Autor Thema: ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()  (Gelesen 61581 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #135 am: 27. Juni 2014, 15:40:54 »
Das tut mir Leid!

Ich finde es für mich wichtig einen Menschen (oder zwei, drei...) zu haben, zu denen man hochblicken kann ... Um Gottes willen, dass müssen nicht die Elternteile sein.

Wenn diese Menschen gehen...tut das natürlich besonders weh ... aber solche Menschen trägt man immer mit...so geht es mir zumindest :) .

(Ich bin ein Opakind...der ist seit 32 Jahren tot...aber die 8 Jahre, die ich mit ihm erleben durfte..aus den zehre ich bis heute...und vermutlich auch noch weiter :) )
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #136 am: 27. Juni 2014, 16:33:13 »
...ja..und eine Menge Nachkömmlinge nehmen das nicht wahr..

...Meine Beobachtungen sind grundsätzlich die, dass Nachkömmlinge wie ihre Eltern werden...oder genau das Gegenteil davon ... erst mal als Basis ... was jeder Einzelne aus der Elternzeit mitnimmt ... und daraus selektiert am Ende...man hat vieles davon selbst in der Hand.
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #137 am: 27. Juni 2014, 18:29:26 »
Trotzdem... egal welches Mindset die Eltern haben, man kann es lernen, sich und andere anzunehmen und zu lieben. Manche schaffen es nie, aber die haben evtl auch nicht wirklich probiert, aus den alten Mustern auszubrechen und dachten, es gibt keine anderen.

..du machst das schon gut! Du bist erst 28 ... und machst dir jetzt schon Gedanken...wie sie sich die Meisten in dem Alter nie machen würden. :) Du bist ein superkluger Mensch...und spätestens in 10 Jahren kannst sehr gut mit deinen Gedankengängen umgehen...nimm das jetzt einfach so mit...wie es gerade ist...im Moment kommst du da jetzt eh nicht raus...alles ist gut!...
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Schoel

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #138 am: 03. Juli 2014, 14:45:03 »
Hallo mal wieder!

Ich wollte mal einen kurzen Statusbericht abgeben.

Als ich am Montag wieder auf Arbeit bin, hab ich gleich mit meinem Chef geredet, um ihm vorzuschlagen, erstmal halbtags für halben Lohn zu arbeiten. Er meinte, das sei kein Problem, allerdings sollte ich dann zur Ärztezentrale gehen und mir eine Krankenbescheinigung ausstellen lassen, dann bekomme ich den Rest zu 80% erstattet. Gesagt, getan, erstmal für einen Monat. D.h. 50% der Zeit arbeiten für 90% des normalen Gehalts.

Dazu habe ich jetzt alle Freiheiten, mir die 4 Stunden/Tag einzuteilen bzw. auch zu arbeiten, wo ich will, also z.B. auch zuhause. Für die nächste Zeit hab ich erstmal was zum Lesen bekommen, weil unser Team sich spezialisieren wird.

Weiterhin haben mir Kollegen und mein Chef auch angeboten, sich aktiv daran zu beteiligen, dass ich mich bald wieder richtig wohl fühle. Das geht von Yoga, Meditation mit der thailändischen Kollegin zu Chi Gong mit meinem Scrum Master bis zu Liegestützen mit meinem Chef. :D

Irgendwie bin ich gerade echt gerührt! Was die sich alle Sorgen machen! Womit hab ich das  verdient?

Die Meditation am Samstag war echt was besonderes. Es gibt hier einen buddhistischen Tempel, wo man Meditation von Mönchen lernen kann. Das hat eine ganz andere Qualität, mit jemandem zu meditieren, als mit jemand in eine Kneipe zu gehen. Seitdem sind meine thailändische Kollegin und ich Freunde. Wir planen jetzt, einen Yogakurs zusammen zu machen. Das wird bestimmt lustig! :D

Ansonsten hab ich nochmal darüber nachgedacht, was dieFrau geschrieben hat...

Du hast schon Recht, wenn ich mich weiterhin vor meinem Vater wegducke, macht mich das unglaublich klein. Ich habe versucht, diese typischen Schlüsselszenen, wo er uns terrorisiert zu visualisieren und sie dann umzukehren. D.h. dass ich ihm mal die Meinung sage. Und allen anderen, die dieses bescheuerte Spiel immer mitgespielt haben, auch. Allein diese Vorstellung hat deutliche Veränderungen hervorgebracht.

Ich habe echt viel Wut in mir. Dass ich gelernt habe, die niemals raus zu lassen und immer kontrolliert zu sein, ist vielleicht einer der Gründe, warum ich immer wieder psychisch erkranke.

 Darin liegt vlt auch der Schlüssel: Einfach mal Gesicht zeigen! Auch in Anwesenheit anderer die eigenen Bedürfnisse ernst nehmen. Streit anfangen, wenn man einfach mal Recht hat. Mal Dampf ablassen.

Genau das ist es. Es kann nicht gesund sein, immer alles zu schlucken. Manchmal muss man auch auf den Tisch hauen und seine Meinung sagen. Man muss ja niemanden zwingend beleidigen, doch ab und an mal Kritik äußern kann beiden Seiten helfen. Die eine Person macht einmal seinem Unmut Luft und die andere Seite kann an Fehlern/Fehlverhalten arbeiten. Denn ohne (kritik-)Gespräche kann keine Besserung erfolgen. Wenn man immer alles hinnimmt, macht einen das auf Dauer sicher nicht glücklich.
Ich freue mich, dass du einen Weg gefunden zu haben scheinst, der dir bei diesem Problem hilft. Immer weiter so. :)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #139 am: 03. Juli 2014, 14:47:59 »
Ich habe echt viel Wut in mir. Dass ich gelernt habe, die niemals raus zu lassen und immer kontrolliert zu sein, ist vielleicht einer der Gründe, warum ich immer wieder psychisch erkranke.

ja das ist schrecklich, kenne ich nur zu gut... macht echt krank! akut hilft bei mir Sport, richtig schwitzen und Muskeln beanspruchen! auf Dauer muss man lernen Konflikte zeitnah und konstruktiv ansprechen, mit alten Lasten muss ich noch kämpfen  :-X 

Zitat
Darin liegt vlt auch der Schlüssel: Einfach mal Gesicht zeigen! Auch in Anwesenheit anderer die eigenen Bedürfnisse ernst nehmen. Streit anfangen, wenn man einfach mal Recht hat. Mal Dampf ablassen.

manche Situationen oder Beteiligte an den Konflikt erfordern offensive Vorgehensweise und dass man denen mit "ihre Sprache" anspricht, das braucht Zeit und Überwindung, fang mit ganz "harmlose" Situationen an... du wirst sehen, das tut richtig gut! ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #140 am: 03. Juli 2014, 15:11:48 »
Es gibt hier einen buddhistischen Tempel, wo man Meditation von Mönchen lernen kann.

Das möchte ich mal sehen, wie man meditieren lernen kann!  ;D ;D ;D ;D ;D
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Schoel

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #141 am: 03. Juli 2014, 15:17:08 »
Das möchte ich mal sehen, wie man meditieren lernen kann!  ;D ;D ;D ;D ;D

Was ist daran so witzig? Viele lassen sich zu einfach ablenken. Und daran kann man bestimmt arbeiten und sich verschiedene Techniken an/abschauen. Sich einfach hinsetzen und nachdenken würde ich persönlich noch lange nicht als Meditation bezeichnen. Ich habs zwar noch nie auf diese buddhistische Weise versucht, weil mir hier auf dem Lande die Anlaufpunkte fehlen, aber interessieren würde mich das allemal.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #142 am: 03. Juli 2014, 15:27:03 »
Was ist daran so witzig?

Ok! Es ist erst dann witzig, wenn man weiss, was Meditiation ist. Vorher kann es sogar deprimierend sein.

Es ist deshalb witzig, weil man Meditation in der Tat nicht lernen kann. Das geht nicht. Man kann aber herausfinden, was Meditation ist und dann feststellen, dass man das schon gemacht hat, aber unbewusst. Und das ist der Knackpunkt.

Und Meditation ist wirklich das einzige, was unserem Janteloven helfen kann. Aber er wird sehr wahrscheinlich auf der einen Seite nicht begreifen, was Meditation ist, und auf der anderen Seite irgendso einen Esotherischen Bullshit machen, der eh nichts bringt.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #143 am: 03. Juli 2014, 15:30:15 »
er wird sehr wahrscheinlich auf der einen Seite nicht begreifen, was Meditation ist, und auf der anderen Seite irgendso einen Esotherischen Bullshit machen, der eh nichts bringt.

Sei nicht immer so pessimistisch und trau den Leuten auch mal was zu.  ;)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #144 am: 03. Juli 2014, 15:33:22 »
Also man wird ihm sagen:

Achte auf deinen Atem und zähle ... blablabla. Das ist einfach nur auf seinen Atem achten und zählen. Das ist noch nicht Meditation.

Stelle dir eine Kristallkugel vor, die durch die Nase, den Hals bis hin zum Magen fliegt ... blabla. Das ist Imagination und noch keine Meditation.

Und was die Sache noch erschwert ist der Umstand, dass Mönch nicht gleich Mönch ist. Es gibt tatsächlich unter den Mönchen eine MEnge (die Mehrheit), die nicht begriffen haben, worum es geht. Die werden dir dann einen ziemlichen Unsinn verzappen. Und im Grunde kann man es auch nicht wirklich weitergeben.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #145 am: 03. Juli 2014, 15:43:31 »
Sei nicht immer so pessimistisch und trau den Leuten auch mal was zu.  ;)

Meditation ist Bewusstsein und Bewusstsein kann man nicht lernen. Bewusstsein ist die einzige echte Eigenschaft von Dasein. Was schon da ist, kann nicht gelernt werden.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #146 am: 03. Juli 2014, 15:47:58 »
Bewusstsein kann man nicht lernen.

Aber man kann lernen, daß Meditation Bewußtsein ist.

Und woher will man das wissen, wenn man es nicht lernt?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #147 am: 03. Juli 2014, 15:55:45 »
Aber man kann lernen, daß Meditation Bewußtsein ist.

Und woher will man das wissen, wenn man es nicht lernt?

Ok! Der Mönch (wenn er es denn begriffen haben sollte) sagt also zu J.: Meditation ist das eigene Bewusstseins mit dem Bewusstsein betrachten, dass du genau das Bewusstsein bist. Das ist eine möglich Definition von Meditation. J. wird den Mönch mit so grossen Augen anschauen und sagen: der spinnt. Ok. Das wars dann!
« Letzte Änderung: 03. Juli 2014, 15:57:22 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #148 am: 03. Juli 2014, 21:50:20 »
"The true purpose of Zen is to see things as they are, to observe things as they are, and to let everything go as it goes. Zen practice is to open up our small mind."

Shunryu Suzuki

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #149 am: 04. Juli 2014, 09:40:34 »
"The true purpose of Zen is to see things as they are, to observe things as they are, and to let everything go as it goes. Zen practice is to open up our small mind."

Shunryu Suzuki


Eine andere Definition von Meditation. Ganz sicher eine bessere als meine. Eine einfachere. Aber wie du siehst rafft er es immer noch nicht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx