Autor Thema: ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()  (Gelesen 61579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #120 am: 26. Juni 2014, 14:09:29 »
Ist das nicht schwedischer "Nationalcharakter"? Nie zu individuell sein, nie glauben, irgendwie besser zu sein oder mehr geleistet zu haben? Und dabei kontrollieren sie sich alle schön gegenseitig, daß das auch ja keiner tut, und wenn man mal aus dieser Umgebung raus ist, überkompensieren sie und gehen sie ins Extreme.

Das klingt wie eine Erklärung für den Alkoholismus der Skandinavier.  O0

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #121 am: 26. Juni 2014, 14:10:24 »
Ja, irgendwie schon... :-\ Wobei das vor allem Sozialverhalten betrifft. Ist das so ungewöhnlich?

Ich habe immer noch den Verdacht, daß du mal richtig ausbrechen mußt, und für jemanden, der sich selber unter sozialen Druck setzt, ist Schweden vielleicht nicht mal das beste Land.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #122 am: 26. Juni 2014, 14:12:08 »
Um Objektivität geht's bei der Psyche leider nicht. Sonst könnte man ja jedes Problem mit Nachdenken lösen.

Die Psyche ist nun mal von den Wahrnehmungen der Sinnesorgane abhängig.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #123 am: 26. Juni 2014, 14:29:53 »
Ich weiss gar nicht, wie ich euch das zurückzahlen kann.

Das Finanzielle regelt hier Grashopper.

Zitat
bisher habe ich diese Überforderung fast ausschliesslich mit mir allein ausgemacht.

Das ist nicht gut.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #124 am: 26. Juni 2014, 15:05:41 »
Jante, schau mal: den genzen Stress machst Du Dir selbst.
Dein aktueller Chef scheint ja sehr zufrieden mit Dir zu sein, sonst hätte er Dir nicht so spontan Deine Auszeiten gewährt.
Dein früherer Chef schien ebenfalls sehr zufrieden mit Dir zu sein, sonst hätte er Dir nicht eine jährliche Auszeit angeboten.
Du hattest immer Freunde, Studienkollegen usw., mit denen Du über alles mögliche reden konntest.
Aktuell hast Du auch verständnisvolle Arbeitskollegen, und hier hast Du uns, mit denen Du über alles reden kannst.

Objektiv gibt es also keinen Grund zur Klage.
Das, was stört, findet ausschließlich in Deinem Kopf statt - aber nicht im rationalen, sondern im emotionalen Bereich.
Die Frage ist: wie bekommst Du es wieder da heraus?

Im Moment beschäftigst Du Dich ständig und andauernd selbst mit diesem subjektiven Problem. Vielleicht bist Du ja mit dem, wie Du damit umgehst, auf dem richtigen Weg. Vielleicht sprichst Du aber nur Deine Ratio an - bei einem emotionalen Problem.
Evtl. muss man das daher ganz anders angehen. Wenn sich also mit dem, was Du jetzt versuchst, nicht bald eine deutliche Besserung einstellt, würde ich (selbst ohne jegliche Erfahrung auf diesem Gebiet) Dir raten, doch einmal mit einem Therapeuten zu reden.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #125 am: 26. Juni 2014, 15:16:19 »
Vielleicht sprichst Du aber nur Deine Ratio an - bei einem emotionalen Problem.

oh ja, die 2 vertragen sich nicht!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #126 am: 26. Juni 2014, 15:28:39 »
oh ja, die 2 vertragen sich nicht!

Bei Männern schon  8)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #127 am: 26. Juni 2014, 15:58:00 »
Bei Männern schon  8)

das wäre schön wenn das stimmt,.... oder..... ich habe bisher keinen echten Mann begegnet  :o
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #128 am: 26. Juni 2014, 17:39:02 »
Jante, schau mal: den genzen Stress machst Du Dir selbst.
Dein aktueller Chef scheint ja sehr zufrieden mit Dir zu sein, sonst hätte er Dir nicht so spontan Deine Auszeiten gewährt.
Dein früherer Chef schien ebenfalls sehr zufrieden mit Dir zu sein, sonst hätte er Dir nicht eine jährliche Auszeit angeboten.
Du hattest immer Freunde, Studienkollegen usw., mit denen Du über alles mögliche reden konntest.
Aktuell hast Du auch verständnisvolle Arbeitskollegen, und hier hast Du uns, mit denen Du über alles reden kannst.

Objektiv gibt es also keinen Grund zur Klage.
Das, was stört, findet ausschließlich in Deinem Kopf statt - aber nicht im rationalen, sondern im emotionalen Bereich.
Die Frage ist: wie bekommst Du es wieder da heraus?

Im Moment beschäftigst Du Dich ständig und andauernd selbst mit diesem subjektiven Problem. Vielleicht bist Du ja mit dem, wie Du damit umgehst, auf dem richtigen Weg. Vielleicht sprichst Du aber nur Deine Ratio an - bei einem emotionalen Problem.
Evtl. muss man das daher ganz anders angehen. Wenn sich also mit dem, was Du jetzt versuchst, nicht bald eine deutliche Besserung einstellt, würde ich (selbst ohne jegliche Erfahrung auf diesem Gebiet) Dir raten, doch einmal mit einem Therapeuten zu reden.

Danke! Das ist das in freundlich, was ich vorhin wohl zu unfreundlich ausdrücken wollte. Sorry, Janteloven, verletzen oder kränken wollte ich Dich nicht.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #129 am: 26. Juni 2014, 18:09:23 »
ich habe bisher keinen echten Mann begegnet  :o

Wie bitte?  :o

Das Forum hier ist voll davon!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #130 am: 27. Juni 2014, 09:11:28 »
Das mit dem Konflikt von Ratio und Emotion ist vielleicht kein Zufall. Das Bild gabs in meiner Familie oft..................... Nein, was er will, wird gemacht.
....................Jedesmal, wenn jemand es benutzen will, muss man ihn vorher fragen und es nachher wieder ausschalten

Aber niemand hat sich getraut, sich wirklich mit ihm anzulegen, denn er..........................................Inzwischen haben es alle weitestgehend aufgegeben, ihm zu widersprechen, denn wenn wir uns nur einmal im Jahr sehen, kann man die Macken ja ertragen..........Meine Mutter hat das immer alles mitgemacht. Sie hatte am liebsten nur ihre Ruhe

Irgendwie ist das aber auch voll witzig. Seit mein Vater Rentner ist, sitzt er oft einfach nur so da und wirkt total zufrieden mit sich und der Welt, wenn nur all diese Dinge im Lot sind. Er braucht scheinbar überhaupt nichts, um glücklich zu sein.


Wo ist das Konflikt ??.... deine Vorstellung von Konflikte ist komplett verkehrt....oder wenn anderes ausdrucken will dann unter Konflikt verbindest du mit "still schweigend, nachgeben, passives Verhalten" für mich ist das das Gegenteil !

und wie kannst so was witzig finden?!..... das ist traurig

dein Vater ist nicht zufrieden und glücklich, dein Vater zelebrieret seine so weit erbrachte Macht und Herrschaft und das macht keinen glücklich!

Junge die Karten müssen unbedingt neu gemischt werden!... so kommst du nicht weiter!
« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 09:13:04 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #131 am: 27. Juni 2014, 13:30:17 »
Was brauchst Du denn überhaupt, um glücklich zu sein, Janteloven?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #132 am: 27. Juni 2014, 13:58:32 »
gar nicht ist dran witzig, es sei den du unter "witzig" genauso verkehrte Vorstellung hast wie unter "Konflikt"!!

und das sind keine Macken, das ist Charakter hinter dessen eine gestörte Persönlichkeit versteckt ist!

war die Bestrafung körperlich?!.... kann ich mir gut vorstellen! und mit dieser Bestrafung hat er dich "erzogen" ?und die Mutter wurde die "Erziehung" vor dir unterzogen vermute ich !

Wenn man meinen Vater kennt und weiss, wie er sich immer aufregt, dann ist halt schon irgendwie witzig, dass er jetzt oft einfach nur so mit sich und der Welt im Reinen ist. Es ist witzig, weil es so unlogisch ist.

sag nicht "witzig"! das tut dir gut dass du ihn alt und schwach siehst vielleicht weisst du auch dass er jetzt körperlich machtlos ist, kann man nicht so als "Freude" beschreiben weil du eben nicht glücklich bist, "Schadenfreude gegen den eigenen Vater ist schwierig"
« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 14:01:40 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #133 am: 27. Juni 2014, 14:47:37 »
oh man, ich bin so froh meinen Vater gehabt zu haben... mir wird immer wieder bewusster was ich an ihm gehabt habe, aber er ist nicht mehr da  :( mir kommen echt die Tränen in den Augen......
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #134 am: 27. Juni 2014, 15:04:18 »
Nein, die Bestrafung war nie körperlich. Er ist ja vieles, aber ganz bestimmt kein Schläger. Er hat nur mal zugelangt, wenn man ihn wirklich stark provoziert hat. Aber das kam so gut wie nie vor. Er musste nicht viel tun, es reichte, wenn man Angst vor ihm hatte. Es gab so Spielchen. Kleine Dinge, in denen er dir immer beweisen musste, dass er der stärkere ist.

schon mal von psychischen Gewalt gehört, das ist noch schlimmer

Zitat
Und gestörte Persönlichkeit.. hmm naja - er ist ein wenig seltsam, das stimmt. An sich ein total netter Kerl, man darf nur nicht in sein Revier eindringen


die meisten sind so, nett und unglaublich unterhaltsam auch noch ausgebildet, so einen wie dein Vater habe ich in unseren Familienkreis kennen gelernt, als du das "witzige" Teil deine Familie beschrieben hast habe ich sofort an diese Person gedacht,  ich sage dir nur seine Frau war die erste einiger Frauen in seiner Umfeld die an Krebs gestorben sind, die Schwiegertochter hat nach einem Jahr gemeinsamen Haushalt Krebs bekommen! sie war am Ende, es ging ihr erst besser als er umgezogen ist!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein