Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 483916 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1635 am: 16. Januar 2017, 19:03:47 »
Komm nach Hamburg. Hier gibt es keine Beratungshilfe per Anwalt. Das macht hier die ÖRA.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1636 am: 16. Januar 2017, 20:34:58 »
Was bedeutet denn "Beratungshilfe"?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1637 am: 16. Januar 2017, 21:30:10 »
Beratungshilfe

Der Rechtsanwalt erhält für seine Tätigkeit aus der Staatskasse unabhängig von einem Streitwert, Bedeutung oder Schwierigkeit (und Umfang!!! Anm. von mir) der Angelegenheit gem. Nr. 2500ff. VV RVG pauschale Vergütungen zwischen 35,00 und 85,00 EUR

Außerdem mußt Du natürlich eine Akte anlegen und im Prozeßregister führen, hinterher mindestens fünf Jahre archivieren und einen ziemlichen Aufwand bei der Geltendmachung Deines armseligen Honorars betreiben. Heruntergebrochen auf Stundenlohn lacht Dich jede Putzfrau aus. Die Entlohnung eines Strafgefangenen im Vollzug ist höher.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1638 am: 26. Januar 2017, 10:22:09 »
Manchmal gibt es auch für alte Hasen noch Premieren.

Ich gebe jetzt meinen allerersten Verhaftungsauftrag gegen einen hartnäckigen Unterhaltsschuldner raus.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Und dann war da noch...
« Antwort #1639 am: 27. Januar 2017, 09:37:16 »
...die Bundesrechtsanwaltskammer, die heute auf den letzten Drücker per Eilmeldung verkündet hat, daß das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) nun doch nicht zum 1.1.2016 eingeführt wird.

Im Bezirk der Rechtsanwaltskammer Schleswig-Holstein nehmen inzwischen sage und schreibe 23 (dreiundzwanzig) Anwälte an diesem unseligen beA teil. Ich denke, im Bereich der anderen Kammern wird das nicht besser aussehen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"Beamtenbeleidigung"
« Antwort #1640 am: 30. Januar 2017, 11:01:51 »
Leider nicht mein Fall, sondern der des Kollegen:

Mandant, dunkler Taint, lockige, schwarze Haare ist mit Freunden - überwiegend blond bis hellbraune Haare und auch sonst "deutsch" aussehend in einem Kneipenviertel in Frankfurt/M. unterwegs.

Er wird von einer Fußstreife kontrolliert, die anderen nicht. Grund wird nicht genannt.

Die anderen werden weggeschickt, er soll dableiben, bis die beiden Streifenhörnchen seine Daten haben durch den Computer haben tickern lassen. Er möchte sich noch von seinen "weißen" Freunden verabschieden, die sich anschicken, murrend in die nächste Kneipe weiterzuziehen. Das darf er auch nicht. Ihm wird es zu bunt und er sagt zu dem einen Polizisten: "Das ist racial profiling".

Nachdem er wohl fahndungstechnisch nichts zu bieten hatte, durfte er nach ein paar Minuten auch weitergehen.

So weit, so unverschämt.

Jetzt bekommt er eine Vorladung zur Beschuldigtenvernehmung: Der Bulle hat ihn wegen Beleidigung angezeigt, weil der Mandant ihm racial profiling vorgeworfen hat.

Sind die nur noch bescheuert?



"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: "Beamtenbeleidigung"
« Antwort #1641 am: 30. Januar 2017, 12:14:10 »
Sind die nur noch bescheuert?
Ich fürchte, das hat Methode. Wenn ich der  befasste Kollge wäre, würde ich den Fall an die Presse geben.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1642 am: 01. Februar 2017, 19:33:57 »


Mülltrennung auf dem Flur des Landgerichts Darmstadt. Und in welche Tonne kommen die verlorenen Prozesse?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1643 am: 01. Februar 2017, 19:49:58 »


Mülltrennung auf dem Flur des Landgerichts Darmstadt. Und in welche Tonne kommen die verlorenen Prozesse?

In die Datenschutztonne😎
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Hameel

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1644 am: 01. Februar 2017, 23:36:33 »
Mülltrennung auf dem Flur des Landgerichts Darmstadt. Und in welche Tonne kommen die verlorenen Prozesse?
"Verlorene Prozesse" gibt es nur aus der Sicht von Anwälten. Aus der Sicht von höheren Wesen wie Mülltonnen gibt es die nicht, denn andere Anwälte haben sie gewonnen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1645 am: 02. Februar 2017, 09:10:17 »
Aus der Sicht des Anwaltes ist der Prozeß gewonnen, wenn er seine Gebühren im Sack hat. Gewinnen oder verlieren tun die Mandanten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1646 am: 02. Februar 2017, 10:53:22 »
Ich kenne Anwälte mit mehr Sportsgeist.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1647 am: 06. Februar 2017, 09:07:58 »
Ich kenne Anwälte mit mehr Sportsgeist.

Ich wüßte da spontan mehrere Fälle, die ich nicht wegen der Gebühren, sondern aus reinem Sportsgeist betreibe.

Zwei davon haben gerade ihr Ende gefunden, weil der Mandant am Freitag gestorben ist. Besondere Ironie dabei: Ein Rechtsstreit wird um eine (jetzt natürlich nicht mehr) dringend benötigte Reha-Maßnahme geführt und dümpelt seit 2013 beim Sozialgericht. Gerade vorhin kam ein Fax des Gerichts, daß die Sache jetzt endlich zur mündlichen Verhandlung ausgeschrieben ist.  :P

Edit: Wann er gestorben ist, wissen wir noch nicht. Aber er wurde am Freitag tot in seiner Wohnung gefunden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1648 am: 06. Februar 2017, 15:31:23 »
Der Gegner hat seine Klage gegen meine Mandantin - eine nette, ältere Damen von ca. 75 Jahren - verloren. So was kommt vor.
Jetzt steht er heute vor ihrer Haustüre und randaliert rum, sie werde noch "ihr blaues Wunder erleben".
Glücklicherweise war gerade der Sohn meiner Mandantin im Haus und erbot sich, dem Gegner gleich an Ort und Stelle in Sachen blaues Wunder behilflich zu sein, woraufhin der sich trollte.

Bin mal gespannt, ob das nur ein kurzer Wutausbruch war, oder ob der meint, das zur Gewohnheit werden zu lassen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1649 am: 14. Februar 2017, 11:59:05 »
Manchmal kann man sich das Gericht ja aussuchen.

Verklage ich den Gegner hier in Frankfurt/M., ist das bequem. Verklage ich ihn in Heidelberg, ist das Wetter zum frühen ersten Termin wahrscheinlich gut genug, mit dem Mopped zu fahren und rückzugs gemütlich durch den Odenwald zu gondeln.

Schwere Entscheidung...  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.