Autor Thema: ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()  (Gelesen 61572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maro

  • Gastautor
  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
  • Drinnen auch Tassen
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #90 am: 25. Juni 2014, 20:07:49 »
Vielleicht könnte man auch mal das Pferd andersrum aufzäumen. Nicht immer zwangig den eigenen Nabel betrachten und damit die Probleme verstärken, indem man die eigenen Kreise immer enger zieht, sondern du könntest dich auch mal fragen: Wer in meinem Leben spielt für mich eine Rolle und wem könnte ich einfach mal eine Freude machen?

Raus aus der ewigen Selbstbeobachtung. Oder anders gesagt: Andere Leute haben auch schöne Probleme  ;)

marple

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #91 am: 25. Juni 2014, 20:07:54 »
Vor sich selber abhauen bringt auch nicht wirklich was. Man muss es schon mit sich allein und unbeschäftigt gut aushalten können.

Die dafür nötige Gelassenheit hab ich irgendwann Anfang 30 gefunden. Vorher war ich auch permanent am Rumhirnen. Zipperlein hier... "Stress" da…Angstzustände... nix klappt…ich bin nicht normal…

Irgendwann wurde mir das einfach zu langweilig. Warum? Keine Ahnung.

Könnte damit zusammengehangen haben, dass um mich rum auf einmal Gestalten auftauchten, die noch weniger klarkamen mit sich und der Welt. Da relativiert sich die eigene Verrückung aus der Sollkurve.

Es gibt keine Normalos.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #92 am: 25. Juni 2014, 20:40:41 »
Mir ist jetzt jedenfalls klargeworden, dass die Arbeit für hier und jetzt genau richtig ist und ich auf keinen Fall aufgeben möchte. Die bietet mir eine gute Atmosphäre zur Weiterentwicklung.

Und immerhin, auch jetzt habe ich sowohl Kollegen als auch meinen Chef, die mir den Rücken stärken, weil ich scheinbar ganz ordentlich gearbeitet hab und weil sie mich netten Kollegen schätzen.

reicht das nicht aus um:

Klar kommen heisst für mich, morgens aufstehen, zur Arbeit gehen, zu arbeiten und dann nach Hause gehen. Ohne die ganzen Nebenerscheinungen wie stundenlang leer in die Gegend starren........... Das wäre toll.

warum starrst stundenlang in die Gegend wenn du die Veranlagung hast übermotiviert zu Werke zu gehen, dann bist definitiv in der Lage in 8 Stunden einiges zu schaffen!...keine zwingt dich länger zu bleiben also stell dir einen Wecker im Büro der alle 90 Min klingelt und mach dir eine 10 Min Pause, von mir aus Tee kochen, im Gang spazieren oder eben mit einem Kollegen sinnloses quatschen oder einfach 5 Minuten durch das Fenster gucken und wieder 90 Min arbeiten 


ein klare Widerspruch zu deiner neu entdeckten Unabhängigkeit/Freiheit ist das:

aber irgendwie hätte ich echt manchmal gern jemand, der das grosse Bild im Blick behält. Und auch wenns bescheuert ist, ich sehne mich nach jemand, der auf mich aufpasst.

warum brauchst nach so jemanden, das ist dein Leben und dein Bild, wozu die bescheuert Sehnsucht? für mich klingt das nach Abhängigkeit!... ein halbwegs normale Frau wird mit sowas nicht klar kommen außer du begegnest eine "Liebestöterin" so eine wird sie sich freuen !
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #93 am: 25. Juni 2014, 20:55:23 »
Wo hast Du die vergorene Stutenmilch herbekommen?
Wohl wahr.

Gebe Stutenmilch und Deine Region in die Suchmaschine ein und Du findest ggf. Anbieter.
War im Wöwö z.B.  ein örtlicher Anbieter, weil es hieß, dass die Stutenmilch auch gut bei Neurodermitis hilft. Das hat meine Schwester dann auch mal versucht. Aber irgendwann gewöhnt sich der Körper an Alles und ignoriert es einfach.

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #94 am: 25. Juni 2014, 21:07:41 »
Gebe Stutenmilch und Deine Region in die Suchmaschine ein und Du findest ggf. Anbieter.

Gefunden. Ganz schön teuer, das Zeug.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #95 am: 25. Juni 2014, 21:32:16 »
Ich habe keinen "Stress-Seminar" gemacht, ich bin Brillenträgerin und es wurde bei uns Augen-schule angeboten, da habe ich teilgenommen weil ich weiss, dass wir unsere Augen täglich belasten und wollte was dazu lernen, andere Angebot war Rückenschule, das war mir wichtig weil die ersten 2 Monaten in der Arbeit unerträgliche Rückenschmerzen gehabt habe, so habe ich ein neuen Stuhl bestellt und die Übungen in der Arbeitszeit eingebaut.... ich gehe zu Teeküche wo ich die Plakat mit der Übungen auf die Wand gebracht habe und während der Kaffee zubereitet oder der das Wasser kocht mache ich die Übungen dauert weniger als 2 Minuten!

Für die Augen hängt ein kleine Stop-schild im Büro auf dem ich immer wieder für 20 Sekunden weit schaue, genauso immer wieder kurz vom Fenster auf die Menschen an der Haltestelle gucken, ich habe kein Wecker gestellt, das tue ich immer wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt oder eben ich müde bin dabei viel viel Wasser trinken, tut gut und "zwingt" dich ab und an aufzustehen und bis zum Toilette zu gehen... Bewegung und ein Durchbruch des ständigen Sitzen vor dem Bildschirm. ich esse selten Mittag, aber manchmal wird es viel so gehe ich Mittag in der Fußgängerzone und schaue manchmal auch leer rum. Es gibt kein Plan, es gibt unendlich viele Möglichkeiten!... manchmal sehen wir sie und manchmal nicht aber deswegen sollte man nicht jammern und den Kopf mit kram/Diagnosen und wasweisichwas versauen   
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #96 am: 25. Juni 2014, 21:44:31 »
Ja ok, das ist ja alles schön und gut. Nur gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich nutze meinen Urlaub dafür, mal schnell nach Peking zu trampen und zurück, falls das überhaupt geht. oder ich kündige meinen Job.

Ich dachte immer, die Skandinavier sind so entspannt mit Sabbaticals und sowas.

Zitat
Meinen letzten Job habe ich schon gekündigt, bin dann auf Europareise gegangen mit einem Interrail Ticket, hab mich in Spanien an den Strand gelegt, später bin ich nach Norwegen und hab dort mit einem Freund geangelt. Nachher war ich 4 Monate als Freiwilliger auf ner Farm.

Klingt schon mal gut. Wie ging es dir dabei?

Zitat
Das mit dem Garten hatte ich auch im Sinn. Allerdings habe ich dazu im Moment so gut wie keine Möglichkeiten, ohne dass es wieder in Aktionismus = Stress ausartet.

Ich glaube, die Pointe ist etwas an dir vorbeigegangen.

Zitat
Aber das löst doch das Problem nicht, dass ich im Alltag nicht klarkomme. Das schafft doch nur wieder ein kleines Fenster von Entspannung.

Warum unterscheidest du zwischen Alltag und Nicht-Alltag?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #97 am: 25. Juni 2014, 21:48:12 »
du wurdest bis zu deinem Ausbruch von den Eltern rund um behütet, versorgt und von dem "normalen Leben" isoliert so dass du alleine damit nicht klar kommen kannst....die außen realen Welt überfordert dich mit ihre Normalität, du hast dich getraut weit weg von deinen Eltern anzufangen aber du suchst eine Partnerin die dich wieder versorgt und behütet .... merkst du was ?!

Könnte was dran sein, aber die nächste Generation wird noch krasser. Die Eltern lesen einen Haufen Bücher über Erziehung und versuchen, jeden Aspekt abzusichern. Mein Schwager steht immer daneben, wenn der Sohn auf einen Baum klettert, wobei der sowas "abenteuerliches" schon gar nicht mehr aus eigener Initiative macht.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #98 am: 25. Juni 2014, 21:52:13 »
eine Freundin von mir hat eine gute Beschreibung/Adjektiv für solche Eltern, sie nennt sie "Helikopter-Eltern" ich fand es so treffend  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #99 am: 25. Juni 2014, 21:54:57 »
In die Gegend starren tue ich dann, wenn ich dann wieder zuhause bin.

Kann es sein, daß das Langeweile ist? Oder sagen wir mal, Antriebslosigkeit.

Zitat
Und das mit dem sehnen hab ich eigentlich so gemeint, dann ich mich nach etwas älteren Menschen sehne, mit denen ich mich unterhalte und von deren Lebenserfahrung ich profitieren kann und die vielleicht auch gerne mal mit mir einen Kaffee trinken.

Für sowas braucht man einen Bekanntenkreis, wobei man ältere Menschen dann eher noch über die eigenen Eltern, Onkels, Tanten kennenlernt. Aber vielleicht gibt's in der Genossenschaft dann ja einen Bridge-Club.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #100 am: 25. Juni 2014, 21:55:07 »
und wenn die Eltern nicht mehr da und meistens keine da der das "Kind" "beobachtet" fängt dieses sich selber zu "beobachte"  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #101 am: 25. Juni 2014, 21:58:43 »
Jante die "Erfahrung-suche" ist ein Vorwand für die Suche nach Eltern-ersatz .... meine Vermutung

weist du was, probier mal mit Tanzen...tut echt gut  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.856
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #102 am: 25. Juni 2014, 22:29:57 »
Jante die "Erfahrung-suche" ist ein Vorwand für die Suche nach Eltern-ersatz .... meine Vermutung

weist du was, probier mal mit Tanzen...tut echt gut  :)

...ich "vermute", dass es einerseits um den Austausch in Punkto Erfahrung und andererseits die Anerkennung von "älteren", (lebens-)erfahrenen Personen, welche Jante "sucht", geht;
(ist übrigens auch eines "meiner - nach wie vor aktuellen - Themen",...).

Ich weiß nicht, ob es in diesem "Thread" war, aber nigel48 hat es vor einigen Wochen hier im
Forum entsprechend formuliert (Zit. nigel48 (sinngemäß): "... das kriegst/erhältst Du nur von
älteren Männern,...").

...just my 0,02 Cents,...

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 22:32:06 von Druide »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #103 am: 25. Juni 2014, 22:49:49 »
Du musst nicht rotieren wenn du nicht willst, so läuft hier bei uns zumindest wo manche  Paare immer zusammen bleiben und wechseln den Tanzpartner nicht, obwohl ich jetzt das bedenken habe ob selbst die Nähe zu der Freundin auch irgendwann zu viel wird! weisst du, darin liegt der Spaß beim Tanzen, es fühlt sich bei jeden Tanzpartner/in anderes.

ich kann dich aber auch verstehen und denke dass in dieser Hinsicht ein Hindernis/Blockade bei dir liegt, es ist nicht einfach weder für dich noch für deine Mitmenschen. ich habe einige schlechter Erfahrungen gemacht bis ich ein Bruchteil deine Nähe-Resistenz entwickelt habe.

 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #104 am: 26. Juni 2014, 09:56:56 »
Erst später, als die Montagabendkurse kamen und ich von Arbeit kam, war die Konzentration schwächer, ich wurde hektisch und verkrampft und hab nur Fehler gemacht. Das ist mir vor Fremden einfach unangenehm, weil man sie ja führen soll.

Ach so ein Quatsch, es gibt kein Fehler beim Tanzen, und es musst nicht perfekt sein, mit nörgelnde Tanzpartnern die hohe Ansprüche haben bleibt es bei einmal und gut ist, das schöne an diese Aktivität ist das loslassen und entspannen, Denken egal welche Art hat dabei Hausverbot!   

Tanzen ist perfekt wenn du spaß dabei hast nicht umgekehrt junge Mann  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein