: 04. August 2014, 09:52:56 »
es gibt ja keinen Weg dahin

Auch keine Fragebögen.