Autor Thema: Köchelverzeichnis  (Gelesen 115254 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #555 am: 14. Dezember 2011, 07:56:24 »
Schau mal unter "chefkoch" nach.Da hole ich mir auch immer gerne Anregungen.
Bei "Soß mit Kloß" ist eine leckere Sauce,die nur 10 Minuten Zeitaufwand bedarf.
Rosmarinkartoffeln,Krautsalat und Zaziki passen auch gut zu Spanferkel.

Nikibo

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #556 am: 14. Dezember 2011, 07:59:53 »
Ja, bei Chefkoch habe ich auch schon geguckt, aber mehr oberflächlich, muss ich noch mal machen. Die von Dir genannten Beilagen würde ich sonst auch dazu hernehmen, sind ja optimal, sind mir aber doch eben zu wenig "weihnachtlich".

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #557 am: 14. Dezember 2011, 08:25:09 »
Mein Mann hatte mal vor Jahren zu Weihnachten eine Sauce mit Backpflaumen und Schwarzwurzeln gemacht.Leider konnte er sich nicht mehr erinnern wo er das Rezept her hatte,als ich die mal machen wollte.Auf alle Fälle werten diese Zutaten jede Sauce auf. ;)
Mandelbällchen sind übrigens auch immer eine schöne weihnachtliche Beilage.

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #558 am: 14. Dezember 2011, 09:51:44 »
Äpfel, Zwiebel und Rosinen schmoren. Mit gekauftem Bratenfond und Wein aufhübschen. Oder Äpfel und Preisselbeeren? Oder Äpfel und Salbei?

marple

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #559 am: 14. Dezember 2011, 10:56:14 »
Murks, wie kommt denn dein Spanferkel? Ganz ohne Bratfett? Glaub ich nicht. Das muss dabei sein oder hat noch 120 km Zeit, abgesondert zu werden. Damit hast du dann die Grundlage - Möhren, Knollensellerie und Lauch dazu, Piment, Wacholder, Lorbeer - klar und dann mit irgendwas auffüllen. Zum Beispiel einem Fond. Den kannst du dann ruhig auch einfach kaufen. Bei mir käme allemale noch Alkohol dazu. Zum Beispiel Triple Sec, das weihnachtet dann ein bisschen mehr...

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #560 am: 14. Dezember 2011, 12:58:53 »
Murks, wie kommt denn dein Spanferkel?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Eine Soße nicht aus dem Bratenfond des verwendeten Fleischs aufzubauen ist so ne Sache, ich mach das eigentlich nicht so gerne.

Nikibo

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #561 am: 14. Dezember 2011, 19:16:48 »
Erst mal Danke an alle für die Antworten! Äpfel mit Zwiebeln schmoren gefällt mir schon mal gut, Backpflaumen sind auch immer sehr lecker zu Schwein.

Das Spanferkel kommt von da gegrillt

Ja, Spanferkel hat einen eigenen Geschmack, den ich auch gerne erhalten würde, aber die Sauce erst aufbauen, wenn das Fleisch nach ca. 1,5 Std. Fahrzeit hier eintrifft? Hm, abgesprochen ist, dass er es so grillt, dass ich noch erwärmen kann, ohne Furztrockenes zu erhalten. Müsste eigentlich gehen, ob die Menge des angeschmurgelten Satzes reicht, ist die Frage. Nur von dem reinen ausgetretenen Fett gibt es nicht genug Geschmack, das nehme ich höchstens für den Glanz her.


Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #562 am: 14. Dezember 2011, 20:14:50 »
Spanferkel ist ein wenig schwierig von der Soße her. Die junge Wutz ist nett und zart, hat aber nicht so wirklich kräftigen Eigengeschmack. Also muß man irgendwie den Spagat hinkriegen, das Tier aufzupeppen ohne dabei den zarten, aber wenig intensiven Eigengeschmack mit einer zu kräftigen Soße gleich totzuhauen.

Wie wäre es denn, wenn man das gegrillte Tier einfach so nimmt wie es ist - nämlich gegrill - und statt *einer* Soße mehrere Dips - kalt und warm - reicht.

So hat man das Soßentechnische komplett von Bratfond abgekoppelt und umgeht die Hudelei, eine Soße ohne die Röstaromen und den Fleischsaft des Tieres aufbauen zu müssen und es dabei trotzdem so aussehen lassen zu wollen, als "gehöre" die Soße zum Fleisch.

Nur so `ne Idee.

Nikibo

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #563 am: 14. Dezember 2011, 22:34:10 »
Ja, natürlich wäre das das Beste, aber das war mir so beim Überlegen nicht weihnachtlich genug. Mist, ich bin ein Weihnachtsfreak, aber schaffe dieses Jahr eben nix. Beißt sich halt *schnief*. Irgendwie will ich alles bieten, ohne mich selbst  wie üblich zu knechten. Na ja, ich werd mal gucken.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #564 am: 15. Dezember 2011, 01:36:07 »
spanferkel, stück brot und :
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #565 am: 15. Dezember 2011, 01:42:58 »
ich weiß auch nicht, weshalb sich murks um die Soße sorgt. Wenn das Ferkelchen saftig genug ist, brauchst du keine Soße. Wenns zäh ist, reißt es die Soße eh nicht raus.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #566 am: 16. Dezember 2011, 19:05:45 »
oder so...

das jungvolk mit seinen putzigen dipps....

unnd 120 km inner thermobox ( nehm ich mal an.. ) - schwarte ist dann gummi und das filet durchgegart...

und warum knurrt mein magen jetzt?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #567 am: 17. Dezember 2011, 00:48:03 »
wenns mich wirklich drücken würde, würd ich nen Stück Fleisch in die Pfanne werfen, ordentlich drauf rumbraten und ne Soße aus dem Bratensatz zaubern. Wo ist das prob?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Nikibo

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #568 am: 17. Dezember 2011, 09:13:37 »
oder so...
das jungvolk mit seinen putzigen dipps....
unnd 120 km inner thermobox ( nehm ich mal an.. ) - schwarte ist dann gummi und das filet durchgegart...

Ich werde berichten  ;D

Nikibo

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #569 am: 17. Dezember 2011, 09:17:21 »
wenns mich wirklich drücken würde, würd ich nen Stück Fleisch in die Pfanne werfen, ordentlich drauf rumbraten und ne Soße aus dem Bratensatz zaubern. Wo ist das prob?
Ja, das ist die einfache Variante, logisch.