Autor Thema: Baustelle  (Gelesen 14888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Baustelle
« Antwort #45 am: 09. Januar 2014, 03:23:45 »
Grundstücksfläche:   ca. 448 m²  (aber ich glaube, das is nur der hof hinten...

Courtage inklusive MwSt. Provisionsfrei  8)




http://www.immonet.de/exposeansicht.do?clear=yes&object_id=22459080&drop=ao




http://www.immonet.de/exposeansicht.do?clear=yes&object_id=21540109&drop=ao

Gibt's einen Grund, warum es ausgerechnet dieses sein soll? Die Immobilienseiten sind ja voll mit Häusern in Brandenburg.

Ich finde ja das hier gut: http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=32269647#s=1

61 € pro qm und genug Platz für die Verwandten.

Yossarian

  • Gast
Re: Baustelle
« Antwort #46 am: 09. Januar 2014, 08:54:56 »
Ich finde ja das hier gut: http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=32269647#s=1

Kostet der Schloßgeist extra?

Sieht ja ganz nett aus, aber das zu renovieren ist eine Lebensaufgabe.

Abgesehen davon sind 100 Große natürlich deutlich mehr als 30...

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Baustelle
« Antwort #47 am: 09. Januar 2014, 09:06:45 »
allein der eingang... treppen, monstertür...

jetzt ist das kein problem, aber weiß ich, wies mir in 10 jahren geht?

stadt, läden in der nähe, erdgeschoß - das sind die marker.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Baustelle
« Antwort #48 am: 09. Januar 2014, 09:11:50 »
Rechne nochmal 25 für die Grundrenovierung.

Das halte ich für sehr optimistisch. Noch hat sich keiner das Dach, die Fundamente etc. angeschaut.

Zitat
Und geh davon aus, dass das kapital veroren ist, weil die Hütte eigentlich unverkäuflich ist.

Ein Argument, das ich bei einer selbstbewohnten Immobilie nie habe nachvollziehen können. Wenn ich einen Platz als mein Zuhause definiert habe und dort den Rest meiner Tage verbringen will, isses doch scheißegal, ob der Wert der Immobilie steigt oder fällt.

Streng genommen müßte ich ansonsten meine Bude im Frankfurter Umland dauerinseriert haben, um im richtigen Augenblick an einen Vollspacken zum Rekordpreis zu verkaufen. Dann noch ein oder zwei Jahre irgendwo billig zur Miete wohnen, und wenn die nächste Immobilienblase geplatzt ist, zuschlagen und sich billig wieder ein Häuschen kaufen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 09:19:07 von Yossarian »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Baustelle
« Antwort #49 am: 09. Januar 2014, 09:21:29 »
eben. wenn das ding in 6- 10j jahren bezahlt ist, hab ich nur noch nebenkosten,( und hab mieteinnahmen) bis dahin bin ich bei der jetzigen miete .
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Baustelle
« Antwort #50 am: 09. Januar 2014, 09:52:57 »
eben. wenn das ding in 6- 10j jahren bezahlt ist, hab ich nur noch nebenkosten,( und hab mieteinnahmen) bis dahin bin ich bei der jetzigen miete .

Nojo. Mit Nebenkosten ist es dann auch nicht mehr getan. Nachdem ich meine Mini-Wohnung abbezahlt hatte, kommen jetzt andere Kosten auf mich zu. Derzeit Heizkörper. Und irgendwann streikt auch mal die antiquierte Haus-Heizungsanlage. Ich selbst bin am überlegen, die Mini-Wohnung komplett zu renovieren, nach Möglichkeit noch zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen und irgendwo im Grünen wieder auf Miete einzuziehen. Der Gedanke war mal anders von wegen lieber in Eigentum investieren als den Vermieter finanziell zu bespaßen. Und meine Familie wird mangels Nachwuchs sowieso irgendwann aussterben. Mit Hinterlassenschaft von 2 Häusern.

Die von Euch ausgesuchten Objekte sind zwar grundsätzlich schön. Aber sich das noch einmal antun? Da stecken mehr Investitionen drin, auch wenn der Kaufpreis noch kulant sein sollte. Wahrscheinlich aus berechtigtem Grund......
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Baustelle
« Antwort #51 am: 09. Januar 2014, 10:06:46 »
Ich selbst bin am überlegen, die Mini-Wohnung komplett zu renovieren, nach Möglichkeit noch zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen und irgendwo im Grünen wieder auf Miete einzuziehen.

So, wie sich der Immobilienmarkt im Rhein-Main Gebiet dreht, ist das wahrscheinlich gar keine schlechte Idee.

Wobei die Mieten natürlich auch am Steigen sind, und man schon ziemlich weit raus ins Grüne muß, um billig zu mieten; dann mußt Du wieder weiter Pendeln, d.h. erhöhte Spritkosten, Verschleiß am Auto etc.

Wenn man in Rente ist, ist Nigels Idee ziemlich gut; besonders, wenn man handwerklich begabt und noch fit ist und viel selbst machen kann. Wenn man in dieser toten Ecke einen Job haben muß, ist es eher Kamikaze.

Yossarian

  • Gast
Re: Baustelle
« Antwort #52 am: 09. Januar 2014, 10:09:40 »
und hab mieteinnahmen

...und bist als Vermieter in der Position, die Hütte in Schuß halten zu *müssen*, weil Dir sonst Deine Mieter aufs Dach steigen (können).

Edit: Du könntst Die Hütte in Eigentumswohnungen umwandeln und die Wohnung im ersten Stock auf Rentenbasis verkaufen, statt sie zu vermieten. Dann bist Du nicht mehr der Arsch Vermieter.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 10:25:29 von Yossarian »

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Baustelle
« Antwort #53 am: 09. Januar 2014, 11:44:51 »
Nachdem ich meine Mini-Wohnung abbezahlt hatte, kommen jetzt andere Kosten auf mich zu. Derzeit Heizkörper. Und irgendwann streikt auch mal die antiquierte Haus-Heizungsanlage. Ich selbst bin am überlegen, die Mini-Wohnung komplett zu renovieren, nach Möglichkeit noch zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen und irgendwo im Grünen wieder auf Miete einzuziehen. Der Gedanke war mal anders von wegen lieber in Eigentum investieren als den Vermieter finanziell zu bespaßen.

Für die Haus-Heizungsanlage usw. werden doch Rücklagen gebildet ...

Eigentum oder Miete ist wohl hauptsächlich eine Frage der eigenen Einstellung und der Erwartung an die eigene (finanzielle) Zukunft. Wobei eine ETW so ein Zwitter dazwischen ist.

Wir haben ein Haus gebaut, weil
- Grundriss, Ausstattung usw. genau nach unseren Wünschen umgesetzt wurden
- man nur so etwas Platz (Grundstück) um sich herum hat
- man damit und darin selbst (weitestgehend) beliebig tun kann, was man will
- wir hoffen, es vor unserem Ruhestand bezahlt zu haben, um danach nur noch geringere Belastungen tragen zu müssen
- wir damit Kapital schaffen, das wir später wahlweise vererben oder auch für andere Zwecke nutzen können (und sei es, davon unsere Pflege zu bezahlen, damit wir niemandem - auch dem Staat nicht - auf der Tasche liegen)

Andere mögen erwarten, dass das Geld im Alter ohnehin nicht reicht, und verprassen jetzt schon alles. Das ist aber nicht unser Ding.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Baustelle
« Antwort #54 am: 09. Januar 2014, 12:07:49 »
Vererben ist so eine Sache. Wollen die Erben die Hütte denn haben?

Ich werde wahrscheinlich mal die Hütte meiner Eltern erben. 4.000 qm Grundstück, Wohnhaus mit 5 Zimmern, Küche und zwei Bädern, Holzscheune, zwei Garagen, ein Gartenhaus mit zwei Zimmern, Küche und Bad.

Das Ding liegt am Arsch der Welt in M-V. Vielleicht ziehe ich da hin, wenn ich Rentner bin. Bis dahin wäre es nur ein Klotz am Bein. Verkaufen ginge nur zum Ramschpreis, Vermieten ginge eher gar nicht.

Meine Freundin ist in der gleichen Lage, nur dass die Hütte größer und das Grundstück kleiner ist, und dass der ganze Scheiß irgendwo im Alten Land liegt, und dass sie noch eine Schwester hat, die wohl ihren Anteil fordern, aber das Haus nicht übernehmen würde.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 12:09:25 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Baustelle
« Antwort #55 am: 09. Januar 2014, 12:12:06 »
Natürlich bildet die Eigentümer-Gemeinschaft Rücklagen. Aber es steht auch immer Einiges an Reparaturen an. Wenn die antike  Heizungsanlage mal total zusammenbricht, bringen es auch die Rücklagen nur im geringen Umfang. Genau so wie bei den Rohrsanierungen vor 2 Jahren. Da musste jeder Eigentümer noch einen zusätzlichen Beitrag leisten.

Solange ich noch hier arbeite, tut es die kleine Wohnung eigentlich noch. Obwohl ich lieber was Kleines mit Ausblick ins Grüne hätte. Damals dachte ich mir, dass die Wohnung, in der ich nur auf gegenüberliegende Hauswände schaue, nicht verkehrt ist. Keine 5 Minuten zu Fuß in die Stadt (wann gehe ich mal in die Stadt :.) ); relativ schnelle Erreichbarkeit zur Arbeitsstelle. Und bei härtestem Winter und vereisten Nebenstraßen eben auch der Luxus, dann eben mit Fußspikes und der Straba die paar Haltestellen zu fahren.

Mittlerweile - nach den ganzen Sanierungen - denke ich manchmal, nicht alleine in der Wohnung zu sein. Alles ist hellhöriger geworden. Wenn die WG nebenan z.B.  in der Küche sitzt oder spült oder sonstwas macht, denke ich, die sind bei mir in der Wohnung. Wenn oberer Nachbar bis spät in die Nacht seinen Vivaldi-Koller bekommt, leide ich immens und hoffe, dadurch nicht depressiv zu werden.  Nachts wache ich oft auf, weil irgendeiner meint, es müssten alle Nachbarn mitbekommen, wenn er das Treppenhaus runterläuft und das Haus türknallend verlässt. Ok, das wird sich hoffentlich bald ändern, da ich eine schallgedämpfte Sicherheitstür (musste damals bei dem Brand eingetreten werden) erhalte.

Was Neues kaufen will ich auch nicht mehr. Also entweder noch bis zur Rente durchhalten und dann wieder zurück in die Heimat. Oder wenn, dann wieder auf Miete.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Baustelle
« Antwort #56 am: 09. Januar 2014, 12:36:07 »
Sorry,aber wen juckt das was Erben wollen? wegen mir kann die Hütte an meinem Todestag abbrennen..das letzte Hemd hat keine Taschen.

Ich kenne keinen späteren Erben der mich jetzt bei ihm wohnen liesse.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Baustelle
« Antwort #57 am: 09. Januar 2014, 13:18:08 »
Vivaldi macht depressiv?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Baustelle
« Antwort #58 am: 09. Januar 2014, 13:30:35 »
Vivaldi macht depressiv?

Mich in der Mitternacht schon. Morgens wäre es angenehmer. So zum Wachwerden :D Aber da zieht es Nachbar zuoberst vor, erst mal ein Erdbeben mit "Ich laufe (trampele) 2 Minuten auf einer Stelle" zu erzeugen. Einen Vorteil hat es. Ich stehe freiwillig vor dem Erdbeben auf.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Baustelle
« Antwort #59 am: 09. Januar 2014, 14:04:32 »
Scheint ein interessantes Biotop zu sein, dem Du da wohnst.  8)