Autor Thema: Kunstzerstörung  (Gelesen 22256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #105 am: 01. Juli 2015, 13:55:02 »
Genau. Nur der Islam selbst, der trägt überhaupt nicht dazu bei. Das ist an sich eine Friede-Freude-Eierkuchen-Wir-haben-uns-alle-lieb-Religion.

Was bitte hat "der" Katholizismus oder allgemein "der" christliche Glaube dazu beigetragen, dass "wir" heute aufgeklärter und toleranter sind als zu Zeiten der Hexenverbrennungen?
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #106 am: 01. Juli 2015, 14:10:50 »
Kunstzerstörung aus religiösen Gründen durch Menschen islamischen Glaubens ist keine ganz neue Sache. Bsp.: https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia#Der_Fall_Konstantinopels:_die_Hagia_Sophia_wird_zur_Moschee
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #107 am: 01. Juli 2015, 14:11:29 »
Was bitte hat "der" Katholizismus oder allgemein "der" christliche Glaube dazu beigetragen, dass "wir" heute aufgeklärter und toleranter sind als zu Zeiten der Hexenverbrennungen?

Genau nix.
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #108 am: 01. Juli 2015, 14:28:37 »
Im Mittelalter hat sich der Islam wie alle damals üblichen Religionen einige mittelalterliche Widerwärtigkeiten angeeignet. Vom 7. zum 18. Jahrhundert war es in den islamischen Ländern auch nicht schlimmer als in den christlichen.
Aber dann blieb dort die Aufkläung aus. Und das hat mehr mit ökonomischen und machtpolitischen Problemen zu tun als mit genuin religiösen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #109 am: 01. Juli 2015, 14:49:30 »
Allerdings sind die Widerwärtigkeiten im Islam in der heiligen Schrift niedergelegt. Anders als im Judentum oder dem Christentum. Ich wüßte jedenfalls nicht, daß die religiösen Juden der Meinung sind, man dürfe Ungläubige töten oder versklaven. Aber ich kann gern noch mal beim in den Nachbarschaft ansässigen Rabbi nachfragen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #110 am: 01. Juli 2015, 14:52:02 »
2Mo 21,17 Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.
2Mo 22,18 Wer einem Vieh beiwohnt, der soll des Todes sterben.
2Mo 31,14 Darum haltet meinen Sabbat, denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit am Sabbat tut, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk.
2Mo 31,15 Sechs Tage soll man arbeiten, aber am siebenten Tag ist Sabbat, völlige Ruhe, heilig dem HERRN. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, soll des Todes sterben.
3Mo 20,2 Sage zu den Israeliten: Wer unter den Israeliten oder den Fremdlingen in Israel eins seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk des Landes soll ihn steinigen.
3Mo 20,9 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, der soll des Todes sterben. Seine Blutschuld komme über ihn, weil er seinem Vater oder seiner Mutter geflucht hat.
3Mo 20,10 Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau seines Nächsten die Ehe gebrochen hat.
3Mo 20,11 Wenn jemand mit der Frau seines Vaters Umgang pflegt und damit seinen Vater schändet, so sollen beide des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie.
3Mo 20,12 Wenn jemand mit seiner Schwiegertochter Umgang pflegt, so sollen sie beide des Todes sterben, denn sie haben einen schändlichen Frevel begangen; ihr Blut lastet auf ihnen.
3Mo 20,13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
3Mo 20,15 Wenn jemand bei einem Tiere liegt, der soll des Todes sterben und auch das Tier soll man töten.
3Mo 20,16 Wenn eine Frau sich irgendeinem Tier naht, um mit ihm Umgang zu haben, so sollst du sie töten und das Tier auch. Des Todes sollen sie sterben; ihre Blutschuld komme über sie.
3Mo 20,27 Wenn ein Mann oder eine Frau Geister beschwören oder Zeichen deuten kann, so sollen sie des Todes sterben; man soll sie steinigen; ihre Blutschuld komme über sie.
3Mo 24,16 Wer des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namen lästert, soll sterben.
3Mo 27,29 Man soll auch keinen gebannten Menschen loskaufen; er soll des Todes sterben.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 14:56:55 von Conte Palmieri »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #111 am: 01. Juli 2015, 14:54:07 »
Und so viel zu den Ungläubigen:

Psalm 2
1 Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich?
2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, / und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten:
3 »Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!«
4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer.
5 Einst wird er mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken:
6 »Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.«
7 Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
8 Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum.
9 Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen
10 So seid nun verständig, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter auf Erden!
11 Dienet dem HERRN mit Furcht und küsst seine Füße mit Zittern,
12 dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Wohl allen, die auf ihn trauen!
« Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 14:57:31 von Conte Palmieri »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #112 am: 01. Juli 2015, 14:54:38 »
Soll ich weitere Stellen 'raussuchen?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #113 am: 01. Juli 2015, 14:59:38 »
O.k., dann ist die christliche Religion auf dem Papier auch nicht besser. Aber immerhin ist man in der Praxis dazu übergegangen, andersgläubige Menschen nur noch zu benachteiligen und auszuschließen, und ihnen auch eher nicht zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen (siehe Kirche und Nationalsozialismus), man bringt sie aber nicht mehr direkt um.
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #114 am: 01. Juli 2015, 15:01:34 »
Sag' ich doch.

Aber dann blieb dort die Aufkläung aus. Und das hat mehr mit ökonomischen und machtpolitischen Problemen zu tun als mit genuin religiösen.

Vorher fanden die Massaker nicht nur auf dem Papier statt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #115 am: 01. Juli 2015, 15:13:51 »
Na ja. Wir massakrieren die Heiden und Muselmänner heute nicht mehr unmittelbar im Namen des Herrn und seiner Religion. Sondern im Namen der Demokratie (bzw. des schnöden Mammons). Ergebnis bleibt das gleiche.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #116 am: 02. Juli 2015, 14:50:05 »
ausser der religion hat das ganze auch eine archaische tradition.

wenn junge männer die heimat verliern, ihnen das erbe vervehrt wird, (in welcher form auch immer) werden sie räuber.

-und ja, das ist sehr vereinfacht ausgedrückt. aber darauf läufts hinaus, auch wenn man ein ganzes buch drüber schriebe.-

"soldaten" die nach der schlacht übrigbleiben und nicht geehrt werden und "zurückgeholt" fangen gern mal an zu marodieren.
egal in welcher kultur und religion.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #117 am: 02. Juli 2015, 14:59:59 »
"soldaten" die nach der schlacht übrigbleiben und nicht geehrt werden und "zurückgeholt" fangen gern mal an zu marodieren.
egal in welcher kultur und religion.

Die verfallen in Depression (siehe Vietnam) oder gründen hierarchisch, authoritär und kameradschaftlich organisierte Parallelwelten (Rocker).
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #118 am: 02. Juli 2015, 15:11:04 »
Kunstzerstörung aus religiösen Gründen durch Menschen islamischen Glaubens ist keine ganz neue Sache. Bsp.: https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia#Der_Fall_Konstantinopels:_die_Hagia_Sophia_wird_zur_Moschee

Wieso? Die steht doch noch. Was "die Christen" mit den antiken Heiligtümern angestellt haben, finde ich viel Schlimmer. Theodosius II hat nicht nur die olymischen Spiele verboten, sondern kurzerhand auch alle Tempel in Olympia abreißen lassen.

War es nicht ein Papst, der das Studium der Mathematik verboten hatte und ein christlicher (ost-?)römischer Kaiser, der die Philosophenschule in Athen schloß?

Der junge Islam nahm die vertriebenen Gelehrten mit offenen Armen auf und sah grinsend zu, wie Europa auf Jahrhunderte hin zu einem geistigen Armenhaus wurde.

Wie die es allerdings hinbekommen haben, mit dieser Grundaustattung jetzt die Rolle rückwärts hinzubekommen und inzwischen wieder auf dem geistigen Level zweiten Völkerwanderung anzukommen, habe ich auch nicht begriffen.

Eine Renaissance hatte der Islam eigentlich nicht nötig; der war geistig ja nicht so tief abgestürzt wie Europa nach dem Ende des weströmischen Reichs.



Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.991
Re: Kunstzerstörung
« Antwort #119 am: 03. Juli 2015, 02:25:21 »
Und so viel zu den Ungläubigen:

Psalm 2
1 Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich?
2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, / und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten:
3 »Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!«
4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer.
5 Einst wird er mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken:
6 »Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.«
7 Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
8 Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum.
9 Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen
10 So seid nun verständig, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter auf Erden!
11 Dienet dem HERRN mit Furcht und küsst seine Füße mit Zittern,
12 dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Wohl allen, die auf ihn trauen!

wenn du so etwas zitierst, solltest du auch den geschichtlichen Hintergrund dieser Regeln mitteilen. Als diese Gesetze entstanden, war das Volk der Israeliten auf einem Eroberungsfeldzug. Jede Zwietracht innerhalb des Volkes konnte die Niederlage besiegeln. Der Unterschied ist doch, dass heutzutage weder Juden noch Christen oder aufgeklärter Abendländler diese Regeln anwenden, während einige Muslime die fast gleichlautenden Regeln im Koran nach wie vor anwenden.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo