Autor Thema: Der Grillthread  (Gelesen 82168 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.086
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grillthread
« Antwort #210 am: 12. August 2014, 10:06:51 »
Zwischendrin immer mal den Deckel kurz (!) abnehmen und nachsehen.

Beim abnehmen nicht den Deckel hochreißen, sondern ihn ein Stück liften und zur Seite wegziehen. Alles  langsam ohne Hektik. Reduziert den Ascheregen auf dem Grillgut.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Der Grillthread
« Antwort #211 am: 17. März 2015, 10:03:19 »
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline mirakel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Der Grillthread
« Antwort #212 am: 09. April 2015, 13:34:29 »

Yossarian

  • Gast
Re: Der Grillthread
« Antwort #213 am: 03. Mai 2015, 10:02:26 »
Gestern Pulled Pork. Wir sind immer noch pappsatt. Es ist noch was da. Drei Kilo Schweinenacken sind einfach zu viel für vier Personen, aber mit einem kleineren Stück Fleisch macht das keinen Sinn.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grillthread
« Antwort #214 am: 03. Mai 2015, 14:40:05 »
Gestern Pulled Pork. Wir sind immer noch pappsatt. Es ist noch was da. Drei Kilo Schweinenacken sind einfach zu viel für vier Personen, aber mit einem kleineren Stück Fleisch macht das keinen Sinn.

...was bin ich froh, dass Du keine Bilder von der lukullischen Köstlichkeit gepostet hast  ;) - im Ernst - mir läuft alleine beim Gedanken eines PP/g'scheiten Essens schon das Wasser im Munde zusammen...  :o

LG v. Druiden

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Der Grillthread
« Antwort #215 am: 03. Mai 2015, 18:52:45 »
Neiiiheiiid! Pulled pork würd ich so gern mal probieren. Aber Reiner isst kein Schwein, lohnt also nicht wirklich für mich alleine.
Zurzeit steht eh ein neuer Grill an. Das alte Kugelmodell hat jetzt knapp 10 Jahre auf dem Buckel und ist ... durchgegrillt. So ein Mist. Der Gleiche ist nicht aufzutreiben.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Grillthread
« Antwort #216 am: 03. Mai 2015, 21:08:10 »
Neiiiheiiid! Pulled pork würd ich so gern mal probieren.

Es ist geil, braucht aber etwas Zeit - so 8 bis 10 Stunden. Und man kann das nicht einfach morgens aufsetzen und dann abhauen, man muß regelmäßig danach sehen. Es ist ideal, wenn man sowieso den Tag im Garten arbeitet etc.

Zitat
Reiner isst kein Schwein

Wieso / seit wann das denn?

Zitat
lohnt also nicht wirklich für mich alleine.

Unter 2 1/2 Kilo Schweinenacken muß man da erst gar nicht anfangen. Je größer, je besser.

Zitat
Zurzeit steht eh ein neuer Grill an. Das alte Kugelmodell hat jetzt knapp 10 Jahre auf dem Buckel und ist ... durchgegrillt. So ein Mist. Der Gleiche ist nicht aufzutreiben.

Was isses denn für einer?

marple

  • Gast
Re: Der Grillthread
« Antwort #217 am: 03. Mai 2015, 22:10:05 »
Ich hab vorher noch nie was von Pulled Pork gehört, bin aber vor paar Wochen bei Aldi in der Kühltheke drauf gestossen. Das sind vorgegrillte/gegarte/keine Ahnung 500 gr Stücke, die man noch mal für 25 Minuten in den Ofen schiebt. Das Fleisch ist so zart, dass man es dann mit zwei Gabeln in lange Fasern ziehen kann.

Ist bestimmt nicht so lecker, wie hausgemacht, aber wenn man allein ist, keinen Kugelgrill und keine acht Stunden Zeit hat, ganz schmackhaft.  Ist irgendeine Amifirma oder so.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Der Grillthread
« Antwort #218 am: 03. Mai 2015, 22:30:14 »
Yossarian, derselbe, den Du Anke empfohlen hast, den haben wir auch gekauft. Hat sich echt gelohnt. SIG steht drauf, aber das ist wohl nur eine Vertriebsfirma.

Ja, das Pulled Pork so lange dauert, die Temperatur regelmässig überwacht werden muss, weiß ich, auch deshalb gab es das hier noch nicht. Reiner isst schon lang dies und das an Fleisch nicht mehr, einmal, weil er es für nicht so gesund hält, aber hauptsächlich, weil ihm die Lebensbedingungen für die Tiere nicht behagen. Ich versuche schon, nur noch Fleisch vom Bauern zu holen, aber immer geht das halt auch nicht. Unser Fleischkonsum ist aber ohnehin dadurch schon drastisch gesunken. Fleisch vom Aldi, Lidl hole ich, wenn überhaupt, nur noch für den Hund. Aber auch das ungern.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Grillthread
« Antwort #219 am: 03. Mai 2015, 22:40:08 »
seit donnerstag mit 5 mann gewerkelt, gestern kamen die damen vorbei, grill an und alles rauf , würste, schaschlik, nacken, fackeln, hühnerteile.
salate, brote.. dazu. alles auf provisorischen möbel im garten. vollmond an. weiber weg, feuerschale an und bis 2 in die flammengestarrt und dontjes erzählt... herrlich.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

marple

  • Gast
Re: Der Grillthread
« Antwort #220 am: 03. Mai 2015, 22:44:58 »
Schön. Klingt toll. Ich hab jetzt 2 Wochen inklusive WE und Feiertag durchgarbeitet. Heute 5 Ampeln montiert. War auch ... nett. So kommt man durch Berlin. Morgen muss ich gleich von ganz früh an 20 m Schaufenster mit 2,75 m Höhe komplett mit Druckfolie verkleben. Dienstag ganz früh Stresskundentermin und dennoch hinke ich allen Terminsachen noch hinterher.

Aber irgendwann komme ich auch wieder in den Garten.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Grillthread
« Antwort #221 am: 04. Mai 2015, 08:13:19 »
Yossarian, derselbe, den Du Anke empfohlen hast


Das ist Jahre her - welcher war das?

Ich würde inzwischen Weber empfehlen; immer noch "premium", aber die Preise sind relativ günstiger als früher. Ich kann mir vorstellen, daß da inzwischen ein gewisser Sättigungsgrad erreicht ist und die auch anfangen müssen, über den Preis zu verkaufen. Und über überteuertes Zubehör. Mein 57er One Touch Gold ist jetzt ohne alle Macken 10 Jahre alt geworden und hält noch mal fünf Jahre. Letztes Jahr haben wir ihm einen neuen Rost spendiert, weniger aus Notwendigkeit, aber wir wollten einen mit einem herausnehmbaren Innenteil, in das man eine Bulgogi-Platte oder anderes Zubehör einhängen kann.

Zitat
Reiner isst schon lang dies und das an Fleisch nicht mehr, einmal, weil er es für nicht so gesund hält, aber hauptsächlich, weil ihm die Lebensbedingungen für die Tiere nicht behagen.

Das ist bewunderungswürdig.

Zitat
Ich versuche schon, nur noch Fleisch vom Bauern zu holen

Aber der hat doch bestimmt auch Fleisch von glücklichen Schweinen!  ;)

Ich hab unlängst ein Rezept für Pulled Chicken gelesen, das ist aber nicht so sensationell wie Schweinenacken.

Man könnte es mit Rind probieren, aber da wird es wohl kompliziert, zu verhindern, daß das austrocknet.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, 10:18:43 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast
Re: Der Grillthread
« Antwort #222 am: 04. Mai 2015, 09:21:01 »
Pulled Beef

Liest sich ganz nett.

Was ich noch erwähnen möchte ist, daß wir für unsere Kugel einen bbq-Baffle haben, der ein ähnliches Arbeiten wie mit einem "richtigen" Smoker ermöglicht.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Grillthread
« Antwort #223 am: 04. Mai 2015, 11:33:15 »
vor paar Wochen bei Aldi in der Kühltheke drauf gestossen. Das sind vorgegrillte/gegarte/keine Ahnung 500 gr Stücke, die man noch mal für 25 Minuten in den Ofen schiebt.

Soll angeblich ganz genießbar sein; meine Exfrau hat das schon ein paar mal gemacht und mein Sohn befand es als "kann man machen".

Zitat
Das Fleisch ist so zart, dass man es dann mit zwei Gabeln in lange Fasern ziehen kann.

Das ist der Gag an Pulled Pork. Das kleingerupfte Fleisch auf ein Brötchen, ein Löffel Cole Slaw (Krautsalat amerikanische Art) drauf, Brötchen zuklappen und reinbeißen. Einfach nur geil!

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Der Grillthread
« Antwort #224 am: 04. Mai 2015, 11:54:28 »
Hier gibt es keine freilaufenden Schweine, ich such schon ewig dafür eine Quelle.

Unser Grill war quasi wie der Weber, große dicke Kugel, zwei abklappbare Ablägeflächen, fahrbar, abnehmbarer Aschebehälter mit Belüftung, Deckel mit Scharnier und Belüftung, höhenverstellbarer Rost. 65,00 Euro. Würde ich sofort wieder kaufen.
Ein Weber ist mir definitiv zu teuer. So exklusiv grillen wir gar nicht, meistens nur Spieße, Steaks oder ein paar Würstchen. Die Kugel mit Deckel war halt praktisch, wenn die Glut schon ein wenig schwächelte.
Tiere sind die besseren Menschen.