Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 465064 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1740 am: 01. Januar 2016, 14:44:43 »
Kommt da als Gemüse nur Rosenkohl (gedünstet) rein oder kann ich Rosenkohl mit Champigons und Zwiebeln (angebraten) kombinieren? Die Kombi kommt mir seltsam vor. Kann das schmecken?

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Risotto, aber irgendwas sträubt sich in mir bei dem Rosenkohl, nicht bei den Champignons und Zwiebeln. Rosenkohl hat irgendwo so ganz und gar nichts mediterranes, aber vielleicht bin ich da auch einfach nur phantasielos. Wie war es denn?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1741 am: 01. Januar 2016, 14:45:46 »
Heute gibt es ganz traditionell Rippchen mit Sauerkraut und Kartoffelpü.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1742 am: 02. Januar 2016, 09:49:03 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Philosophische Disputationen beim Dorfmetzger
« Antwort #1743 am: 09. Januar 2016, 11:44:21 »
Seinem Gehilfen war die Tüte mit den Nelken ausgerutscht, die Bratwurstmasse hatte ein "leichtes Nelkenaroma". Natürlich muß man das Endprodukt testen. Also schnell einen Meter Darm damit gestopft und ein paar grobe Bratwürste hergestellt und gebraten; allerfrischeste Bratwürste sozusagen. Schlecht waren sie nicht, im Gegenteil. In der Adventszeit hätte man das sogar unter dem Namen Weihnachtsbratwurst als Absicht verkaufen können. Aber kann man das jetzt an den Mann bringen. So nach und nach füllt sich der Laden; bis auf die Schwester des Metzgers alles verfressene Säcke, so wie mein Sohn und ich, keine weiteren Frauen anwesend. Als ginge es um die Entdeckung der Weltformel wird ernsthaft und in bedeutsamem Tonfall er- und abgewogen, womit man die Bratwurstmasse retten kann. Ich bringe Honig oder / und braunen Zucker ins Spiel, etwas Süße als Gegengewicht. Andere meinen, man müsse in Richtung Herbes de Provence gehen. Zu einer gemeinsamen Lösung kommen wir nicht. Ich spiele kurz mit dem Gedanken, ein Pfund der Bratwustmasse zu kaufen, um zuhause selbst weiterexperimentieren zu können und mache es dann doch nicht. Hätte ich mal besser. Das Wurstproblem wird mich noch den Rest des Tages beschäftigen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Philosophische Disputationen beim Dorfmetzger
« Antwort #1744 am: 09. Januar 2016, 19:12:15 »
Einfach noch mal die gleiche Menge machen und beides mischen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1745 am: 14. Januar 2016, 21:35:44 »
Schnell aus dem Wok:



Rindersteak in Streifen geschnitten, Pak-Choi, Shitake-Pilze, rote und grüne Paprika, eine Stange Sellerie, irgendwelcher asiatischer Kram aus diversen Gläschen aus dem Kühlschrank für die Sauce. Untendrunter Couscous statt Reis.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1746 am: 14. Januar 2016, 21:42:34 »
Hier hättest die Chia-Samen verbuddeln können und die erste Ration wäre weg.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1747 am: 14. Januar 2016, 22:08:44 »
Das sieht köstlich aus.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1748 am: 15. Januar 2016, 09:05:14 »
Verd..t  >:( - das sieht "uar-g'schmackig" aus - nachträglich: Guten Appetit !

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1749 am: 18. Januar 2016, 18:27:22 »
Ohne Foto: Gerade eben Steckrübeneintopf mit gebratener Scheibe vom Schweinebauch, das Bratfett fett über den Eintopf auf dem Teller gekippt.

Kalorienmäßig wahrscheinlich ein Verstoß gegen die Genfer Konvention, aber bei dem kalten Wetter einfach geil und saulecker.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #1750 am: 18. Januar 2016, 21:06:04 »
Rezept bitte.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1751 am: 18. Januar 2016, 22:05:16 »
Eine Steckrübe, festkochende Kartoffeln, ein Riegel magerer Räucherspeck (von diesen abgepackten Dingern aus dem Supermarkt, in denen immer zwei Riegel drin sind), eine Zwiebel, ein Lorbeerblatt. Schweinebauch in Scheiben.

Steckrübe schälen und klein schneiden: Scheiben von 1/2 cm Dicke und dann quaderförmig, ungefähr drei Zentimeter auf 1 1/2 Zentimeter. Zwiebel schälen und klein würfeln, Speck in kleine Würfel schneiden, ca. 1/2 cm Kantenlänge. Kartoffeln schälen und ähnlich wie die Steckrübe klein schneiden, allerdings ruhig etwas dickere Stücke.

Speck und Speckschwarte in einen trockenen Gußtopf geben und das Fett auslassen, dann die Zwiebelwürfel dazu und glasig werden lassen. Dann die Steckrübe dazu und leicht anbräunen, mit Fleisch- oder Gemüsebrühe ablöschen, Lorbeerblatt dazu. Zugedeckt für etwa 10 bis 15 Minuten Kochen, dann die Kartoffeln zugeben. Ich mag am liebsten ein Verhältnis von 2/3 Steckrübe zu 1/3 Kartoffeln, es geht aber auch halb und halb. Zugedeckt garen und gelegentlich umrühren. Kurz vor Garpunkt Hitze wegnehmen und den Deckel ablassen, damit die Flüssigkeit verdunstet. Man muß selbst wissen, wie weich oder al dente man das haben will. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Speckschwarte bis zum Schluß drinlassen; sie gibt Geschmack.

Schweinebauchscheiben in der Gußpfanne in wenig Butterschmalz braten; es läuft genug Fett raus. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Auf dem Teller über das Gemüse von dem Bratfett und Ansatz aus der Pfanne gießen.

Lecker.

Wer keine Steckrüben mag, kann stattdessen Karotten nehmen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #1752 am: 19. Januar 2016, 00:05:57 »
liest sich lecker. THX!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #1753 am: 19. Januar 2016, 23:49:15 »
hab nachgezogen mit kleinen Abwandlungen
Auf Wunsch der Herzdame wurde auf angeschwitzte Zwiebeln, Bauchfleisch und Räucherspeck verzichtet. Stattdessen Frühlingszwiebeln mitgegart. Um dem ganzen wenigstens etwas Geschmack zu verleihen, hab ich das angeschwitzte Gemüse mit Gemüsebrühe abgelöscht und 2 fette Cabanossi oben drauf gelegt. War recht lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1754 am: 20. Januar 2016, 09:37:28 »
Ja, die Herzdamen mit den eingebildeten oder echten Figurproblemen, die gönnen einem auch im Winter kein Quentchen Fett im Essen.  ;)

Hast du die Frühlingszwiebeln von Anfang an mitgegart, oder erst gegen Schluß reingetan?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.