Autor Thema: ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()  (Gelesen 61581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #225 am: 01. August 2014, 09:21:36 »
Aber warum will man dann Kinder? Damit vererbt man ja quasi ein Ticket für den "Affenzirkus".

Hass! Blanker Kinderhass!

Man will, daß es kleine, unschuldige Geschöpfe gibt, denen es genauso beschissen geht wie Dir einem selbst., und man will möglichst lange leben, um sich an deren Elend ergötzen zu können. Das lenkt von der eigenen beschissenen Existenz ab.

Nur zur Klarstellung:  :iro

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #226 am: 01. August 2014, 10:34:08 »
jante, setz dich hin und mach mit:

https://www.youtube.com/watch?v=JQcAQq7ZSiM

MONK CHANTING - Om mantra 12 Hour Full Night Meditation
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #227 am: 01. August 2014, 10:37:56 »
...und der kopf erfindet einen ganzen film dazu.
...und genau diese illusion hält und am leben.
Diese "Illusion" hält uns deswegen so erfolgreich am Leben (jetzt sag' nix, es könnte schlimmer kommen!), weil die Köpfe in 3 Mrd Jahren Evolution darauf getrimmt wurden, ziemlich gute Filme zu drehen.
Das sind eher Prognosen als Illusionen.

Und zusammen mit den 10 ct Realität machen sie unsere Existenz aus. Wer all' das verwirft und für "illusorisch" hält, verleugnet den größten Teil von sich selbst. Das merkwürdige Ding, das tatsächlich ungelogen "ich" sagen kann, ist sehr klein.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #228 am: 01. August 2014, 10:44:36 »
unsere wahrehmung ist genauso selektiv, wie bei der katze oder dem goldfisch.
würden wir alles wahrnehmen und im kopf verarbeiten, was IST, also die gesamte realität,
würde unser hirn auf der stelle durchbrennen/ verglühen.

wir nehmen ein 10cent großes stück der realität wahr, und der kopf erfindet einen ganzen film dazu.

Zitat Conte: Das scheint mir nicht ganz widerspruchsfrei zu sein.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #229 am: 01. August 2014, 10:58:22 »
Was nun ich ist und was nicht, war jetzt absolut zweitrangig. Es ging darum Gedanken, die Leiden verursachen und die nicht korrekt sind aufzuspüren und sie zu widerlegen und damit das Leiden zu beenden.

Das bedeutet insbesondere auch, dass Gedanken, die kein Leiden verursachen komplett ok sind. Die Gedanken, dass du so klein und unbedeutend wie eine Amöbe bist oder so gross und wichtig wie Gott, sind solange in diesem Zusammenhang bedeutungslos, solange sie kein Leiden verursachen. Das ist völlig unabhängig davon, ob diese Gedanken der Wahrheit entsprechen oder nicht.
« Letzte Änderung: 01. August 2014, 11:02:50 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #230 am: 01. August 2014, 11:11:05 »
Gedanken, die Leiden verursachen und die nicht korrekt

Gibt es auch Gedanken, die Leiden verursachen und die korrekt sind?

Zitat
Das bedeutet insbesondere auch, dass Gedanken, die kein Leiden verursachen komplett ok sind.

Ein nicht korrekter Gedanke ist okay, solange er *mir* keine Leiden verursacht?

Das klingt nach einem Freibrief für das perfekte Verbrechen.  8)

Zitat
Das ist völlig unabhängig davon, ob diese Gedanken der Wahrheit entsprechen oder nicht.

Das ist Mist, sorry.

Ich mache mir wirklich ganz ernsthafte Sorgen um Dich. Der Trip ist nicht gut, auf dem Du gerade bist.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #231 am: 01. August 2014, 11:12:59 »
Das bedeutet insbesondere auch, dass Gedanken, die kein Leiden verursachen komplett ok sind. .... Das ist völlig unabhängig davon, ob diese Gedanken der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Das verneine ich rundherum mit nein.
Unser Wahrnehungs- und Denkapparat ist in der biologischen und kulturgeschichtlichen Evolution entlang der Wirklichkeit entwickelt worden. Entfernt er sich zu weit von dieser, ist das natürlich ein Problem, und verursacht Leiden.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #232 am: 01. August 2014, 11:21:51 »
Gibt es auch Gedanken, die Leiden verursachen und die korrekt sind?

Nö. Ich habe noch keinen entdeckt. Aber vielleicht missverstehen wir uns beide hier: ich meine Leiden und nicht Trauer, die an sich völlig ok ist.

Das klingt nach einem Freibrief für das perfekte Verbrechen.  8)

Verbrechen verursacht Leiden und zwar leidet der Verbrecher auch. Er denkt, er braucht Geld zum glücklichsein, oder er muss jemanden kaltmachen, damit er glücklich ist etc. Das beruht auf falschen Annahmen.

Das ist Mist, sorry.

Natürlich ist das Mist. Alles was ich sage ist, wenn man es genau nimmt, und das wollen wir ja, kompletter Unsinn. Aber genau das versteht man erst, wenn man z.B. seine Gedanken hinterfragt hat, oder echte Meditation betreibt, oder sonst wie aus dem Traum aufwacht.

Ich mache mir wirklich ganz ernsthafte Sorgen um Dich. Der Trip ist nicht gut, auf dem Du gerade bist.

Das finde ich nett von dir.

Ansonsten, kenne ich persönlich niemandem, dem das Hinterfragen der eigenen Gedanken geschadet haben sollte. Wenn du jemanden kennen solltest, dann sag mir Bescheid, dann werde ich in Zukunft wieder alle meine Gedanken glauben nur um ganz sicher zu gehn.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #233 am: 01. August 2014, 11:24:04 »
Das verneine ich rundherum mit nein.
Unser Wahrnehungs- und Denkapparat ist in der biologischen und kulturgeschichtlichen Evolution entlang der Wirklichkeit entwickelt worden. Entfernt er sich zu weit von dieser, ist das natürlich ein Problem, und verursacht Leiden.

Wow! Bist du dir da ganz sicher?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #234 am: 01. August 2014, 11:27:45 »

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #235 am: 01. August 2014, 12:03:12 »
Nö. Ich habe noch keinen entdeckt.

Wie wäre es damit: Ich weiß, daß ich meine Zahnarztphobie überwinden muß, wenn ich meine Ernährung nicht in absehbarer Zeit auf Purees aller Art umstellen müssen will. Zahnarztbesuche sind mit Schmerzen, also Leid verbunden. Den Gedanken, zum Zahnarzt gehen zu müssen, halte ich denoch für korrekt.

Zitat
ich meine Leiden und nicht Trauer, die an sich völlig ok ist.

Ich auch. Trauern würde ich über die viele Kohle, die ich beim Zahnarzt ließe.

Zitat
Verbrechen verursacht Leiden

Nicht für den Verbrecher.

Zitat
und zwar leidet der Verbrecher auch.


Das ist nicht unbedingt richtig.

Zitat
Er denkt, er braucht Geld zum glücklichsein, oder er muss jemanden kaltmachen, damit er glücklich ist etc. Das beruht auf falschen Annahmen.

Vielleicht stiehlt er nur so viel, wie er für ein bescheidenes Leben braucht, oder er tötet nur zum Spaß oder aus Langeweile, ohne einen Großen Kick dabei zu empfinden.

Du unterstellst, daß der Verbrecher ein moralischer Mensch ist, der sein Unrecht erkennt.

Das ist natürlich Unfug, weil die Definitionen von Verbrechen und Moral kulturell bedingt und nicht absolut sind. Jeder Mensch kann sich außerhalb seiner Kultur stellen und wird dadurch völlig andere Begrifflichkeiten von Verbrechen und Moral haben als seine Mitmenschen.

Ein "guter" SS-Mann war mit Sicherheit davon überzeugt, nur Ungeziefer zu vernichten. Sein Morden war für ihn eine hochmoralische Angelegenheit und weit davon entfernt, in irgendeiner Weise kriminell zu sein.

Zitat
Ansonsten, kenne ich persönlich niemandem, dem das Hinterfragen der eigenen Gedanken geschadet haben sollte.

Du hinterfragst aber nicht mehr. Du folgst einem vorgegebenen Schema. Du hast aufgehört, selbst zu denken.
« Letzte Änderung: 01. August 2014, 12:06:57 von Yossarian »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #236 am: 01. August 2014, 12:17:41 »
Natürlich ist das Mist. Alles was ich sage ist, wenn man es genau nimmt, und das wollen wir ja, kompletter Unsinn.
Wenn Du das sagst!

Aber das bedeutet natürlich nicht, dass das, was andere sagen, auch kompletter Unsinn ist.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #237 am: 01. August 2014, 13:27:21 »
Zitat
Ein "guter" SS-Mann war mit Sicherheit davon überzeugt, nur Ungeziefer zu vernichten


das gute gewissen, ist das gefährlichste auf der ganzen welt.


https://www.youtube.com/watch?v=ZIAkrEBP68g


ab 2.30...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #238 am: 01. August 2014, 13:55:49 »
Du hinterfragst aber nicht mehr. Du folgst einem vorgegebenen Schema. Du hast aufgehört, selbst zu denken.

Das Schema ist ungefähr folgendes:

1.Schreibe den Gedanken auf: Geld macht mich glücklich (das ist nur ein mögliches Beispiel).
2.Entspricht der Gedanke der Wirklichkeit?
3.Kannst du 100% sicher sein, dass er der Wirklichkeit entspricht?
4.Wie fühlst du dich, wenn du den Gedanken denkst?
5.Wie würdest du dich ohne den Gedanken fühlen?
6.Kehre den Gedanken um!
7.Finde dann mindestens drei konkrete, echte Beispiele, wie jede Umkehrung in dieser Situation für dich wahr ist.

Ich würde fast sagen, dass dieses Schema einen zum Denken zwingt. Daran sehe ich nichts verwerfliches.

Erklär mir mal genau, wie dich dieses Schema am Denken hindert!
« Letzte Änderung: 01. August 2014, 14:19:22 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #239 am: 01. August 2014, 14:00:56 »
Aber das bedeutet natürlich nicht, dass das, was andere sagen, auch kompletter Unsinn ist.

Das musst du selber herausfinden.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx