Autor Thema: Köchelverzeichnis  (Gelesen 115870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mockingbird

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #495 am: 17. Februar 2011, 18:23:24 »
Ich hatte schon befürchtet, du hättest den Schäfer in den Kuchen gepackt ...  8)

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #496 am: 20. Februar 2011, 22:18:31 »


Kasseler Kamm

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #497 am: 20. Februar 2011, 23:18:00 »
Ganz schön fettig. 'Nen schönen Gruß an die Arterien!

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #498 am: 18. März 2011, 21:39:10 »
Zeigt her Eure Füße...

Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Moody

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #499 am: 18. März 2011, 21:52:36 »
mach mal bitte den Erklärbär

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #500 am: 18. März 2011, 21:59:41 »
Schweinepfote nache Art vonne Omma (abba nich meine Omma) mit Hutspot a la Koenich

1 Schweinepfote
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 große Möhren
300 g mehlige Kartoffeln
1 Lorbeerblatt
1 Schluck Bier
¼ TL Rübensirup
Paprika, Pfeffer, Salz

Zwiebeln, Knoblauch und Möhren - alles grob geschnitten - sowie die Gewürze in einen Topf geben. Schweinepfote dazu, mit reichlich Wasser aufgiessen und zum Kochen bringen.
Kräftig salzen, die Temperatur reduzieren und das Gedöns ca. 2-3 Stunden köcheln lassen.
Die Schweinsfüße rausnehmen, gut abtropfen lassen und in eine feuerfeste Form legen.
Bier mit Sirup, Paprika, Pfeffer und Salz verrühren und die Pfoten damit bepinseln. Bei mittlerer Hitze die Haut im Ofen knusprig grillen.
In dem Gemüsesud unterdessen Kartoffeln weich kochen, alles durchstampfen und mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Zur Pfote servieren.
Foto machen und die Mitmenschen erschrecken.
« Letzte Änderung: 18. März 2011, 23:00:16 von Koenich »
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #501 am: 18. März 2011, 22:26:42 »
Schweinepfote kannte ich bislang nur als Grundlage / Einlage für eine Bohnen- oder Erbsensuppe.

Moody

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #502 am: 18. März 2011, 22:45:00 »
...
Foto machen und die Mitmenschen erschrecken.
gelungen!  ;D

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #503 am: 18. März 2011, 22:59:50 »
Hatte die Pfote ursprünglich irgendwann mal bei Andrew Zimmern (Bizarre Foods) gesehen. Als sie mir gestern an der Fleischtheke in die Quere kamen, packte mich die Abenteuerlust, zumal ich passionierter Verfechter des Mit-Fingern-Essens, Schmatzens und Knochenabnagens bin. 
Resümee des ersten Versuchs bis jetzt:
1. Kann einiges an Gewürz vertragen. Hab mir schließlich eine frische Peperoni geschreddert und mit etwas Tomatenmark und Ajvar aufgemischt. Passte mE ganz gut drauf. 
2. Kann sauschwer im Magen liegen.  :o

Auch für Sauerfleisch eignet sich so eine Pfote übrigens gut. In der Regel kann man dann auf extra Gelatine verzichten.   
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

marple

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #504 am: 23. März 2011, 19:06:56 »
Ich war am WE in einem Südstaaten/Creolen-Restaurant.

Genommen hab ich die Bayou Fischplatte mit Papageienfisch, Catfish, Thunsteak, Garnelen und Filet vom Aligator. Dazu scharfes Cocosgemüse auf buntem Reis. Sehr lecker. Vor allem der Papageienfisch im Kokosmantel und das Thunsteak - bissig und saftig. Dagegen war der Aligator fast langweilig, obwohl interessant gewürzt. Der Catfish war etwas sehr durch - aber okay, alles in allem ein tolles Essen.

Allerdings gab es eine Vorspeise - hmmmmm. Muss ich nachbauen, eine umwerfende Abwechslung zu Tomate/Mozarella:

Tomatenscheiben abwechselnd mit Kräuterziegenkäsescheiben (Töchting glaubt die LIDL-Rolle darin erkannt zu haben) angerichtet, darüber Balsamicocreme und Traubenkernöl, ein wenig Pesto und Thymianzweiglein.

Der ganze angerichtete Teller kommt dann kurz in den heißen Ofen und wird (lau)warm serviert. Dazu Brot und Kapernäpfel als Deko (ungewärmt).

Wirklich schmackhaft. Wir saßen zu dritt da und hätten mit dem Restbrot fast den Teller zerrieben, um noch etwas Geschmack rauszuziehen.


Conte Palmieri

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #505 am: 23. März 2011, 19:08:50 »
Alligator?  :o

marple

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #506 am: 23. März 2011, 19:10:20 »
Ja. Gibts da schon lange. Aus Zuchtfarmen. Hab ich schon mal vor paar Jahren gegessen, damals ohne Fischkonkurrenz. Da fand ich ihn sehr gut - Geschmacksmischung aus Fisch und festem Huhn.

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #507 am: 23. März 2011, 19:22:09 »
Also ich war von Krokodil / Alligator enttäuscht und fand den Geschmack langweilig. Ein Hühnchen hätte genauso geschmeckt.

marple

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #508 am: 23. März 2011, 19:58:44 »
Ja, fand ich diesmal auch. Muss ich jetzt nicht zwingend noch einmal haben. Aber die Würzung war stimmig zum Rest.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #509 am: 24. März 2011, 09:15:52 »
Wenn man Weinbergschnecken nicht mit Knoblauchbutter zubereiten würde,hätten die auch kaum Eigengeschmack.
Die richtige Würzmischung ist eh immer das A und O.

Zur Zeit bin ich auf einem Trüffel Trip! 
Pasta mit geriebenem Trüffel......muss man probiert haben...auch wenn er arg muffig riecht!