Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 483902 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2460 am: 10. Juni 2020, 12:26:37 »
Das hat nicht mit Rassismus zu tun, sondern mit Sozialisation. Wobei ich zur Sozialisation auch deren für uns befremdliche Erziehungsmethoden zähle.

Meine Gnädigste, die in ihrer Zeit in Neufünfland unmittelbar nach der Wende reichlich Kontakt zu den dortigen "Fidschies" hatte, lacht sich immer nur halbtot, wenn ich ihr die neuesten Schoten erzähle, die unser Azubi gebracht hat. Sie meint dann trocken, "die" wären so.

Wenn dem so ist, sind Vietnamesen das empathieloseste Volk auf diesem Planeten, gleich nach Nashörnern, atomgetriebenen Flugzeugträgern und Dampfwalzen, und darüber hinaus völlig kritikunfähig.

Mein eigener Umgang mit Asiaten, insbesondere Vietnamesen, ist überschaubar und beschränkt sich im wesentlichen auf geschäftliche Kontakte. Was darüber hinaus ging, waren die Gschpusies meines Kollegen, mit denen ich menschlich nichts anfangen konnte, die aber immerhin alle gut Kochen konnten. In dem Zusammenhang hatte ich den einen oder anderen Kontakt mit deren vietnamesischen Freunden, bekannten, Verwandten etc., zu denen ich jedenfalls sagen muß, daß die allesamt keinerlei Umgangsformen hatten und sehr fordernd und auch sonst unangenehm waren.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2020, 12:28:55 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2461 am: 10. Juni 2020, 12:58:49 »
Wenn ihn jemand mit "Fidschie" angesprochen hat, ist es wohl ein Streik gewesen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2462 am: 10. Juni 2020, 13:49:18 »
Wenn ihn jemand mit "Fidschie" angesprochen hat

Nein, das kennt hier auch niemand und ist deshalb völlig ungebräuchlich. Ich glaube nicht mal, daß unser Stift das kennt. Aber in Thüringen war das unmittelbar nach der Wende noch immer der übliche Ausdruck für Asiaten aller Couleur.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2463 am: 10. Juni 2020, 16:30:42 »
.....Aber in Thüringen war das unmittelbar nach der Wende noch immer der übliche Ausdruck für Asiaten aller Couleur.
Hat sich bis Heute nicht geändert.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2464 am: 10. Juni 2020, 17:44:34 »
Ich glaube nicht mal, daß unser Stift das kennt.
Versuche mal einen Norddeutschen zu finden, der "Fischkopp" nicht kennt ...

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2465 am: 10. Juni 2020, 20:35:03 »
đầu cá ?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2466 am: 10. Juni 2020, 20:57:43 »
Aber in Thüringen war das unmittelbar nach der Wende noch immer der übliche Ausdruck für Asiaten aller Couleur.

Das ist so ein Unterschichten-Jargon. Komischerweise hat das vor 1989 niemand gesagt. Also jedenfalls nicht in Berlin und danach auch eher wenig. Ist ja auch ziemlich dumm. Was haben die Fidschis mit Vietnam zu tun? Das kann nur jemandem über die Lippen kommen, der geographisch völlig unbedarft ist. Das ist ja nicht mal Asien.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2467 am: 10. Juni 2020, 21:10:28 »
Ich brauche bitte einen Erklärbär :D
Ist diese "Fidschi" ein "Fischkop" in norddeutschen Dialekt?... und wieso werden Asiate so  bezeichnet?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2468 am: 10. Juni 2020, 21:14:07 »
Das ist so ein Unterschichten-Jargon. ...
Unwahrscheinlich, das war so von der SED tolleriert.

.... Komischerweise hat das vor 1989 niemand gesagt. ....
Es gab da ja auch eher nur Vietnamesen in der DDR.

.....auch ziemlich dumm.....
Die SED hat aber auch nicht wirklich dagegen gesteuert.

..... Was haben die Fidschis mit Vietnam zu tun?
F klingt ähnlich wie V ? Der Rest Sprachpanche?

 Das kann nur jemandem über die Lippen kommen, der geographisch völlig unbedarft ist. Das ist ja nicht mal Asien.
SED -Propaganda?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2469 am: 10. Juni 2020, 21:23:54 »
....Ist diese "Fidschi" ein "Fischkop" in norddeutschen Dialekt?... und wieso werden Asiate so  bezeichnet?
Nein, die deutsche Staatenteilung bis 1989 in Deutschland ist schuld.
Wir hier in der DDR haben die Menschen mit Schlitzaugen aus Vietnam aus Nichtkentniss als Fidschi bezeichnet. In den alten Bundesländern werden die Menschen im Norden an der Küste als Fichköppe bezeichnet.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2470 am: 10. Juni 2020, 21:28:11 »
Nein, die deutsche Staatenteilung bis 1989 in Deutschland ist schuld.
Wir hier in der DDR haben die Menschen mit Schlitzaugen aus Vietnam aus Nichtkentniss als Fidschi bezeichnet

 In den alten Bundesländern werden die Menschen im Norden an der Küste als Fichköppe bezeichnet.

Welche Menschen? Jeder, Ausländer generell oder nur die Asiaten?
« Letzte Änderung: 10. Juni 2020, 22:22:47 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2471 am: 10. Juni 2020, 22:12:00 »
Die SED hat aber auch nicht wirklich dagegen gesteuert.

Ich weiß nicht, warum das die SED hätte interessieren sollen? Für die waren Vietnamesen billige Arbeitskräfte. Der Umgang mit ihnen war nicht viel anders als mit den Leuten in den Schlachthöfen heute. Fraternisieren unerwünscht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2472 am: 10. Juni 2020, 22:13:43 »
Wir hier in der DDR haben die Menschen mit Schlitzaugen aus Vietnam aus Nichtkentniss als Fidschi bezeichnet.

Nein, nicht "wir hier". Nur manche und vielleicht auch eher in Sachsen und Thüringen und da in bestimmten Kreisen. Wir haben damals "Vietnamesen" gesagt.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2473 am: 10. Juni 2020, 23:29:34 »
"Fidschie" ist wahrscheinlich ein Ergebnis der mitteldeutschen Konsonantenerweichung. Dann ist noch das Vogel-F zu einem richtigen F geworden. Mit Geographie hat das nichts zu tun und mit Orthographie nur am Rande.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2474 am: 10. Juni 2020, 23:31:23 »
đầu cá ?
Ich kann leider kein Vietnamesisch...