Autor Thema: Der Grillthread  (Gelesen 82133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grillthread
« Antwort #195 am: 30. Mai 2014, 19:13:17 »
Na super   >:( - jetzt habe ich erneut "Hunga"  ;). Worin hast Du denn diese Whiskeyfässer-Chips einge-
weicht ?

...links auf dem Bild, wo es aus den Lüftungsschlitzen rausdampft - sind das Rosmarin Sträucher ?

LG v. Druiden

P.S.: Ich glaub' ich sollte mich auch mal' intensiv mit "richtigem" Grillen beschäftigen - bisher habe
ich bis auf 7-8x fast ausschließlich auf 'nem "Barbie-Griller" (Tepanyaki-Tisch/Küchengriller) ge-
brutzelt  :schild

Yossarian

  • Gast
Re: Der Grillthread
« Antwort #196 am: 30. Mai 2014, 19:27:21 »
Worin hast Du denn diese Whiskeyfässer-Chips einge-
weicht ?

Einfach Wasser. Die dürfen ja nicht verbrennen, sondern sollen ihr Aroma über den Rauch abgeben.

Zitat
...links auf dem Bild, wo es aus den Lüftungsschlitzen rausdampft - sind das Rosmarin Sträucher ?

Bohnenkraut. Der Rosmarin steht weiter hinten und ist im Bild nicht zu sehen.

Zitat
P.S.: Ich glaub' ich sollte mich auch mal' intensiv mit "richtigem" Grillen beschäftigen

Das ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grillthread
« Antwort #197 am: 30. Mai 2014, 19:57:21 »
Danke f. d. Infos & Statements  :)

LG v. Druiden

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Der Grillthread
« Antwort #198 am: 30. Mai 2014, 20:12:17 »
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen .. *lechz*
Tiere sind die besseren Menschen.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Der Grillthread
« Antwort #199 am: 11. Juni 2014, 00:05:25 »
zur Zeit gibts bei stern online eine Serie "Beilagen auf dem Grill"
Ofenkartoffeln mit Sesampaste
http://www.stern.de/genuss/essen/beilagen-auf-den-grill-ofenkartoffeln-mit-sesampaste-2115108.html
z.B.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline mirakel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Der Grillthread
« Antwort #200 am: 11. August 2014, 14:47:13 »
Hat jemand ein schönes Rezept für eingelegte Spare Ribs? Hab keinen super duper Grill. Einen Kugelgrill. Zwar kein eingebautes Thermometer, aber ein Fleischthermometer sollte es ja auch tun. Empfehlungen?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Der Grillthread
« Antwort #201 am: 11. August 2014, 15:10:33 »
Rezept Kartoffelsalat schnell (Beilage)

12 mittelgroße Kartoffeln, festkochend, 20 - 25 min kochen (Kochwasser mit Salz, Kümmel und ein paar Tropfen Öl, vorher nicht schälen)

unterdessen:

1 große Zwiebel und ein oder zwei Knoblauchzehen (wenn gewünscht) in kleine Würfel schneiden
1 Salatgurke entweder in sehr dünne Scheiben schneiden oder erst vierteln und von den Vierteln dann etwas dickere Scheiben schneiden (Geschmackssache, ich mag die zweite Variante lieber)
6 EL Weinessig (hell, kein Balsamico!) mit 6 EL Gemüsebrühe mischen, 3 TL scharfen Senf drunterrühren
nun langsam 6 EL Olivenöl drunterrühren, bis eine einigermaßen einheitliche braune Flüssigkeit entstanden ist
in diese die Zwiebelwürfel rühren, Pfeffer und Salz dazugeben (wenn Instant - Gemüsebrühe: Vorsicht mit dem Salz!)

Nun die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden (wie für Bratkartoffeln). In eine Schüssel geben, Gurkenstücke dazugeben. Die Essig-Gemüsebrühe-Senf-Öl-Zwiebel-Pampe dazugeben. Umrühren. In Kühlschrank stellen und zum Essen wieder rausholen.

Statt Kartoffeln und Salatgurke kann man auch 6 Tomaten nehmen und die Soßenmenge halbieren, das gibt einen schönen Tomatensalat.

(Sinnvollerweise salz- und gewürzlose) Gemüsebrühe kann man immer mal brauchen, u. a. auch für ein schnelles Risotto. Ich koche ab und an einen großen Topf voll und friere sie in 0,5er Mineralwasser - PET - Flaschen (6er - Pack) ein.
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 18:33:23 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Der Grillthread
« Antwort #202 am: 11. August 2014, 15:38:26 »
@Yossarian

Rosmarin überlebt bei Dir im Garten den Winter? Welche Sorte ist das, und wo hast Du den her? Bei mir ist es leider so, daß er auf dem Balkon schon im Herbst an Lichtmangel stirbt, spätestens aber im Winter erfriert, und daß er drinnen sowieso eingeht, weil er Schatten nicht mag. Falsche Sorte vielleicht?
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Grillthread
« Antwort #203 am: 11. August 2014, 16:53:34 »
Welche Sorte ist das, und wo hast Du den her?

Ich weiß es nicht mehr. Ich bin Sommer 1990 in die Hütte eingezogen und habe spätestens 1991 angefangen, die Böschung der Terrasse mit Kräutern zu bepflanzen. Da muß auch der Rosmarin dabei gewesen sein. Als wir die Terrasse vor acht Jahren oder so vergrößert haben, mußte der Rosmarin da weg, und ich habe ihn umgepflanzt. Seitdem wächst er. Das einzige mal richtig gefährdet war er, als es vor zwei (?) Jahren am Winterende so trockenkalt und stürmisch war. Das hätte ihn fast gekillt.

Sonne will er halt haben, der Rosmarin; sonst ist er anspruchslos.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Der Grillthread
« Antwort #204 am: 11. August 2014, 16:58:23 »
Rosmarin gibt es auch in winterhart, der ist mir trotzdem erfroren. Seitdem ich ihn im Winter mit Tannenzweigen abdecke, überlebt er, wächst und gedeiht.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Grillthread
« Antwort #205 am: 11. August 2014, 17:05:13 »
die selbe Frage wollte ich auch Yossi fragen, nicht nur Rosmarin, Salbei, Oregano waren auch auf der Terrasse bzw. im Garten und genauso will ich meine Terrasse mit den Kräuter schmücken  :)

aber Yossi's Rosmarin geht Richtung Baum, also kein Topfpflanze mehr, daher denke ich kann er auch den Winter überleben! 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Der Grillthread
« Antwort #206 am: 11. August 2014, 18:21:10 »
Hat jemand ein schönes Rezept für eingelegte Spare Ribs? Hab keinen super duper Grill. Einen Kugelgrill. Zwar kein eingebautes Thermometer, aber ein Fleischthermometer sollte es ja auch tun. Empfehlungen?
Frechheit. Hier fragt einer nach Spareribs und ihr quält ihn mit Kartoffelsalat und Rosmarin.

Ich mach die immer so wie Marco
https://www.youtube.com/watch?v=rDr4wWOnAFg
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Der Grillthread
« Antwort #207 am: 11. August 2014, 19:49:08 »
Ich habe damals zum Einstand in meiner Arbeitsstelle 2 Kugelgerills spendiert, die seitdem  in jedem Jahr zu einem größeren Grillfest benutzt werden. Der eine eben nur Kugelgrill, der andere noch mit Thermometer. ausgestattet  Ein veganer Kollege stellte und stellt immer noch einen Dreiecks-Ketten-Schwenkgrill zur Verfügung (für Maiskolben , Folienkartoffeln und so..)

Thermometer brauchst Du nicht unbedingt, auch wenn es luxuriöser erscheint. Zwischendurch mal anschneiden, nachgucken, nach Gusto wieder drauf legen oder eben schmecken lassen.

Ich habe mir einmal die Zeit genommen. Zig Portionsfolien für warmen Kartoffelsalat; also auch für kurz auf dem Grill angewärmt, vorzubereiten.  Hatte aber in den nächsten Jahren keinen Bock mehr dazu, weil es zuviel Zeit kostete und sonst keiner bereit dazu war, seine "heimischen Rezepte" mal serviertechnisch zu mitzupräsentieren.

Also gab es nur gekaufte Salate (Nudel-,Kartoffel- und Krautsalat).

Gewisse Beilagen sind also doch auch recht wertvoll zum Gegrillten, Ganter. Aber selbstverfreilich ging das an der eigentlichen Frage von Mirakel etwas vorbei ;)




« Letzte Änderung: 12. August 2014, 06:47:08 von grashopper »
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Der Grillthread
« Antwort #208 am: 11. August 2014, 21:14:12 »
Also, folgende Marinade hat mein Sohn ausgetüftelt. Die ist so gut, daß wir die Ribs seitdem nur noch so machen:

Zwiebel klein würfeln, in der Pfanne in Öl glasig werden lassen; sie dürfen nicht braun oder gar schwarz werden.

Braunen Zucker zugeben (Rohr- oder Rübenzucker ist egal, wir mischen meistens halb und halb) und die Zwiebeln karamellisieren.

Mit Ketchup ablöschen. Etwas Tomatenmark dazu, Worcester, Obstessig und Honig. Die verschiedenen Mengen der Zutaten nach Geschmack selbst austüfteln. Die Ribs über Nacht in die Marinade legen, im Kühlschrank aufbewahren.

In der Kugel indirekt grillen bei nicht allzuhoher Temperatur. Die Temperatur ist bei den Ribs nicht so wichtig - Hauptsache indirekt. Ribs nie der direkten Glut aussetzen!

Zwischendrin immer mal den Deckel kurz (!) abnehmen und nachsehen. Bei der Gelegenheit die Ribs wenden und von der Marinade aufpinseln.

Deckelthermometer ist übrigens Quark, hat mir ein Weber-Händler hinter vorgehaltener Hand gesagt. Das Ding mißt nur die Temperatur an der höchsten Stelle des Deckels  - logisch eigentlich.

Fleischthermometer kann, muß aber nicht. Besser, man entwickelt ein Gefühl dafür, wann das Grillgut gar ist. Wenn es nicht durch ist, kommt es halt noch mal auf den Rost.

Und natürlich in die Kugel Grillbriketts und keine normale Holzkohle.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Der Grillthread
« Antwort #209 am: 12. August 2014, 00:47:43 »
guck an, geht doch.
das Rezept werd ich mal ausprobieren.
Wichtig ist eigentlich, die Ribs erst bei niedriger Temperatur garen, bis die Knochen zu sehen sind (das kann dauern) und zum Schluss noch mal ordentlich Hitze, damit sie oben schön knusprig werden.
Wie mann richtig indirekt grillt, zeigt uns Marc
http://www.stern.de/genuss/essen/grillen-fuer-profis-so-gelingt-ein-aromatisches-buergermeisterstueck-2129819.html

Hier machr er eine Baconbomb
http://www.stern.de/genuss/essen/grillen-fuer-profis-die-ultimative-bacon-bomb-2127814.html
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 00:52:32 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo